Banner

Dies und das

Dies und das

1
Hallo

Zum Spezial Weltklasse Zürich 2007 habe ich heute einige Infos gelesen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Warum ist die Bahn rot? Bei roter Farbe soll die Hormonausschüttung angeblich höher sein als bei anderen Farben. Die Athleten sollen auf roter Farbe folglich besser sein.

Beeinflusst der Kurvenradius die Sprintzeiten? Ganz entscheidend. Je geringer der Radius, desto schneller der Sprinter in der Kurve. Der Weltverband schreibt maximal 50 Grad vor. Stadien mit kleineren Radien sind langsamer.

Warum finden alle Laufdisziplinen in Stadien im Gegenuhrzeigersinn statt? Es gibt verschiedene Thesen. Eine davon besagt, dass sich der Mensch beim Laufen wegen der Erdumdrehung automatisch nach links bewegt. Laufen im Gegenuhrzeigersinn kommt also dieser Bewegung entgegen.

Gruss
3Run

2
Warum finden alle Laufdisziplinen in Stadien im Gegenuhrzeigersinn statt?
ich kenne die aussage, dass die ersten läufe in stadien stattfanden, in denen eigentlich pferderennen abgehalten wurden. die läufer rannten dann einfach in die gleiche richtung, wie sonst die pferde. warum aber die pferde lieber linksrum liefen, keine ahnung!...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
TriRunner hat geschrieben:
Je geringer der Radius, desto schneller der Sprinter in der Kurve. Der Weltverband schreibt maximal 50 Grad vor. Stadien mit kleineren Radien sind langsamer.


Lieber Tri,
was denn nun?

Meine Erfahrung ist, dass die Innenbahnen langsamer sind, also je größer der Radius, desto schneller der Läufer.

Grüße,
3fach

4
TriRunner hat geschrieben:
Warum ist die Bahn rot? Bei roter Farbe soll die Hormonausschüttung angeblich höher sein als bei anderen Farben. Die Athleten sollen auf roter Farbe folglich besser sein.
Gute Idee,

ich würde vorschlagen die nächste Marathonstrecke rot zu streichen. Am besten den Rennsteiglauf. :zwinker4:

Dann werde ich vielleicht doch noch besser! :daumen:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

5
3fach hat geschrieben:Lieber Tri,
was denn nun?

Meine Erfahrung ist, dass die Innenbahnen langsamer sind, also je größer der Radius, desto schneller der Läufer.

Grüße,
3fach

Richtig, kleine Radien = langsam, grosse Radien = schneller. Der erste Satz hätte lauten sollen: "Je grösser der Radius, desto schneller der Sprinter in der Kurve."

Gruss
3Runner

7
jokie55 hat geschrieben:Gute Idee,

ich würde vorschlagen die nächste Marathonstrecke rot zu streichen. Am besten den Rennsteiglauf. :zwinker4:

Dann werde ich vielleicht doch noch besser! :daumen:
Wenn sogar die Hollywoodstars einen Roten Teppich bekommen, dann haben wir den doch schon längst einmal verdient oder? :daumen:

8
Zu 1:
Halte ich für Blödsinn, da es inzwischen auch blaue Tartanbahnen, wie z.B in Berlin gibt. Die rote Farbe sehe ich als historisch gewachsen aus den Aschenbahnen an. Da ist man bei Tartan halt bei geblieben.

Zu 2:
3fach schrieb schon eine berechtigte Frage. Desweiteren:
Was sollen denn die 50°? :confused:
Wenn die Kurven nicht 180° umfassen kommt man wohl kaum auf der Gegengeraden raus...oder soll das 50° Neigungswinkel des Körpers zur Bahn in vollem Sprint sein... :D

Zu 3:
Die Pferdethese ist wohl die Wahrscheinlichste:
Link
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

9
AndiBar hat geschrieben:Was sollen denn die 50°? :confused:

Ist ein Tippfehler im Artikel, es sollten Meter sein. Naja, passt ja zum Rest ...

Gruss
3Run

10
banshee hat geschrieben:ich kenne die aussage, dass die ersten läufe in stadien stattfanden, in denen eigentlich pferderennen abgehalten wurden. die läufer rannten dann einfach in die gleiche richtung, wie sonst die pferde. warum aber die pferde lieber linksrum liefen, keine ahnung!...
ich kenne nur eine pferderennbahn wo die pferde gegen den uhrzeigersinn laufen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“