Banner

Durchschlagender Erfolg

Durchschlagender Erfolg

1
ich habe das problem, dass mein Magen unter Belastung immer wieder durchschlägt und ich als folge Magenkrämpfe bekomme. mit den krämpfen macht es aber kein spaß zu laufen.

hatte jez am samstag beim brockenlauf auch wieder solche krämpfe. habe vor dem lauf wasser und iso getrunken, 2 bananen gegessen und mir ein power bar riegel und ein gel pack einverleibt. während des laufes hab ich iso und wasser getrunken, mir ein gelpack einverleibt und ne halbe banane gegessen. hochwärts ging alles noch gut, da ich da nur so ca. 6:10-6:30 min/km den berg hoch bin, aber runterwärts hat es dann wieder auf den magen geschlagen. da bin ich dann so 4:30-4:45 min/km den berg runter.

hat jemand erfahrung mit magenkrämpfen bei hohen intensitäten und kann mir da tipps geben, auf was ich achten muss?? vielen dank für die beantwortung!!

2
weniger essen vor dem laufen... das macht mein magen auch nicht mit. meine aktuelle erfahrung (siehe blog): mehr eiweiß, weniger kohlenhydrate. keine magenkrämpfe mehr auch bei hohen belastungen, kein drang danach das nächste dixie zu suchen.

3
leider keine antwort auf deine frage (oder eigentlich gottseidank: keine erfahrung mit magenkrämpfen), aber: super signatur!!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

4
Das fiese an Magenproblemen ist, glaube ich, dass jeder anders darauf reagiert.

Ich hatte bisher erst einmal Magenkrämpfe (bei meinen versuchten Marathondebüt in Hamburg, wo schließlich nach 30 km nichts mehr ging) bekommen. Ich glaube aber das dieses daran lag, das ich vorher (aufgrund der Aufregung) zuwenig gegessen hatte. Nach ca. 1 km fing mein Magen an sich bemerkbar zu machen (wollte gefühlte 10 Pizzen verdücken). Durch Trinken und Bananenstücke wurde es nicht besser, im Gegenteil... Daher würde ich eher auf Bananen unterwegs verzichten.

Hast Du daher schon mal versucht, Deine Getränke- und Nahrungsaufnahme auf wenige Produkte einzugrenzen? Ich meine damit z. B. nur Iso (welches Du vorher ausgiebig getestet hast) oder nur Wasser. Ich kenne auch viele Läufer, die Iso nicht vertragen.

Leider hilft da wirklich, wie gesagt nur ausprobieren.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

5
ok, mal noch meine liste was ich durchprobiert habe und NICHT geholfen hat:

- vor dem laufen nichts essen: magenschmerzen
- wasser direkt vor dem laufen: magenschmerzen
- viele KH in form von nudeln etc: dixie
- iso weglassen: geringe mengen iso vertrage ich, zuviel: dixie
- gel: wenn zuviel - dixie
- zuviel wasser während dem laufen: dixie

bananen stören bei mir nicht im geringsten, da kann ich bei einem marathon schon mal 5-6 stück verdrücken.

was im schlimmsten fall immer hilft, aber keine dauerlösung ist: immodium akut lingual

6
kid-a hat geschrieben:mehr eiweiß, weniger kohlenhydrate. keine magenkrämpfe mehr auch bei hohen belastungen, kein drang danach das nächste dixie zu suchen.
naja theoretisch müssten ja die kh schon langsam aufgebraucht worden sein, die ich mir vorher zugeführt habe.
habe diese probleme auch während des trainings, wenn ich mich "normal" ernähre.
was nimmst du dann direkt vor dem lauf zu dir, wenn nich kohlenhydratreich??

am besten ich notiere mir alles was ich vor dem lauf zu mir genommen habe und dann kann ich nachvollziehen was ich vertrage und was nich.

7
astloch hat geschrieben:naja theoretisch müssten ja die kh schon langsam aufgebraucht worden sein, die ich mir vorher zugeführt habe.
habe diese probleme auch während des trainings, wenn ich mich "normal" ernähre.
was nimmst du dann direkt vor dem lauf zu dir, wenn nich kohlenhydratreich??

am besten ich notiere mir alles was ich vor dem lauf zu mir genommen habe und dann kann ich nachvollziehen was ich vertrage und was nich.
vor einem normalen trainingslauf in der regel gar nichts, ich versuche es zumindest zu vermeiden. bei anstrengenden einheiten (intervalltraining, hügeltraining, tempodauerläufe) vorher eine banane oder einen proteinriegel, allerdings mit abstand von ca. einer stunde bis zum laufen. vor einem wettkampf hab ich aktuell keine ahnung. bislang rosinenbrötchen mit honig und banane, also KH-bombe pur. das hat allerdings fast immer zu problemen geführt, ich führe es zumindest drauf zurück. nächsten samstag steht als quasi-saison-höhepunkt ein 10er an, ich werds mit einem proteinriegel versuchen. zucker ist da auch drin, aber nicht so viel.
mit dem aufschreiben hilft sehr gut.

ich finde ehrlich gesagt die sache mit vielen KH recht übertrieben. ich habs bislang auch so gemacht, aber die magenprobleme nicht in den griff bekommen. wenn das nicht direkt ein marathon ist, sehe ich auch nur bedingt sinn drin, leer bekommt man die auf kürzeren distanzen so gut wie nicht.

8
ach so, nochwas. nachdem es sich bei dir um reine magenprobleme handelt, kann es auch an zuviel magensäure liegen. vielleicht mal beim arzt abklären?

9
Habe mal den Tip gelesen: Ab eine halbe bis Dreiviertelstunde vor dem Lauf nichts mehr trinken, weil der Körper es sowieso nicht mehr aufnehmen kann. Die Empfehlung halte ich für gut, praktiziere es auch so, hilft IMHO auch, um den Magen zu entlasten. Somit gehe ich zumindest mit 'aufgeräumtem' Magen in den Wettkampf.

10
loops: abhängig von der WK-strecke, oder? greif schrieb mal in einem newsletter, dass ca. 600ml flüssigkeit pro stunde durch den magen wandern. demnach sollten in einer halben stunde eigentlich noch 300ml rein. wäre aber interessant das mal zu wissen.

11
kid-a hat geschrieben:loops: abhängig von der WK-strecke, oder? greif schrieb mal in einem newsletter, dass ca. 600ml flüssigkeit pro stunde durch den magen wandern. demnach sollten in einer halben stunde eigentlich noch 300ml rein. wäre aber interessant das mal zu wissen.
Stimmt, wobei dann insbesondere die Streckenlänge von Bedeutung wäre. In der letzten Stunde vor einem 10 KM Lauf wäre es dann fast sinnlos, viel zu trinken, während es bei einem MA Sinn ergeben würde.

Auf jeden Fall halte ich zuviel Flüssgkeit in der letzten Stunde vor dem Start für kontraproduktiv. Der Mensch ist halt (leider) kein Kamel, kann leider Flüssigkeit nicht speichern.

12
astloch hat geschrieben:
hatte jez am samstag beim brockenlauf auch wieder solche krämpfe. habe vor dem lauf wasser und iso getrunken, 2 bananen gegessen und mir ein power bar riegel und ein gel pack einverleibt. während des laufes hab ich iso und wasser getrunken, mir ein gelpack einverleibt und ne halbe banane gegessen.
Hai Astloch,

mal ganz davon abgesehen, daß ich auch 27 KM Gebirgslauf machen können will, frage ich mich ob du ernsthaft kurz vor dem Lauf 2 Bananen, einen Riegel und ein Gel verdrückt hast? Wundert dich das dann? Ich persönlich mag und vertrage keine Bananen, das allein würde schon bei mir reichen. Außerdem hab ich dann immer das Gefühl eine handvoll Kieselsteine geschluckt zu haben. Daß dieses fiese Gel recht schwer im Magen liegt ist ja keine wirklche Neuigkeit, Riegel hab ich noch nie nicht probiert. Vielleicht war das einfach nur des Guten etwas viel und das auch noch zur Unzeit? Wasser..., in der letzen Zeit fällt mir auf, wenn ich bei einem "langen" :hihi: Lauf so ab KM 15-17 kurz eine Pause mache und was trinke, sollte es erstens handwarm sein, Wasser am besten und auch wenn es verführerisch ist, nich zuviel, sonst Kieselsteine im Magen....Wenn ich das mal alles zusammenrechne, 3-4 Bananen, 2 Gels, 1 Riegel. Grob geschätzt 1000 Kalorien, also knapp die Hälfte der gesamten Energie "extern" zugeführt. Irre ich mich sehr, oder ist das nicht etwas viel?

:hallo:
der dicke Elch mim sensiblen Magen....

13
TRINKEN:
vor einem Lauf sollte den ganzen Tag über viel getrunken werden (eigentlich mehrere Tage bzw. immer), die letzte Stunde nichts und eventuel einige Minuten vor dem Start noch bis zu 250ml. - Wasser braucht etwa 45 Minuten durch den Körper, deshalb geht´s dabei haupts. ums pinkeln auf der Strecke - das will ja keiner.
bei einem 10er ist der Flüssigkeitshaushalt nicht so ein Problem wie bei einem Marathon!

ESSEN:
es hat schon einen Grund, warum die Leute vor einem Lauf so früh aufstehen! die letzte große Mahlzeit esse ich 3-3,5 Stdn vor einem Lauf, dann maximal noch eine Banane mind eine Std vor dem Lauf (bei 10er unnötig, beim Marathon vielleicht noch eine 2. Banane).
was du isst, ist eine große Mahlzeit! das würde ich auch nicht vertragen.
wie lange vor dem Start isst du das Zeug?

LG,
Mike

14
123mike123 hat geschrieben: wie lange vor dem Start isst du das Zeug?
ca. 2-3 h immer in so 30 min abständen, aber ich glaub das war wirklich zuviel.

15
astloch hat geschrieben:ca. 2-3 h immer in so 30 min abständen, aber ich glaub das war wirklich zuviel.
Versuch einfach mal, 3 h vor dem KW nix zu essen und berichte dann über Erfolg/Misserfolg. Wenn das hilft, kannst dich herantasten und 2,5h vorher nix essen. ...

LG,
Mike

16
so heute habe ich am heidelauf teilgenommen. leider mit mäßigem erfolg. habe schon ab anfang an gemerkt, dass der magen schwer ist und hatte ab kilometer 2 ein starkes stechen unter der rechten brust (hinter den rippen) gespürt. das ende der geschichte ist: ich musste mich im ziel übergeben und bin deshalb nur ne 22:12 gelaufen, dabei hätte ich mind. ne minute schneller sein können.

hab meine letzte mahlzeit 8:30 eingenommen (proteinshake) und um 8:00 ne banane und davor (7:30) ein jogurt und 2 toastbrot mit nutella. start war um 10.

kann es an den milchprodukten liegen, dass es wieder hochkam?? dabei schreiben die auf den protein packungen, dass man es spätestens 1h vor dem start nehmen soll und ich hab es 1:30 h vor dem start genommen!!!

tja man weiß es nich, da steckt man nich drin!!! :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“