Banner

Radfahrer sucht Tipps!

Radfahrer sucht Tipps!

1
Hallo erstmal,

bin nicht ganz neu hier, hab voriges Jahr im Winter auch schon mal reingelesen.. :hallo:

Kurz zu mir:
Bin 24, das ganze vergangene Jahr über sehr viel am Rad trainingsmäßig unterwegs gewesen (hauptsächlich RR aber auch MTB, insgesamt schon über 10.000 km seit 01.01.07) und will jetzt (wieder) mit dem Laufen beginnen.
Bin letzten Winter auch schon ab und zu gelaufen, aber nur so zur Abwechslung zum radeln und nicht regelmäßig.
Jetzt hab ich aber richtig Lust ernsthaft und regelmäßig zu laufen und spiel mit dem Gedanken, 2008 beim Wien-Marathon mitzulaufen (27.04.08). :daumen:

Konditionsmäßig hab ich keine Probleme, das Radtraining macht sich da schon sehr positiv bemerkbar.
War jetzt auch schon paarmal laufen die letzten Tage und es ging ganz gut, bin ohne Probleme gleich eine Stunde (locker) durchgelaufen, nur für die Beine war die Belastung noch ungewohnt.

Meine Frage an die Experten ist jetzt folgende:
Wie weit kann das Training am Rad fehlende Lauf-km "ersetzen", und wie lang wirds dauern bis die Beine ans laufen gewöhnt sind?
Ist es realistisch, in 7 Monaten ohne Probleme den Marathon unter 4:00h zu laufen?

Bin gespannt auf eure Meinungen! :)

2
In deinem Alter und mit den Radkilometern sollte es kein Problem sein, einen Marathon unter vier Stunden zu laufen. Meine sportl. Anfänge waren auch am Rennrad -ca. 5000 Radkilometer/Jahr. Ein Jahr nach meinem ersten Trainingslauf, mit einem für jetzige Verhältnisse lächerlichem Trainingsumfang lief ich meinen ersten Marathon in 3:27. (Graz 2000). Achtung: Umfänge am Beginn nicht übertreiben. Die Kondition vom Radfahren verleitet zu übermäßig langen/schnellen Läufen wobei die vom Radfahren ungeübte Muskulatur sehr leiden und das Laufen schnell vermiesen kann. Also kontinuierlicher Aufbau.

3
Die Kondition vom Radfahren verleitet zu übermäßig langen/schnellen Läufen wobei die vom Radfahren ungeübte Muskulatur sehr leiden und das Laufen schnell vermiesen kann.
ja genau das hab ich mir auch gedacht!
Rein von der Kondition her könnt ich problemlos 2 Stunden und länger laufen, aber die Beine machen noch nicht so mit..
Naja werd mich eben zurückhalten müssen am Anfang..

Danke schonmal! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“