Banner

Verrückte Idee: Marathon

Verrückte Idee: Marathon

1
Ich bin absolut übergeschnappt, ich weiß. Ich bin nun doch und überraschender Weise mit mir und meinen Zeiten im Einklang, obwohl sie zugegebenermaßen grottenschlecht sind (18 km in 1:53).

Da ich aber nachwievor etwa 14 kg zuviel auf den rippen habe und ich noch Zeit für eine Menge Training habe, sehe ich doch viel Potenzial. Kurzum: Ich will Finisher werden. Ich will 42,schießmichtot km schaffen. Oder noch kürzer:

Hamburg Marathon 27.04.2008

Ich werde zu diesem Zeitpunkt dann 2 Jahre Lauf-Erfahrung haben.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem tollen (motivierenden) Buch, einem guten Trainingsplan (für 8 Monate?), Tipps und viel viel Zuspruch von Euch :wink:


Gruß
Eisbergsalat

2
Kriegst du ein paar von den 14kg weg und kommst trainingsmäßig gut über den Winter? Ja dann, warum nicht???

3
Hallo,

wie sehen denn die 2 Jahre Lauferfahrung aus? :confused: :confused: :confused: :confused:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

4
gibst du uns mal noch ne HM- Wettkampfzeit, damit man das besser einschätzen kann?

5
Eisbergsalat hat geschrieben: [...]
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem tollen (motivierenden) Buch, einem guten Trainingsplan (für 8 Monate?), Tipps und viel viel Zuspruch von Euch :wink:


Gruß
Eisbergsalat
Trainiere nach dem 100 km Biel-Plan in http://www.laufreport.de und laufe "nur" den Marathon.

http://www.laufreport.de/training/biel/biel.htm

Der Plan beginnt im November, Du kannst ihn um 6 Wochen vorverlegen und dann anstelle Biel eben Hamburg laufen.

Nimm den 13h Plan, der fängt ganz moderat an.
KW km Woche Grundeinheiten (min) zzgl. lange Einheit zzgl. Tempo Bemerkung (min)
45 30 3x10 km (6:30-7:00)
46 30 3x10 km (6:30-7:00)
47 30 3x10 km (6:00-6:30)
48 35 2x10 km (6:00-6:30) 1x15 km (6:30-7:00)
Nicht an den Wochenbezeichnungen stören, anstelle der KW45 trägst Du KW38 ein.

Die Wochen müssen insgesamt passen.

Der Plan sieht etwas durcheinander aus, er entstand ja auch Monat für Monat und ist einerseits von unten nach oben (Monate), andererseits von oben nach unten (Wochen innerhalb des Monats) zu lesen.

Vorteil des Plans: Die Umfänge und die Umsetzung werden vorgegeben, jedoch nicht die exakten Tage. Das macht das Training flexibler.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6
Eisbergsalat hat geschrieben:Jetzt bin ich auf der Suche nach einem tollen (motivierenden) Buch, einem guten Trainingsplan (für 8 Monate?), Tipps und viel viel Zuspruch von Euch :wink:
Tipp 1: Abnehmen. Wirkt wie zusätzliches Training und ist gut für den passiven Bewegungsapparat.

Trainingsplan: Ich habe mich seinerzeit mit einem 26-Wochen-Plan aus dem Buch "Faszination Marathon" von Ulrich Pramann vorbereitet. Ich habe lediglich in den Wochen 20, 21 und 24 eine zusätzliche Trainingseinheit eingeschoben. Der Plan ist eigentlich nur zum Durchkommen, ich bin damit aber unter 3:50 gelaufen (keinerlei Wettkampferfahrung, war mein erster Straßenlauf überhaupt). Von daher dünkt mich, dass der Plan ganz gut aufgeht. Ich habe in der Zeit aber auch massiv Gewicht abgebaut. Das bringt's (siehe Tipp 1).

Ach ja, ein Tipp noch: Ich habe den Plan 2 Wochen früher gestartet, um einen Puffer zu haben, falls ich mich erkälten sollte (war auch ein Frühjahrsmarathon, also Wintertraining, wie bei Dir); genau so ist es auch gekommen, da war ich froh die 2 Extrawochen zu haben.

7
Mountainrunner hat geschrieben:Trainiere nach dem 100 km Biel-Plan in http://www.laufreport.de und laufe "nur" den Marathon.

Das erfordert aber viel Mut. :nick:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

8
Ab jetzt die Lauflänge langsam steigern und über den Winter dann lange (ruhig auch schon mal 30+ km ...), ruhige Läufe machen (und diese Zeit zum Abnehmen nutzen!). 12 oder 10 Wochen vorher mit einem beliebigen Plan einsteigen, entweder um nur anzukommen, oder irgendwann im Winter mal einen 10er laufen und auf der Zeitbasis dann ggf. einen Plan mit Zielzeit nehmen.

Ansonsten, 14 kg zu schwer (auf welche Basis bezogen eigentlich) ist hinderlich, aber machbar, wenn Du wirklich schon seit zwei Jahren Trainierst, sollte Dein Bewegungsapparat zumindest schon ein wenig darauf hin angepasst sein.

[
Bild

9
rohar hat geschrieben:Ab jetzt die Lauflänge langsam steigern und über den Winter dann lange (ruhig auch schon mal 30+ km ...), ruhige Läufe machen (und diese Zeit zum Abnehmen nutzen!).
30+ Läufe mit 14 kg Übergewicht würde ich mir schwer überlegen bzw. ich persönlich würde es ganz bestimmt lassen. Mein längster Lauf in der M-Vorbereitung war übrigens 27 km. Hat locker gereicht (ich bin dutlich unter der geplanten Zielzeit geblieben und war gegen Ende des Laufes noch fit; ab km 35 habe ich nur noch Leute überholt, bei km 28 hing ich nämlich noch 2 min hinter der geplanten Zeit, habe also 14 min auf den letzten 14 km aufgeholt. Deswegen würde ich keine Läufe über 30 km machen, zumindest bei Deinen Zielen scheint mir das unnötig).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“