Banner

Hmpf, Kayano XIII und Supernova CTL 10

Hmpf, Kayano XIII und Supernova CTL 10

1
Hi.

Erstmal 1-2 Infos zu mir die vielleicht dazu beitragen das Problem besser zu beurteilen. Ich bin 202cm hoch und mit 116 Kg noch ne Ecke zu schwer. Allerdings habe ich seit letztem Jahr schon über 20Kg an Gewicht verloren.

Vor 3 Monaten habe ich mir nun neue Laufschuhe zugelegt und zwar Adidas Supernova CTL 10, nachdem mir im Geschäft eigentlich der Asics Kayano empfohlen wurde ("...der optimal Schuh."), aber der nicht in der passenden Größe da war.

Diesen Schuh laufe ich seit dem völlig schmerzfrei was mich unglaublich gefreut hat, denn vorher hatte ich einen Brooks Beast / einen Panzer :nene:

Nun ist der Adidas Schuh von der Verarbeitung nicht ganz so toll und ist an der Außenseite auf höhe des kleinen Zehs (wo der Schuh zusätzlich beim Abrollen einknickt) etwas eingerissen. Weil ich etwas Geld über hatte dachte ich mir, ach leg dir doch einen zweiten Schuh zu.

Gesagt getan, nach empfehlung beim letzten Kauf also den neuen Kayano bestellt.
Jetzt bin ich heute gelaufen und jetzt tut mir das Knie weh. :frown:
Natürlich wurde mir im Laden vorher gesagt das der Schuh eine etwas stärkere Stütze habe als der Supernova. Mit dem Supernova bin ich aber 4 mal die Woche 8-10Km glaufen ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. :confused:

Das ganze nervt mich gelinde gesagt. :sauer:

Muss ich mich jetzt erst an einen stärker gestützen Schuh gewöhnen oder wie? Gehen die Schmerzen weg? Sollte man eher mit schwächerer Stütze laufen oder schadet sowas eher?

Wie kann man denn eine verünftige Auskunft bekommen? Arzt?

:motz:

Grüße,
eeknay

2
Nochwas...

was genau macht so eine Stütze eigentlich? Legt die irgendwelche Muskeln lahm und versucht den Aufprall selbst du bremsen?

3
Hm, vielleicht habe ich im Eifer des Gefechts auch ein wenig überreagiert, heute nochmal gelaufen und es fühlt sich schon sehr viel besser an.

4
Hallo!
Ich habe robuste Beine und weiß normalerweise, welche Schuhe ich brauche. Aber bei so ganz neuen Tretern zwickt es immer mal wieder. Das gibt sich mit der Zeit und den gelaufenen km. Was aber nach über 100km immer noch weh tut war eine Fehlinvestition.

Kurz gesagt: Die Stütze ist ein Bereich der Zwischensohle mit einer anderen, härteren Kuststoffmischung. Sie dirigiert die Abrollbewegung so, dass der Knöchel nicht mehr zu stark nach innen knickt. Lies mal das: http://www.laufschuhkauf.de Da steht viel über die Theorie hinter den Schuhen.

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“