Banner

neue PB beim MDM - aber Stolz ist was anderes

neue PB beim MDM - aber Stolz ist was anderes

1
Gestern war der Tag, auf den ich das Jahr über hintrainiert habe. HM beim Mitteldeutschen Marathon und die 2h- Grenze sollte endlich fallen. Nachdem ich mir vor 3 Wochen eine ordentliche Prellung am Knie zugezogen hatte, bestand das Training die letzten Wochen hauptsächlich aus Tapering verbunden mit einigen spritzigen, kurzen Trainingseinheiten. Ich war mir also bewußt, dass ich nicht viel "Luft" in meiner Planung hatte, aber es schien machbar.
Die Anreise verlief ohne größere Probleme, auch wenn ich den Foritreff verpasst habe, sorry. Ich war etwas spät dran und traf eine Kollegin, die ihren ersten HM lief.
Mein FR war auf Laufen gegen einen virtuellen Partner eingestellt, der konstant in 5:41min/km den HM in 1:59:xx finishen sollte. Mein Ziel war es, ihm keinen Vorsprung zu lassen. Die erste Hälfe verlief unspektakulär, wenn man von der Tatsache absieht, dass ich Mineralwasser bei Wettkämpfen nicht so gut vertrage und mich deshalb trinkmäßig etwas zurückgehalten habe. Bereits ab km 13 spürte ich die Anstrengung :haeh: , konnte aber das Tempo halten. Ab km 18 merkte ich, dass ich kämpfen musste, ein bissel zeitig, aber Blicke auf die Uhr bestätigten, dass ich trotzdem nicht an Tempo verlor.
Km 20, ich schaue nicht mehr auf die Uhr, dafür habe ich keine Kraft mehr übrig, ich habe das Gefühl langsamer zu werden (was die Uhr später nicht bestätigt) und erwische mich dabei, nicht mehr ganz gerade zu laufen und gelegentlich "Schlenker" zu machen. :klatsch: Meine Waden krampfen. Mein Hirn ist offensichtlich bereits auf Sparflamme und eine realistische Einschätzung der Situation offensichtlich zu viel verlangt. Nun, wer tritt auch kürzer, wenn das Zieltor in Sichtweite ist und die sub2h erreichbar scheinen? Was sind schon 500m und man kann sich schon mal quälen... :klatsch:
Ca. 150m vor dem Ziel stürz ich einfach zu Boden, ich versuche einmal aufzustehen, ein zweites und ein drittes Mal, in meinem Kopf blitzen Bilder der Ironman- Finisherin auf, die nach einem Sturz nicht wieder aufstehen konnte, es gelingt mir einfach nicht. Ein Läufer bleibt stehen, ein zweiter kommt hinzu und stellen mich wieder auf die Füße. Davon bekomme ich nichts mehr mit, ich hab nen absoluten Filmriss. Meine Tochter, die im Ziel auf mich wartet, berichtet mir später, dass mich einer der Läufer bis ins Ziel begleitet hat, dort hat mich meine Tochter in Empfang genommen und bis zur Wiese begleitet.
Meine erste Erinnerung ist, dass sie mir dort eine Jacke unter den Kopf geschoben hat. Ich liege mindestens 20min dort, versuche liegen zu bleiben, meinen Kreislauf und die krampfenden Beine unter Kontrolle zu bringen und dabei meine Tochter nicht weiter als eh schon aus der Fassung zu bringen. Irgendwann registriere ich, dass ich eine Medaille um den Hals hängen habe. Ich bin doch gar nicht durchs Ziel gelaufen, oder doch? Meine Tochter berichtet mir von den helfenden Händen und ich nehme die Medaille ab. Mindestens ein Läufer, dem die 2h- Marke vielleicht ebenso wichtig war, hat sein Ziel nicht erreicht, um mir zu helfen. Ich habe einiges riskiert, aber nicht geahnt, dass ich mich soweit bis zu dieser Grenze meiner Leistungsfähigkeit bringen kann. Diese Fehleinschätzung und die Tatsache, dass durch diese jemand anderes seine Ziele eventuell nicht erreicht hat, lässt keinen Stolz aufkommen, eher das Bedürfnis mich zu entschuldigen.
Heute mit einer Nacht Abstand seh ich das Ganze nicht mehr ganz so extrem, sicher bin ich nicht der erste Läufer, der sich in einem Wettkampf überschätzt. Ich werd mal versuchen, herauszufinden, wer der nette Läufer war. Vielleicht finde ich etwas bei firstfactory oder in den Ergebnislisten. Ach so die Zeit: 2:01, Nebensache.

2
Zumindest weisst Du jetzt wohl, wie sich bei Dir der "final countdown" ankündigt.
In Zukunft kannst Du dann ja bei den ersten Anzeichen "den Gang rausnehmen".
Wenn keine bleibende Schädigung deiner Gesundheit eingetreten ist, hat das Ganze also auch etwas positives. Wie sagt der Kölner "Em jrößte Leid steck och immer e besche Jlöck".
In diesem Sinne - keep on running
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

3
Kam Dir denn nach dem Ziel gar kein Sanitäter zu Hilfe? Das fände ich erschreckend.

Ich hoffe, es geht Dir wieder gut.

Carsten

4
Nein, ein Sani war nicht da, allerdings sehe ich auf den firstfactory- Seiten, dass ich inmitten einiger Läufer offensichtlich durchs Ziel gelaufen :haeh: bin!? Allerdings habe ich von Zeitpunkt des auf die Füße stellens bis zur Wiese absolut keine Erinnerung.

Ja, danke, heute ist wieder alles im grünen Bereich.

5
Hallo runnersgirl,

also erstmal trotzdem Herzlichen Glückwunsch zur
Zeit und zum finish. (kannst trotzdem stolz sein) :hallo:

Du hast dich vorbereitet, es kann halt passieren
das sowas passiert, das kann jeden treffen.

Schade,dass dir kein Sani geholfen hat, sehr merkwürdig. :nene: :motz:

lg
chris

6
Trotzdem Gratulation, aber mach es nicht wieder so.
Erhole dich gut

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

7
Hallo,

ich habe den Foritreff auch verpasst. Im Regen hatten sie sich wohl untergestellt und ich habe niemand gesehen. Kurz vor dem Start habe ich sie noch erwischt, so musste ich nicht allein laufen.

Ich gratuliere auch mal zu Bestzeit.

Die Sanis hatten richtig zu tun. Im Ziel fuhr ständig Blaulicht durch. Vermutlich haben sie sich um jemand anders gekümmert und du bist gerade "durchgerutscht". Nicht auszudenken, wäre es eine Hitzeschlacht geworden. Scheint ja nochmal gut gegangen zu sein. Trotzdem gibt das einen weiteren Minuspunkt auf meiner persönlichen Plus-/Minus-Liste.

Wenn du analysieren kannst, woran es gelegen hat, dann hat es wirklich noch was Gutes.

Stell dir vor, du hättest die Sub2 geschafft und du könntest dich nicht daran erinnern.... :geil: :D


Gruss Thomas



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

8
Hallo Runnersgirl,

Glückwunsch zu deiner erreichten Zeit auch wenn man dein Artikel etwas mit Angst liest. Ich neige leider auch zu Selbstüberschätzung und laufe ab und zu über die Schmerzgrenze hinweg, zumal wenn das Ziel in Sichtweite ist.
PB ist am 16.9.nicht geplant, so dass ich auch einen Gang zurück nehmen werde, falls es mir schlecht geht. Danke für die Warnung :daumen: und gute Besserung.

Gruß
Laufschnecke

9
runnersgirl hat geschrieben:Davon bekomme ich nichts mehr mit, ich hab nen absoluten Filmriss.
:gruebel: Bei kühlen Temperaturen, einer Zeit von 5:41 pro Kilometer und 3 Wochen Tapering sollte frau ja eigentlich nicht gleich einen Abgang machen. Vielleicht solltest Du nach den Ursachen für Deinen Kreislaufkollaps suchen? Bei mir spinnt der Kreislauf, wenn ich zu wenig gegessen oder getrunken habe.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
Den Grund für die Kreislaufprobleme könnt ich schon benennen, gehört dann aber in die Rubrik "Frauenthema".
Ich mach den Sanis nicht direkt einen Vorwurf, auf den Fotos vom Zieleinlauf ist mein Zustand nicht erkennbar, lediglich die Schürfwunde am Knie, (sonst hätte auch ich nicht vermutet, dass das Foto nach meinem Sturz aufgenommen wurde.)

11
Ärger dich nicht zu sehr, du hast ja draus gelernt.
Und die Alternative wäre ja ein rechtzeitiger Abbruch gewesen, denk einfach dran, wie sehr du dich da drüber geärgert hättest

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
runnersgirl hat geschrieben:Den Grund für die Kreislaufprobleme könnt ich schon benennen, gehört dann aber in die Rubrik "Frauenthema".
dann einfach dieses "frauenthema" demnächst miteinplanen und schon hast
du deine sub2h :D :daumen:

13
Hallo RG,

das klingt ja wirklich dramatisch. Ich glaube aber nicht, daß Du Dich generell überfordert hast, sonst wärst Du nicht so glatt bis Kilometer 18 gekommen. Und Deine Trainingsergebnisse vorher waren eigentlich auch gut.

Was die anderen angeht. Wer hilft, hilft gern. Ich habe das selbst schon zweimal getan und mich nachher nicht über verpaßte Ziele geärgert. Also mach Dir darüber keine Gedanken. Wem das Ziel wichtiger ist, der läuft vorbei.

Erhol Dich gut.

Gruß
Hendrik

14
Hallo runnersgirl,

bist du mit der Startnummer 2084 ins Rennen gegangen? Wenn ja, ist auf den Bildern zu sehen, das du in einer langen Hose unterwegs warst. Meiner Meinung liegt hier möglicherweise dir Ursache für deinen Zusammenbruch: Dein Körper war überhitzt. Ich würde bei den aktuellen Temperaturen immer mit kurzer Hose an den Start gehen.

15
Erstmal gratulation zur neuen Bestzeit :daumen:
Auch wenn die letzten Meter nicht nach deiner Vorstellung liefen bist du doch die 21km davor gelaufen.
Mir ist es im Sommer mal bei der Prüfung zum "golden Rettungsschwimmerabzeichen" ähnlich ergangen. Nach einen ziemlich anstrengenden Kleiderschwimmen war rauftauchen von zwei 5kg Ringen aus 5m Tiefe angesagt. Erst Kopfüber ohne Probleme das zweite mal mit den Beinen vorran. Wärend des auftauchens merke ich das es knapp werden würde, ließ aber die Ringe nicht los. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Das nächste an das ich mich erinnere war das ich am Beckenrand lag und aus meiner Ohmacht aufwachte.
Man erzählte mir das ich kurz vor der Wasseroberfläche einfach wieder abgesunken bin und regungslos am Beckenboden lag, die Ringe immer noch in der Hand :klatsch: .
Ich wurde dann gleich aus dem Wasser gezogen, war aber anscheinend ca. 1 Minute Bewußtlos.
Wasser hatte ich zum Glück nicht geschluckt und bei der Untersuchung im Krankenhaus wurde auch nichts gefunden. Zur Sicherheit wurde noch ein Langzeit-EKG gemacht. War aber auch OK. :)
Ich will damit nur sagen das gerade wenn das Ziel schon vor Augen ist und man unbeding etwas schaffen will leicht über seine Grenzen geht.
Für mich war die Sache sehr Lehrreich. Kein Ziel kann so wichtig sein wie die eigene Gesundheit!!!
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

16
ChrisR hat geschrieben:dann einfach dieses "frauenthema" demnächst miteinplanen und schon hast
du deine sub2h :D :daumen:
na, da bin ich ja auf Vorschläge gespannt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

17
Hallo Runnersgirl,
das ist ja ein wirklich dramatischer Bericht, erhole dich gut!

Für mich wird der Bericht eine Warnung vor Selbstüberschätzung sein - wobei ich nicht weiß, ob ich in einer konkreten Situation vernünftig genug sein werde. :confused:

Glückwunsch zur PB!

Gruß
Ralph

18
pingufreundin hat geschrieben:na, da bin ich ja auf Vorschläge gespannt
ich meinte die Wettkampftermine so legen, dass das "Frauenthema" kein
Thema ist. :zwinker2: Oder kann man das nicht so genau planen? :peinlich:
Hab mich damit auch ehrlich gesagt noch nicht auseinandergesetzt,
brauch ich zum Glück auch nicht :hihi: :confused:
08.09.2007 15. Dürener Rurtallauf 5km: 30:17
16.12.2007 45. Intern. Aachener Winterlauf (< 2h:D)

19
runnersgirl hat geschrieben:... dass ich Mineralwasser bei Wettkämpfen nicht so gut vertrage und mich deshalb trinkmäßig etwas zurückgehalten habe.....
Hm, das ist sicher mit ein Grund gewesen, das nächste mal notfalls selber was mit nehmen und vielleicht wirklich nicht gerade mit langer Hose laufen.

[
Bild

20
Hey Runnersgirl,

das tut mir aber leid. Ich stand um die Zeit schon im Ziel und habe auf Papabear und seine freundin gewartet, die auch unter 2 Stunden laufen wollten. Da kam dann auch ein Krankenwagen angerast. Die Beiden sind übrigens auch nur 2:01 Std gelaufen.

Ansonsten waren wir pünktlich 10 Uhr an der Fahne. Es hatte erst kurz nach 10 Uhr angefangen zu regnen.

Ich schätze mal du hast zu wenig getrunken und gegessen. Sowas nennt man Unterzuckerung. Bei den langen Läufen und in Berlin letzten jahres hatte ich das auch.

Das nächste mal klappt es bestimmt.

Grüße

Peer

21
runnersgirl hat geschrieben:Nein, ein Sani war nicht da, allerdings sehe ich auf den firstfactory- Seiten, dass ich inmitten einiger Läufer offensichtlich durchs Ziel gelaufen :haeh: bin!? Allerdings habe ich von Zeitpunkt des auf die Füße stellens bis zur Wiese absolut keine Erinnerung.

Ja, danke, heute ist wieder alles im grünen Bereich.
Krass. Das hört sich überhaupt nicht gut an. Hoffe, es geht Dir wieder gut! Erhol Dich mal gut! :hallo:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

22
Santender hat geschrieben:... bist du mit der Startnummer 2084 ins Rennen gegangen? ...
Nein Sie hate die 2035! Also Kleidungstechnisch schon okay.

Schade, aber auch so etwas passiert, eine Erfahrung die man mal macht aber sicher nicht unbedingt braucht. Auf den Bildern ist auch zu sehen, dass du aus eigner Kraft durch Ziel gelaufen bist. Da ist dein "Zustand" denn Sanis sicherlich gar nicht aufgefallen.

Kopf hoch und immerhin neue PB, also Gratulation! :nick:

23
glückwunsch zur Bestzeit trotzdem

Man lernt doch immer mit jeder Veranstaltung dazu ist mein Motto. Jetzt weißt du wo die Grenzen liegen und beim nächsten Mal kannst du dich dann schon besser einschätzen. Nimm es einfach als eine neue Erfahrung und freu dich das nichts ernsthafteres passiert ist.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

24
Danke euch allen. Bin inzwischen schon wieder hergestellt. Im Übrigen bin ich wie Peer schon sagte, mit kurzen Sachen unterwegs gewesen. Lange Tights gibt es erst unter 5°C :zwinker2:
Viele der Hinweise, die ihr aufführtet werden eine Rolle gespielt haben. Ich denke, ich habe jetzt ein besseres Gefühl, dafür ab wann es eng wird. Ich hoffe das wenigstens, denn im Nachhinein sag ich mir, spätestens hier hättest du Tempo deutlich rausnehmen müssen, allerdings kann man in dem Zustand eben nicht nur schlecht rechnen, sondern Situationen auch nicht so recht einschätzen. Und man sollte auch die letzten Meter eben auch nicht unterschätzen.
:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“