Banner

Kiel.Lauf 2007 - mein erster 10er

Kiel.Lauf 2007 - mein erster 10er

1
Heute war es denn endlich soweit. Mein erster 10er, mein zweiter WK überhaupt. Der erste war vor 7 Jahren über 5 km :peinlich:

Mein Fazit, es hat Spaß gemacht. Anfangs lief es so gar nicht rund, der erste km war ziemlich träge, durch die Menge an Läufer bedingt. Die Strecke war für mich unbekannt, überhaupt war ich sehr aufgeregt. Habe versucht meinen Rhythmus zu finden und bin letztendlich mit 1.04:14 Std. ins Ziel gelaufen.

Mehr ging heute nicht. Es war für mich ungewohnt mit anderen zu laufen, bin eine Alleinläuferin und ich habe mich auch nicht so vorbereitet, wie ich es eigentlich vor hatte. Nichts desto trotz - es wird nicht mein letzter Volkslauf gewesen sein.

Mir hat der Kiel.Lauf gefallen, ich werde mich bestimmt wieder dort anmelden.

Ich hoffe, alle anderen Kiel-Läufer sind gut ins Ziel gekommen.

Viele Grüße
Petra

2
Hallo pEng,

ich gratuliere dir :daumen: :hallo: !
Weiter so!

Gruß Chris

3
Hallo pEng,

herzlichen Glückwunsch zum Erfolg :daumen: Für Deinen ersten Lauf ist das doch eine gute Zeit um darauf aufzubauen. Du wärst sehen, nächstes Jahr läuft Du noch viel schneller. :nick: Auch an die Masse an Läufern gewöhnt man sich. Ich finde es sehr schön immer wieder jemanden zu finden an dem man sich "anhängen" kann. Außerdem finde ich es witzig wieviele unterschiedliche Laufstile es gibt. So geht die Zeit ziemlich schnell vorbei.

Die Veranstaltung fande ich sehr gut gelungen, das Wetter hätte auch nicht perfekter sein können. Nur bei der Verlosung der Reise zum New York Marathon haben die einen Fehler gemacht...

Mit meinen Ergebnis bin ich "eigentlich" auch ganz zufrieden. Auch wenn es die schlechteste Zeit von meinen bisher 3 gelaufenen Halbmarthons war. Aber in der Ruhe liegt die Kraft, denn dafür habe ich es diesmal erstmalig geschafft, ohne Gehpausen durchzulaufen und das war mir für meine Marathonpremiere in 3 Wochen in Berlin am Wichtigsten.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

4
Hallo pEng,

herzliche Glückwünsche auch von mir für diese gute Zeit bei einer doch ambitionierten bzw. schwierigen Strecke.

Nach ca. 3 wöchigem Trainingsstopp aus medizinischen Gründen in Vorbereitung Berlin-Marathon (bei Belastungs-EKG wurde eine sog. "Streckensenkung" aufgezeichnet, Herzkatheteruntersuchung und Tomografie ergab dann, dass ich kerngesund bin) habe ich zwar wie Voyager mein schlechtestes Ergebnis von vieren gehabt in diesem Jahr, aber achtung: Bruttozeit=Nettozeit und ich meine, kein einfacher Lauf.

Also: wenn es in meine Planung passt, bin ich wegen der superguten Organisation nächstes Jahr wieder dabei.


Viele Grüße aus dem schönen Niedersachsen



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

5
Moin, Moin...
Auch ich bin heute in Kiel gelaufen und es war für mich das erste Event einer etwas größeren Art. Mittlerweile habe ich die 30 erreicht und bin eine Altersklasse aufgestiegen :wink:
Die Stimmung war gut und das Wetter zu gut. Hatte ein langes Oberteil und eine lange Hose an. Nach der zweiten Steigung, also bei KM 8 oder so, empfahl mir ein Leidensgenosse mich des Oberteils zu entledigen, aber ich lehnte mit Hinblick auf die kurze Restdistanz ab.*g* Hatte irgendwie 10km im Kopf und nicht 10,5... warum auch immer...
Jedenfalls war ich erstaunt über meinen Puls. Im Training hatte ich oft versucht ans Limit zu kommen und kam maximal auf 205. Nun zeigte meine Uhr jedoch dank der Steigungen und stetig konstantem Tempo bereits einen Schnitt von 198 an, was mich ein wenig verwunderte. Die letzten 2km bin ich dann am absoluten Limit gelaufen, zwar nicht an der Kotzgrenze, aber mein Schweinehund saß mir plötzlich wieder im Nacken. Auf der Zielgeraden habe ich eine weitere Schippe rauflegen können und kam endlich nach 59:01 ins Ziel. Diese letzten Meter ging mein Puls noch auf 215 hoch. Ich denke das müsste mein Maximalpuls sein... Der Schnitt war am Ende 200, also gute 93% vom neuen Maximum, was scheinbar bei einem 10er normal ist.
Nach 10 Wochen Training und locker 6kg zu viel auf den Rippen (181m, 84,5kg) bin ich zufrieden nach Hause gefahren... Freue mich auf das nächste Jahr...

Gruß Cerd

auch mein erster :-)

6
Hi pEng,

Glückwunsch zum erfolgreichen Kiellauf. Ich habe ihn auch zum ersten mal mitgemacht und in ähnlicher Zeit (58:05) geschafft. Auch wenn mancher drüber lachen mag, bin ich sehr zufrieden und stolz auf dieser Zeit. Vor einen halben Jahr brauchte ich 1:24 für 10 KM ! Es war nicht einfach bei dem schlechten Wetter regelmäßig laufen zu gehen. Wenn ich mich nicht für den Lauf angemeldet hätte, wäre in der Vorbereitung so mancher Regenlauf gestrichen worden, aber so konnte man seinen Schweinehund überwinden :-)

Ich laufe auch lieber gern alleine, und vor allem in Kiel an der Uni die 1 KM Runden über Sportplatz und Unistadion. Man hat dort seine Ruhe und kann gut abschalten. Ursprünglich dachte ich, dass der Kiellauf einfacher ist, als meine "Hausstrecke" da diese einige Steigungen und Treppenstufen hat. Bin aber die letzten zwei Wochen am Do die Kiel-Laufstrecke mit den Zippelsleuten mit gelaufen (in der 6:00 Gruppe) Sehr nett, super Atmosphäre, und es machte mir dann doch sehr viel Spaß auch mal mit anderen zu laufen und Erfahrungen auszutauschen. Kann ich Dir fürs nächste Jahr empfehlen.
Ich merkte dann aber, das die Strecke einige Steigungen hatte, die ich als Fußgänger nie wahrgenommen habe. So habe ich mich dann schon mal auf die "Kieler Berge" eingestellt, und wusste auf der Kiellinie, was da gleich kommt, und habe ein wenig das Tempo rausgenommen und mich überholen lassen, um nicht mit dem Puls von 180 in den "Berg" zu laufen.

Habe noch mal ne Frage. Ich hatte mir eine bestimmtes Tempo vorgenommen, um unter ner Stunde anzukommen, und war zu Beginn auch ein wenig aufgeregt wegen der Atmosphäre und, weil ich nicht wusste wie viel Zeit mich der Bummelstart gekostet hatte. Dann habe ich zu Beginn keine KM-Schilder gesehen und war total verunsichert, wie ich liege. Erst ab KM 6 habe ich dann die Schilder gesehen und konnte ausrechnen, dass ich immer 1-2 Minuten Reserve zur Wunschzeit hatte. War ich zu blöd, die Schilder zu sehen, oder sind sie erst im zweiten Teil der Strecke aufgebaut gewesen ?

(In der zweiten Hälfte, habe ich mich dann beruhigt, als ich merkte, dass ich im Soll liege, und bin dann freudestrahlend durch die Holtenauer gelaufen und konnte meinem erstaunten Tanzlehrer zuwinken. Fast hätte ich im Stimmungshoch noch ein Schlückchen Wein angenommen, aber das erschien mir dann doch zu dekadent. Tolles Gefühl mit Nummer auf dem Trikot und der Applaus von den Zuschauern, je fertiger man war ;-) . Die Strecke war auch Super auch wenn ich in der Förde nicht mal einen neben mir schwimmenden Waal bemerkt hätte :-) Mache ich bestimmt nächstes Jahr wieder)

Viele Grüße; Kuki

(der bald seien Kennung in Kenia-Kuki ändert, wenn das so weiter geht :-) )

7
Moin!
Die Schilder standen schon von Beginn an. Das erste hab ich allerdings auch übersehen und mich bei km2 gefreut wie ein Schneekönig, dass ich trotz des ganzen Staus auf die Sekunde im Soll der Marschtabelle lag...
Zumindest das Schild bei km13 stand aber jenseits von gut und böse. Ich glaub jedenfalls nicht an den 3:44er und den 5:09er km direkt hintereinander. Aber vielleicht hab ich ja auch bei ner Fata-Morgana aufs Knöpfchen gedrückt...

Gruß,
Benjamin

8
Benjamin hat geschrieben:Moin!
Die Schilder standen schon von Beginn an. Das erste hab ich allerdings auch übersehen und mich bei km2 gefreut wie ein Schneekönig, dass ich trotz des ganzen Staus auf die Sekunde im Soll der Marschtabelle lag...
Zumindest das Schild bei km13 stand aber jenseits von gut und böse. Ich glaub jedenfalls nicht an den 3:44er und den 5:09er km direkt hintereinander. Aber vielleicht hab ich ja auch bei ner Fata-Morgana aufs Knöpfchen gedrückt...

Gruß,
Benjamin
Hi Benjamin,

danke für die Info, habe mir schon gedacht, dass ich die Schilder übersehen habe. War einfach zu aufgeregt und viel zu viel mit mir selbst und dem achten auf den Puls beschäftigt. Habe auch meine "Hausaufgaben" nicht gemacht. wollte mir vorher anhand der Karte merken, wo die KM Schilder sein sollten, aber es dann doch nicht gemacht.

Habe zu Beginn ein par Posten gesehen die mit einer kleinen Glocke läuteten. Aber mein Stoppen ergab dann eine 2:30 Runde :-) Zumindest den "Aufstieg" konnte ich richtig mit 06:09 stoppen, und war froh, dass er mich nicht zu viel Zeit gekostet hatte.

Gruß Kuki
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“