Banner

Meinen ersten ganzen Halb...

Meinen ersten ganzen Halb...

1
...marathon lief ich heute.
Gut trainiert und voller Tatendrang stand ich ca. 1 Stunde vor dem Start da und versuchte verzweifelt meinen Chip in den Schuh zu schnüren (is halt beim ersten mal nicht so einfach), nach ca. 15 min nahm ich diese Hürde erfolgreich. Die Startzeit rückte immer näher, was ich unter anderem daran merkte, dass mein Puls proportional zum Harndrang stieg... Also nochmal kurz auf Toilette und dann ab in die Startaufstellung. Pünktlich um 14.00 Uhr fiel der Startschuss und los gings. Schnell wurde ich in das hintere Drittel durchgereicht und bei km 6 machte ich mir ernsthaft Gedanken ob ich zu langsam wäre :confused: Egal, erster HM, Kräfte sparen, km einteilen, usw. Beim Schild 8km, kurz nach der ersten Verpflegungsstelle, wurden wir Läufer von rhythmischen Sambagetrommel unterstützt, was natürlich für ein kleines Zwischenhoch sorgte.
Km 12 und ich schaue auf die Uhr-> 52.10min!!!, schei... viel zu schnell. Also einen Gang runter. Aber warum überholen mich ständig Läufer bei dieser Geschwindigkeit? Bin ich so langsam? Werde die Anderen verfolgt? Geht meine Uhr falsch? Egal, mein Ziel von unter 2 Stunden zu finishen, kann ich packen, locker sogar, sollen die doch überholen.
Weiter gehts. Langsamer, ruhiger, ich laufe ja freiwillig. Bei Kilometer 16 aber lass ich es laufen. Eine lange Gerade mit anschliesender Steigung hau ich weg und ich fühle mich immer noch gut. 2, 3 Kurven und ich höre die Sambatypen wieder :daumen: . Jetzt hält mich nichts mehr, auch Gegenwind und ein leichter Regen nicht. Meine Beine und Kondition machen mit und ich leg noch ne Scheibe drauf. Besonders bei den netten Mädels an den Verpflegungsstellen veruche ich professionell zu wirken. Was mir beim trinken nicht gelungen ist (ich sah aus wie ein Schwein! Hätte vorher noch mal hier im Forum zu Thema "über dem Laufen trinken (oder so)" nachlesen sollen.
Als ich am Schild "noch 1 km" vorbeifliege, sehe ich mal auf mein Uhr 1:37:20!!! :bounce: Also jetzt nochmal ordentlich Dampf auf die Kette und durchs Ziel. Die Uhr zeigt 1:41:22
Bin mit meiner HM-Premiere mehr als zufrieden. Hätte nie gedacht das ein Anfeuern von den Zuschauern (Samba is klasse!) nochmal so viele Reserven frei machen, einfach geil!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

2
Hallo Liverpool,

gratuliere zum ersten ganzen Halben :d und dann noch in dieser super Zeit .daumen:

Wünsche Dir auch wieterhin noch viel Spaß beim Laufen und noch viele so tolle Wettkämpfe!

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3
liverpool hat geschrieben:Hallo,

ich hab morgen meinen ersten HM. Meine letzte Trainingswoche sah so aus:

Sa.: 13 km Tempolauf in 4:35min/km
Mo.: 60min lgDL
Mi.: 60min DL, Steigerungen
Fr.: 80min lgDL
Sa.: 1. HM -> Ziel sub 2h

Wie Du siehst hab ich meinen Plan so gestaltet, dass ich zum Wettkampf hin weniger intensiver Traininere. Ich persöhnlich bin der Meinung das ich dann fitter und ausgeruhter bin.
Dein Steigerungslauf am Freitag is ja net zu lange und bis zum Wettkampf hin hast Du noch einen Ruhetag, Du solltest also ausgeruht und fit genug sein um eine Bestzeit in den Asphalt zu meiseln.
Ich bin wirklich kein Experte, aber erlaube mir die Frage ob Du die wöchentliche Kilometeranzahl und der Dauer ausreichend für einen HM findest? Kommt mir fast ein bischen wenig vor. :confused:

Besen Grüsse und viel Erfolg! :daumen:
Gratulation :daumen:

Das nächste mal dann besser tapern und dann klappts auch ohne Samba :D

P.S.: Was genau sind eigentlich Besen Grüsse?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

4
Wow - ganz schön flott. Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

5
@Ralli

Der Begriff "Besen" Grüsse kommt aus dem Läuferlatein und beschreibt einen sauberen, schnellen Gruss. Besser bekannt als "Flotten Feger" Gruss. Ich hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

6
Klasse! :geil:

Herzlichen Glückwunsch,
3fach

7
Toller Laufbericht :daumen:
und eine Traumzeit für die HM-Premiere :daumen:
Gratulation, da wird die sub 40 nicht mehr lang auf sich warten lassen :D :D :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

9
Glückwunsch zur perfekten HM-Premiere :daumen: !
liverpool hat geschrieben:... Werde die Anderen verfolgt? ...
Die Frage stelle ich mir in Wettkämpfen auch öfters.......

Gruß
Ralph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“