Banner

noch ne Neue

noch ne Neue

1
Hallo Ihr,

Da ich über Google jetzt schon bei einigen meiner Fragestellungen in diesem Forum gelandet bin, scheint es mir ja doch das richtige zu sein. Deshalb hab ich mich einfach mal angemeldet.

Zu meiner läuferischen Situation:
Ich habe im April diesen Jahres mit dem Laufen angefangen, ursprünglich um einige Kilos zu verlieren, hab seit Anfang des Jahres auch ca.14kg geschafft. Ich hab aber auch immer mehr Spaß am Laufen gefunden.
Ich laufe im Moment so 3-4 Mal die Woche jeweils ca. 4-7km. Ich laufe zwar durch, bin aber noch recht langsam. Meistens so 7,5 min/km. Ich hab auch schonmal 7min/km geschafft, da war mein Puls aber meist jenseits von gut und böse. Leider ist es bei uns ziemlich hügelig, weshalb sich die Sache mit dem konstanten Puls meist als schwierig gestaltet.
Als erstes großes Ziel habe ich mir vorgenommen, die 10km zu laufen und als nächstes die 10km in 60 Minuten.
Ich überlege im Moment, ob ich mir den Garmin Forerunner kaufen soll, wobei mir 300Euro doch noch ziemlich viel sind. :confused: Naja mal sehen.
Ich hoffe auf einen regen Austausch!

Liebe Grüße, Wim

2
Hallo wim,

erst einmal herzlich willkommen. :hallo:

Versuche es doch erst einmal mit einem Einsteiger-Laufplan. Um das ganze etwas zu strukturieren.

Bei der Pulsuhr würde ich sagen, eine Nummer "kleiner" (Preis) tut es auch.
Denn um den Puls oder die Zeit zu kontrollieren gibt es auch preisgünstigere Modelle.

Außer du hast weitreichende Laufambitionen. Training, Wettkampf :nick:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

3
Herzlich Willkommen hier im Forum!!!

Wahnsinn, dass Du 14kg abgenommen hast!

Ich habe die Pulsuhr von Polar mit Distanzmessung und bin sehr zufrieden, wobei die glaube ich für mich auch zu professionell ist. Erfreue mich halt nach dem Laufen immer an der gemessenen Distanz!!!

4
Herzlich Willkommen Wim,

und herzlichen Glückwunsch zu den 14 kg. Noch 4 und du hast mich erreicht. Bei mir waren es Ende letzten Jahres 18 kg.

Bei der Pulsuhr würde ich auch erst mal mit ner günstigen einsteigen. Ich selber habe eine, sie liegt aber seit einem halben Jahr nur noch im Schrank. Ich laufe nach Gefühl und Laune und fahre damit sehr gut. Andere laufen fast nie ohne Pulsuhr. Wenn du hinterher feststellen solltest, dass du es lieber wie ich machen willst, wäre 300 Euro nicht gut investiert.
Liebe Grüße
Dirk

5
Hallo und herzlichen Dank für die Begrüßung!
Ich habe ja eine Pulsuhr von Polar. Die ist auch super, aber ich hätte ganz gerne so ein GPS-Gerät wegen der Streckenlänge. Die könnte mir ja dann ganz genau sagen wieviel Minuten ich für jeden kilometer gebraucht habe und sowas.
Solche Schrittzähler finde ich nicht besonders zuverlässig.
jokie55 hat geschrieben:
Versuche es doch erst einmal mit einem Einsteiger-Laufplan. Um das ganze etwas zu strukturieren.
Ich habe mir dieses Laufbuch von Herbert Steffny (keine Ahnung, ob der so geschrieben wird) gekauft. Da sind Trainingspläne drin, aber die für Anfänger sind immer mit Gehpausen, was ich nicht möchte und auch nicht brauche und die späteren Pläne kann ich noch nicht halten, also so 5km in 30 Minuten bei einer bestimmten Herzfrequenz. Ich bin irgendwie so ein Zwischending.

Vielen Dank jedenfall, Wim

PS: @Dirk: Dir auch Gratulation zu den zahlreichen verlorenen Kilos!

6
Auch an der Stelle nochmal ein herzliches Willkommen, Wimbledon :)

Zur Streckenlänge...ja, sowas kann verdammt motivierend sein, ich selbst benutze das Nike+ - Kit für den Ipod (den ich sowieso zum Laufen immer dabei hab)
Es ist zwar nur einigermassen zuverlässig, aber für mich reichts völlig und es motiviert mich immer wieder aufs neue.

7
Wimbledon hat geschrieben:Hallo und herzlichen Dank für die Begrüßung!
Ich habe ja eine Pulsuhr von Polar. Die ist auch super, aber ich hätte ganz gerne so ein GPS-Gerät wegen der Streckenlänge. Die könnte mir ja dann ganz genau sagen wieviel Minuten ich für jeden kilometer gebraucht habe und sowas.
Solche Schrittzähler finde ich nicht besonders zuverlässig.


Ich habe mir dieses Laufbuch von Herbert Steffny (keine Ahnung, ob der so geschrieben wird) gekauft. Da sind Trainingspläne drin, aber die für Anfänger sind immer mit Gehpausen, was ich nicht möchte und auch nicht brauche und die späteren Pläne kann ich noch nicht halten, also so 5km in 30 Minuten bei einer bestimmten Herzfrequenz. Ich bin irgendwie so ein Zwischending.

Vielen Dank jedenfall, Wim

PS: @Dirk: Dir auch Gratulation zu den zahlreichen verlorenen Kilos!
Danke! Ich genieße jedes Kilo, dass weg ist.

Wenn du feste Strecken läufst, kannst du die auch mit GoogleMaps am Rechner nachmessen. So mache ich das.

Gehpausen sind übrigens gar nicht schlimm. Ich habe am Anfang auch nach Herbert Steffny trainiert und auch Gehpausen gemacht. Ich kann dir sagen, dass ich mit 2-3 Minuten Gehpause bei 2x 5 km mächtig Stolz war im Vergleich zu 7 km am Stück. Probiers mal aus.
Liebe Grüße
Dirk

8
@Dirk: Das mache ich im Moment auch so, aber ich laufe auch ab und zu im Wald und die Wege finde ich dann nicht bei GoogleMaps.
Vielleicht probiere ich das mal mit den Gehpausen. Vielleicht werde ich ja dadurch schneller...

9
Im Wald ist es ein Problem, ja. Das kenne ich auch.

Du wirst nicht unbedingt schneller durch die Gehpausen. Aber du wirst schneller dazu kommen, längere Strecken zu laufen. Und das ist erst mal das Wichtige. Schneller wirst du mit der Zeit von alleine.
Liebe Grüße
Dirk

10
hab aus motivationsgründen auch als blutiger anfänger den forerunner 305 gekauft und bin total begeistert - und sollte ich irgendwann mal keinen spaß mehr am laufen haben -> ebay ;)

11
Glückwunsch zu den 14 kg, dass ist wirklich eine super Leistung.

Ich habe mir selber auch die 305er gekauft und sehr zufrieden damit, für mich ist die Uhr eine zusätzliche Motivation. Kannst ja mal bei eBay schauen, ich habe meine für 263 Euro über einen deutschen Händler ersteigert. OK, ist auch nicht gerade günstig aber wenigstens etwas Preisgünstiger.

Gruß, Michael

12
Vielen Dank für den Tipp mit Ebay! (hätte ich ja auch drauf kommen können) Vielleicht schau ich da mal.

13
Hey, ich nochmal!
Ich muss beichten, dass ich am Wochenende nicht ganz so vernünftig war. Ich bin 6km gelaufen (so weit noch nichts schlechtes), aber mit viel zu hohem Puls. Ich weiß nicht warum, aber es ist bei mir immer so bergig, dass es fast nicht geht in diesem lockeren trabtempo zu laufen. Jedenfalls hab ich sie in 45 Minuten geschafft und bin stolz darauf, obwohl das wohl für die meisten hier keine Zeit ist. Naja morgen früh werde ich wieder versuchen, ganz ruhige 5km zu laufen.
Liebe Grüße Wim

14
Wimbledon hat geschrieben:Hey, ich nochmal!
Ich muss beichten, dass ich am Wochenende nicht ganz so vernünftig war. Ich bin 6km gelaufen (so weit noch nichts schlechtes), aber mit viel zu hohem Puls. Ich weiß nicht warum, aber es ist bei mir immer so bergig, dass es fast nicht geht in diesem lockeren trabtempo zu laufen. Jedenfalls hab ich sie in 45 Minuten geschafft und bin stolz darauf, obwohl das wohl für die meisten hier keine Zeit ist. Naja morgen früh werde ich wieder versuchen, ganz ruhige 5km zu laufen.
Liebe Grüße Wim
Hallöchen,

14 Kilo sind klasse!!!!! Weiter so!!!! Wenn du dir sicher bist, daß du wirklich laufen willst, spar dir das Geld für eine Zwischenlösung und kauf dir direkt den Forerunner 305. Der kann wirklich das, was er können soll und was du willst. Ich hab auch den Fehler gemacht, mir zuerst eine "kleinere" Polar zu kaufen. Nach 2-3 Monaten is mir das DIng so auf den S*ZENSUR* gegangen, daß ich irgendwann mich doch für die einzig wahre Lösung entschieden hab. Bereue es keine Sekunde. Nicht eine. Noch was..., du redest immer von deinem "davoneilenden" Puls. Wenn du jetzt seit einem knappen halben Jahr läufst mach dir doch nicht so viele Gedanken über den Puls. Von welchen Werten reden wir denn so? Und laß doch den Puls mal "hochgehen". Solang du nicht nach 3-5-7 KM nicht hyperventilierend halbtot am Wegesrand liegst ist es doch ok. Mach dich doch wg. Puls nicht zu verrückt. Mußte ich auch erst lernen, aber ist so. Es ist immer wieder davon die Rede, beim Laufen gut reden können zu müssen/sollen. Naja, für den Anfang ganz nett, aber wennz auch mal nihct so ist, hört man nicht sofort auf zu existieren...

:hallo:
Erwinelch

15
Hallo Erwinelch!

Danke erstmal!
Also der 305er reizt mich immermehr. Ich denke, dass ich auch weiterlaufen werde. Wenn dann verliere ich die Lust meist schon nach ein paar Wochen und ich laufe ja jetzt schon 6 Monate. Und wenn ich mir den Forerunner kauf, muss ich ja dabei bleiben, damit es sich auch lohnt. Aber nicht falsch verstehen. Mir macht das Laufen großen Spaß, deshalb brauche ich nicht unbedingt eine zusätzliche Motivation. Ich denke, dass ich mein Training so auch besser planen und auswerten kann. Klar bin ich noch Anfänger, aber früh übt sich... :D

Zu der Sache mit dem Puls: Naja man liest halt immer, dass man noch reden und die Nationalhymne und so singen können soll. Ich war gestern so bei 185 Maximal und sonst so um 170... Es hat mir aber trotzdem Spaß gemacht :P

Gruß, Wim

16
Wimbledon hat geschrieben:Hallo Erwinelch!

Danke erstmal!
Also der 305er reizt mich immermehr. Ich denke, dass ich auch weiterlaufen werde. Wenn dann verliere ich die Lust meist schon nach ein paar Wochen und ich laufe ja jetzt schon 6 Monate. Und wenn ich mir den Forerunner kauf, muss ich ja dabei bleiben, damit es sich auch lohnt. Aber nicht falsch verstehen. Mir macht das Laufen großen Spaß, deshalb brauche ich nicht unbedingt eine zusätzliche Motivation. Ich denke, dass ich mein Training so auch besser planen und auswerten kann. Klar bin ich noch Anfänger, aber früh übt sich... :D

Zu der Sache mit dem Puls: Naja man liest halt immer, dass man noch reden und die Nationalhymne und so singen können soll. Ich war gestern so bei 185 Maximal und sonst so um 170... Es hat mir aber trotzdem Spaß gemacht :P

Gruß, Wim
Besorg dir den Garmin. Das Risiko liegt irnkwo bei 50 Ois wenn du ihn in einem halben Jahr wieder verkloppst. Nun, die Pulswerte sagen so ohne weiteres nichts aus, interessant wäre dabei natürlich die Frage nach deiner HF max und dem sonstigen Allgemeinzustand? Gesund, Alter, Größe und Gewicht....
Nationalhymne. Soso...., geht auch die Internationale? :hihi: Was ich jetzt sage ist ohne Kenntnis der vorgenannten Faktoren Kaffeesatzleserei und Hühnerknochenwerferei, aber mich beschleicht ganz leicht der Verdacht daß du dir doch mal etwas mehr zumuten darfst. Wie gesagt um zuverlässig dazu was sagen zu können müssen erst die wesentlichen Daten bekannt sein.
Wer Grenzen verschieben will, muß sie überschreiten. Nur so geht das, allerdings immer nur ein klein wenig überschreiten. Das ist die wirkliche Kunst an der Sache....

:hallo:
der dicke Elch

17
erwinelch hat geschrieben: Nun, die Pulswerte sagen so ohne weiteres nichts aus, interessant wäre dabei natürlich die Frage nach deiner HF max und dem sonstigen Allgemeinzustand? Gesund, Alter, Größe und Gewicht....
Also ich bin 25 (naja so gut wie 26), bin 1,60m und wiege 64kg im Moment (ich versuche das noch ein wenig nach unten zu korrigieren :P ). Die HFMax hab ich noch nie so genau bestimmt. Ich bin mal irgendwann am Ende eines 5km-Laufs gespurtet und da kam ich so auf 191.
erwinelch hat geschrieben: Nationalhymne. Soso...., geht auch die Internationale? :hihi:
Ich bin zwar kein Herbert Steffny aber ich denke, die tuts auch! Ich denke mal, wenn man Eminem oder solche Kollegen "singen" kann, läuft man eindeutig zu langsam :zwinker4:
erwinelch hat geschrieben: Wer Grenzen verschieben will, muß sie überschreiten. Nur so geht das, allerdings immer nur ein klein wenig überschreiten. Das ist die wirkliche Kunst an der Sache....
:hallo:
der dicke Elch
Das klingt sehr sinnvoll für mich. Man liest eben immer so viel von langsam laufen und so.
Danke jedenfalls :danke:

18
Wimbledon hat geschrieben:Ich bin zwar kein Herbert Steffny aber ich denke, die tuts auch! Ich denke mal, wenn man Eminem oder solche Kollegen "singen" kann, läuft man eindeutig zu langsam :zwinker4:

Das klingt sehr sinnvoll für mich. Man liest eben immer so viel von langsam laufen und so.
Also Dieter Baumann hat das mal in zwei Sprüchen bestens beschrieben:

1. "Erst seit ich langsam trainiere, werde ich schneller"
2. "Die ganzen Hobbyläufer, die mich überholen, wundern sich immer, wie langsam ich trainiere"

Ich denke, er weiß, was er sagt. Mit dem Training ist er Olympiasieger 1992 geworden.
Liebe Grüße
Dirk

19
flockibaerchen hat geschrieben:Also Dieter Baumann hat das mal in zwei Sprüchen bestens beschrieben:

1. "Erst seit ich langsam trainiere, werde ich schneller"
2. "Die ganzen Hobbyläufer, die mich überholen, wundern sich immer, wie langsam ich trainiere"

Ich denke, er weiß, was er sagt. Mit dem Training ist er Olympiasieger 1992 geworden.
ich glaube, es geht hier im Moment nicht darum schneller oder Olympiasieger zu werden, sondern demnächst einfach nur mal 10-15 Kilometer zu laufen. :teufel:

20
erwinelch hat geschrieben:ich glaube, es geht hier im Moment nicht darum schneller oder Olympiasieger zu werden, sondern demnächst einfach nur mal 10-15 Kilometer zu laufen. :teufel:
Ich hatte den Eindruck, dass sich deine Aussage von Grenzen überschreiten auf die Pulsangaben von Wim bezog. Deshalb mein Post. Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe. :klatsch:

Am Anfang geht es einfach darum die Läufe zu verlängern und nicht aufs Tempo zu drücken. Aber das hast du dann ja wohl auch so gemeint.
Liebe Grüße
Dirk

21
Ich möchte hier keinen Streit entfachen :zwinker2:

Also Dieter Baumann ist jetzt nicht unbedingt mein Vorbild. Der Olympiasieg ist erst mein übernächstes Ziel :P Und ob er das alles nur mit seinem training geschafft hat, darf man ja bezweifeln. (Zahnpasta...)
Aber ich weiß schon wie du es gemeint hast Dirk!

22
Hallo Wim

(willkommen im Forum, falls ich dich noch nicht :confused: begrüßt haben sollte :winken: )


Dein Puls ist "jenseits von Gut und Böse". Also läufst du bereits mit Pulsmesser. Jetzt überlegst du ein 300Euro-Teil anzuschaffen. Warum eigentlich? Puls und Zeit, die für ein Training wichtigen Parameter, hast du doch schon. Überspitzt formuliert: der Forerunner liefert bequem ein paar Daten mehr. Gelaufene Strecke, Tempo, usw. Kann man sich stundenlang mit beschäftigen - hinterher. Wenn es dir darum geht, dann kauf dir das Teil.

"Jenseits von Gut und Böse": Wo liegen "Gut und Böse" bei dir? Woran machst du die Aussage fest, dass dein Puls zu hoch ist, wenn du dein Trainingstempo auf 7 min/km erhöhst?

Nach meiner Auffassung solltest du dein Training systematischer gestalten, wenn es wirklich dein Wunsch ist schneller zu werden. Um schneller zu laufen, muss man teilweise mit mehr Intensität trainieren. Das heißt auch mal schneller laufen oder - für dich ideal, da du im hügeligen Umfeld wohnst - mit Fahrtspielen den Puls bergauf reizen und ihn sich bergab wieder beruhigen lassen. Alles was dafür nötig ist hast du schon. Und ein Trainingsplan lässt sich auch relativ leicht aufstellen. Grundsatz: 1x die Woche länger und langsam, 1 x die Woche kurz und schnell (oder ein Fahrtspiel), 1 x die Woche mittleres Tempo und mittelweit.

Bleibt die Frage, warum es dir nicht gelingt auch mal schneller als 7 min/km zu laufen. Ich denke du könntest das schon. Aber eben nicht 2, 3, 4 km am Anfang. Aber du kannst es 500 Meter weit und nach jeweils einer Trabpause auch mehrfach. Oder du machst bergauf ein paar Mal mehr Dampf (im Fahrtspiel). Dadurch wird man schneller. Voraussetzung: Du bist bereit dich ein wenig zu "quälen" - verzeih den Begriff aber man empfindet Anstrengung als eine Art "Qual".

Sicher ist: Der Forerunner macht dich um 300 € ärmer. Sicher ist auch: Durch mehr Technik läufst du erst mal keinen Meter weiter und um keinen Deut schneller. Das erreicht man nur durch richtiges Training.

Ich hoffe dein Tempowunsch geht bald in Erfüllung und du hast dabei denselben Spaß wie schon jetzt :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Geht Nichts mehr ohne technischen "Spielkram"?

23
U_d_o hat geschrieben:Sicher ist auch: Durch mehr Technik läufst du erst mal keinen Meter weiter und um keinen Deut schneller. Das erreicht man nur durch richtiges Training.
Dem stimme ich 100 %zig zu. Warum nicht einfach laufen. Es genießen, mal auf den eigenen Körper achten und dabei das Körpergefühl entwickeln. Warum muß man sich immer zum Sklaven eines kleinen Maschinchens machen?

Und die Strecke kann man meist auch hinreichend genau z. B. mit jopmap oder ähnlichem abmessen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

24
Hallo Udo,

erstmal herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

U_d_o hat geschrieben:
"Jenseits von Gut und Böse": Wo liegen "Gut und Böse" bei dir? Woran machst du die Aussage fest, dass dein Puls zu hoch ist, wenn du dein Trainingstempo auf 7 min/km erhöhst?
Naja, ich hab schon ganz schön gehechelt :)
U_d_o hat geschrieben:
Nach meiner Auffassung solltest du dein Training systematischer gestalten, wenn es wirklich dein Wunsch ist schneller zu werden. Um schneller zu laufen, muss man teilweise mit mehr Intensität trainieren. Das heißt auch mal schneller laufen oder - für dich ideal, da du im hügeligen Umfeld wohnst - mit Fahrtspielen den Puls bergauf reizen und ihn sich bergab wieder beruhigen lassen.
War das schon die Erklärung für Fahrtspiele oder ist das noch irgendwas besonderes?
U_d_o hat geschrieben: Und ein Trainingsplan lässt sich auch relativ leicht aufstellen. Grundsatz: 1x die Woche länger und langsam, 1 x die Woche kurz und schnell (oder ein Fahrtspiel), 1 x die Woche mittleres Tempo und mittelweit.
folgender Plan:
1x die Woche 5 km als mittleren Lauf in so 7:30min/km. Ich denke, das ist so mittleres Tempo im Moment bei mir
1x die Woche 3,7 bzw. 4,2 km (je nach Wetterlage) schnell, also bei mir so 7min/km (oder noch kürzer und schneller??)
1x die Woche 7km langsam, also so 8min/km
U_d_o hat geschrieben: Voraussetzung: Du bist bereit dich ein wenig zu "quälen" - verzeih den Begriff aber man empfindet Anstrengung als eine Art "Qual".
Ich denke das bin ich. Es hat mir ja auch Spaß gemacht am Sonntag, etwas schneller zu laufen
U_d_o hat geschrieben: Sicher ist: Der Forerunner macht dich um 300 € ärmer. Sicher ist auch: Durch mehr Technik läufst du erst mal keinen Meter weiter und um keinen Deut schneller. Das erreicht man nur durch richtiges Training.
Das ist mir schon klar :nick:
So könnte ich aber die km-Werte besser überprüfen, aber schon klar was du mir sagen willst!

So, ich fange heute mit meinem 5er an, wenn keine Einwände kommen :D

Liebe Grüße und danke nochmal, Wim

25
Ich finde, das ist ein klasse Trainingsplan. Hab weiterhin viel Spaß beim Laufen!!! :daumen:
Liebe Grüße
Dirk

26
Hallo Wim,

dass du "hübsch" hecheln musst, kann durchaus normal sein. Kann. Im oberen Bereich ist es schwieriger zu sagen, ob man sich richtiger belastet ohne einigermaßen objektive Messung. Dazu könntest du den Pulsmesser nutzen, aber natürlich nur, wenn du deine maximale Herzfrequenz "einigermaßen genau" bestimmst.

Wenn du "Fahrtspiel" hier in der Forumssuche eingibst, findest du ca. 100.000 Hinweise. Davon sind auch welche von mir. Aber ich mach's dir einfacher: Bei Wikipedia ist der Begriff ganz gut erklärt. Entscheidend ist, dass du das Fahrt-"spiel" nach deinem Gusto, deinen Empfindungen folgend, betreibst. Also keine knochenharten Vorgaben.

Dein Plan klingt ganz gut. Vielleicht schaffst du es die schnelle, kurze Einheit noch ein bisschen schärfer zu laufen. Oder eben stattdessen das Spiel mit der Fahrt.

Dann bleibt mir nur noch dir Erfolg UND Freude zu wünschen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
Guten Morgen!

Yippie!!! Ich bin heute morgen meine kurze Runde gelaufen und habs in 6:40 min/km geschafft, auch ziemlich konstant. Hatte mir vorher angeschaut, an welchem Haus ungefähr die Kilometermarken sind und hatte das immer so in 6:45 geschafft. So hatte ich es mir vorgenommen. Samstag kommt dann mein langer Lauf. Ich bin gespannt, ob ich den auch so konstant laufen kann.
Ich bin in einem Fitnessstudio angemeldet. Da wollte ich demnächst mal so einen Fitnestest machen. Ich glaube, da kann man auch die maximale Herzfrequenz bestimmen lassen.
Vielen Dank nochmal Udo! Ohne dich wäre ich nur 7min/km gelaufen :-D

28
Gratuliere! :daumen: Das Tempo möchte ich morgen auch laufen beim Nachtlauf in Hannover. Bin mal gespannt, ob das klappt. Unter 7 Min./km laufe ich außer den "langen" Läufen inzwischen meistens, aber durchgehend 6:45 oder 6:40 ist doch noch eine Herausforderung... :peinlich:

Weiterhin viel Spaß und immer wieder kleine Erfolgserlebnisse! :nick:

LG Iris :hallo:
Bild

29
Danke :)
Ich drück dir auch fest die Daumen, dass du deine Zielzeit erreichst!!! Wie lang ist der Lauf nochmal?

30
5 km. Das reicht mir für den ersten Versuch. Mal sehen, wie sich die berühmten Substanzen Adrenalin und Endorphine auswirken. :D Vielleicht tragen sie mich ja ins richtige Tempo... Und sonst ist es auch egal. Hauptsache, es macht Spaß!

Danke fürs Daumendrücken! Ich werde dann berichten, falls es Berichtenswertes gibt. :D

LG Iris :hallo:
Bild

31
Also die Endorphine, die wirst du dabei noch nicht spüren. Aber Adrenalin schon, die anderen Läufer, die Zuschauer, die helfen dir bestimmt deutlich.

viel Spaß und Erfolg.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

32
Ich finde 5km auch gut als ersten Wettkampf. Das hatte ich ich mir auch so vorgenommen. Ich überlege im Moment, ob ich in Berlin den Silvesterlauf (6,3 km glaub ich) laufen soll oder ob das vielleicht noch etwas früh ist. Ich werde jetzt erst noch ein bißchen trainieren und dann schau ich mal was meine Trainingszeiten und Kondition in 1-2 Monaten sagen.

33
irissa24 hat geschrieben:5 km. Das reicht mir für den ersten Versuch. Mal sehen, wie sich die berühmten Substanzen Adrenalin und Endorphine auswirken. :D Vielleicht tragen sie mich ja ins richtige Tempo... Und sonst ist es auch egal. Hauptsache, es macht Spaß!

Danke fürs Daumendrücken! Ich werde dann berichten, falls es Berichtenswertes gibt. :D

LG Iris :hallo:
5 km sind gut. :daumen: Ich werde sie auch laufen.

Und als Steigerung kannst du ja dann den Silvesterlauf um den Maschsee angehen, das sind 5,9 km.
Liebe Grüße
Dirk

34
Wimbledon hat geschrieben:Yippie!!! Ich bin heute morgen meine kurze Runde gelaufen und habs in 6:40 min/km geschafft, auch ziemlich konstant.
:daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

35
@flockibaerchen: Ich hab in dem anderen Thread schon gelesen, daß du auch die 5 km läufst. Bis ich dann ins Ziel komme, kannst du ja schon mal ein isotonisches Hopfengetränk ranschaffen! :D Dafür wird die Zeit zwischen deinem und meinem Zieleinlauf sicherlich reichen... :nick:

Den Sylvesterlauf hab ich auch schon mal angedacht. Wenn das morgen klappt, wird er ins Programm für das Restjahr aufgenommen. Die 0,9 zusätzlichen km schaffe ich dann auch noch! :daumen:

Ich wünsche dir viel Spaß morgen!

LG Iris
Bild

36
irissa24 hat geschrieben:@flockibaerchen: Ich hab in dem anderen Thread schon gelesen, daß du auch die 5 km läufst. Bis ich dann ins Ziel komme, kannst du ja schon mal ein isotonisches Hopfengetränk ranschaffen! :D Dafür wird die Zeit zwischen deinem und meinem Zieleinlauf sicherlich reichen... :nick:

Den Sylvesterlauf hab ich auch schon mal angedacht. Wenn das morgen klappt, wird er ins Programm für das Restjahr aufgenommen. Die 0,9 zusätzlichen km schaffe ich dann auch noch! :daumen:

Ich wünsche dir viel Spaß morgen!

LG Iris
Das Getränk besorg ich gerne. Allerdings muss ich dann auch wissen, wem ich es übereichen soll!!! :D
Liebe Grüße
Dirk

37
Tja, das Erkennungsmerkmal "oranges Sport-Scheck-Shirt" wird wohl eher nicht reichen, oder? :hihi: Brille und weiße 3/4-Hose an einer blonden 48-jährigen mit nicht ganz idealer Läuferfigur vielleicht schon eher... :D
Bild

38
irissa24 hat geschrieben:Tja, das Erkennungsmerkmal "oranges Sport-Scheck-Shirt" wird wohl eher nicht reichen, oder? :hihi: Brille und weiße 3/4-Hose an einer blonden 48-jährigen mit nicht ganz idealer Läuferfigur vielleicht schon eher... :D
Wir können es ja so probieren. Du hast ja den Vorteil, dass du mein Bild hier siehst. Kannst ja mal schauen, ob du mich erkennst. Und wenn ich noch kein Bierchen habe, besorgen wir es uns dann gemeinsam!
Liebe Grüße
Dirk

39
Ja, machen wir das! :daumen:

@Wim: Sorry für die Zweckentfremdung deines Threads... :peinlich: Ich machs auch nicht wieder - hoffe ich. :zwinker5:
Bild

40
irissa24 hat geschrieben: @Wim: Sorry für die Zweckentfremdung deines Threads... :peinlich: Ich machs auch nicht wieder - hoffe ich. :zwinker5:
Kein Problem! Ich freu mich ja, dass ich hier 2 zusammenführen konnte :D
Viel Spaß bei Eurem Lauf und noch mehr bei dem Bier danach :daumen:

41
Danke dir! Übrigens - welches Stolberg ist das? Im Harz oder bei Aachen oder gibt es noch eins? :confused:
Bild

42
Ich kenne auch nur die beiden und es ist das bei Aachen, zum Glück. Sonst wärs ja noch hügeliger als ohnehin schon so kurz vor der Eifel. :D

43
Hi Irissa,
wie war eigentlich dein Lauf? Hast du dein Ziel erreicht?

Gruß, Wim

44
Ja, hat sehr gut geklappt. :daumen: Kannst du unter "Laufberichte" nachlesen, auf Seite 2 "Nachtlauf Hannover".

Ich hab mir massenhaft Motivation durch den Lauf mitgebracht, und jetzt hab ich eine massive Erkältung und kann nicht laufen :nene: Aber sobald die wieder weg ist, geht es weiter, und spätestens beim Sylvesterlauf bin ich wieder in Hannover... :nick:

LG Iris :hallo:
Bild

45
irissa24 hat geschrieben:Ja, hat sehr gut geklappt. :daumen: Kannst du unter "Laufberichte" nachlesen, auf Seite 2 "Nachtlauf Hannover".

Ich hab mir massenhaft Motivation durch den Lauf mitgebracht, und jetzt hab ich eine massive Erkältung und kann nicht laufen :nene: Aber sobald die wieder weg ist, geht es weiter, und spätestens beim Sylvesterlauf bin ich wieder in Hannover... :nick:

LG Iris :hallo:
Hi Iris,

die Erkältung hat mich leider auch erwischt. So muss ich nun den HM am Sonntag abblasen. Dafür lauf ich den dann beim Braunschweig-Wolfenbüttel-Marathon.
Liebe Grüße
Dirk

46
Oh nein, das tut mir leid! Bei mir ist das ja eher egal, aber du hattest dich doch richtig gründlich auf den HM vorbereitet! Wirklich schade... :traurig:

Wann ist der Lauf in BS-WF denn? Vielleicht komme ich mal gucken.

Gute Besserung!

LG Iris :hallo:
Bild

47
irissa24 hat geschrieben:Oh nein, das tut mir leid! Bei mir ist das ja eher egal, aber du hattest dich doch richtig gründlich auf den HM vorbereitet! Wirklich schade... :traurig:

Wann ist der Lauf in BS-WF denn? Vielleicht komme ich mal gucken.

Gute Besserung!

LG Iris :hallo:
Danke für die lieben Wünsche. Die Vorbereitung geht mir ja nicht verloren. Sie wird dann einfach gestreckt. Mal sehen, wozu es gut ist.

Der Lauf ist am 14. Oktober, also gar net weit hin. Würde mich freuen, wenn du mich anfeuerst. Du könntest natürlich auch selber den 3-km-Lauf mitmachen. Das ist ja keine Länge für dich!!! :D
Liebe Grüße
Dirk

48
Recht haste! :daumen: Und bis dahin arbeite ich noch ein bißchen am Tempo, damit ich nicht Allerletzte werde. Das sollte zu schaffen sein! :nick:

LG Iris
Bild

49
irissa24 hat geschrieben:Recht haste! :daumen: Und bis dahin arbeite ich noch ein bißchen am Tempo, damit ich nicht Allerletzte werde. Das sollte zu schaffen sein! :nick:

LG Iris
erst mal SORRY WIM, das wir schon wieder deinen Thread missbrauchen!!!

Das kriegst du bestimmt hin. und hinterher trinken wir gemütlich ein bierchen. :prost:
Liebe Grüße
Dirk

50
Ach, Wim ist eine ganz Nette, die ist uns sicher nicht böse... :zwinker2:

Und diesmal verabreden wir uns vernünftig, damit das dann auch klappt! :nick:

LG Iris :hallo:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“