Banner

Oberschenkel KO nach 3km???

Oberschenkel KO nach 3km???

1
Vielleicht kann mir wer helfen, herauszufinden, was gestern bei mir schief gegangen ist (im wahrsten Sinne des Wortes):

Ich hab beim Wien Energie Business Run nach 3km ein ekelhaftes Ziehen im rechten Oberschenkel verspürt und konnte das Knie dann weder ganz ausstrecken noch abbiegen. Also bin ich ins Ziel gehumpelt. Heute ist´s schon besser, d.h. abbiegen geht schon wieder, ganz durchstrecken noch nicht.

Was kann das sein bzw. wodurch entstanden?

Details:
Ich hab normal gegessen und getrunken (ausser: Vorabend 1l Milch, tagsüber 3 große Soda-Zitron - kann das ein Grund sein?), wie jeden Tag morgens meine Magnesium-Tablette eingeworfen. OK, ich hab das Aufwärmen gestrichen und bin dann eben den Slalom von hinten gelaufen. Weder vom Puls noch von der Atmung her war ich am Anschlag (auf die Uhr wollte ich bewusst nich schauen). Das Tempo war deutlich niedriger als bei meinen Intervallen.

Bitte um Hilfe, wenn jemand eine Idee hat.

Danke, LG,
Mike

2
du hast es erkannt: du hast dich nicht aufgewärmt, bist dann slalom gelaufen und das alles bei diesen temperaturen! eine wunderbare muskelzerrung war dann die folge.....
liebe grüsse von eva

3
Wie schon richtig erkannt, mindestens eine Oberschenkelzerrung. Kann auch ein Anriss sein, müsste der Arzt abklären. Kenne die Verletzung deswegen so genau, weil sie vor ca 20 Jahren, als ich noch aktiv Fußball spielte, eine stete Begleiterscheinung bei mir war. :sauer: Typisch ist das schlagartige, äusserst schmerzhafte Auftreten. Erstversorgung Eis, danach Salbendruckverband.(Wenn das heute noch aktuell ist :confused: )

Danach Schonen, Schonen, Schonen. Wenn man wie ich damals, nach gefühlter Schmerzfreiheit, zu früh wieder anfängt, kann das gleich wieder reinziehen. Massagen sind soweit ich weiß, eher kontraproduktiv.

4
@ Schonung:

da ich heute ganz normal gehen kann (fühlt sich an, wie ein leichter Muskelkater), werd ich nachmittags mal versuchen, wie ich Ergometerfahren mit wenig Widerstand vertrage. Wenn das geht, werd ich morgen ein bisschen auslaufen versuchen. - Wenn´s zwickt, brech ich einfach ab.

Danke!

LG,
Mike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“