Banner

Ab wann Marathon möglich?

Ab wann Marathon möglich?

1
Hallo,

nach dem Lesen von den Motivationstipps in Runner's, bin ich gerade dabei zu überlegen ob ich den Marathon der am 27. April 2008 in hamburg ist mitmache.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich bis dahin gut genug bin. Wollte euch jetzt fragen, ob ich es bis dahin schaffen könnte. Ich sehe mich derzeit noch als Anfänger, weil ich erst seit ca. 4 Monaten laufe. Laufe ca. alle 2-3 Tage, und durchschnittlich 4,5 km in ca. 35 min. Meine längste Strecke ist derzeit 12,5 km (letzte Zeit 1:30:00) und mein persönlicher Streckrekord liegt bei 7,03 KM in 0:44:06 h.
Besteht die möglichkeit das zu erreichen oder ist das von mir absolut größenwahnsinnig :D ?

lg Savi

2
Das wäre ja ungefähr in 1 Jahr vom Laufbeginn bis zum Marathon. Es gibt ja diese speziellen "Von 0 auf 42" Programme, die das in genau 1 Jahr durchziehen. Theoretisch möglich ist es schon, dass du - systematisches Training von sofort an vorausgesetzt - den Marathon vor Zielschluss und Besenwagen schaffen kannst. Aber wenn du mehr Spaß an der Sache haben willst (sich 42 km ins Ziel zu quälen ist echt ätzend), würde ich dir dringend empfehlen, fürs nächste Jahr erst mal 10er und Halbmarathonläufe zu planen und den Marathonstart um 1 Jahr zu verschieben.

Grüße, Werner
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

3
Möglich wäre es, aber nicht ratsam.
Trainier lieber ein halbes Jahr oder ein Jahr länger. Dann macht ein Marathon auch Spaß
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Guten Morgen!

Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt innerhalb eines Jahres einen Marathon zu laufen. Bin erst seit Februar regelmäsig am Laufen. Da ich immer wieder wegen ITBS :motz: Wochen ausser Gefecht war, hab ich das schnell wieder vergessen.
Meiner Meinung nach ist es innerhalb eines Jahre zu schaffen, die Zeit ist dann natürlich zweitrangig. Dazu gehören aber ein eiserner Willen, Disziplin, das Umfeld muss mitspielen...
Ich kann mich Werher nur anschliesen und Dir raten erst ein paar 10er und HM zu laufen, so hab ich das auch gemacht. Bringt jede Menge Spass :daumen: ! Kann Dich gut verstehen, hab selber die 77 Motivationstipps gelesen. Deswegen spiele ich auch mit dem Gedanken in Regensburg einen Marathon zu laufen, is halt schon im Mai... :confused:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

5
ich frag mich immer wozu das gut sein soll, einen Marathon mit aller Gewalt irgendwie durchzukriegen

Jeder Bewegungslegastheniker ist dazu in der Lage, drum gibts ja auf den großen City Marathons soviele Spaziergänger die 5h und länger brauchen

das hat mit Sport nichts zu tun

um nen Marathon im tatsächlichen Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten zu schaffen, sind seit Laufbeginn, gute 2-3 Jahre nötig
im ersten konzentriert man sich eher auf ne Reihe von 10ern
im 2. geht man ne Serie von HM´s an
im 3. weiss man wie´s Laufen geht und beginnt die Strecken zu verlängern

6
Auch ich kann mich meinen Vorrednern aus eigenen Erfahrungen nur anschließen! Nach 4 Monaten Lauftraining mit einen Marathontraining zu beginnen ist nicht ratsam.

Versuche im nächsten Jahr erst einmal die Halbmarathon Distanz zu beherrschen. Auch diese Strecke "problemlos" zu laufen, ist schon eine Leistung. Wenn Du Lust hast, kannst Du auch einige längere Einheiten mit bis zu 30 km einbauen. Dadurch kommst Du langsam an die Marathondistanz ran.


Ich würde Dir daher raten mit Deinem Marathon noch mindestens 1 Jahr (= frühstens Herbst 2008) zu warten. Die längeren Einheiten werden die mehr Spaß machen, da Du dich langsam an die langen Kanten herantasten kannst. Wenn Du den Hamburg-Marathon in 2008 laufen willst, musst Du die langen Einheiten zu schnell erhöhen.

Je schneller Du die Umfänge erhöhst, desto eher ist die Gefahr der Überlastung gegeben.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

7
Hallo Savi,

ich habe ca. im Juni/Juli 2003 mit regelmäßigem Laufen a la Strunz (5-7x in der Woche) angefangen (bin davor während der Schulzeit immer mal wieder gelaufen, immer so 30min) und bin im September 2004 in Berlin den Marathon gelaufen. Ich bin ihn durchgelaufen und mir gings recht gut dabei. Ein halbes Jahr zuvor bin ich das erste Mal 10km im Training und drei Monate davor das erste Mal 20km im Training gelaufen. Der Berlin M war mein erster WK. Es ist also machbar.
Ich würde dir allerdings unter einen anderem Gesichtspunkt abraten. Der Hamburg Marathon ist im Frühjahr, d.h. du musst im Winter trainieren. Ich bin den M selber schon 2006 gelaufen und der Winter war hart hier im Süden. Schnee, Eis, etc. Das schafft zusätzlich Probleme, auch Motivationsprobleme. Außerdem kann es sein, dass du ein oder andere Einheit ausfallen lassen musst, weil man auf Eis eben nicht laufen kann. Deswegen würde ich dir eher dazu raten, wenn du unbedingt nächstes Jahr einen M laufen willst, ihn im Herbst zu laufen. Dann kannst du schön im Sommer trainieren. Regen hält einen nicht wie Eis vom Laufen ab. Zudem hast du und dein Körper ein halbes Jahr mehr Zeit. Im (späten) Frühjahr würde ich vielleicht einen HM in Angriff nehmen. Und dann vielleicht den Münster Marathon Anfang September oder wenns etwas größer sein soll: BERLIN! :)
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

8
Hallo savi,
ich kann gut verstehen, du hast Blut geleckt, wie man so schön sagt. Aber auch ich würde dir empfehlen, eher den Herbst 2008 als Zeitpunkt für deinen ersten Marathon zu wählen. Du kannst jetzt im Herbst und Winter erst einmal die Grundlagenausdauer trainieren, dann im nächsten Frühjahr 10er und HM ausprobieren und es dann im Herbst probieren.

Noch ´ne Überlegung: Ich würde lieber länger trainieren und dann den Marathon laufen, wenn du es in ca. 4 h schaffen kannst. Vier Stunden sind ganz schön lange. Für 4 h bräuchtest du eine 10 km Zeit von 51 min. Das macht, glaube ich, mehr Sinn, als sich in 5 h über die Strecke zu schleppen.

Marathon ist vor allem die Kunst des Warten Könnens und der Geduld. Wie heißt es so schön: Du hast den Rest deines Lebens Zeit, Langstreckenläufer zu werden.

Viel Spaß dabei
0815runner

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

9
savi hat geschrieben:Besteht die möglichkeit das zu erreichen oder ist das von mir absolut größenwahnsinnig :D ?

Ich würde es nicht so krass bezeichnen, aber so wie es viele schreiben ist es sinnvoller etwas mehr Lauferfahrung zu sammeln. :nick:


Und es gibt auch Laufveranstaltungen die kürzere Strecken anbieten um seine Leistungen zu testen.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

10
savi hat geschrieben:Hallo,
Meine längste Strecke ist derzeit 12,5 km (letzte Zeit 1:30:00) und mein persönlicher Streckrekord liegt bei 7,03 KM in 0:44:06 h.
Einfach mal rechnen: wenn du deine 12,5 km Zeit über die ganze Strecke halten kannst, dann kommst du in etwas in 5 h an. Mit deiner 7,03 km Zeit in 4h 25 min.
Ich will jetzt nicht in die Diskussion einsteigen ab wann ein Marathon als gelaufen "zählt". Aber ich denke man kann erkennen, dass du dich noch etwas steigern solltest, sowohl was die Geschwindigkeit angeht, als auch was Streckenlänge angeht.
Also schließe ich mich meinen Vorrednern an, versuch dich erst mal an ein paar kürzeren Wettkämpfen.
Mein Tip wäre eventuell noch dieses Jahr mal Wettkampfluft schnuppern. Einfach mal an einem 5 oder 10 km Lauf teilnehmen. Dann über den Winter versuchen die Länge der Läufe auszudehnen. Dann eventuell im Frühjahr nochmal einen 10er und dann im Herbst als Saisonhöhepunkt einen HM.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

11
Ich habe 2006 mir vorgenommen eine Marathon zu laufen und habe schnell erkannt ohne die richtige Laufgrundlage und wissen über das was im Körper beim was beim Laufen so alles pasiert kann man kein Marathon laufen.

Du kannst es schaffen ja aber denke an deinen Körper der Knochen- und Sehnenaparat muß sich anpassen und das macht er langsammer als deine Ausdauer.

Ich versuche September 2008 in Karlsruhe den Marathon laufen und werde in 4 Wochen mit der Vorbeteitung beginnen. Laufe jetzt 1 1/2 Jahre und gönne mir und den Körper die 2 Jahre anpassung die von allen empfohlen werden.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

12
robman hat geschrieben: Ich versuche September 2008 in Karlsruhe den Marathon laufen und werde in 4 Wochen mit der Vorbereitung beginnen. Laufe jetzt 1 1/2 Jahre und gönne mir und den Körper die 2 Jahre Anpassung die von allen empfohlen werden.

Gruß Horst
das ist auch so vernünftig, nix überstürzen. Ich hab bestimmt 10 Jahre gewartet... :nick:

Unbedingt machen

13
Hey,

also ich finde so eine Zielrichtung gigantisch. Meistens ist es doch so, dass man sich unter normalen Umständen nicht vorstellen kann, so viel und so lange zu laufen. Es ist eher abschreckend.

Wenn Du Dir das aber vorstellen kannst und abschätzen kannst, wieivel Training das für Dich bedeutet, kann die Antwort doch nur JAAAAAAA sein.

Im Übrigen: Ich bin genauso verrückt und will den gleichen Marathon als Erst-Tat (oder besser -Opfer) laufen. Wäre schön, wenn Du dich mal melden könnstest und mich über Deine Entscheidung und Deine weitere Entwicklung infomieren könntest. Viellecht gelingt es uns ja, dass wir uns gegenseitig richtig motivieren können, sofern wir es noch nicht sind.

VLG
Eisbergsalat

14
auch wenn alle lehrmeinungen davon abraten.
ich habe meinen ersten marathon vorigen herbst ca. 6 monate nach meinem laufeinstieg absolviert (in 3:46:35), nicht weil ich es mir unbedingt eingebildet hätte, im gegenteil, sondern weil es sich dann so ergeben hatte. bin allerdings in dieser zeit immer 5-6 mal die woche gelaufen und habe im schnitt mehr als 70 km in der woche absolviert.
ausserdem war ich in der vorrausgegangenen gewichtsreduktionsphase (30 kilo in ca. 8 monaten) täglich damit beschäftigt mich zumindest 1 1/2 stunden schnellen schrittes zu fuss zu bewegen.

möglich ist also alles, denke ich mir. ob's aber wirklich sinnvoll war? wenn ich daran denke, dass mich eine sehnenscheidenentzündung und entsprechende schmerzen 1 monat vor und 2 monate nach dem marathon begleitet haben, wage ich es inzwischen zu bezweifeln.

15
powermanpapa hat geschrieben: a)
ich frag mich immer wozu das gut sein soll, einen Marathon mit aller Gewalt irgendwie durchzukriegen

b)
Jeder Bewegungslegastheniker ist dazu in der Lage, drum gibts ja auf den großen City Marathons soviele Spaziergänger die 5h und länger brauchen
das hat mit Sport nichts zu tun


c)
um nen Marathon im tatsächlichen Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten zu schaffen, sind seit Laufbeginn, gute 2-3 Jahre nötig
im ersten konzentriert man sich eher auf ne Reihe von 10ern
im 2. geht man ne Serie von HM´s an
im 3. weiss man wie´s Laufen geht und beginnt die Strecken zu verlängern
zu a)+c) zustimmung

zu b)
finde ich sehr herabwürdigend von dir, denke mehr Achtung vor
dem Anderen würde dir gut stehen. Warum hats nichts mit Sport zu tun. Was ist für dich Sport? Alles was in deinem Leistungsbereich liegt?


Ich weiss auch nicht was die Leute so an Marathon fasziniert. Sich selbst es beweisen? Ich bin auch noch totaler Anfänger und Marathon wird mir (momentan) nie in den Sinn kommen...nun ja ich als "Bewegungslegastheniker"
hab mich ja auch über die HM-Strecke gequält.....

Gruss
Gilli
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“