Banner

7,2 km Marktlauf mit 44

7,2 km Marktlauf mit 44

1
Nachdem ich den Thread "Marathon mit 16" gelesen und auch mit gepostet habe, dachte ich, dass es Zeit wird auch die eigenen, spannenden Vorhaben zu veröffentlichen. :wink:

Mein erster Laufwettbewerb steht an. Am 23.09.2008 beim Marktlauf in Pfaffenhofen. http://www.marktlauf.de

7,2 km in drei Runden, das schaffe ich hoffentlich nicht als letzter. :confused:

Bislang laufe ich wöchentlich zwischen 30 und 40 km gesamt und zwischen
6 und 10 km jedes Mal. Da ich erst seit fünf Monaten laufe, versuch ich nun dieses Volumen zu stabilisieren, für die 10 km brauche ich so 53:30, wobei ein Teil meiner 10 km-Laufstrecke, so ungefähr 4 km richtig auf und ab gehen, kurze knackige Anstiege und genauso kurze Gefälle. Macht richtig Spaß :nick:
Der Puls geht dabei nicht über 146, der Ruhepuls liegt bei mir bei ca 60 +/-.

Was sollte ich für eine Zeit für jede Runde anpeilen ? Habe nämlich nicht vor, mich in ein gnadenloses Tempogebolze hineinziehen zu lassen, anbetracht meiner Jährchen und meiner doch noch geringen Lauferfahrung. Ach ja, die Laufstrecke ist ziemlich flach....

Huch ist das aufregend, wird ja auch mein erster Wettbewerb meines Lebens... :peinlich: :peinlich:

2
Redapricot hat geschrieben: 7,2 km in drei Runden, das schaffe ich hoffentlich nicht als letzter. :confused:

Bislang laufe ich wöchentlich zwischen 30 und 40 km gesamt und zwischen
6 und 10 km jedes Mal. Da ich erst seit fünf Monaten laufe, versuch ich nun dieses Volumen zu stabilisieren, für die 10 km brauche ich so 53:30, wobei ein Teil meiner 10 km-Laufstrecke, so ungefähr 4 km richtig auf und ab gehen, kurze knackige Anstiege und genauso kurze Gefälle. Macht richtig Spaß :nick:
Dann musst du keinen gedanken an den letzten Platz verschwenden, das wird gutes Mittelfeld werden.
Redapricot hat geschrieben: Der Puls geht dabei nicht über 146, der Ruhepuls liegt bei mir bei ca 60 +/-.
Ohne Angabe deines Maximalpulses sagt das gar nichts aus. Der Durchschnittspuls wäre zudem interessanter als der Höchstpuls während der Belastung.
Redapricot hat geschrieben: Was sollte ich für eine Zeit für jede Runde anpeilen ?
11 min, die letzte ggfs. schneller.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Hallo Redapricot,

vorweg: Wer noch nie die Athmosphäre eines Volkslaufes "geatmet" hat, kann sich kaum vorstellen wie "geil" das sein kann, wie "angemacht" man da mitten unter zig anderen Laufverrückten steht und wie sehr dann nach dem Startschuss "die Post abgeht"! Alle guten Vorsätze sich zurück zu halten können sich im allgemeinen Rausch von Adrenalin und Endorphinen schnell in Nichts auflösen. Dann galoppierst du los wie die anderen Hengste ... Ein mögliches Gegenmittel könnte sein, wenn du dich ziemlich ans Ende der Startaufstellung stellst. Dort gehörst du nach deinen Trainingsleistungen eigentlich nicht hin. Deine 10er-Zeit betrachtend, werden etliche nach dir ins Ziel kommen. Dennoch könnte es dir helfen langsam genug ins Rennen zu gehen, weil die Hinteren sich noch am ehesten anfänglich zügeln.

Wenn du nicht Tempobolzen willst, halte ich den von Matthias empfohlenen Rundenschnitt für zu heftig. Wenn du es ruhiger, aber immer noch anstrengend, angehen willst, würde ich eher so um die 12 min pro Runde bzw. knapp unter 5 min/km empfehlen.

Alles Gute und viel Spaß dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
So, nun liegt er hinter mir, mein erster Lauf. Klasse Wetter, klasse Strecke, super Zuschauer und weit über hundert Läufer für den Hauptlauf. :nick:

Wie mir oben dankenswerter Weise empfohlen wurde (Danke Matthias R, danke U_D_O), habe ich mich auf der Strasse so am Ende des zweiten Läuferdrittels aufgestellt. Nach dem Schuß aus der Pistole ging vorne dann die Luzie ab :teufel: Was ich noch so wahrnehmen konnte, war ein unangenehmer Geruch verbrannten Gummis :hihi: .

Ich wartete geduldig bis auch meine Umgebung ins Laufen kam. Ich denke da war der erste schon fast um die Runde rum..... :daumen:

Dann ging's los, ich hatte mit fest vorgenommen mitzuhalten, und oh Wunder es klappte und klappte und klappte immer besser. Die erste Runde stoppte ich mit 12 Minuten. Nun war das Feld schon weit verteilt und ich konnte das Tempo beibehalten, zweite Runde elf Minuten, ich musste ja nicht am Start warten :D :D

Die Dritte hab ich dann noch ein wenig was zugelegt und bin nach 10 Minuten durch's Ziel. Gesamt 33 Minuten und ein paar Zerquetschte und dicht hinter der schnellsten Frau im Feld. :winken: :winken:

Insgesamt Platz 46, glaub ich ganz anständig. Nun hat mich das Wettkampffieber doch etwas ergriffen. Am 20.10.2007 ist Altstadtlauf in Weißenhorn. Trüllüllüü, hab ich da was vor ? :wink:

5
Redapricot hat geschrieben: Die Dritte hab ich dann noch ein wenig was zugelegt und bin nach 10 Minuten durch's Ziel. Gesamt 33 Minuten und ein paar Zerquetschte und dicht hinter der schnellsten Frau im Feld.
Glückwunsch! Da war meine Glaskugel ja ziemlich gut poliert :daumen:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
Ja Matthias, super Prognose ! Thx. :daumen: Hinter her denkt man zwar, man hätte vielleicht noch schneller oder so, aber ich bin richtig glücklich durch 's Ziel, ohne auf dem letzten Reifen daherzukriechen.

Und im Grunde bin ich ja einen Duathlon gelaufen, schließlich bin ich von zuhause 5 km hingeradelt und anschliessend wieder zurück :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“