Banner

altes Schmuddelrad?

altes Schmuddelrad?

1
Mein Renner darf nur bei schönem Wetter raus :D Und heute morgen stolpere ich über eine Anzeige im Kleinanzeiger. Da will jemand seinen alten Renner loswerden und das Ding hat meine Rahemngröße.

Also, so ein Ding für Schmuddelwetter, was auch mit in den Urlaub darf (weil es in der salzhaltigen Luft immer draußen steht), wo ich weniger Bedenken auf der Rolle habe (so ganz trau ich der Sache ja nicht) hätte schon einen gewissen Reiz :nick:
Aber: 1. Das Ding ist pink :haeh: :hihi:
2. Wie alt mag das sein? Wann gab es 2*7 ?

Und: wie alt darf ein Renner sein, damit er noch Spaß macht?

(Am liebsten hätte ich ja ein Crossrad. Das gibt es aber erst, wenn mein MTB auseinanderfällt. Das weigert sich aber)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

2
pingufreundin hat geschrieben:Aber: 1. Das Ding ist pink :haeh: :hihi:
Dann klaut´s auch keiner.
pingufreundin hat geschrieben:2. Wie alt mag das sein? Wann gab es 2*7 ?
Ich würde mal von etwa 25 ausgehen.
Vor 30 Jahren war 2x5 "state of the art". :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
pingufreundin hat geschrieben:Aber: 1. Das Ding ist pink :haeh: :hihi:
2. Wie alt mag das sein? Wann gab es 2*7 ?
Zu 1. :kotz:
Zu 2: Ich hatte mal ne 2x7. Das ist ca. 20+ Jahre her.

peace Helmut

4
Mein erster Renner hatte 2x7 (und Hakenpedale mit Körbchen). Ist aber erst 15 Jahre her.

5
Hab im Keller auch noch nen 2 * 7 (105/600 Gemisch).
Dürfte aber einiges unter 20 Jahren alt sein (90 er ?).

Das Problem hierbei sind die Ersatzteile!
Für 8er bekommste immer noch was, aber wenn du eine "neue" Felge hinten brauchst ...
Händler sacht, evt. könnte eine 8ter passen, ist aber nicht garantiert ... bla ...

Also wenn eben möglich, nimm ein etwas neueres Rad mit mindestens 8 er Ausstattung.

6
au, das ist schlimmer als ich dachte...

Ich brauch ja auch nicht wirklich eines, aber wenn es einem so aufdringlich pber den Weg läuft....Vielleicht guck ich mir die Möhre trotzdem mal an

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
du hast also vor einen pinkfarbenes 2x7fach Steinzeitrad mit in den Urlaub zu nehmen?
Bisher dachte ich Urlaub hat etwas mit Spaß zu tun und weniger mit Masochismus :D

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

8
Kommt darauf an, wohin sie in Urlaub fährt. In der inneren Mongolei macht das Rad vielleicht sogar noch was her. :D

9
OnkelUlrich hat geschrieben:Kommt darauf an, wohin sie in Urlaub fährt. In der inneren Mongolei macht das Rad vielleicht sogar noch was her. :D
das stimmt! Man könnte damit Tauschhandel betreiben und evtl. sogar noch eine Verbesserung erzielen... :hihi:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
angerufen, (angeblich) 10-12 Jahre alt-
Ich geh es mal angucken. Das gucken wird trotz rosa wohl nicht wehtun.

(Vielleicht sollte ich es auf jeden Fall nehmen, bei der Farbe. Als Drohung für meinen Sohn, der besch... mit seinem Rad umgeht. "Wenn es kaputt ist, bekommst du das hier")

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
7-fach Verschleißteile zu bekommen ist überhaupt kein Problem, die Ketten und Kassetten sind sogar sehr viel günstiger als vergleichbare 10-fach Teile. Ich fahre eine Shimano 105 7-fach Gruppe und wüsste bei flachem Trainingsterrain keinen wesentlichen Grund, der gegen eine 7-fach Übersetzung spricht. Mit einer 13-21 Kassette bekommt man sogar eine relativ flache Abstufung hin, auch wenn ich selbst wegen des Elms direkt vor der Haustür 13-23 fahre. Sollte das Schaltwerk die Biege machen muss man zur Not auf Gebrauchtteile zurückgreifen, was ja aber bei einem Zweitrad kein Drama sein sollte. Der einzige größere Negativpunkt ist die mit 127 mm schmalere Einbaubreite der Naben, d.h. die aktuellen Laufradsätze mit 130 mm Naben bekommt man nicht in den Hinterbau. Sollte ein neues Hinterrad nötig sein, käme man um Einspeichen von Hand nicht herum.

Gruß Jan

12
Bedenken hab ich aucht nihcht wegen der 7fach. Eher wegen des Alters an sich. (Und zum Beispiel dem damit verbundenen Gewicht)

Aber, äh... es ist ja kein Zweitrad sondern wäre das Viertrad :D UNd gäbe es für'n Appel und'n Ei. Mal gucken, wie das Ding aussieht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
Beim Rennrad ist wichtig zu wissen, welches Material ist es? Carbon scheidet natürlich hier bei dir aus, also Alu oder Stahl, ich vermute, wenns so alt ist, eher Stahl. Das bedeutet, es ist sehr schwer, aber stabil. Frage zwo: Wieviele Stürze hat es hinter sich gebracht? Hoffentlich keinen, denn das ist das entscheidende bei Rennrädern.

Ansonsten Bruchstellen am Rahmen - absolutes no-go Kriterium. Ebenso wie Rost, wenn es Material ist, das rosten kann (Rost am Rahmen: Geht garnicht)

Ansonsten wird die Schaltung urig sein, die Kette durchgerostet, wenn nicht gepflegt oder getauscht....die Komponenten untauglich für ernsthaftes Rennrad fahren.

Wenn du ein richtiges Rennrad kennst, fährst, hast, etc, dann wird dir das keinen Spaß machen.

14
ich hab es angeguckt. Und ähm...rosa wäre nicht so schlimm gewesen, wie die tatsächliche Farbe: leuchtend lachsfarben, oder so (irgendwie orange/pink/lachs). Rahmenschaltung (die aber besser funktionierte als erwartet!) und einem gefühlten Gewicht von 3mal mein Rennrad.
Und außerdem: wenn es auf der Rolle stehen soll (im Wohnzimmer), muss es auch gut aussehen.
Aber die Größe war perfekt :-)
(Naja, mal davon abgesehen, dass ich eh nicht wirklich noch ein Rad brauche. Außer vielleicht ein Liegerad, ein Crossrad...)

War ähnlich diesem hier

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“