Banner

Forerunner 305 im Wettkampf

Forerunner 305 im Wettkampf

1
Hallo, hatte gestern meinen ersten 10km-Wettkampf mit meinem Forerunner 305. Hatte ihn über Ausdauertraining mit den Vorgaben Distanz/Zeit eingestellt (mit virtuellem Partner und Autorunde). Nun war es beim Zieleinlauf so, dass der Forerunner ca. 30m vorm Ziel der Meinung war, die 10km vollendet zu haben. Die Uhr blieb daraufhin stehen, so dass ich meine effektive Nettozeit nicht sofort, sondern erst bei Veröffentlichung der Ergebnisliste sehen konnte. Mache ich was falsch oder gibt es eine Einstellung, die obiges Verhalten verhindert? Wie stellt ihr den Forerunner beim Wettkampf ein?

2
Naja,
wenn du eine Vorgabe über 10KM einstellst, dann endet wohl die Messung nach den gemessenen 10KM.
Dass muss im Zweifel nicht immer bedeuten, dass deine Wettkampfstrecke ebenfalls auf den Meter genau dort endet (wie gesehen).
Daher würde ich dir empfehlen nur dann einen "virtuellen Partner" laufen zu lassen, wenn du die Strecke schon mal zuvor gelaufen bist, sonst kann es immer passieren, dass die Messung vorzeitig endet.

Grundsätzlich verwende ich die Sportart "laufen" mit Autorunde (1KM), wähle mir die passenden Datenfelder aus und drücke nur noch Start und wieder Stop.
Als Datenfelder empfehle ich:
Distanz (gesamt)
Pace (durchschnitt)
Pace (Runde)
und wenn du mit Brustgurt läufst, dann am Besten noch "Puls-Bereich".
Laufende Grüße
RunnersHigh77

Master of Ineffectivity

3
Ich bin gestern am 09.09. meinen ersten WK (HM) mit den FR 305 gelaufen und bin absolut begeistert. Ich habe mir auch die Autorunde auf 1km eingestellt, so dass nach immer 1km die Zeit für den letzten km angezeigt wird.

Datenfelder:

Distanz (gesamt)
Pace (Durchschnitt)
Pace (aktuell)
Puls

auf der zweiten Seite dann noch Gesamtzeit und Pace der letzten Runde. Damit war mir eine absolut genau Steuerung der Laufzeiten möglich, insbesonders die Durchschnitts-Pace ist sehr genau und ermöglicht eine präzise Steuerung auf eine geplante Endzeit! Nur Laufen muß man noch selbst! :D :daumen: Auch die aktuelle Pace ist ausreichend genau, schwankt zwar etwas aber wenn man das im Training mal beobachtet hat und damit umgehen kann klappt es auch im Wettkampf.

4
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem ersten 10km Wettkampf mit dem damals noch neuen FR.

Kommendes Wochenende habe ich meinen ersten HM vor (16.9. Baden-Marathon). Während des Trainings dafür bin ich vom virtuellen Partner allerdings auf die Trainings-Planung des FR umgeschwenkt unf habe damit sehr positive Erfahrungen gemacht.
Basis ist immer die 1km Runden-Pace nach dem Motto:
"Laufe 1 km in einer Pace zwischen 5:30 und 5:20/km". Wiederhole den Schritt 10 mal. u.s.w. Im Training waren dann die 5:30 meistens der "Sollwert" nach Trainingsplan, die 5:20 der "best motivated"-Wert. Die Lauf-Steuerung erfolgte dann nach den verschiedenen Piep-Geräuschen des FR:
"langsamer" - Piep: hey, ich bin gut drauf und besser als der Trainingsplan - wirkt unheimlich motivierend
"im Bereich" - Piep: Trainingsziel wird erreicht, je nachdem ob man von oben oder von unten kommt wirkt es motivierend oder erschöpfend
"schneller" - Piep: oh, heute schwere Beine, versuche dich zu quälen, um in den Trainings-Bereich zu rutschen.
Ich hatte während der letzten 10 Wochen wirklich Läufe in allen Bereichen und habe dabei erfahren, daß bereits nach den ersten wenigen km klar wurde, wo der Lauf endet: schneller, drin oder drunter. Hier gibt das erworbene Körpergefühl eine untrügliche Entscheidungshilfe.
Meine praktische Erfahrung mit der Genauigkeit über die einzelnen km ist sehr gut, hatte vielleicht 5-10 Runden bei 10 Wochen a 50km, bei denen mein Laufgefühl mir sagte, dass der FR wohl die GPS-connection verloren hatte und Murks piepste. Die Runden bin ich dann nach Gefühl gelaufen und die Auswertung im Sport Tracks zeigte sehr konstante Pace.

Für den HM werde ich mir basierend auf diesen Erfahrungen einen km-genauen Laufplan zurechtlegen, der als Untergrenze mein Minimalziel (1:50) und als Obergrenze mein Maximalziel (1:45) garantiert. 1:50 bin ich Training schon gelaufen, 1:45 noch nie, aber im Forum steht ja öfter, daß Wettkämpfe mit viel Adrenalin nochmal motivieren können. Die endgültige Entscheidung über die Zielzeit werde ich erst im Rennverlauf (denke so nach jeweils 5 km) treffen. Das hängt schließlich auch von den äußeren Bedingungen und der Tagesform ab.
Für die letzten zwei km (21 und 22) wird es keine pace-Vorgabe mehr geben. Hier heißt es: "laufe, was noch drin ist und orientiere dich an den Momentan-Anzeigen", die ich ähnlich eingestellt habe wie die Vorredner.

Dadurch, daß ich 22 km beplane, kann ich beim Überschreiten der Startlinie "Start" drücken und beim Überschreiten der Ziellinie "Stop" und habe dann meine Netto-Zeit, bevor der FR das Training zu früh abbricht.
Das müßte auch bei "virtuellem Partner" funktionieren, ich habe es aber nicht ausprobiert.

Ich werde nächste Woche mal über meine Lauf berichten.

5
Hallo, bin nun selbst noch auf eine Idee gekommen: Werde beim nächsten Wettkampf bei der Forerunner-Einstellung "Ausdauertraining" anstatt Distanz/Zeit einfach Zeit/Pace vorgeben. Bin ich dann schneller als die eingebene Zeit (wovon ich mal ausgehe), kann ich vorab den Timer stoppen und habe direkt meine Nettozeit. Dies ist dann unabhängig von einer gemessenen Distanz.
Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“