Banner

Stirnlampe gesucht

Stirnlampe gesucht

1
Hallo,

nachdem ich gestern wieder mal durch das kleine Waldstück mit Wurzeln im Dunkeln rennen mußte (zu spät losgekommen) auf meiner Hausstrecke und nur mit Hlife meine Schutzengels wieder mal nicht ausgerutscht / gestolpert bin, brauche ich nun wohl doch eine Stirnlampe zum Laufen im Herbst / Winter.

Im Prinzip soll das Gerät nur eine Funktion erfüllen: leuchten ;)
Nützlich wäre es, wenn man die Lampe in ner Jackentasche aufbewahren könnte und dann nur bei Bedarf anlegen müßte (ich finde die Dinger sehen häßlich aus und ich würde sie nur nutzen wenn es ohne absolut nicht geht).

Hat jemand ne Empfehlung für mich / Erfahrungen mit solchen Geräten?

Danke :)

2
Hi Dingo,

wurde schon mehrfach ausführlich diskutiert - die Suchfunktion hilft dir weiter1
Klein genug für die Jackentasche sind m.W. alle Lampen, selbst das Billigteil von Aldi. Für meine Zwecke finde ich dieses Gerät völlig hinreichend, aber es gibt z.B. von Petzl Besseres, sprich: Helleres und Leichteres.

vg,
kobold

3
Bei ALDI Nord sind heute Stirnlampen im Angebot. Wenn dir ein preiswertes Teil genügt, dann schlag zu :nick:
Ich selber habe eine Stirnlampe von Petzl, die zwar ein wenig teurer ist, aber dafür sehr leicht und angenehm zu tragen.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

4
Hi,

ich habe mir eine von Globetrotter für ca. 10 € bestellt. Und ich liebe diese Headlamp. Der Vorteil, ist das man durch die versch. Leuchtstufen die Koturen im Wald besser sehen kann.
Zumindest war ich froh diese in Norwegen gehabt zu habe ;-) Als Leselampe auch klasse geeignet.

Grüße
eMeL

PS: ich habe nie jmd. in Norwegen Inlinern gesehen.... liegt es vielleicht an den Bergen???
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

5
Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Sorry. Hatte irgendwie im Gedächtnis daß die Suchfunktion hier im Moment nicht funktioniert (bin wohl in zuvielen Foren unterwegs und bringe was durcheinander)!

Die Modelle von Petzl sehen interessant aus.
Werd mir die ein bißchen näher anschauen. :)

Bin leider im Aldi-Süd Gebiet und der nächste Aldi-Nord ist zuweit weg. :p

6
Aldi Süd hatte sie letzte Woche Donnerstag im Angebot, vielleicht gibt's ja noch welche??

Viel Erfolg!

7
Habe die Petzl Tikka Plus - Lichtmenge reicht völlig aus (mehrere Helligkeitsstufen und Blinklicht) und die Lampe ist so leicht, dass sie nicht stört.

8
Rennschnecke1 hat geschrieben:Aldi Süd hatte sie letzte Woche Donnerstag im Angebot, vielleicht gibt's ja noch welche??

Viel Erfolg!
Ich habe die von letzte Woche von Süd, die ist TOP (9,90euro)!

gruss hennes

9
Ich hab die Petzl Zipka plus. Finde ich einfach unschlagbar. Lässt sich in der Tasche mitführen oder aufgrund des Aufrollmechanismus auch problemlos an einem Trinkgürtel oder am Arm befestigen. Im Einsatz spürt man sie am Kopf praktisch nicht.
There are no answers. Only choices.

11
Gib mal unter Google "Stirnlampe" ein und Du erhälst unzählige Angebote mit ausführlichen Beschreibungen. Achte besonders auf verstellbare Bänder und eine neigbare Lampe, die 5 oder 7 Leuchtdioden haben sollte. Es gibt auch Bänder, bei denen man die Lampe abnehmen und aufsetzen kann, ohne das Band entfernen zu müssen (allerdings nach dem Laufen denn doch zu empfehlen).
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

12
Rennschnecke1 hat geschrieben:Aldi Süd hatte sie letzte Woche Donnerstag im Angebot, vielleicht gibt's ja noch welche??

Viel Erfolg!

Hier gibts die noch - die liegen anscheinend wie Blei in den Regalen - absoluter Schrott.

Siegfried

13
Siegfried hat geschrieben:absoluter Schrott.
Siegfried
Woran siehst Du das im Regal ? Hier waren die alle eingepackt.

Hier gabs schon ein paar Äusserungen von Käufern und Nutzern. Ich habe ein - ich finde die Klasse.

Ich habe zwar keine andere, aber die hier ist eh schon viel zu hell und das für 9,90euronen...

gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben:Woran siehst Du das im Regal ? Hier waren die alle eingepackt.

Hier gabs schon ein paar Äusserungen von Käufern und Nutzern. Ich habe ein - ich finde die Klasse.

Ich habe zwar keine andere, aber die hier ist eh schon viel zu hell und das für 9,90euronen...

gruss hennes

Den Klotz am Kopf findest Du Klasse? Wenn Du das Teil ein paar Stunden auf hast ziehts Dir die Ohren nach unten. Ich hab eine ältere Petzl - lauf mal mit so einem Teil.

Siegfried

15
Winni2 hat geschrieben:die 5 oder 7 Leuchtdioden haben sollte.
Nö. Eine ist völlig ausreichend.

Gruß Bernd
_____________________________________
06.05.2007: 8. Gutenberg Marathon Mainz
30.09.2007: 3. swb-Marathon Bremen 2007

16
Tres-4 hat geschrieben:Die Referenz: Petzl Tikka Plus :daumen:
Die besitze ich auch und bin sehr zufrieden :daumen:
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

17
Siegfried hat geschrieben:Den Klotz am Kopf findest Du Klasse? Wenn Du das Teil ein paar Stunden auf hast ziehts Dir die Ohren nach unten. Ich hab eine ältere Petzl - lauf mal mit so einem Teil.

Siegfried
Ich laufe -zum Gkück- fast nur tagsüber aber für "ein Stündchen abends" wirds wohl gehen.

Die hier beschriebene Petzl kostet mit 50 euro genau das FÜNFFACHE - das kann man wohl nicht ernsthaft vergleichen. Ist wohl wie mit mit all den ALDI-"Werkzeugen" für "mal eben" und "ab und zu" sicherlich TOP aber für täglichen Fulltime-Einsatz nicht zu gebrauchen.... ??? Aber Preis/Leistung ist mehr als in Ordnung.

gruss hennes

18
BerndR hat geschrieben:Nö. Eine ist völlig ausreichend.


Die Tikka XP hat ja auch 4 LED (hier)

Woher sollten sonst auch die 3 Helligkeitsstufen kommen?
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

19
Winni2 hat geschrieben:Die Tikka XP hat ja auch 4 LED (hier)

Woher sollten sonst auch die 3 Helligkeitsstufen kommen?
Glaub mir, die hat nur eine LED. Mir wäre eine weitere an der Rückseite aber auch ganz recht gewesen.

Eine LED läßt sich sich mit ganz einfachen Mitteln dimmen.

Gruß Bernd
_____________________________________
06.05.2007: 8. Gutenberg Marathon Mainz
30.09.2007: 3. swb-Marathon Bremen 2007

Licht, Komfort & Qualität

20
Hallo,
ich kann nur allen Usern beipflichten die auf ihre Tikka oder sonstige (Marken) Stirnlampe schwören.
Ich habe mir die Albrecht -Nord Lampe geholt und schon nach dem 1 Anpassen wusste ich - die hälst Du nicht länger als 60 Minuten aus.
Die Polster sind sehr dürftig, die Kabelführungsklemmen spürt man auch beim Tragen und schlimmstenfalls schlenkert das Kabel am Kopf. Kann auch eine Einstellungssache sein :noidea: . Beim überprüfen der Lampe, dazu muss man den Gummideckel öffnen um den Schutzstreifen zu entfernen - kann beim Anheben des Deckels das Material reißen. Da die ganze Geschichte Vakuumverpackt ist, liegt der Deckel ziemlich feste drauf.
Ich habe ein Mail an den Hersteller geschickt und auch angerufen - der Ersatzdeckel kommt bald.

Guuß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

21
Ich beginne meine Runde ja meist so 19 Uhr und die führt manchmal auch teilweise durch den Wald. Gestern musste ich feststellen, dass das ab jetzt wohl ohne Lampe nichtmehr geht. Es war ein ziemliches Glücksspiel, dass ich da heil durchgekommen bin.

Ich hätte ja aktuelle bei Aldi zugeschlagen, aber das Angebot von Aldi-Nord fand ich eher mäßig. Also habe ich mal die von euch gepriesene Tikka angeschaut. Kann mir jemand sagen, was (außer der Farbe) der Unterschied zwischen Traditional, Modern und Soft ist?

Hat desweiteren vll. schon jemand Erfahrung mit dem Shop gemacht? Weil billiger konnte ich die Lampe nicht finden. Oder hat alternativ jemand Erfahrung mit diesem Shop?


//EDIT:
Bzw. was haltet ihr von diesem Ebay-Angebot: Petzl Tikka E43 PS 2007

22
Also ich hab auch fürs Camping ne Petzl Tikka Plus. Kostet n 20iger und die Sache ist gegessen. Kanns nur empfehlen. Auch zum laufen geeignet.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

23
dawn hat geschrieben:Also ich hab auch fürs Camping ne Petzl Tikka Plus. Kostet n 20iger und die Sache ist gegessen. Kanns nur empfehlen. Auch zum laufen geeignet.

Wo bekommt man denn eine Plus für 20€??? Ich sehe die immer nur für über 30€.

24
Hallo,
gebt mal bei google -CapLED TL715- ein

rund 10 Euro incl. Versand einfach vorn an der Kappe befestigen.
Leicht, billig, genial !

25
Das setzt vorraus das man mit Cap läuft. Komm ich gar nicht klar mit.

Hab meine Tikka bei nem Ausverkauf erstanden. Aber die 10 Euro mehr lohnen sich trotzdem. Die Batterien halten ewig.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

26
Winni2 hat geschrieben:Die Tikka XP hat ja auch 4 LED (hier)

Woher sollten sonst auch die 3 Helligkeitsstufen kommen?
Gehen bei Dir zu Hause auch mehr Birnen an, wenn Du am Dimmer auf heller drehst? Und mehr Lautsprecher, wenn Du am Radio lauter drehst?
Sorry, aber das habe ich gerade gebraucht.

Hab auch das Petzl-Teil mit einer LED. Ist echt super. Erstens kann man eine Streublende vorschieben, dann wird etwas breiter ausgeleuchtet und zweitens kann man farbige Filter einsetzen, wenn man das Teil mal nicht zum Laufen braucht.

Nachteil bei fast allen Lampen: Wenn's richtig kalt und der Atem zu Nebel wird. Dann kann es sein, dass eine Blendwirkung durch die Lichtreflektion am Atem eintritt. Aber die Petzl kann man vom Stirnband abnehmen und auf einen Clip stecken, den man auf den Hosenbund klemmt. Dann ist das mit dem Atem erledigt (solange man nicht auf allen 4en läuft).

Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

27
Wollte mich kurz melden und mein Feedback zum meiner Entscheidung geben.

Habe mir die "Petzl Tikka Plus" für 38.95 EUR (SportScheck) gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Hatte sie am Dienstag im Einsatz und sie ist genau das was ich brauchte.
Hell, leicht und wackelt nicht. Ich habe sie allerdings nicht für die ganze Strecke benutzt, sondern nur dort wo es ohne Lampe Glücksspiel wäre wegen Wurzeln usw. Ansonsten laufe ich gerne im Dunkeln, solange man noch einigermaßen was sieht.
Man kann sie leicht beim Laufen anlegen und wieder abnehmen sowie bedienen.

Kann die Lampe nur empfehlen. :nick:

28
Mein persönlicher Favorit sind Lampen von Black Diamond.
Es ist wieder an der Zeit...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“