Banner

Schmerzen in der linken Brust nach Wettkampf!!??!!

Schmerzen in der linken Brust nach Wettkampf!!??!!

1
Ich hatte am Freitag einen Berglauf (Wettkampf), seit Samstag habe ich nun in der linken Brust schmerzen. Sie sind zwar zum aushalten, aber beunruhigen mich doch ein wenig! Ich denke da gleich ans Herz (Infarkt o.ä.). Ganz selten hat es auch mal heftig gestochen! Der Schmerz ist unterhalb meines Brutmuskels und teilweise auch am Rücken zu spüren.

Was meint ihr was das sein könnte. Den Doc´s traue ich nicht wirklich!

Näheres zu mir. 31 Jahre männlich 75 Kilo bei 182 cm.

2
rennrad hat geschrieben:Den Doc´s traue ich nicht wirklich!
Du kannst auch zum Klempner gehen. :klatsch:

Ein EKG tut nicht weh. Vermutlich ist es nur eine Zerrung, ich würde aber nicht warten, bis ich es herausgefunden hätte.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Hallo,
das hatte ich auch mal (auch Berglauf -;) und ich bin damals mit denselben Sorgen zum Arzt gegangen - es hat sich dann als Blockade eines Brustwirbels herausgestellt. Etwas langwierig, aber harmlos.

Dir ist aber hoffentlich klar, dass diese Beschreibung meines Problems Dir überhaupt nichts nützt? Ich hab das eigentlich nur geschrieben, damit Du Dich entspannst und zum Arzt traust - es kann bei Dir dasselbe sein oder was völlig anderes...

Michael

4
hi,
Aus eignener Erfahrung kann ich sagen: Ein Herzinfarkt wird das wohl hoffendlich nicht gewesen sein. Die Schmerzen bei einem HI lassen für gewöhnlich bei Ende der Belastung oder nach Nitro-Spray nach.
Allerdings hat da nichts mit dem Alter und so zu tun. ich war bei meinem HI 25 Jahre alt, und hatte außer Rauchen keine Risikofaktoren.
Die Schmerzen eines HI sind unterschiedlich, bei mir hab ich die Schmerzen in der Brust (Wie ein zu enger Stahlring) und ganzbesonders im linken Arm gespürt.
Bei meiner Aktion im letzten Jahr hatte ich eine 95 %-ige Verengung eines Kranzgefäßes. Mit dieser Verengung ging ein akuter Leistungsverlust bei meinen Trainingsläufen einher. Im Enteffekt bin ich jetzt der "der mit dem Stent rennt"
Allerdings würde ich dir dringend raten ein Belastungs-EKG beim Kardiolgen zu machen.
Es kann aber auch nur eine Muskelzerrung o.ä. sein.
hoffen wir mal das Beste

5
Geh zum Doc, wir können doch nur Mutmaßungen anstellen. Das hilft dir kein Stück weiter! Alles Gute! :daumen:

6
Werd heut abend mal zum Hausarzt gehen.

vor nem viertel Jahr hatte ich schon mal ein 24 Std. EKG, dort war nichts auffällig!

Ne Angst vorm Arzt gibts es ja nicht! Nur mein Hinweis "ich traue den Doc´s nicht", ist bei mir leider nicht ganz unbegründet. tut aber hier nix zur Sache!

7
rennrad hat geschrieben:
Was meint ihr was das sein könnte. Den Doc´s traue ich nicht wirklich!
naja,das ist wohl (entschuldigung) das dümmste was man machen kann! :klatsch:
Warten bis es zu spät ist? Es muss ja nichts schlimmes sein, und wenn
dann kann dir bestimmt geholfen werden! :nick:

lg chris
08.09.2007 15. Dürener Rurtallauf 5km: 30:17
16.12.2007 45. Intern. Aachener Winterlauf (< 2h:D)

8
auf alle fälle zum arzt damit!

bevor du gehst, überleg dir nochmal (notfalls notiers dir, damit du nichts vergißt), wann die beschwerden wie stark waren/wurden, wann/wie/unter welchen umständen sie nachgelassen haben.

kann, wie schon stachelbär geschrieben hat, von einem blockierten wirbel kommen, vielleicht aber auch nicht!
kann eine muskelzerrung sein, vielleicht aber auch nicht!
kann ein herzproblem sein, vielleicht aber auch nicht!

soll heißen: wir können hier alle nur mutmaßen und dir raten: geh zum arzt, aber rasch!!

alles gute!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

9
rennrad hat geschrieben:Nur mein Hinweis "ich traue den Doc´s nicht", ist bei mir leider nicht ganz unbegründet. tut aber hier nix zur Sache!
tut es sehr wohl, denn "die Ärzte" gibts ja nicht, das sind alles Individuen, wo einer besser, der andere schlechter gelernt und sich fortgebildet hat, der eine mehr, der andere weniger auf den Patienten eingeht, usw... im Extremfall wird dann und wann auch mal die Approbation entzogen. Aber wieviel Erfahrung kann man als Einzelner schon haben? selbst wenn man schon bei 100 Ärzten war ist das nicht mal ein Promille der ganzen Ärzteschaft.
Gerade für Sportler sind wenige Ärzte sensibilisiert, die meisten Menschen sind ja Bewegungsmuffel und haben Zivilisationskrankheiten. Da muß man selbst mitdenken ob zb ein Ratschlag wie "sich zu schonen" nicht kontraproduktiv ist, wenn man weiß, daß es der Arzt nur deswegen sagt, weil der typische faule Patient einen anderen Rat eh nicht befolgen würde.

10
rennrad hat geschrieben:Näheres zu mir. 31 Jahre männlich 75 Kilo bei 182 cm.
hallo !
Es gibt auch junge Männer die einen Herzinfarkt erleiden.

Ich glaube da bei dir nicht dran, eher tippe ich ebenfalls auf einen bockierten Brustwirbel. Aber ein EKG dauert nur ein paar Minuten und wenn du die Beschwerde benennst kommst du auch sofort dran.
Also- erst das Schlimmste ausschließen, dann weitersehen.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

11
Ich denke auch, dass ein Belastungs-EKG, ggf.auch ein Herzultraschall sinnvoll sind bei ALLEN Brustschmerzen, insbesondere wenn diese belastungsabhängig sind. Da gibt es meiner Ansicht nach auch keinerlei Kompromisse.

Die beiden Fussballer in Spanien, die letzte Woche einen plötzlichen Herztod gestorben sind sollten zumindest insoweit sensibilisieren, dass Herzprobleme, die unerkannt sein mögen, plötzlich und fatal auftreten können.

Gruss
Karsten

PD Dr. Karsten Knobloch
Arzt für Sport- und Rettungsmedizin
Med. Hochschule Hannover
http://www.eccentrictraining.com

12
So, ich war jetzt beim Arzt!

Nach abklopfen und abhören wurde ein EKG (normales) gemacht. Nichts auffälliges. Belastungs EKG, scheint weniger sinnvoll, da während der Belastung keine Beschwerden bestanden, so der Arzt. Ende der Woche, möchte er nochmal ein EKG machen!

Er sagt, der Schmerz könne mehrere Ursachen haben: Zum einen die Nerven die an den Rippen liegen. Dann durch den Berglauf eine Überbelastung der Rippen bzw. der Muskulatur zwischen den Rippen. Desweiteren könnte auch dieser Dieze (?) sein. Kleiner Riss am Übergang des Knorbels zum Knochen des Wirbels.

ACHTUNG FÜR ALLE MITLESER DIES TRIFFT NUR AUF MICH ZU!!!!!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“