Banner

plötzlicher stechender Schmerz seitlich am (im) Knie (außen)

plötzlicher stechender Schmerz seitlich am (im) Knie (außen)

1
das leidige Thema "Knie"!

Also bis jetzt hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit dem Teil... heute morgen ist es mir aber in der Tiefgarage auf einmal in´s Knie gestochen. Ich dachte zuerst einfach nur verdreht, aber der Schmerz hielt an. Genauer gesagt spüre ich den Schmerz im linken Knie an der linken Außenseite. Manchmal läßter etwas nach und dann kommt er wieder.
Im Moment bereite ich mich auf den Baden-Marathon nächste Woche (16.9.) vor und habe im Moment einen Trainingsumfang von 105Km/Woche bei 6 Trainingseinheiten. Gestern habe ich (nach einem Tag Pause) ein 3 x 5000m Intervalltraining im Marathontempo (4:30Min/Km) auf der Bahn gemacht. Es war rel. kalt und hatte geregnet (vielleicht die Kälte?). Das Training ist aber ganz normal verlaufen und bis heute morgen (auch noch beim und nach dem Aufstehen alles ganz normal. Erst nach dem Treppenhinuntersteigen dann der Schmerz. Habe jetzt extra uauf das geplante lockere Training in der Mittagspause verzichtet! Beim Fahrradfahren zur Arbeit (ca. 8Km) war der Schmerz fast weg... Beim Sitzen spüre ich (meistens) auch nichts oder nur rel. wenig. Kann das eine Überbelastung sein?
Also wie gesagt, der Schmerz ist links seitlich (90° zur Kniescheibe) außen.
Eigentlich wollte ich morgen noch eine längere Einheit (27Km) machen...ist wohl gestorben, oder?

2
Hallo Perseus,

sechs Einheiten in der Woche? Spontan würde ich mal auf Überlastung tippen, aber genau kriegst Du es vielleicht über diese Internetseite raus: http://www.dr-gumpert.de/html/schmerzen_knie.html
Ersetzt natürlich keinen Arztbesuch, wenn es nicht besser wird, aber man kriegt schon mal eine Vorstellung davon, wo das Problem liegen könnte. Gute Besserung!

3
Laß checken ob das was an Knorpel im Gelenk frei rumschwirrt. Stechende sChmerzen die nicht sofort wieder abklingen sind meist ernst.

Ab zum Arzt! Röntgen, MRT.
Hau rein! :D :D :D

5
...das ist schon eine Art Überlastung. Wenn man soviel trainiert kann das schon mal vorkommen, auch wenn man solche Trainingsumfänge gewohnt ist. Das ist mir auch schon passiert. Ich hatte seinerzeit meinen Meniskus im Verdacht. Bei mir wars viel früher in der Marathonvorbereitung und daher schlechter fürs Training. Ich habe umgestellt 2/3 Fahrrad (MTB oder Rolle),1/3 Laufen, die schnellen Einheiten auf der Rolle. Die Knieschmerzen sind besser geworden und ich konnte den Marathon laufen. Leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber immerhin. Die km fehlten eben. Bei dir ist es ja nur noch eine Woche, das Training ist durchgezogen. Ich an deiner Stelle würde den letzten langen Dauerlauf am Samstag durch eine längere Fahrradausfahrt ersetzten, Sonntag, Montag+ Mittwoch Pause, die letzte Tempoeinheit weglassen und noch 2 Läufchen am Dienstag und Donnerstag ca 10km machen. Dabei ganz betont langsam angehen und wenn dann der Knieschmerz nachlässt, etwas schneller werden. Folgendes hat mir auch noch geholfen: Massieren des Knies mit Eisbeuteln mehrmals am Tag und ganz lockere 30min Radfahren auf der Rolle mit Kette links direkt nach dem Laufen.

Komischerweise hat mir das Laufen weniger wehgetan als Aufstehen, Hinsetzen und normal herumgehen.

Gruß
mcrun

6
ja, so ungefähr habe ich es mir auch vorgestellt und werde es wohl so machen... Mist! Na ja... mal sehen wie´s wird!

7
...dein Knie wird den Marathon schon durchhalten, sind ja keine 3std Belastung....

Viel Erfolg!

Gruß
mcrun

8
Ich würde auch den Besuch beim Arzt empfehlen. Unter den Voraussetzungen Marathon zu laufen, halte ich für bedenklich ohne grünes Licht vom Arzt. Außen am Knie hört sich für mich immer nach ITBS an.

9
Was ist denn ITBS?
Aaaalso... Nachdem ich am Freitag den ganzen Tag Schmerzen hatte, bin ich davon ausgegangen, dass Training und evtl der Marathon ausfällt... Samstagmorgen bin ich dann aufgewacht... un was war...? Nichts!!! Keine Schmerzen mehr... absolut nichts! Wie wenn nie etwas gewesen wäre! Ich war natürlich skeptisch und hab auch am Samstag nichts gemacht... Dann gestern (Sonntag)... auch keine Schmerzen... hab dann den Tag abgewartet und dann gestern abend die Laufschuhe angezogen. Erst vorsichtig losgelaufen und das Knie beobachtet, aber immer noch nichts. Hab´ mir extra eine Strecke rausgesucht, wo ich jederzeit abkürzen konnte. Es kamen also keine Schmerzen... habe dann das Tempo forciert (ca. 4:45Min/Km)... auch nichts. Insgesamt waren es dann 22Km in 1:45h. War dann gespannt wie es nach der Nacht aussieht... aber immer noch nichts! Habe ich mir die Schmerzen eingebildet??? Manchmal denkt man, man spinnt... Ich werde mich aber trotzdem noch ein bißchen schonen...

10
Na herzlichen Glückwunsch :daumen: Spontanheilung! :D

Zu ITBS kannst du massenhaft Threads hier im Gesundheitsforum finden.

Alles Gute für deinen Marathon!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“