Banner

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

1
Am Wochenende soll es soweit sein - mein erstes Tempotraining mit Intervallen steht an! (Und ich freu` mich schon riesig! :nene: :rolleyes: )
Nun hab` ich aber so gar keine Lust, auf `nem Sportplatz Runden zu laufen (außerdem ist der nächste Sportplatz mit Bahn 20 Autominuten entfernt). Bei uns der Nähe gibt`s zwar am Rhein eine kleine Strecke, wo 500m-Abschnitte markiert sind, aber der Weg ist superschmal, total über"laufen" und außerdem nur 3000 m lang - da will ich ooch nicht hin! :nene:

Meine Frage: Wie gestaltet Ihr Eure Laufstrecke intervalltrainingsgerecht? Oder lauft ihr tatsächlich Runden auf dem Sportplatz?

Ich bin meine Hausstrecke schon abgeradelt mit dem Vorsatz, mir alle 500 m einen markanten Punkt einzuprägen...aber Kopp wie Sieb und überhaupt - waren die Punkte sowas von markant, dass ich sie direkt wieder vergessen habe! :stupid: Jetzt werd` ich mich wohl mit `ner Lacksprühdose auf den Weg machen, um alle 500 m einen Baum oder Laternenpfahl mit einem kleinen Punkt zu markieren....find` ich aber eigentlich auch nicht so dolle (und wenn das jeder machen würde, wäre die Strecke bald wohl total zugesprüht!)!

Also - her mit Euren Tipps und Vorschlägen! :bounce:

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

2
Original von Greenhörnchen:
Ich bin meine Hausstrecke schon abgeradelt mit dem Vorsatz, mir alle 500 m einen markanten Punkt einzuprägen...aber Kopp wie Sieb und überhaupt - waren die Punkte sowas von markant, dass ich sie direkt wieder vergessen habe! :stupid: Jetzt werd` ich mich wohl mit `ner Lacksprühdose auf den Weg machen, um alle 500 m einen Baum oder Laternenpfahl mit einem kleinen Punkt zu markieren....find` ich aber eigentlich auch nicht so dolle (und wenn das jeder machen würde, wäre die Strecke bald wohl total zugesprüht!)!
Hi Greenie!

Also ich laufe ja nun auf nem Sportplatz...ich weiß, das wolltest Du nicht wissen! Abradeln und Markierungen machen ist ne gute Lösung...vielleicht nicht auf der Straße sondern an Bäumen? ;)

Nee mal im Ernst...Du hast doch sicherlich ne Uhr...vielleicht sogar mit Counter? Mach das ganze doch zeitgesteuert...also 3 Minuten schnell und 3 Minuten langsam! Das nur mal so als Idee!
Wenn Du Dich dann vielleicht mal alle paar Wochen testen willst, fährst Du eben mal zu dem von Dir erwähnten Sportplatz!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

5
hi,

meines erachtens ist ein sportplatz mit laufbahn die geeignetste lösung. es macht ja auch mal spass auf anderem untergrund und v.a. in einer anderen umgebung zu laufen. für schnelle wiederkolungsläufe finde ich eine rundbahn auch nicht langweilig. so viel zeit zum schauen hat man bzw. frau ja auch nicht ;-) kleine anmerkung: das intervall bezeichnet die pause, die belastung heißt wiederholung :klugscheiss: ein weiterer vorteil der laufbahn ist der ebene, feste untergrund, auf dem relativ wenig gefahr besteht umzuknicken und man v.a. einen sauberen abdruck hat. schnelle einheiten mache ich u.a. aus diesen gründen überwiegend auf hartem untergrund. bei schnellen einheiten, bei denen die streckenlänge keine role spielt z.b. beim fahrtspiel gehe ich allerdings sehr gerne ins gelände, weil dadurch dann nicht nur die schnelligkeit, sondern auch die koordination geschult wird. wenn eine laufbahn nicht in nächter nähe zu finden ist (ewig fahren ist ja auch nix) und du keine vermessene strecke hast, dann würde ich wie bereits vorgeschlagen empfehlen deine wiederholungen auf zeit und nicht auf strecke zu laufen. die hf kann dann als kontrolle der belastung dienen.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

6
Original von Steif:Du hast doch sicherlich ne Uhr...vielleicht sogar mit Counter? Mach das ganze doch zeitgesteuert...also 3 Minuten schnell und 3 Minuten langsam! Das nur mal so als Idee!
Jawohl - eine Uhr habe ich! *prahl*

Ich hab` mir mal ein paar Trainingspläne angeguckt, die geben immer Vorgaben wie: "4 x 500 m 5:30 Min./km" oder "8 km 6:00 Min./km"...und für diese Zeiten hab` ich ja nun noch gar kein Gespür - ich hab` schon den Tip bekommen, mich an der HF zu orientieren, d.h. dann beispielsweise 8 km mit 80%HF oder sowas... Jetzt bin ich ja bisher einfach immer nur gelaufen, mal langsamer, mal schneller, je nach Laune und Befinden - hab` also gar keine Ahnung, wie hoch mein Puls ist, wenn ich z.B. 6:00 Min./Std. laufe....und um dafür ein Gefühl zu bekommen, möchte ich halt mal `ne Zeitlang über eine "vermessene" Strecke laufen und gleichzeitig meinen Puls beobachten....oder ist das blödsinnig? ?(

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

7
Ich denke schon, dass du dir mal die Mühe machen solltest, dir deine Laufstrecke zu vermessen und dir die KM-Marken zu merken. Geht sehr gut mit map24.de. Hat bei mir am Anfang auch etwas gedauert bis ich mir die Punkte merken konnte, aber nach ein paar mal hast du das schnell drauf. Es ist echt von Vorteil, weil du dir bei den unterschiedlichen Trainingsarten, immer weißt welche Zeit du an den KM-Marken haben solltest. Am Anfang könntest du dir ja auch ein paar Tipps auf die Hand oder einen Zettel, oder an die Hörner schreiben.:look:

Gruß
MadMax

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

8
Hallo Greenie,

also ich laufe beim Intervalltraining auch nach Zeit.
Während der Belastungsphase, z.B. 2 min, versuche ich einen entsprechenden Pulswert, z.B. 90% der HFmax, zu erreichenund zu halten. Dann Erholung bis Puls wieder runter ist auf 75% und so weiter.

Mir wird das Training allerdings durch eine (leider ziemlich teure) Polar-Uhr erleichtert, die man entsprechend x-fach programmieren kann.
Das läuft dann z.B. so:
15 min Einlaufen-piep-2min Belastung-piep-Puls runter auf 140-piep-2 Minuten Belastung-piep usw.

Ob ich nun in den 2 min Belastung 400 oder 500 Meter laufe, ist für den Trainingseffekt eher sekundär.

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

9
Original von Greenhörnchen:
Jawohl - eine Uhr habe ich! *prahl*
Fein fein, auch schon die Anleitung gelesen? ;) Aber erstmal drauflosfriggeln und lesen, wenn es nicht geht, ist ja eher Männersache!
Ich hab` mir mal ein paar Trainingspläne angeguckt, die geben immer Vorgaben wie: "4 x 500 m 5:30 Min./km" oder "8 km 6:00 Min./km"...und für diese Zeiten hab` ich ja nun noch gar kein Gespür - ich hab` schon den Tip bekommen, mich an der HF zu orientieren, d.h. dann beispielsweise 8 km mit 80%HF oder sowas... Jetzt bin ich ja bisher einfach immer nur gelaufen, mal langsamer, mal schneller, je nach Laune und Befinden - hab` also gar keine Ahnung, wie hoch mein Puls ist, wenn ich z.B. 6:00 Min./Std. laufe....und um dafür ein Gefühl zu bekommen, möchte ich halt mal `ne Zeitlang über eine "vermessene" Strecke laufen und gleichzeitig meinen Puls beobachten....oder ist das blödsinnig? ?(
Kann Dein Süßer Fahrrad fahren? Wenn ja, wie genau kann Dein Tacho messen? Wie wäre es, wenn Du ihm sagst, er soll gleichmäßig 10,9 km/h fahren und Du rennst an seiner Seite und schaust auf Deine Pulsuhr?
5:45 = 10,4 km/h
5:30 = 10,9
5:15 = 11,42
5:00 = 12
4:45 = 12,6
3:30 = 13,3

So merkst Du, wie sich die unterschiedlichen Kilometerschnitte anfühlen.

Wenn Du sagen wir mal 5x400m laufen willst, kann ich Dir sagen, das der Puls bis auf 96 % HFmax hochgeht...das ist echt herbe. Und spätestens nach ner Stunde solltest Du so ein Training beenden!

Wenn Dich das Thema weitergehend interessiert, solltest Du mal in dem von mir kürzlich eingestellten Topic Bahntraining und mein erstes Bahntrainingnachlesen! Da kamen jede Menge guter Anregungen! Wie ich das nun aber mache und wie ich mir das alles ausrechne (leider ist ist die Zeit ja nicht einfach dezimal zu berechnen) habe ich mir dann auch etwas länger ausgetüftelt! Aber es gibt ja Programme wie Excel, die das ganz gut können!

So, nun aber genug Kluggesch*ssen! Bin, wenn es Dich wirklich interessiert, aber immer noch für Fragen offen! Und auch gern bereit Dir die Links zu posten!

Gruß Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

10
Original von Steif:Fein fein, auch schon die Anleitung gelesen? ;)
Sogar schon BENUTZT...und alle Funktionen ausprobiert, ganz ohne Mann - bin ich nicht fabelhaft? :P
Kann Dein Süßer Fahrrad fahren? Wenn ja, wie genau kann Dein Tacho messen? Wie wäre es, wenn Du ihm sagst, er soll gleichmäßig 10,9 km/h fahren und Du rennst an seiner Seite und schaust auf Deine Pulsuhr?
Das ist allerdings `ne SUPERIDEE! :bounce: Das werd` ich ihm gleich mal aufnötigen! Danke, danke, danke! :hallo: Nach erfolgtem Test geb` ich nochmal Laut!

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

11
Greenie, wenn du noch`n paar Ocken übrig hast - schau dir bitte mal diese Tachos an:

HIER


Ich überlege mir auch schon, ob ich mir nicht eines der Teile zulege und damit meine Strecken abfahre, um die Streckenlängen zu ermitteln ... :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von Tim Pawlowski am 26.09.2003 editiert. ]

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

12
Original von Steif:
Bild
Moorbi....irgendwie sind wir in jedem Thread auf der gleichen Wellenlänge !?? Naja, unterstreich für mich dann immer die Richtigkeit der Antworten!

:bounce: :bounce: :bounce:

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild



Dann mußt du deinen Beitrag halt früher einstellen, dann kann ich auch unterstreichen:sleep:

Ich hatte gedacht, daß ich der erste Antworter wäre, vielleicht hab aber auch ich etwas :sleep:

Na, ja aber vielleicht sind unsere Meinungen einfach nicht so weit auseinander (Hamburg - Wertach 900KM?)

Gruß und schönes Wochenende

Moorbilato

der mit Digga morgen den Bannwald (nicht Badewannen) seelauf macht.


Bild

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

13
OFFTOPIC,

dieser Thread wird durch die Eingabe des llangen URL`s sehr unbequem zu lesen, ich muß da immer hinundherscrollen

daher erstens die Bitte an Rennkuckuck den Langen link durch ein Return zwischendrin als Text erscheinen zu lassen (vielleicht geht das auch anders)

und zweites die Frage an Tim ob man nicht Programmtechnisch verhindern kann, daß der Lesebereich so breit wird

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Wenn eine schon was gutes tut,
macht Sinn es auch sie tut es gut

In der Zwischenzeit hat Tim den Link auf "hier" gekürzt,
und es ist alles in Butter.

Danke Tim



[ Dieser Beitrag wurde von M@x am 27.09.2003 editiert. ]

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

14
Original von wiesel:
kleine anmerkung: das intervall bezeichnet die pause, die belastung heißt wiederholung :klugscheiss:
Aha, hier hat jemand sehr aufmerksam die neueste Runners World gelesen! Stand so im Zatopek-Artikel! :klugscheiss:

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

16
Original von Hajott:
Noch mehr:klugscheiss: : es soll sogar richtige Bücher geben, in denen das drinsteht... :D

H.-J.

Shut up, go running!
Stümmt! Ich wußte das vorher auch schon! Hatte das mal in nem Lauftrainingsbuch von Willi Wühlbeck gelesen! :klugscheiss: ...aber trotzdem sind FÜR MICH immer noch die Belastungen die Intervalle und die Pausen sind Intervallpausen!
Bild
Bild



Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

18
:hallo: Hallo Grünes Horn Vor kuzem stand ich vor dem gleichen Problem und erst wollte ich genau wie Du zur Sprüdose greifen ,doch da auf meiner Laufstrecke viele Bäume sind hab ich ein markantes Neonseil zerschnitten und damit die Punkte markiert(an Bäume gebunden)auch wenn es nicht so sicher ist wie die Sprühdose da das Band für spielende Kinder sicher interessant aussieht.Gruß Clemme:dance:

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

21
Original von miatara:
aber trotzdem sind FÜR MICH immer noch die Belastungen die Intervalle und die Pausen sind Intervallpausen!
... da bist DU dann aber in der Fachwelt ziemlich einsam mit :) ) :) )
[/quote]

Kann schon sein, aber wer ist schon vom FACH? Du etwa? :D :D :D

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

22
Also, solange Ihr Fachleute sonst keine Probleme habt ... :) ) :) )

Ach,so Greenie: Also die Idee mit der Farbsprühdose finde ich nicht wirklich toll - hier bei uns siehts am Wegesrand mittlerweile knallbunt aus - die Idee hatte erst einer, dann noch einer...und so ist der hübsche Wald blau-gelb-grün-rot-gesprenkelt. X(

Also, auf Zeit zu laufen, Deinen Liebsten radeln zu lassen oder Gehirnjogging zu betreiben, indem Du Dir die markanten Punkte versuchst zu merken, finde ich da schon besser.

Gruß von Andrea

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

23
Ich schwöre ja aufs Bahntraining! Dort kann man schön gleichmäßig laufen! Und man gewöhnt sich viel besser an das Tempo! Aber wenn Du nicht auf die Bahn willst, liebe Dani-Maus, dann mach einfach Intervall-Training. Such Dir einen Baum, ab da läufst Du 30 Sekunden schnell und dann trabst Du ein paar Minuten, suchst Dir einen neuen Punkt und läufst wieder 30 Sekunden schnell.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

24
Ich bau` meine Intervalle in die Strecke ein:
ebene Strecke: schneller laufen
Steigung: langsamer

Und wenn mich ab und zu der Hafer sticht, muss auch mal ein Berg spurtmäßig dran glauben. :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

25
Also ich brauche ja meine Km-Markierungen zum Laufen. Auf meiner Hausstrecke habe ich die früher mal markiert - mittlerweile kenne ich die auswendig. Wenn auf dem Plan andere Läufe stehen (200,400, etc.), dann fahre ich mit dem Rad in den Wald, messe die Strecken da ab und kratze Striche in den Waldboden.
Bahntraining habe ich früher auch gemacht. Ich genieße es aber total vor die Haustür zu treten und los zu laufen und nicht mit dem Auto irgendwo hin zu düsen....
Hey Greenie, jetzt werden aber schwere Geschütze aufgefahren, oder? Ich höre Deine alten Bestzeiten schon um Hilfe schreien :D
LG vom Pedro

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

26
@ Eddi!

Sowas nennt man dann Fahrtspiel.
Ich mache meine Intervalle bzw. Wiederholungsläufe, auch da unterscheiden ja die Fachleute, immer am Elbe-Seiten-Kanal. dort steht alle 100 m ein Pfeiler.

Übrigens bezeichne auch ich die Belastungen immer als Intervalle. Bisher habe ich zwar schon öfter gelesen, das es umgekehrt sein soll. Das waren bisher aber immer bloß Behauptungen. Eine logisch klingende Erklärung dafür habe ich noch nirgendwo gelesen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Bild

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

27
Original von Pedro:Hey Greenie, jetzt werden aber schwere Geschütze aufgefahren, oder? Ich höre Deine alten Bestzeiten schon um Hilfe schreien :D
Meine liebe verstorbene Oma hat immer gesagt "Wenn Du mit den grossen Hunden pinkeln willst, musste auch Dein Beinchen hochkriegen!" :) ) Hmm...der Vergleich hinkt zwar ein bißchen....aber ich hab` nun mal die Klappe aufgerissen, also muss ich jetzt auch rennen! :P

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

30
Hallo Grenie, ein Tipp von mir: Wenn Du schon die Strecke markierst, schreibe bitte nicht Deinen richtigen Namen drunter :klugscheiss: :) )

Intervalltraining - keine Ahnung, habe ich noch nie gemacht, oder mache ich das bei unseren Auf- und Abstrecken immer?!
Bild



Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Intervallierung ;)

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

31
:klugscheiss: - Modus an:

Intervall (lateinisch intervallum: Zwischenraum), in der Musik der Abstand zwischen zwei (gleichzeitig oder kurz nacheinander) erklingenden Tönen hinsichtlich ihrer Tonhöhe.
Microsoft® Encarta® Professional 2002. © 1993-2001 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Übertragen auf das Training: beim Lauftraining der Abstand zwischen zwei Belastungen.

:klugscheiss: - Modus aus.;)

H.-J.

Shut up, go running!

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

32
ich will auch :klugscheiss: en


Intervall - 1) Zeitabstand, Zeitspanne, Frist, Pause
2) Abstand zweiter zusammen oder nacheinander klingender Töne (Mus.)
3) a) symptom- oder schmerzfreie Zwischenzeit im Verlauf einer Krankheit b) Zeit zwischen den Menstruationen
4) der Bereich zwischen zwei Punkten einer Strecke oder Skala (Math.)

Intervalltraining: moderne Trainingsmethode, bei der ein Trainingsprogramm stufenweise so durchgeführt wird, daß die einzelnen Übungen in einem bestimmten Rhythmus von kürzeren Entspannungspausen unterbrochen werden (Sport)

Quelle: Duden, Band 5, Das Fremdwörterbuch 4. Auflage 1982

Also ICH würde sagen, es haben beide recht. Intervalltraining bedeutet, daß sich schnelle Laufphasen und Ruhephasen intervallartig abwechseln.

Oder?

Ella

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

33
Original von Hajott:
Übertragen auf das Training: beim Lauftraining der Abstand zwischen zwei Belastungen.

@Hajott
Könnte ja auch heißen, übertragen auf das Training: beim Lauftraining der Abstand zwischen zwei Ruhepausen.

Ich würde Ella`s Definition zustimmen.

Bleibt die Frage, ob`s wirklich wichtig ist, zu wissen was der Intervall ist. Im Zweifelsfall macht man`s halt umgekehrt.

Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben :D

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 26.09.2003 editiert. ]

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

35
Original von Hajott:
:) ) Stimmt, Ray!

Aber falsch liegt Ihr trotzdem
Bild


H.-J.

Shut up, go running!



Wer wird denn so kleinlich sein!


@Greenie,

ich will ja nicht aufmucken und :klugscheiss:en, aber warst du nicht Anfang der Woche noch kurz vor dem sterben und willst jetzt schon Intervalltraining (Was immer auch als Intervall bezeichnet wird) machen?!

Seltsam, Seltsam,


Gruß(Intervall)Moorbilato


Bild

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

37
Original von Rennkuckuck:
@ Moorbilator:
Sie will sich wahrscheinlich mit allen Mitteln den Jammerlappen zurückholen. :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.



Du hast recht, ich glaube der wurde ihr gar nicht übergeben.


Moorbilato


Bild

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

38
Original von Moorbilato:ich will ja nicht aufmucken und :klugscheiss:en, aber warst du nicht Anfang der Woche noch kurz vor dem sterben und willst jetzt schon Intervalltraining (Was immer auch als Intervall bezeichnet wird) machen?!
Jawohl, so ist es...nachdem ich die ganze Woche schwitzend, vitamin-c-schluckend, halseinreibend und inhalierend mit meiner Freundin Wolli, der Wolldecke verbracht habe, bin ich jetzt relativ fit...und nach einem lockeren Testlauf gestern befinde ich es an der Zeit, morgen Intervalle zu laufen - jawohl! Und den Jammerlappen könnt ihr getrost behalten - datt olle ausgewaschene Dingen will doch eh kein Mensch mehr! :rotate:

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

40
Original von Greenhörnchen:


Und den Jammerlappen könnt ihr getrost behalten - datt olle ausgewaschene Dingen will doch eh kein Mensch mehr! :rotate:

---------------------------



:roll: Das wird was! :roll:

Gratuliere zur Gesundung und zur Einstellung!

Grüße von
Phönix

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

41
Original von Hajott:
:) ) Stimmt, Ray!

Aber falsch liegt Ihr trotzdem
Bild


H.-J.

Shut up, go running!
genau,
und jetzt noch mal ganz genau
:klugscheiss:

aus: "Schneller werden" von Hal Higdon (=Fachmann :D ):

"Viele Läufer bezeichnen fälschlicherweise den schnellen Teil ihres Tempotrainings als Intervall. (...) Eben nicht. Sehen Sie in einem Wörterbuch nach. Dort wird ein Intervall als zeitlicher Zwischenraum, Zeitspanne oder Pause definiert (Quelle: Brockhaus Enzyklopädie). Denken Sie daran. Das Intervall ist die Ruhepause, die dazwischen eingelegt wird. Den schnellen Lauf bezeichnet man korrekterweise als Wiederholung. (...) Doch eigentlich ist es nicht so wichtig, wie man sie nennt - viel wichtiger ist, wie man sie macht. "

Eben. Viel Spaß beim Quälen :) )

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Wie gestalte ich meine Umgebung intervalltrainingsgerecht?

42
Original von miatara:
Sehen Sie in einem Wörterbuch nach. Dort wird ein Intervall als zeitlicher Zwischenraum, Zeitspanne oder Pause definiert (Quelle: Brockhaus Enzyklopädie)
Wenn man :klugscheiss:er wäre, könnte man den Brockhaus aber auch folgendermaßen auslegen:

Die Pausen zwischen den Ruhephasen sind die Intervalle, also die schnellen Läufe. Bei diesen schnellen Läufen pausiert man also von den Ruhephasen.

Und die Ruhephasen werden nach jedem schnellen Lauf (Intervall) wiederholt. Die Ruhephasen sind also die Wiederholungen. :) )

Herr Hidgon legt den Brockhaus anscheinend umgekehrt aus. Kein Problem für mich. ;)

Aber ich will ja kein :klugscheiss:er sein, deswegen vergesst es einfach :) )

Ray
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“