Banner

schienbein und krumme haxn

schienbein und krumme haxn

1
hallo ng,

stelle mich mal kurz vor.

Ich bin 42 und komme in erster linie vom mountainbiken (3 alpenueberquerungen) und etwas rennradfahren.
Laufen habe ich eigentlich immer gehasst. Ich habe mir mit 14 das rechte schienbein gebrochen und seitdem eine dreh und o-beinfehlstellung am rechten bein, was zur folge hat, dass ich rechts sehr stark supiniere. links proniere ich leicht. Ausserdem habe ich rechts dadurch eine beinverkuerzung von 1cm.
diese konstellation ist sicherlich eine herausforderung fuer die laufschuhberatung.

jetzt habe ich aufgrund zeitmangel (kind) dennoch angefangen zu laufen und mich ueber zwei jahre von 4km 30 min. gesteigert auf 15km 1:24. ziel war erstmal den ranzen zu verkleinern. 5kg sind dadurch auch verschwunden :) . im april bin ich meinen ersten 10er wettkampf gelaufen (57:15). seit februar habe ich auch den umfang gesteigert von 15km / woche auf ca. 30- 40km im juli (3- 4 laeufe).

so, nun zum eigentlichen problem:
die ersten laufschuhe aus dem laufladen sind brooks axiom, incl neuer orthopaedischer einlagen und schuherhoehung vom orthotechniker. ich war total ueberrascht und ueberwaeltigt wie gut sich damit laufen laesst.

aufgrund von diversen ratschlaegen und meinungen, auch hier im forum, habe ich mir ein zweites paar schuhe zugelegt um die belastung nicht einseitig werden zu lassen. saucony trigon 4, auch mit den einlagen und absatzerhoehung. mit diesen schuhen habe ich mich von anfang an nicht wohlgefuehlt. diese laufe ich auch mit den einlagen und der erhoehung. die kommen mir sehr hart und „stabil“ vor im vergleich zu den brooks.

seit zwei wochen habe ich wohl shin splint am rechten bein. trainingsumfang 0. dieser ist massiv aufgetreten nach einem langen lauf mit den sauconys, hat sich aber wohl vorher schon angekuendigt. mangels erfahrung hab ichs ignoriert. ich behandle es mit enzymen, salbe und neuerdings quarkwickel, aber so richtig besser wirds nicht. ich habe immer noch leichtes ziehen beim gehen und deutliches ziehen bei laufversuchen. ich habe mich so ans laufen gewoehnt, dass ich schon ziemlich unleidig bin. mein verstand sagt mir, das ich noch pausieren muss bis die schmerzen weg sind, mein gefuehl sagt mir „ ach versuchs doch „. ist ja nicht so dramatisch.

der laufladen hat mir empfohlen meine lauftechnik am rechten fuss zu ueberdenken und das abrollen ueber die grossse zehe zu forcieren. die schuhe waerens nicht. andere wollte er mir auch nicht geben.

lange vorrede. ich wuesste nur gerne wie lange ich ruhe geben „muss“ (ich glaube, die antwort kenne ich schon, aber trotzdem). und ob mich der schuhladen einfach wieder nach hause geschickt hat, oder er mir eigentlich doch neue schuhe haette anbieten sollen. das ist jedoch sicherlich ein graubereich.
oder wars vielleicht doch ueberlastung?

wuerde einfach gerne wieder laufen gehen, auch wenns wetter grade so richtig besch…eiden wird.

viele gruesse
cheers

2
Hallo cheers2,

die Frage ist für mich, wie alt sind die Einlage?

Ich habe auch welche und mir hat man gesagt das diese nach einem Jahr gewechselt (erneuert) werden sollten. Vielleicht ist dies eine Ursache.

Wobei auch Schuhe unterschiedlich sind und wenn du dich mit den sauconys nicht wohl fühlst dann lieber wechseln.

Was die Laufpause betrifft, kennst du ja die Antwort selber. Geduld haben. Ich habe fast ein halbes Jahr pausiert. :abwarten:

Kopf hoch das wird wieder :daumen:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

3
cheers2 hat geschrieben:[...]
seit zwei wochen habe ich wohl shin splint am rechten bein. trainingsumfang 0. dieser ist massiv aufgetreten nach einem langen lauf mit den sauconys, hat sich aber wohl vorher schon angekuendigt. mangels erfahrung hab ichs ignoriert. ich behandle es mit enzymen, salbe und neuerdings quarkwickel, aber so richtig besser wirds nicht. ich habe immer noch leichtes ziehen beim gehen und deutliches ziehen bei laufversuchen. ich habe mich so ans laufen gewoehnt, dass ich schon ziemlich unleidig bin. mein verstand sagt mir, das ich noch pausieren muss bis die schmerzen weg sind, mein gefuehl sagt mir „ ach versuchs doch „. ist ja nicht so dramatisch.

[...]
Gegen die Schienbeinschmerzen helfen Kräftigungsübungen.

Du bist ungefähr der 12465. Läufer mit diesen Problemen.

http://www.khurrad.de/laufen/klkschmz.htm
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

4
Grundsätzlich solltest Du überlegen, ob Laufen der richtige und einzige sport für dich ist. Wenn du wirklich, wie beschrieben, diese massiven statischen Probleme hast, dann wird trotz orthopädischer einlagenevrsorgung, bei weiterer steigerung der Belastung, irgendwann die übermäßige fehlbelastung (durch statische Fehlstellung) zu Verletzungen führen.

Ein wenig Laufen kombiniert mit Radfahren und sonstigem wird Dir körperlich bestimmt besser bekommen. In usnerem Training lief auch ein junger Mann, der durch einen Motorradunfall eine Fehlstellung des Unterschenkels hatte, supinierte und auf dem anderen Fuß pronierte. Es sah unsäglich aus und er hat durch übermäßogen Ehrgeiz, Marathon......, sich sein Knie und die Hüfte dermaßen in einen Knorpelschaden reingelaufen, daß er heute nur noch ganz dosiert sport treiben kann.
Aus dieser Erfahrung raus sage ich Vorsicht bei gravierenden statischen Problemen, aber man müßte Dich mal laufen gesehen haben.
Hau rein! :D :D :D

5
hallo gemeinde,

erstmal vielen dank fuer die rueckmeldungen.
jokie55 hat geschrieben:Hallo cheers2,

die Frage ist für mich, wie alt sind die Einlage?
die einlagen sind von april dieses jahres, extra auf empfehlung des laufladens beim neuen orthotechniker angefertigt.

ich habe jetzt mal die einlagen bei den sauconys rausgenommen und damit gleich ein anderes laufgefuehl bekommen. deutlich besser. da glaube ich stimmt die kombi schuh und einlage nicht.
Mountainrunner hat geschrieben:Gegen die Schienbeinschmerzen helfen Kräftigungsübungen.

Du bist ungefähr der 12465. Läufer mit diesen Problemen.

http://www.khurrad.de/laufen/klkschmz.htm
hi mountainrunner,
das wird wohl nicht reichen ;-). wollt nur grundsaetzlich wissen, obs noch jemanden gibt, der aehnlich krumm ist wie ich.
danke fuer die uebungen.
Alphi hat geschrieben:Grundsätzlich solltest Du überlegen, ob Laufen der richtige und einzige sport für dich ist. Wenn du wirklich, wie beschrieben, diese massiven statischen Probleme hast, dann wird trotz orthopädischer einlagenevrsorgung, bei weiterer steigerung der Belastung, irgendwann die übermäßige fehlbelastung (durch statische Fehlstellung) zu Verletzungen führen.

.
das habe ich vorher vom orthopaeden klaeren lassen. der meinte, die statik ist soweit ok. naechste woche gehe ich trotzdem nochmal hin um eine fundierte meinung zu bekommen. der ortho laeuft allerdings nicht.
Alphi hat geschrieben:Ein wenig Laufen kombiniert mit Radfahren und sonstigem wird Dir körperlich bestimmt besser bekommen.
hallo alphi,

das ist das problem. radfahren ist mangels gelaende zu zeitaufwaendig.
und was ist sonstiges? da bin ich schon lange auf der suche. fitnesstudio bin ich schon.

insgesamt wirds ja schon besser. nach kurzem leichtem traben gestern keine schmerzen mehr.

viele gruesse
cheers
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“