Banner

Marathon mit 16

Marathon mit 16

1
Erstmal Hallo an alle :)
Ich bin der Max :D und bin 16(noch etwas mehr als 3 monate...)
Ich wiege ca. 71kg auf 179cm.
Eigentlich bin ich Radsportler und fahre auch (Lizenz-)Rennen aber da ich nun seit 2 Wochen in einem leichten Motivationstief bin hab ich mich nochmal auf die Suche nach einer neuen Herausforderung gemacht. Da kam mir schnell die Idee Marathon!!
Nun habe ich mir überlegt die Radsport-Saison für dieses Jahr zu beenden und noch einen Marathon zu laufen. Das klingt jetzt so als würde ich den Marathon auf die leichte Schulter nehmen. Das ist natürlich nicht der Fall und ich weiß auch das es nicht leicht wird, grade auch wegen meinem Alter.
Den Marathon den ich mir ausgesucht habe ist folgender: http://www.braunschweig-wolfenbuettel-marathon.de/
Ich habe also noch ca. 5 Wochen Zeit.
Ich betreibe seit nicht ganz 2 Jahren Radsport und seit letzem November ernsthaft mit ca. 12-14h Training pro Woche im Schnitt. Von daher denke ich, dass zumindest mein Herz-Kreislauf-System einigermaßen gut für den Marathon gerüstet ist. Das Problem wären m.M.n eher die Muskulatur, Sehnen und selbstverständlich auch die Gelenke.

Aufgrund meines Alters würde ich den Marathon auch eher "langsam" angehen, also nicht an meinem Limit laufen. Unter 4 Stunden würde ich aber schon gerne kommen sonst wirds ja peinlich :zwinker5:
Ich bin heute zum ersten Mal seit längerer Zeit mal wieder gelaufen.
Erstmal eine kürzere Strecke und schön locker.
Es sind dann 8km in 42,5 Minuten geworden bei einem AVG-Puls von 78% (Max. Puls 212)
Is jetzt nicht so super schnell aber bedenkt, dass es der erste Lauf seit langer Zeit war.
Dass das ganze nich besonders Vernünftig ist braucht ihr mir nicht zu sagen und das ich in meinem Alter lieber kurze Strecken laufen sollte weiß ich auch alles... Aber mich reizt halt in Sachen laufen nur der Marathon.

Wie würdet ihr in diesen 5 Wochen das Training aufbauen?