Banner

schwitzen oder wie?

schwitzen oder wie?

1
hallo. ich meld mich auch mal wieder. ich habe mien lauftempo jetzt auf angenehm langsam runtergeschraubt und bin heut meine ersten 45 min durchgelaufen.... und ich hätt noch weiterlaufen können, wenn ich nicht einen termin gehabt hätte... schlechtes timing. und das bei so einem guten lauf.
nun find ich es allerdings seltsam, dass ich heut
1. vergleichsweise echt sehr wenig geschwitzt habe
2. so einen guten lauf hatte
3. danach nicht wirklich fertig war (bin ich auch sonst nicht, erhohl mich immer schnell, aber doch beanspruchter)
4. wenn ich das tempo (also schrittfrequenz) nur leicht erhöht habe, trotzdem sehr schnell außer atem war....
5. auch beim langsamen tempo zwar gut atmen kann, aber beim sprechen außer atem komme....

wie soll ich darauf reagieren? einfach in dem chilligen (um nicht laaaangsamen) tempo längere strecke laufen (falls es mir mal wieder so gut dabei geht) oder doch das tempo erhöhen ? ich schwitz normalerweise wie ein schwein und seltsamerweise fühlt es sich nach "nichtsgemacht" an, wenn ich dann mal nicht so zerlaufe.....

ich hoffe hier haltet mich jetzt nicht für sehr seltsam, wenn ich solche fragen stelle.... aber ihr seid ja wie ich schon mal feststellte, glaube ich noch immer, ein lustiger haufen....;)

hari om,
jiva

3
Hi,
zu 1. -> "vergleichsweise echt sehr wenig geschwitzt habe" -> http://www.wetter.de, es sind keine 22 Grad mehr in Deutschland !

zu 2. -> "so einen guten lauf hatte" -> naja habe ich auch bei Läufen unter 45 min und Temperaturen unter 15 Grad !

zu 3. -> "danach nicht wirklich fertig war" -> naja nach 45 min Laufen, 5 Meter vorm Hauseingang zusammenzubrechen is echt blöd, und da hat man vorher noch ein Gespräch mit dem Nachbar geführt -> "Hi, Nachbar scho wieder Laufen? -> klar muss laufen , bin im Training für einen Wettkampf" -->> und nach 40 min mmmmmmmmm

zu 4. -> "4. wenn ich das tempo (also schrittfrequenz) nur leicht erhöht habe, trotzdem sehr schnell außer atem war...." -> Bin ich mal der Meinung von [knipoog] "

zu 5. -> "auch beim langsamen tempo zwar gut atmen kann, aber beim sprechen außer atem komme...." -> sprich bitte langsamer !!!!!! :-) LOL

Cu
2008: Fasnet: 8-16 Bier jeden Tag + Whisky-cola
nun wieder: Laufen,Laufen,Laufen
2008: Düsseldorf Marathon sub: 240 min

4
Hallo,

bin neu und klink mich hier mal ein. Bin zwar ein Wenig-Läufer mit viel Ausfällen, aber die Sache mit dem Tempo hat schon was. Denke 45 min laufen bei gleichen Tempo und guten Pils (äh Puls) - da geht locker auch ne Stunde. Dann kann man ja mal das Tempo beim Lauf mal für kurze Zeit erhöhen und wieder runterfahren.

5
Hallo, Jiva,
fühl dich doch einfach gut dabei!
Ich laufe seit kurzem wegen Problemen im Knie sehr langsam und finde es gut.
Man muß sich ja nicht gleich völlig auspowern, sondern der Genuß sollte nicht zu kurz kommen.
Gruß,
Masilu

6
Hallo Jiva,

die von dir geschilderten Symptome legen nahe, dass es höchste "Eisenbahn" war, das Tempo zu reduzieren und in Richtung stabiler Ausdauer zu trainieren. Dass du da noch viel arbeiten musst, zeigen dir die Punkte 4 und 5. Punkt 5 stellt für sich genommen dazu die Frage, ob dein jetziges Tempo nicht immer noch zu schnell ist. Bleib bei diesen langsamen Läufen, was nicht ausschließt, schnellere Gangart ab und zu mal "anzutesten". Es ist sicher auch kein "Beinbruch", wenn es gut läuft, mal ein paar lustvolle Laufminuten anzuhängen. Aber nicht jedes Mal und auch nicht zu viele. Gib deinem Körper kontinuierlich die angenehme Belastungsdosis, damit er sich darauf einstellt und alle "Systeme" daran anpasst. Und danach geht's weiter ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo Jiva,

ja, das meint man immer, dass man nur dann trainiert hätte, wenn man vor der Haustüre zusammenbricht. Ich musste auch mühsam lernen, dass es besser ist, eine ganze Weile langsam zu laufen, um eine gute Grundlagenausdauer hinzukriegen.

Wenn man zu oft zu schnell läuft, und das vor allem am Anfang, dann riskiert man im leichtesten Fall, dass man die Lust verliert. Abgesehen von Übertraining oder Überlastungen imSehnen/Gelenkbereich. Also lauf regelmäßig, langsam und steigere nicht zu schnell, zuerst Länge, dann ab und zu das Tempo (in kleinen Häppchen).

Also viel Spaß beim Laufen (das ist das Wichtigste) und pass auf Dich auf!

EilemitWeile

Die mit dem Besenwagen tanzt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“