Banner

HF > Theorie und Praxis

HF > Theorie und Praxis

1
Hallo Leutz
Darf mich kurz vorstellen.
Heisse Klaus bin 48 und wohne in Altena im Sauerland.
Ich möchte gerne wieder anfangen zu laufen.
Damals habe ich von HF und so ein Kram nie was wissen wollen.
Aber im fortgeschrittenen Alter bin ich vorsichtig geworden.
Also meine Frage: Es gibt doch eine Formel in dem man die max.HF
bestimmen kann.
Ist das nur eine Theorie oder kann man das echt in der Praxis
umsetzen?? Es gibt doch bestimmt Läufer unter euch die das durch
Ärztliche Test untermauern können oder?
Hoffe auf Antworten.

es grüßt Klaus

HF > Theorie und Praxis

2
:hallo: Hallo Klaus!
Ein ganz liebes
Bild
im Forum! Auf deine Frage geben dir die sogenannten Äkzpärten bestimmt viele, viele Antworten.Viel spaß beim Laufen
Gruß Doris :glow:

HF > Theorie und Praxis

3
Servus Klaus! Herzlich willkommen!

Wenn du schon längere Zeit keinen Sport getrieben hast, solltest du, da du altersmäßig schon etwas fortgeschrittener bist, am besten erst mal zum Arzt und dich gründlich durchchecken lassen.

Und danach: erst mal gaaaaaanz langsam anfangen - eine oder mehrere Minuten laufen, dann gehen, wieder laufen usw. Du wirst sehen: nach und nach schafftst du es, immer längere Strecken zurückzulegen.

Eine Pulsmessuhr wäre als Anfänger auch angebracht, damit du tempomäßig nicht überziehst.

Außerdem solltest du dich nach guten Trainingsschuhen umsehen. Hast du in deiner Nähe ein Fachgeschäft mit gutem Service?

Und natürlich gute Laufkleidung ...

Die Suchfunktion liefert dir zu den Themen viele Treffer.

Aber die Experten melden sich bestimmt gleich und werden dir evtl. nähere Auskünfte geben.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

HF > Theorie und Praxis

4
Hi KLaus,
ein frohes willkommen hier im Forum.
Mit der HF-max ist das so eine Sache, die allgemeine Formel 220 - Lebensalter ist ein ungefährer Durchschnitt, der bei dir stimmen kann aber auch völlig daneben sein kann.
Jetzt am Anfang find ich das gar nicht so wichtig, wenn du es schaffst schön langsam und gemütlich zu laufen, wobei- wie man sagt sich noch unterhalten kann,
Nur manche brauchen das zum Langsamlaufen unbedingt, weil sie sonst immer gleich zu schnell werden
Dieses Tempo ist für deine Gewöhnungsphase wichtig, daß sich auch die Gelenke und Sehnen an die Bewegung gewöhnen und nicht nur die Muskeln, bei denen geht’s schneller.
Das einzig wirklich wichtige am Anfang sind gute Laufschuhe, in einem Fachgeschäft mit ausführlicher Beratung gekauft.
Und nicht übertreiben am Anfang, maximal jeden 2. Tag ein Lauf und vor allem nicht gleich auf Speed

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Wenn eine schon was gutes tut,
macht Sinn es auch sie tut es gut

HF > Theorie und Praxis

5
Auch von mir ein Welcome und Gratulation zum Entschluss!

Das mit der Pulsuhr ist in deinem Fall sicherlich empfehelnswert, aber einen vorherigen Arztbesuch würde ich dir auch empfehlen.

Zum Thema HF-max: es gibt die Faustformel 220 minus Alter, allerdings ist es mit dieser Faustformel so ne Sache, denn die HFmax ist individuell unterschiedlich.
Am besten ist die individuelle Bestimmung, am sinnvollsten beim Sportarzt auf dem Ergometer. Sinnvoll auf dem Ergometer deshalb, weil Anfänger i.d.R. noch viel zu wenig statisch belastbar sind, um die HF-max durch Laufen zu bestimmen.

Laufende Grüße


Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

HF > Theorie und Praxis

6
Hallo Klaus!

Herzlich Willkommen auch von mir! Manzoni hat Recht. Die HFmax ist (leider) bei jedem Mensch total verschieden! Als grober Richtwert stimmt die Formel 220-Alter aber schon.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“