Banner

Marathon mit 16

Marathon mit 16

1
Erstmal Hallo an alle :)
Ich bin der Max :D und bin 16(noch etwas mehr als 3 monate...)
Ich wiege ca. 71kg auf 179cm.
Eigentlich bin ich Radsportler und fahre auch (Lizenz-)Rennen aber da ich nun seit 2 Wochen in einem leichten Motivationstief bin hab ich mich nochmal auf die Suche nach einer neuen Herausforderung gemacht. Da kam mir schnell die Idee Marathon!!
Nun habe ich mir überlegt die Radsport-Saison für dieses Jahr zu beenden und noch einen Marathon zu laufen. Das klingt jetzt so als würde ich den Marathon auf die leichte Schulter nehmen. Das ist natürlich nicht der Fall und ich weiß auch das es nicht leicht wird, grade auch wegen meinem Alter.
Den Marathon den ich mir ausgesucht habe ist folgender: http://www.braunschweig-wolfenbuettel-marathon.de/
Ich habe also noch ca. 5 Wochen Zeit.
Ich betreibe seit nicht ganz 2 Jahren Radsport und seit letzem November ernsthaft mit ca. 12-14h Training pro Woche im Schnitt. Von daher denke ich, dass zumindest mein Herz-Kreislauf-System einigermaßen gut für den Marathon gerüstet ist. Das Problem wären m.M.n eher die Muskulatur, Sehnen und selbstverständlich auch die Gelenke.

Aufgrund meines Alters würde ich den Marathon auch eher "langsam" angehen, also nicht an meinem Limit laufen. Unter 4 Stunden würde ich aber schon gerne kommen sonst wirds ja peinlich :zwinker5:
Ich bin heute zum ersten Mal seit längerer Zeit mal wieder gelaufen.
Erstmal eine kürzere Strecke und schön locker.
Es sind dann 8km in 42,5 Minuten geworden bei einem AVG-Puls von 78% (Max. Puls 212)
Is jetzt nicht so super schnell aber bedenkt, dass es der erste Lauf seit langer Zeit war.
Dass das ganze nich besonders Vernünftig ist braucht ihr mir nicht zu sagen und das ich in meinem Alter lieber kurze Strecken laufen sollte weiß ich auch alles... Aber mich reizt halt in Sachen laufen nur der Marathon.

Wie würdet ihr in diesen 5 Wochen das Training aufbauen?
Ich dachte so grob daran mich erst mit GA an längere Strecken zu gewöhnen und dann so die 3 und 4 Woche auch etwas Schwellentraining mit einzubauen.
Die letze Woche dann halt nurnoch Tapering.
Wie viel sollte ich trainieren und vorallem wie schnell kann ich die Distanzen steigern?
Grade in dem Bereich wäre ich über Hilfe sehr erfreut :) Ich kenne mich zwar mit Trainingslehre recht gut aus, aber da scheint im Laufen doch vieles anders gemacht zu werden als im Radsport.
Ich bin dankbar für alle Meinungen, Tipps und Anregungen :daumen:
Gruß
Max

2
m@x505 hat geschrieben:Wie würdet ihr in diesen 5 Wochen das Training aufbauen?
Das ist IRRSINN - vergiss es ! Schnell !!!

gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:Das ist IRRSINN - vergiss es ! Schnell !!!

gruss hennes
Naja ich bin ja nicht völlig untrainiert und ich machs eh. Das lass ich mir nicht ausreden :D
Also helft mir lieber das beste rauszuholen ;)

4
m@x505 hat geschrieben:Erstmal Hallo an alle :)
...
Dass das ganze nich besonders Vernünftig ist braucht ihr mir nicht zu sagen und das ich in meinem Alter lieber kurze Strecken laufen sollte weiß ich auch alles... Aber mich reizt halt in Sachen laufen nur der Marathon.
...
Gruß
Max
In fünf Wochen sich auf einen Marathon vorzubereiten ist schlichtweg unmöglich, denke ich! Dann möchtest du auch noch unter 4h bleiben, weil
>4h peinlich ist :klatsch: ..naja dazu sage ich nun nichts.

Ich sag nur soviel dazu...und selbst als Leistungssportler im Radbereich..
es ist nicht gesund, es wird dir keinen spaß machen und du wirst länger als
4h brauchen (falls du überhaupt im Ziel ankommst).

Viel Glück!
Chris

5
ChrisR hat geschrieben:In fünf Wochen sich auf einen Marathon vorzubereiten ist schlichtweg unmöglich, denke ich! Dann möchtest du auch noch unter 4h bleiben, weil
>4h peinlich ist :klatsch: ..naja dazu sage ich nun nichts.

Ich sag nur soviel dazu...und selbst als Leistungssportler im Radbereich..
es ist nicht gesund, es wird dir keinen spaß machen und du wirst länger als
4h brauchen (falls du überhaupt im Ziel ankommst).

Viel Glück!
Chris
Naja die 4h sind mir nicht so wichtig. Wenns 5 dauert wär auch okay. Ziel ist eher das ankommen :)
Und spaß macht nicht der Wettkampf sondern die Freude hinterher wenn mans geschafft hat^^

6
m@x505 hat geschrieben:Von daher denke ich, dass zumindest mein Herz-Kreislauf-System einigermaßen gut für den Marathon gerüstet ist. Das Problem wären m.M.n eher die Muskulatur, Sehnen und selbstverständlich auch die Gelenke.
Richtig. Und das schaffen die nicht in der kurzen Zeit

Kannst es natürlich machen. Ist ja bald Winter, da kann ja z.B. so ein Ermüdungsbruch erstmal ausheilen.

Aber, wenn du auch Rennen fährst...Hast du da keinen Trainer? :confused: Der sollte ja zu so einem Vorhaben auch was sagen können

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
m@x505 hat geschrieben:Von daher denke ich, dass zumindest mein Herz-Kreislauf-System einigermaßen gut für den Marathon gerüstet ist.
Sicher.
Das Problem wären m.M.n eher die Muskulatur, Sehnen und selbstverständlich auch die Gelenke.
Genau. Deshalb lass es! Nicht weil Du 16 bist, sondern weil 5 Wochen viel zu wenig sind.

Gruß,

Carsten

8
Vielleicht solltest du es erstmal mit einem Halbmarathon probieren, damit du "halbwegs" weisst was du dir da überhaupt antun möchtest... :nick:

Ich verstehe nicht warum mittlerweile jeder der einigermassen geradeaus laufen kann direkt immer einen Marathon laufen möchte ohne sonstige Lauf oder Wettkampferfahrung !? :confused:
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

9
alemanne69 hat geschrieben:Vielleicht solltest du es erstmal mit einem Halbmarathon probieren, damit du "halbwegs" weisst was du dir da überhaupt antun möchtest... :nick:

Ich verstehe nicht warum mittlerweile jeder der einigermassen geradeaus laufen kann direkt immer einen Marathon laufen möchte ohne sonstige Lauf oder Wettkampferfahrung !? :confused:
Also 20km bin ich schonmal gelaufen, zwar nicht als Wettkampf sondern nur mal so im Training als das Wetter zu schlecht zum Radfahren war(schnee). War kein Problem und fühlte mich danach auch noch gut...

Und ich denke mal das inzwischen jeder Marathon laufen will liegt einfach daran, dass für Leute ausserhalb der Lauf-Szene nur der Marathon etwas faszinierendes ist. Halbmarathon is doch im Grunde nix besonderes (ausser sehr schnell gelaufen natürlich :) )

10
m@x505 hat geschrieben:
Und ich denke mal das inzwischen jeder Marathon laufen will liegt einfach daran, dass für Leute ausserhalb der Lauf-Szene nur der Marathon etwas faszinierendes ist. Halbmarathon is doch im Grunde nix besonderes (ausser sehr schnell gelaufen natürlich :) )

Naja, es gibt schon einen Unterschied zwischen einen Marathon laufen und ihn dahin tappeln.
Du solltest wenn du schon unbedingt einen Marathon laufen willst in deinem Alter soviel Ehrgeiz besitzen, das du ihn in einer respektablen Zeit schaffst.
Das Problem bei Marathons ist mittlerweile so das es immer mehr Masse als Klasse gibt. Bitte versteh das jetzt nicht falsch.
Gib dir lieber etwas Zeit und bereite dich vernünftig auf einen Marathon vor
auf den du dann auch stolz sein kannst.
Mit 16 einen Marathon in 5 Stunden ist in meinen Augen kein Grund stolz zu sein... zumal du auch noch ein Leistungssportler bist.
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

12
alemanne69 hat geschrieben:Naja, es gibt schon einen Unterschied zwischen einen Marathon laufen und ihn dahin tappeln.
Du solltest wenn du schon unbedingt einen Marathon laufen willst in deinem Alter soviel Ehrgeiz besitzen, das du ihn in einer respektablen Zeit schaffst.
Das Problem bei Marathons ist mittlerweile so das es immer mehr Masse als Klasse gibt. Bitte versteh das jetzt nicht falsch.
Gib dir lieber etwas Zeit und bereite dich vernünftig auf einen Marathon vor
auf den du dann auch stolz sein kannst.
Mit 16 einen Marathon in 5 Stunden ist in meinen Augen kein Grund stolz zu sein... zumal du auch noch ein Leistungssportler bist.
Mir ist schon klar das für einen guten Läufer eine Zeit von 5h im Grunde lächerlich ist... Aber ich laufe ihn letzendlich "nur so zum Spaß". Einfach um was zu erleben ;) Und weil es mich interessiert wie es so ist. Das ich dann trotzdem hier nach Tipps frage liegt halt daran dass ich auch aus diesem Spaß das beste herausholen möchte :)
Aber für mich wäre der Marathon eben doch nur so nebenbei da meine Hauptsportart der Radsport ist und auch bleiben wird. Eine vernünftige Marathon-Vorbereitung würde erstens zu lange dauern und mir ausserdem auf längere Zeit die Schnell- und Maximalkraft rauben, die bei echten Radrennen neben der Ausdauer elementar ist. Ich würde jetzt halt nach dem Marathon die sowieso vorgesehene "Jahres-Pause" machen. So 2-4 Wochen nur regenerative Einheiten. Danach geht dann halt wieder die Vorbereitung auf nächstes Jahr los. (Erstes Rennen mitte März...)

Mit welcher Herzfrequenz (in %) wird denn ein Marathon so grob gelaufen?

13
lonerunner hat geschrieben:Meine Diagnose: Beratungsresistenz
Deswegen bringt es auch nichts hier Tipps zu geben :klatsch:
Ich wusste das das kommt :D War nur die Frage wann.

Ach übrigens ein bekannter von mir (auch Radsportler) ist letzes Jahr einen Marathon nach 4 Wochen Vorbereitung in 3:30h gelaufen. Trotz über 1000 Höhenmeter.
Soviel zum Thema Marathon nach 4 wochen spezifischem Training nicht möglich...

14
m@x505 hat geschrieben:
Mit welcher Herzfrequenz (in %) wird denn ein Marathon so grob gelaufen?
:klatsch: Der Nächste bitte, ich steig aus... :nee:
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

16
m@x505 hat geschrieben:Ich wusste das das kommt :D War nur die Frage wann.

Ach übrigens ein bekannter von mir (auch Radsportler) ist letzes Jahr einen Marathon nach 4 Wochen Vorbereitung in 3:30h gelaufen. Trotz über 1000 Höhenmeter.
Soviel zum Thema Marathon nach 4 wochen spezifischem Training nicht möglich...
q.e.d.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

17
alemanne69 hat geschrieben: :klatsch: Der Nächste bitte, ich steig aus... :nee:
Was ist dein Problem?
Also vom Gefühl hätte ich jetzt gesagt um die 80% vom maximum. Anfangs evtl. etwas drunter?

18
Ja dann lauf halt immer mit einem tag pause so 8-12 km und am we machste nen langen Lauf. Den steigerste dann von 18 auf 22 auf 26 auf 30 auf 33.
Tempo würd ich net laufen. Dadurch steigt nur das orthopädische Risiko ,welches wahrscheinlich eh schon recht hoch is.

Schreib dann mal wies läuft.

19
tob1 hat geschrieben:Ja dann lauf halt immer mit einem tag pause so 8-12 km und am we machste nen langen Lauf. Den steigerste dann von 18 auf 22 auf 26 auf 30 auf 33.
Tempo würd ich net laufen. Dadurch steigt nur das orthopädische Risiko ,welches wahrscheinlich eh schon recht hoch is.

Schreib dann mal wies läuft.
na endlich schonmal einer der auch was vernünftiges schreibt. Danke!
Nur ein Tag laufen und dann schon Pause?:eek:
Ich kenn vom Radsport her eher sogenanntes Block-Training. Also immer 3 oder mindestens 2 Tage hintereinander. Dachte eher so an einen 3:1 2:1 Rythmus über die Woche.

20
Der Lauf findet ja nach den DLV-Statuten statt. Da hast Du ja aussreichend Zeit. Also fang an zu trainieren und mit 18 läufst Du dann mit.

Gruß Bernd
_____________________________________
06.05.2007: 8. Gutenberg Marathon Mainz
30.09.2007: 3. swb-Marathon Bremen 2007

21
Naja beim Fahrradfahren musst du mit deinen Beinen auch nicht das X-fache deines Körpergewichts abfangen. Die Beine brauchen deswegen viel mehr Regenerationszeit. Also wenndu willst kannste auch deine Methode versuchen ,aber Laufen ist halt doch um ein vielfaches mehr Belastung für den Bewegungsapparat als Fahrradfahrn, und sicher ist sicher.

22
m@x505 hat geschrieben:na endlich schonmal einer der auch was vernünftiges schreibt. Danke!
Vernünftig, weil es in etwa das ist, was Du hören willst?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

23
woodstock hat geschrieben:Vernünftig, weil es in etwa das ist, was Du hören willst?
Genau deshalb :D
Also ich schrieb ja oben ich will Meinungen und.... von daher hab ich auch nix gegen Kritik bzw. ich habe schon damit gerechnet das mir die meisten abraten.
Aber war halt froh, dass endlich mal einer was in Sachen Training schreibt.

24
Hi Max,

ich hab mir die Ausschreibung angesehen. Die bieten da auch 10km und HM an. Wie wärs mit nem schnellen 10er?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

25
Hey,

habe mir die Beiträge nur schnell überflogen, deswegen kann es sein dass es schon jemand erwähnt hat.. In Deutschland muß man volljährig sprich 18 Jahre alt sein um regulär an einen Marthon teilnehmen zu dürfen...
Also wohl noch zwei Jahre zwangstraining.. :)
Und mal ehrlich, wenn du 12 -14h Rennrad leistungsmäßig Renrad fährst kann ich mir nicht vorstellen, dass es dir Spaß macht mit einem 7 min/km Schnitt 42 km am stück vor dich hinzubummeln...

Versuch lieber 10 km unter 40 min zu laufen.. :teufel:
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

26
Hi m@x -

Armstrong war sicher besser vorbereitet - und was hat er über sein Marathon-Debüt gesagt? Härter als seine schlimmste Tour-Etappe! :wow:
Ich bin mir sicher das du das wirklich durchziehen willst (aber scheinbar gar nicht darfst, wie den letzten postings zu entnehmen ist :confused: ), aber du hast es dir bereits selbst beantwortet: dein Bewegungsapparat schafft das noch nicht. Beim Laufen werden ganz andere Muskeln/Sehnen etc. beansprucht als beim Radfahren. Sei ehrlich - nicht zu finishen oder kurz vorm Besenmann ankommen würde dich letztlich nur unendlich frustrieren :nee: Das kann dein Ziel nicht sein - lauf nen 10er - macht auch verdammt Laune :daumenup:

... und deine `Jahres-Pause` reicht evtl. nicht aus, um die möglichen Verletzungen auszukurieren. Die können nämlich heftig ausfallen (ich wünsche es dir allerdings nicht)
::my immortal::

27
pillhuhn hat geschrieben:Hi m@x -

Armstrong war sicher besser vorbereitet - und was hat er über sein Marathon-Debüt gesagt? Härter als seine schlimmste Tour-Etappe! :wow:
Ich bin mir sicher das du das wirklich durchziehen willst (aber scheinbar gar nicht darfst, wie den letzten postings zu entnehmen ist :confused: ), aber du hast es dir bereits selbst beantwortet: dein Bewegungsapparat schafft das noch nicht. Beim Laufen werden ganz andere Muskeln/Sehnen etc. beansprucht als beim Radfahren. Sei ehrlich - nicht zu finishen oder kurz vorm Besenmann ankommen würde dich letztlich nur unendlich frustrieren :nee: Das kann dein Ziel nicht sein - lauf nen 10er - macht auch verdammt Laune :daumenup:

... und deine `Jahres-Pause` reicht evtl. nicht aus, um die möglichen Verletzungen auszukurieren. Die können nämlich heftig ausfallen (ich wünsche es dir allerdings nicht)
Naja ich werde halt schauen wie es läuft wenn ich Rahmen der Vorbereitung dann längere Läufe absolviere. Je nachdem wie sich die anfühlen entscheide ich dann obs wirklich die lange strecke wird.
Gruß
Max

28
m@x505 hat geschrieben:Naja ich werde halt schauen wie es läuft wenn ich Rahmen der Vorbereitung dann längere Läufe absolviere. Je nachdem wie sich die anfühlen entscheide ich dann obs wirklich die lange strecke wird.
Gruß
Max
Du weißt nicht, wovon Du sprichst.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

29
m@x505 hat geschrieben:Ich bin heute zum ersten Mal seit längerer Zeit mal wieder gelaufen.

Dass das ganze nich besonders Vernünftig ist braucht ihr mir nicht zu sagen
Hallo Max,

du weißt es doch selbst. Du bist nicht mehr jung genug sich der eigenen Erkenntnis zu verweigern. Um dir das klar zu sagen: Es geht nicht darum, dass du in meinen Augen zu jung dafür wärst. Dasselbe würde ich auch 10 oder 20 Jahre Älteren sagen.

Es geht ausschließlich darum, dass du deinen Körper in 5 Wochen nicht auf einen Marathon vorbereiten kannst.

Denk doch mal umgekehrt: Du bist Läufer. Nun haste kein Bock mehr auf die Rennerei und beschließt fünf Wochen vor einem vergleichbaren Radrennen dieses zu bestreiten?

Sorry, aber deine Absicht ist für mich einfach nur Blödsinn :daumen: .

Bleib gesund :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

30
Hallo Max,

du hast ja nun schon viele Tipps bekommen, Tipps die du vielleicht ja auch
nicht unbedingt hören wolltest.

Irgendwie kann ich dich ja auch verstehen, bin auch ein Mensch der immer
alles am liebsten direkt und sofort machen möchte.

Aber es wird dir nichts bringen, bedenke auch das du ja schon Rennrad fährst und wie aus deinen Postings herauszulesen ist, möchtest du das
auch gerne weiter erfolgreich machen. Läufst du nun den Marathon,
was du ja wahrscheinlich wegen deinem Alter garnicht darfst, gefährdest du deine Radsportkarriere.

gruß,
Chris

31
Nen HM dürftest du allerdings :wink:
nimm ihn als "Vorbereitungslauf" auf spätere Marathons.

32
lonerunner hat geschrieben:Meine Diagnose: Beratungsresistenz
Deswegen bringt es auch nichts hier Tipps zu geben :klatsch:
Sieht fast so aus. Vielleicht kommt er auch doch noch zu Besinnung.
m@x505 hat geschrieben:Naja ich werde halt schauen wie es läuft wenn ich Rahmen der Vorbereitung dann längere Läufe absolviere. Je nachdem wie sich die anfühlen entscheide ich dann obs wirklich die lange strecke wird.
Gruß
Max

Vielleicht noch mal zusammengefasst.
Laut DLV sind Marathonteilnahmen unter 18 gar nicht erlaubt, das wird sicher nicht unbegründet sein. Mit 16 sind aber die Wachstumsfugen in den Knochen noch nicht geschlossen. Die Knochen sind daher noch empfindlicher als beim "ausgewachsenen" Menschen. (Wenn ich das richtig im Kopf habe)
Für den Einstieg in eine Marathonvorbereitung wird allgemein empfohlen mindestens ein Jahr regelmäßig gelaufen zu sein und schon in etwas 20 Wochenkilometer über einen längeren Zeitraum zu absolvieren.
Eine sinnvolle Vorbereitung dauert mindestens 12 Wochen. Darunter kann man nicht von Vorbereitung sprechen. Laufumfänge sollten auch nur um 10% pro Woche gesteigert werden mit einer Ruhewoche alle 3 Wochen. (kann auch noch weniger sein)
Eigentlich bin ich ja auch dafür den Marathon nicht überzubewerten, aber was du vorhast ist schlicht wahnsinnig. Wenn du wenigstens noch 12 Wochen Vorbereitung hättest, dann könnte man drüber reden aber so......
Abgesehen davon, der Ruhm und die Anerkennung die du möglicherweise suchst sind schnell verflogen.
99% deiner Gespräche werden so verlaufen.
"Was du bist Marathon gelaufen krass...... Ich kann ja noch nicht mal 10 Minuten laufen...... und dann gleich 42 Kilometer..... Ist das nicht fürchterlich langweilig......Wie lange hast du dafür trainiert...." Dann kommt meißtens der abrupte Themenwechsel.
Noch was der Wechsel vom Rad auf Laufen ist schon krass. Ich hab beim Fitness Ergometer Test 3 Wochen nach einem sub 4h Marathon das Ergebniss bekommen, dass ich völlig untrainiert bin und möglicherweise eine Arzt aufsuchen, bevor ich mit leichtem Training anfangen kann. Note 4 :klatsch:

Was ich wieder mal toll finde ist, dass es immer wieder Leute gibt, die hier im Forum fragen stellen und wenn sie die falschen Antworten kriegen einen auf beleidigte Leberwurst machen, dann kann man es auch gleich lassen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

33
Also manchmal kann man sich nur noch wundern. Ich laufe auch gerade erst seit fünf Monaten, mittlerweile so 30-40 km in der Woche (nenne das "Wochenmarathon") Mein Ziel ist der Halbmarathon 2008 (!), Einsteinmarathon Ulm. Mein Sportarzt meinte bei meiner letzten Untersuchung, dass auch ein Halbmarathon eine so große Gesamtbelastung für Sehnen,Muskeln und Gelenke darstellt, dass er eine Vorbereitung von mindestens 8 Monaten für den ersten(!) Halbmarathon empfiehlt, besser noch ein Jahr, um allen Gefahren vorzubeugen. Das wollen nach seiner Ansicht die Läufer zwar nicht hören, aber die müssen halt fühlen. :klatsch: Mag vielleicht übertrieben sein, wenn ich hier so die Beiträge lese, aber ich halt mich dran.

Und mit sechzehn ist man darüberhinaus noch in einer körperlichen Entwicklungsphase. Da einen Halbmarathon oder Marathon anzugehen ist meiner Meinung nach wirklich grob fahrlässig. Mein Sohn ist zwar erst zwölf, läuft aber regelmässig,so ein oder zweimal mit mir mit, darf aber nach sportärztlicher Anweisung maximal 5 km laufen.(Er biegt einfach vorher ab :wink: )Und das hat mit Kondition oder sportlicher "Vorbildung" null und nix zu tun. Einen richtigen Gelenksschaden in diesem Alter kann gravierende Entwicklungsschäden nach sich ziehen.

Aber vermutlich ist das einem Sechzehnjährigen nicht vermittelbar.
Pubertät ist, wenn die Eltern seltsam werden..... :hallo: :hallo:

34
das is ja noch fast besser als der Jungfraumarathon Thread mit Frank100 :D

also ins ziel kommen kannst du, das ist nicht so das ding. aber machen würd (nicht einmal ich) das. bin meine erste 3 Marathons mit 17 gelaufen, war zwar ok, aber im nachhinein betrachtet viiiiell zu früh!!! (immerhin bin ich da schon 8-12 Monate gelaufen)

naja, jedem das seine...
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

35
Hey Max,

ich bin auch noch 16 Jahre, aber nur noch ein bisschen mehr als einen Monat :D Aber Spaß bei Seite.

Für uns ist ein Halbmarathon schon Herausforderung genug. Das habe ich erst am Sonntag am eigenen Leibe wieder erfahren müssen. (Kannst dir ja mal meinen Laufbericht anschauen, wenn du willst: Altötting `07: Ein Satz mit X, das war wohl niX)

Und das Kollabieren kam nicht davon, dass ich einfach nicht die nötige Ausdauer dafür habe, sondern weil ich den Lauf zu unstrategisch angegangen bin :klatsch:

Oder ein schneller 7km Lauf ist auch ganz Lustig. Hätte ich mir vor einem halben Jahr auch noch nicht gedacht, bis ich mal bei einem dabei war. Weil da kannst du wirklich das ganze Rennen fast Vollgas geben.

:hallo: Berni

37
Vailant hat geschrieben: 99% deiner Gespräche werden so verlaufen.
"Was du bist Marathon gelaufen krass...... Ich kann ja noch nicht mal 10 Minuten laufen...... und dann gleich 42 Kilometer..... Ist das nicht fürchterlich langweilig......Wie lange hast du dafür trainiert...." Dann kommt meißtens der abrupte Themenwechsel.
:hihi: Das kann ich nur bestätigen! Bei mir verlaufen sie allerdings einen kleinen Tick anders:
"Was du läufst Halbmarathon? Wie weit ist den der eigentlich?" ( :klatsch: ) "21,1km" "Oha, ich schaff ja nicht mal einen." "Und wie lange brauchst du da so?" Dann sag ich irgend eine momentan realistische Zahl und dann endet das Gespräch in Stillschweigen...

39
dusano hat geschrieben:Gut ist auch "ach du läufst am WE einen 10km Lauf? naja, den schaffst du ja wohl oder?"

tja, wenns nur um das schaffen ginge.. ;)
:hihi: das war am Sonntag beim HM auch nicht mein Problem, den einfach nur irgendwie zu schaffen

40
dusano hat geschrieben:Gut ist auch "ach du läufst am WE einen 10km Lauf? naja, den schaffst du ja wohl oder?"

tja, wenns nur um das schaffen ginge.. ;)
oder auch 'wie, du brauchst 70 minuten für 10 kilometer? ich schaff das in 30!' (gelaufen sind diejenigen aber höchstens die 30 meter zur bushaltestelle...)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

41
Redapricot hat geschrieben:Mein Sohn ist zwar erst zwölf, läuft aber regelmässig,so ein oder zweimal mit mir mit, darf aber nach sportärztlicher Anweisung maximal 5 km laufen.
Was hat Dein armer Sohn denn für ein Gebrechen?

42
banshee hat geschrieben:oder auch 'wie, du brauchst 70 minuten für 10 kilometer? ich schaff das in 30!' (gelaufen sind diejenigen aber höchstens die 30 meter zur bushaltestelle...)
"Ich bin auch mal Marathon gelaufen". Aha... kam mir bei dem komisch vor, sicherheitshalber nachgefragt: wie lang war der denn? :D "weiß nicht." wie lange hast denn gebraucht? "weiß nicht so genau...2 Stunden? oder 1? weiß ich nicht mehr..."

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

43
Nachdem die Altersgrenzen in Deutschland dem Wahnsinn zumindest hier eine Grenze gesetzt haben wollen wir aber fair sein und auf Jule Assmann verweisen. (siehe Suchfunktion)

Beratungsresistent würde ich nicht sagen. Eher altersbedingter Hormonrausch, durch den man sich für unsterblich hält und nicht vorstellen kann, schon mit 18 im Rollstuhl zu sitzen. Das muss man ähnlich wie beim Autofahren sehen. Die 18 - 22 Jährigen sind an Autounfällen prozentual stärker beteiligt als die 70 - 90 Jährigen, die man immer mal wieder einer Prüfung unterziehen will. :hihi: Realität ist relativ.

Max, wenn man Dich lange genug von Dummheiten abhält wirst Du es auch noch verstehen.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

44
m@x505 hat geschrieben:Naja ich bin ja nicht völlig untrainiert und ich machs eh.
Sowas muss sich Marcel Wüst wohl auch gedacht haben, als er vor 2 Jahen beim Köln-Marathon teilgenommen hat.

http://www.rennrad-news.de/forum/archiv ... hen--8384/

"Er hat alles aus sich rausgeholt", lästerte Stefan Raaab. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

45
banshee hat geschrieben:oder auch 'wie, du brauchst 70 minuten für 10 kilometer? ich schaff das in 30!' (gelaufen sind diejenigen aber höchstens die 30 meter zur bushaltestelle...)
gemeint sind da 30 ... TAGEN... :zwinker4:

46
Hallo,

ich finde die Diskussion darüber, wie weit Kinder und Jugendliche laufen sollten, in diesem Thread nicht hilfreich. Da könnte ich Trotzreaktionen verstehen. Ausreichend ist doch, dass ein Marathon ohne Training nicht empfehlenswert ist.

Max, es sind jetzt noch 24 Tage bis zu meinem 10. Marathon. Das heißt noch eineinhalb Wochen hartes (und für mich tägliches) Training, denn danach beginnt die Taperingphase. Wenn mich aber in einer Phase, in der ich vielleicht nur 60km in der Woche laufe und lange keinen Lauf mehr hatte, der länger als 20km war, jemand fragen würde, ob ich in fünf Wochen einen Marathon laufen wollte, würde ich dankend ablehnen, obwohl ich das natürlich irgendwie könnte. Und nach einer längeren Laufpause: Nie im Leben!

Lass es!

Carsten

47
Aus meiner Sicht:
Lass es bleiben...ich bin jetzt 20, und laufe seit 2001, bin aber noch keinen Marathon gelaufen.
2005 bin ich meinen ersten HM gelaufen, eine Katastrophe, ich war nach 10 km fix und fertig
2006 dann einen Landschaftshm in 1:23:00, der war okay, aber eigentlich auch zu lang, im Oktober dann noch in Dresden, der war klasse, lief aber auch nicht perfekt 1:20:40 h
2007 "musste" ich einen HM laufen, nachdem man mich falsch weitergeleitet hat. Ähnliches Problem wie in München.

Lass es einfach, es ist schon schwierig genug einen guten HM zu laufen und wenn du dann auch noch M in sub 4 laufen willst, verspreche ich dir, dass du spätestens nach 30 km aufhörst, weil du keinen Bock mehr hast, v.a. wenn es nicht gut läuft.

Gruß
Dogi
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

48
hallo max,

ich kenn dich zwar nicht und habe nicht so viel ahnung vom laufen - aber ich kenne zwei kumpel, die sind mit 17 / 18 ihre ersten marathons gelaufen. selbstverständlich unter 4 Stunden sonst isses nix. (je länger du läufst desto mehr leiden ja auch deine gelenke!) Die haben keine spezifische vorbereitung gemacht, sondern:
die beiden sind exellente schwimmer und gute radfahrer. logisch eigentlich dass sie inzwischen triathlon machen, erfolgreich - erster iron man unter 10h meine ich mich zu erinnern.

ich selbst habe meinen ersten marathon gemacht da war mein längster trainingslauf vorher 25km. mit einem 30km lauf ist es vermutlich besser, muss aber nicht.

Außerem gab es schon kinder von 12 oder 14 die marathon gelaufen sind, aber das sind eher so spezialisten.

ob du das packst hängt sehr von dir und deinem kopf ab. die beine werden hinterher höllisch weh tun aber du kannst ja noch ein bissel trainieren bis dahin. hol dir mal anregung bei den plänen von ausdauersport.com
vielleicht hilft dir das weiter.

49
Olli_Kaa hat geschrieben:hallo max,

ich kenn dich zwar nicht und habe nicht so viel ahnung vom laufen
das Gefühl hab ich auch, nach Deiner Antwort.

An Max:
Grundsätzlich kann man mit 16 Marathon laufen und ich sehe keinen Grund, einem 16jährigen Marathon zu verbieten, gleichzeitig aber Alcopops und Schokoriegel zuzuschieben. Grundsätzlich kann man auch Marathon mit 5 Wochen Vorbereitung leisten.
Aber Laufen darf und kann auch Spaß machen.
Also markier mal nicht den Dicken, Max ! Etwas anderes als Angeberei mit der erhofften Tatsache, einen Marathon geschafft zu haben, kann ich bei Dir als Motivation nicht erkennen. Das ist zu wenig, in jeder Betrachtungsweise.
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

50
weitmeister hat geschrieben:das Gefühl hab ich auch, nach Deiner Antwort.
Tja Kollege, wenn dich mein wenig fachwissen schon dermaßen verunsichert kann es mit deinem nicht weit her sein! Oder nur ein mentales problem für dich? tut mir leid.

Meine meinung ist auf jeden fall: die meisten trainingspläne verlangen viel zu viele lange läufe. wer grundausdauer hat muss sich nicht im training kaputt laufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“