Banner

45. Intern. Aachener Winterlauf by Galeria Kaufhof am 16.12.2007

45. Intern. Aachener Winterlauf by Galeria Kaufhof am 16.12.2007

1
Hallo in die Runde,
am Sonntag, den 16.12.2007, ist es wieder soweit. Um 11:00 Uhr wird Aachens ältester und größter Lauf im Vichtbachtal bei Zweifall gestartet. Die Läuferinnen und Läufer treffen sich auf dem Sportplatz des Veranstalters Aachener Turngemeinde auf dem Chorusberg. Von dort werden sie ab 8:15 Uhr per Bus zum Start gefahren. Von Zweifall aus führt die 18 km lange Strecke durch die Voreifel und den Aachener Wald zurück zum Aachener Chorusberg. Dieser Lauf ist eine einzigartige Mischung von Leistungs- und Breitensport. Im Vorjahr gewann Petra Maak (Bayer Uerdingen) vor der schnellsten ATG Läuferin Claudia Leschnik. Mario Kröckert (Bayer Leverkusen) war schnellster der Männer vor Lars Haferkamp.
Meldungen werden ab sofort unter anderem in der Sportabteilung der Galeria Kaufhof Aachen entgegengenommen. Unverändert ist das Teilnehmerlimit von 2.500 Läuferinnen und Läufer. Dieses Limit wurde in den letzten Jahren 7 Wochen vor dem Lauf erreicht, sodass die Vielzahl der danach noch eingegangen Teilnahmewünsche zurückgewiesen werden mußten. Deshalb ist ein rechtzeitiges Melden zu empfehlen.
Weitere Informationen auch zur Anmeldung unter: http://www.winterlauf-aachen.de
Bereits jetzt viel Spaß. Wir sehen uns spätestens im Ziel.
Peter Servas

2
Auch in diesem Jahr kommen schon aus ganz Deutschland die Anfragen dergestalt, dass rund um den Lauf ein Wochenende in der alten Kaiserstadt Aachen geplant wird. Zusätzlich zu den vielen historischen Sehenswürdigekiten läuft am Wochenende des Winterlaufes mitten im Zentrum zwischen Dom und Rathaus der bekannte, romantische Weihnachtsmarkt.
Absolut zu empfehlen!
Viele Grüße
Peter Servas

3
Ich bin dabei, man muss ja Ziele haben.
Viele Grüße
Chris

4
Bin schon angemeldet, freu mich !!! :daumen:
Gruß Henri :winken:
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

5
Hallo Ihr Zwei,
schön dass Ihr schon gemeldet habt. Damit seid Ihr natürlich sicher dabei!
Jetzt schon viel Spaß
Peter Servas

6
ich hab mir den Lauf ja als Motivation genommen, auchmal den Herbst und Winter durchzulaufen, nun stellt sich mir die Frage,was zieht man den im Winter am besten bei so nem Lauf an?
08.09.2007 15. Dürener Rurtallauf 5km: 30:17
16.12.2007 45. Intern. Aachener Winterlauf (< 2h:D)

7
Hi ChrisR :hallo:

Na das kommt ganz auf die Temperaturen an.
Ich kann mich erinnern das ich den Winterlauf schon mit 2 Grad über Null gelaufen bin...brrrrrr. Das war glaube ich vor ungefähr 5 Jahren.
Das Jahr danach waren es sogar glaube ich nur Null Grad.
Voriges Jahr auch wieder knackig kalt.
Also ich habe den Winterlauf bisher immer in Langtights und langärmeligen Shirt gelaufen. Am Anfang sogar die ersten 3 oder 4 KM mit Handschuhen.
Das hat mir bisher immer gereicht, meistens krempel ich die Ärmel danach sowieso immer hoch und der Reisverschluss vom Shirt ist meistens dann auch auf.
Nur die ganz harten vorne tragen kurze Höschen und Singlet aber das ist eher die Ausnahme.
Es gilt einfach nur die Regel....beim Start muss du leicht frösteln, dann bist du richtig angezogen.
Am besten morgens die Nase aus dem Fenster bzw Wetterbericht am Vortag hören.
Viel Glück
:winken:
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

8
Hallo Henri,

klar wenn wir nen milden Winter bekommen, dann weiß ich schon so ungefähr was ich anziehen würde, also bis 7-10°C würde ich dann auch noch die Kurze Hose und evtl. nen Langarm-Shirt anziehen. Aber für tiefere Temperaturen werd ich wohl dann mal einkaufen gehen. Danke für deine Antwort. Vorallem wird mir das mit "leicht frösteln" helfen, bin immer zu warm angezogen.

gruß
Chris
08.09.2007 15. Dürener Rurtallauf 5km: 30:17
16.12.2007 45. Intern. Aachener Winterlauf (< 2h:D)

9
ChrisR hat geschrieben:Vorallem wird mir das mit "leicht frösteln" helfen, bin immer zu warm angezogen.

Ja, das kenne ich. Habe auch meine Erfahrungen sammeln müssen. Viele ziehen sich zu warm an, dabei vergessen sie wenn sie wirklich einen Wettkampf auf Wettkampfniveau laufen das man nach einigen KM aus allen Poren qualmt :D . Bei mir jedenfalls ist das so.
Kann dir jedenfalls sagen das der Winterlauf sich wirklich lohnt, nicht umsonst sind die Startplätze nach kürzester Zeit ausgebucht :nick:
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

10
ich freu mich schon drauf, werd sogar die Raucherei (1,5 Schachteln/TAG) drangeben und natürlich mal vernünftig trainieren. Mal schauen was
dann geht..also Zeitmäßig!

Beste Grüße
Chris
08.09.2007 15. Dürener Rurtallauf 5km: 30:17
16.12.2007 45. Intern. Aachener Winterlauf (< 2h:D)

11
Die Wahl der Kleidung hängt wirklich vom Wetter ab. Ich selber leif bei bis zu 0 Grad immer in kurzer Wettkampfhose. Unter dem Trikot war dann immer noch ein T-Shirt. Als Stirnband oder Halstuch eignet sich z. B. ein Buff-Tuch.
Handschuhe sollten nicht aus Baumwolle sein. Wenn die Baumwolle nass wird, dann fangen diese Handaschuhe nämlich an zu befrieren.
Viele Grüße
Peter
PS.: Obwohl noch keine Ausschreibung verteilt wurde und der erste Zeitungsbericht noch nicht erschien liegen bereits über 300 Meldungen vor!

12
Hoi, :hallo:

ich werde dieses Jahr auch wieder dabei sein. Habe mich gerade angemeldet. *froi* Vielleicht klappt es beim 2.ten Versuch mit einer Zielzeit < 2h.

Liebe Grüße aus H'rath,
Cony
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

13
Hallo frechdaxs,
schön, dass Du wieder mitläufst. Viel Spaß auf der Strecke.
Viele Grüße
Peter Servas

PS.: Wir haben bereits über 500 Meldungen

14
Hallo,
bereits ca. 700 Meldungen liegen vor. Wir sind uns sicher, dass der Lauf in ca. 4 - 6 Wochen erneut ausverkauft sein wird. Von daher kann ich rechtzeitiges Melden nur empfehlen.
Anfang Oktober werden wir die erste Teilnehmerliste auf unserer Internetseite veröffentlichen.
Viele Grüße
Peter Servas

15
Moin, moin :hallo:

Am Freitag angemeldet, bin also auch dabei. Wird mein erster Winterlauf (wenn man davon absieht das ich beim Winterlauf vor 7 Jahren an einer Knieverletzung gescheitert bin).

Schöne Grüße

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

16
Wir haben jetzt bereits über 1.000 Meldungen. Wir gehen davon aus, dass am kommenden Wochenende über die Hälfte der möglichen Startplätze vergeben ist.
Im Laufe der kommenden Woche werden wir die erste Vormelderliste veröffentlichen.
Viele Grüße
Peter Servas

17
Hallo,
wir haben aktuell mehr als 2.000 Meldungen. Im Laufe der kommenden Woche wird sicherlich Anmeldeschluß sein.
Eine erste Teilnehmerliste werden wir Anfang der nächsten Woche auf unserer Internetseite veröffentlichen.
Viele Grüße
Peter Servas

18
Uiuiui...

dann muss ich noch schnell anmelden..
.
.
.
So, erledigt. Damit wäre ich dann das 7. Mal dabei. Mal schaun, ob ich es auch dieses Jahr wieder schaffe, meine letztjährige Zeit zu unterbieten. Bis jetzt hat das jedes Jahr geklappt. (man muss nur langsam genug anfangen)

Ingo

19
Hallo Ingo,
schön, dass Du wieder dabei bist.
Wie schnell soll es denn dieses Jahr werden?
Viele Grüße
Peter

20
peter servas hat geschrieben:Hallo Ingo,
schön, dass Du wieder dabei bist.
Wie schnell soll es denn dieses Jahr werden?
Viele Grüße
Peter
Mal schaun. Ne 1:10 wäre wohl im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Ingo

21
Ne 1:10 wäre wohl im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Hallo Ingo,
ich werde dieses schöne Ziel am Dienstag beim Training Caramba erzählen. Vielleicht seht ihr euch unterwegs.
Viele Grüße
Peter

tja, eigentlich wäre ich auch dabei

22
und hätte vielleicht sogar eine niedrige Startnummer gehabt ;-)
obs an meiner meckerei über die anmeldeprozedur hier im Forum lag? :) ))) - spaß beiseite -
leider stehen ein freund und ich noch nicht auf der Liste, obwohl ich bereits am 11.09 gemeldet und erfolgreich überwiesen habe. Allein die Dame aus unserer Mitte (die ich wohl auch zuerst in der Überweisung listete) findet sich im Kreis der Erwählten :daumen:
Ich habe dann jetzt eben mal eine mail geschickt und hoffe auf Klärung - vielleicht gibbet ja dafür ne lustige schnapszahl als startnummer? :nick:
Ich trainiere also fleissig weiter und denke, dass sich schon alles finden wird.
in Vorfreude auf dem Lauf in unserer nachbarschaft
never water another mans whisky

23
Eifelyeti hat geschrieben:leider stehen ein freund und ich noch nicht auf der Liste,
Wo kann man die Liste denn einsehen, wüßte auch gerne ob ich draufstehe ?
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

25
Eifelyeti hat geschrieben:http://www.atg-aachen.de/winterlauf/1.TN-2007.pdf

und viel Glück
Danke für den Link und ich steh auch in der Liste, jetzt muß nur noch gelaufen werden (und vorher ein bißchen trainieren)
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

26
Habe mich auch angemeldet. Nachdem von allen Seiten immer die tollen Berichte kamen muß ich doch auch selbst mal teilnehmen, freu mich schon. Mal schaun was geht. Hab nachgesehen, steh auch auf der Liste, gut so!!

27
Die zweite Teilnehmerliste mit jetzt über 2.100 bezahlten Meldungen wurde heute im Internet eingestellt. Wer gemeldet, aber noch nicht überwiesen hat, der sollte umgehend das Geld abschicken. Wir gehen davon aus, dass Ende dieser Woche der Meldeschluß verkündet werden muß
Viel Spaß beim Training
Peter

gemeldet, bezahlt und auch gelistet

28
:D
jetzt stehe ich auch in der Liste. alle drei schön benachbart über die startnummern ;-))
vielen dank auch an peter für die freundliche hilfreiche konversation im Hintergrund.

läuferische grüße
aus der eifel
never water another mans whisky

29
Der Winterlauf 2007 ist ausverkauft. Sämtliche 2.500 Startplätze sind vergeben. Wir können von daher keine weiteren Meldungen annehmen. Die Erfolgsstory Winterlauf geht weiter...
Viele Grüße
Peter Servas

30
Bei einem Wochen vorher ausverkauftem Lauf werden immer wieder Startnummern wegen zwischenzeitlicher Erkrankung zurückgegeben. Wer noch mitlaufen möchte, kann sich von daher auf eine Warteliste setzen lassen. Infos unter: http://www.winterlauf-aachen.de
Viele Grüße
Peter

31
Na gut, dann hole ich aus aktuellem Anlass den Thread mal wieder nach oben. Schliesslich ist Winterlauf-Wochenende! :daumen: Die Wetterprognosen sollen ja nicht schlecht sein: Trocken, sonnig bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Angeblich ist Rückenwind prognostiziert.

Wie geht es Euch denn? Ich hatte durch meine Schienbeinprobleme und dann einer fiebrigen Erkältung viel an Training ausfallen, reduzieren oder weniger intensiv gestalten müssen. Nach dem AIXrun bin ich dann noch in ein richtiges Training gekommen. Maximale Woche waren 90 Kilometer mit zwei Tempoeinheiten. Parallel hat unser Trainer wieder Laufschule und Stabis angeboten, was ich dankbar angenommen habe. Außerdem bin ich regelmäßig in ein Fitnessstudio, habe auch Laufbandtraining absolviert. Vor allem habe ich aber Krafttraining gemacht: Beine, Rücken, Bauch, Hüfte, Gesäß auch Arme und Schultern. Das sollte auch ein kleiner Ersatz dafür sein, dass ich wegen der Schienbeinprobleme und der Dunkelheit kaum profilierte Strecken laufen konnte/wollte. Fortschritte sind aber gut spürbar. Ich konnte die Anzahl der Wiederholungen und die Gewichte merklich erhöhen. Hoffentlich ersetzt das das Weniger an Bergläufen.

In der letzten Woche, in der ich noch einmal Gas geben wollte, hatte ich dann leider einen Magen-Darm-Infekt bekommen. Nun hoffe ich, dass das Training trotzdem anschlägt.

Eine richtige Zielzeit habe ich nicht. Ich würde gerne in unserem Firmenteam wieder vorne liegen. Nach 1:39 (2004), 1:22 (2005) und 1:20 (2006) wäre eine sub 1:20 natürlich logisches Ziel. Andererseits scheint meine Form noch nicht wieder so gut zu sein, wie 2006. Mal sehen, was das Victraining gebracht hat. Im letzten Jahr bin ich auf der letzten Steigung richtig eingegangen. Von daher bin ich mal gespannt, wie es mir diesmal ergeht. Taktik? Keine Ahnung. Kontrolliertes Risiko vielleicht.

In jedem Falle freue ich mich wieder auf das Event. Man trifft bei diesem letzten lokalen Laufhöhepunkt im Jahr aber wieder ganz viele Leute. Von unserem Verein haben sich ca. 50 LäuferInnen gemeldet! Am Abend treffen wir uns dann wieder zur traditionellen Weihnachtsfeier.

Man sieht sich!
Andre

32
Hallo André und alle anderen Winterläufer,
wir haben zwar kaltes, aber trockenes Wetter mit sogar Sonnenschein bestellt und bekommen dieses anscheinend auch geliefert.
Euch allen viel Spaß und viel Erfolg auf den unterhaltsamen 18 km durch die Voreifel nach Aachen.
Peter
PS.: André, solltest Du unter 1:20 kommen, dann kannst Du am Abend 1 Keks mehr essen. :daumen:

33
...und ich werde nur auf "ankommen" laufen. Konnte den ganzen November dank eines Muskelfaserrisses nicht trainieren. :sauer:

Schade, die Form war im Oktobär sehr gut, aber jetzt tun mir nach einem 15km-Trainingslauf dei Beine weh. :klatsch:

Ingo

34
Mitte September hatte ich eine gute Form für die Herbstsaison, als ich wegen einer Grippe und dann einer Sehnenentzündung für 3½ -Wochen total ausfiel.

Ich hab mich geradeso leidlich wieder herangekämpft. In der letzten Woche habe ich wie aus dem Nichts 1½ Kilos zugenommen. :noidea:
Ich hoffe es war hauptsächlich Muskelaufbau. :hihi:

Hmm, ich hoffe morgen wenigstens einen versöhnlichen Spätherbstausklang erleben zu können.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

35
Tja, gleich ist Winterlauf und die Sonne scheint :daumen: Bin zum ersten Mal dabei und schon leicht hibbelig. Eine Zielzeit habe ich so direkt eigentlich nicht, unter 1:40 wäre ok und ich denke, auch machbar. Wenn's nur nicht so sch****e kalt wär. Aber ich denke mal, spätestens nach dem ersten Anstieg merke ich davon nichts mehr :hihi:

Wünsche euch allen viel Erfolg und vor allem Spaß. Ich hab ihn bestimmt, hoffe ich zumindest :zwinker5:

Bis später :hallo:
Gruß Jürgen

36
Hallo!

Ich bin mit dem heutigen Winterlauf vollkommen zufrieden. :daumen:

Sonniges Wetter, etwas kalt + auf den kritischen Streckenabschnitten auf freiem Feld leichter Rückenwind. Die flächendeckenden Matschpfützen von letzter Woche waren weg.

Ich selbst hab einen guten Tag erwischt + bin unter der magischen Grenze von 1:10 die 18,1km mit 1:09:34 gelaufen. :nick:
Der Lauf war mit Topleuten besetzt, auch in meiner Altersklasse M40, so dass ich an der Siegerehrung mit den 9. Platz vorbeigeschrammt bin (die ersten sechs in jeder Kategorie wurden geehrt).

Dieses Jahr sind viele günstige Umstände zusammengekommen.
Hoffen wir, dass es nächstes Jahr wieder ähnlich wird.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

37
Hallo, :winken:

ich bin ebenfalls mit meinem Winterlauf-Ergebnis in diesem Jahr zufrieden.

Meine persönliche magische Grenze von <2h habe ich erneut verfehlt. Sogar recht deutlich dieses Jahr. Fast 10min über meine geplanten Zielzeit von 1h:59min. :nene:

Trotzdem bin ich zufrieden, dieses Jahr lief alles andere als gut für mich. Gute 10 Wochen Trainingsaufall, dann zu schnell zuviel gemacht ... keine guten Startbedingungen. Angekommen bin ich (auch wenn ich ab km8 nicht mehr die Füsse hochbekommen habe), Spass hat es ebenfalls gemacht, und das Wetter war einfach gigantisch. Was will das Läuferherz mehr? :daumen:

Ich hoffe, Euch ist es besser ergangen. Auf das nächste Jahr. Hoffentlich ein verletztungsfreies Jahr. :nick:

Liebe Grüße,
Cony
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

38
@caramba: Ich habe gar nicht soviele Hüte, die ich vor Dir ziehen kann. Gesprochen haben wir uns ja schon nach dem Lauf in der Umkleidekabine. Dennoch noch einmal hier: Meine allerherzlichsten Glückwünsche! Grandios. :daumen: :nick:

@Frechdaxs: Auch für Dich einen riesen Glückwunsch! Du hast es wieder einmal geschafft :daumen:

Nun zu meinem Lauf:

Überraschend zufriendenstellendes Ergebnis des Aachener Winterlaufs. Nettozeit 1:20:50., brutto 1:21:05. Die sub 1:20 nicht geschafft, weil ich zwei Anfängerfehler begangen habe:

Fehler 1: Zuerst habe ich den Schnürsenkel meines linken Footpod-Schuhs zu lasch zugemacht. Ich musste mich vor dem Lauf mit so vielen Leuten unterhalten, Mannschaftsfotos machen, etc. Da ging das Schuhe zumachen nur noch nebenbei. Nach 500m merkte ich, dass das total locker war *args*. Dann habe ich überlegt ob und wo ich das ändere. Bei km4 dann genervt an den Strassenrand und mit den Handschuhen die Senkel erst nicht öffnen und nachher nicht richtig schliessen können. Mit der Aktion, dem Abbremsen vorher und wieder Tempoaufnehmen hinterher viel Zeit verschenkt. :klatsch:

Fehler 2: Vor der Verpflegung wollte ich Gel aus meiner Gesäßtasche holen, leider war der Autoschlüssel davor und die Tasche sehr eng. Irgendwann musste ich anhalten, weil ich befürchtete den Schlüssel dabei zu verlieren, und die Getränkestation schon da war. Das hat auch Zeit gekostet. :klatsch:

Nachher war ich frustriert, dass ich meine Zwischenzeiten um mehr als eine Minute verpasst habe. Warum denn wohl? :sauer: Normal wäre ich da locker dran geblieben und wäre danach noch richtig motiviert weiter. Das hätte für 1:20 locker gereicht. Dennoch nur 24 Sekunden über Bestzeit und die stammt aus dem tollen letzten Herbst mit dem Marathon und der HM-PB von 1:31. Diesmal waren es 1:37 6 Wochen vorher. Das Training seit dem AIXrun war also schon ok. Ich bin damit endlich wieder auf dem Stand vom letzten Jahr. Da sich mein Training verbessert hat und ich jetzt regelmäßig Laufschule, Stabis und Krafttraining mache, wird sich das auf mein Gewicht (+3 kg seit 2006) und auf meine Leistung wieder positiv auswirken. Ich bin sehr, sehr zuversichtlich nächstes Jahr angreifen zu können.

Laufen macht Spaß! :nick: :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“