Banner

Strecksprünge und HFmax

Strecksprünge und HFmax

1
Ich hab mal eine Frage.

Also, ich hatte immer schon den Verdacht, dass ich ein Hochpulser sein könnte, seit heute weiß ich es.

Seit letzter Woche habe ich jetzt eine Pulsuhr im Einsatz, aber keine Ahnung, wie hoch meine HFmax ist. Wegen meines linken Knies und meines derzeitigen Körpergewichtes will ich mir einen HFmax-Lauftest aus orthopädischen Gründen nicht antun.

Heute habe ich während des Laufs ein paar Lauf-ABC-Elemente eingebaut: Anfersen, Kniehebeläufe und Strecksprünge. Bei den letzten Strecksprüngen hab ich mal neugierig auf die Pulsuhr geguckt: 191 bpm! Boah. :eek:

Ich bin 35 Jahre alt, männlich. Die Strecksprünge waren anstrengend, aber ich war nicht am Ende.

Was meint ihr, kann ich mit der Sachlage irgendwie meine HFmax abschätzen? (Ich selbst vermute, dass es wohl mindestens 195 sein werden.) Jemand 'ne Idee?

2
Huhu :hallo:

denke nicht, dass die 191 das Ende der Fahnenstange sind.

Iesch, 40 Lenze, Mann, letztes Jahr 206 getestet, dies Jahr 208 bpm :haeh:
Ich denke bei mir sind's sogar noch paar mehr als 210. Laß dich evtl. mal vom Arzt checken, schaden kann's auf keinen Fall.

:hallo: und allzeit gut Lauf :daumen:

3
Da geht sicher noch was!!!
Gruß
Jeck
Da isser wieder

4
Ich komme bei gut ausgeführtem Lauf ABC auf 85%-88% meiner tatsächlichen HF max.
Vielleicht könnte das auch bei dir ein Anhaltspunkt sein.

5
Sprock hat geschrieben:
Also, ich hatte immer schon den Verdacht, dass ich ein Hochpulser sein könnte, seit heute weiß ich es.
...
191 bpm! Boah. :eek:
:confused: Und wie kommst du da nun auf Hochpulser? Ich finde zumindest 191 nicht so fürchterlich hoch.
Es sei denn, man ist über 30 und glaubt fest an die "Formel" 220- Alter :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
er meint das weil er (in Anführungsstrichen) schon bei ein paar Lauf-ABC Übungen schon auf HF 191 ist.

7
Danke für die Antworten.

Hm, 85-88%. Wenn ich das analog auf mich übertrüge, käme ich auf eine HFmax von 217 bis 224 . :eek:
Alter Schwede, das finde ich aber ein bisschen hoch.
Da verdächtige ich doch glatt zunächst den Pulsmesser. Mal schauen, nächste Woche gibt es wieder Lauf-ABC, da werde ich nochmal messen, bin schon gespannt.

8
Also, heute war wieder Lauf-ABC dran.

Zunächst muss ich mich korrigieren: es sind Sprungläufe und nicht Strecksprünge. Wie dem auch sei war der Puls heute 189 bpm, die 191 vom letzten Mal waren also wohl kein Messfehler. Ich habe meine HFmax in der Pulsuhr jetzt auf 195 bpm gesetzt, was aber wohl noch recht zurückhaltend ist. Aber was mit 'ner 2 vorne hab ich mich nicht getraut. :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“