Banner

Knochenoedem im Knie

Knochenoedem im Knie

1
Vor 4 Monaten traten bei mir am linken Knie zunächst leichte Schmerzen an der Aussenseite auf. Nach einer Laufpause von einer Woche startete ich erneut einen Versuch. Jetzt wurden die Schmerzen schon nach einem Kilometer sehr heftig. Ich musste danach das Laufen ganz einstellen. Da ich nun permanent Schmerzen, sowohl unter Belastung und auch in Ruhestellung hatte, habe ich verschiedenste Therapien ausprobiert.Schmerztabletten musste ich regelmäßig einnehmen.
Der aufgesuchte Orthopäde hatte den Verdacht einer Arthrose und pries mir schon Akupunktur für 580€ und eine Hyaluron Injektion für 350€ an.Zur Sicherheit überwies er mich doch zu einem Radiologen zwecks MRT.
In den 3 Monaten, die ich auf diese Untersuchung warten musste, besserten sich die Beschwerden in den letzten 3 Wochen , in denen ich auch Urlaub hatte. Zur Zeit bin ich fast Beschwerde frei. Nur unter Belastung zwickt es manchmal wieder.
Die Diagnose der MRT lautet:ausgedehntes"bone-bruise Areal" im Bereich des lateralen Femurkondylus mit trabekulären Rissen und Knochödemzonen.
Der Radiologe meinte, es sei ein typisches Läufersymptom, Therapien gäbe es keine, außer abzuwarten. Zum Orthopäden habe ich nur noch wenig vertrauen.
Wurde vielleicht bei jemanden die gleiche Diagnose gestellt, und kann mir jemand die Ursache für dieses Problem nennen? Wann kann ich wieder mit einem Lauftraining beginnen?

2
Ein Ödem im Knochen bedeutet eine Flüssigkeitsansammlung wo sie nicht hingehört. D.h. das Material hat n`Knacks weggekriegt.

Gleiches habe ich im Mittelfuß (Ermüdungsbruch).
Entsteht durch Überbelastung oder Falschbelastung (schiefes Auftreten, falsche Schuhe, zu harter Untergrund). In einigen Fällen auch osteoporosebedingt.

Mit dem Knie habe ich keine Erfahrung (toitoitoi), aber sicher solltest Du auch jegliche Belastungen vermeiden.
Mein Orthopäde (den ich schätze) sagt 2-3 Monate Pause, schwimmen wäre okay. Allerdings schmerzenden Beinschlag soll ich vermeiden.

Gute Besserung!
Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“