Banner

HM am 7.10. - Kann ich sub2h wagen?

HM am 7.10. - Kann ich sub2h wagen?

1
Hallo Läufer,

auch wenn es den Einen oderen Anderen langweilt, immmer die gleichen Fragen zu hören, so wäre ich doch froh, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Ich werde am 7.10. in Köln einen HM laufen. Ich frage mich, welche Zielzeit ich angehen soll?

Mein letzten Zeiten waren:
- Juli 10km in 53min (PB)
- 9.9. HM in 2:10min (PB, 10km Durchgangszeit 64min)

Den HM am Sonntag bin ich als schnellen Trainingslauf gelaufen, lediglich auf den letzten 3km hab ich richtig Gas gegeben. Die üblichen Zeitenrechner sagen, dass man mit 53min auf 10km den HM in 2h schaffen kann. Ich bin mir da aber nicht so sicher.

Was meint ihr?
Soll ich sub2h angehen mit der Gefahr, das Tempo nicht halten zu können und hinten einzubrechen?
Ober sollte ich lieber sub2:05 angehen und die sub2h auf nächstes Jahr verschieben?

Welche 10km Durchgangszeiten würdet ihr für sub2h bzw. sub2:05h empfehlen?

Gruß,
Thomas

2
Hallo,

ich habe einen Kumpel der ist am Sonntag 1h49min gelaufen mit einer 10er Zeit knapp unter 50 min, das hat mich schon überrascht.

Meiner Meinung nach dürfte es schon möglich sein die Sub2h zu schaffen, gibt es bei diesem Lauf einen Zugläufer dann einfach dranhängen.

An deiner Stelle solltest eine 56-57min 10 km Durchgangszeit haben.
Du hast ja noch ein wenig Zeit bis zum Termin, wie sind deine Trainingsumfänge? Schreib mal etwas zu deinem Training?

Grüße

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


3
totti1604 hat geschrieben: Du hast ja noch ein wenig Zeit bis zum Termin, wie sind deine Trainingsumfänge? Schreib mal etwas zu deinem Training?
Derzeit trainiere ich 4mal die Woche (3x 8-10km, davon 1 Tempoeinheit, 1x ca. 18km). Laufen tue ich jetzt seit ca. 1,5 Jahren mit kontinuierlich steigendem Trainingsumfang.

Leider bin ich mit einem BMI von 26 noch zu schwer, da arbeite ich aber auch dran, aber tiefer als 25,5 komme ich bis zum 7.10. nicht.

Gruß,
Thomas

4
Hallo Thomas,

machbar ist es. Ich hatte fast die gleiche 10er-Zeit wie du und bin 1:58:38 gelaufen. Allerdings von Beginn an sehr gleichmäßiges Tempo von 5:37/km, die ersten beiden km sogar noch etwas langsamer. Durchgangszeit bei 10km war 56:29.

Aber es kommt natürlich auch auf dein Training an. Ich habe nach dem Laufcampus-Plan sub2h trainiert, der viele lange Intervalle (bis zu 3x4000m) im HM-Tempo beinhaltet. Und die langen Läufe habe ich wenigstens einmal auf 20km ausgedehnt.

Viel Erfolg
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

5
Genau wage dich auch mal an die 20 km am besten diese oder nächste Woche damit es dich nicht zu sehr ermüdet.

Den rest kannst du beibehalten, sollte also möglich sein!

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


6
Nepumuk hat geschrieben: - Juli 10km in 53min (PB)
IMHO Problemlos möglich.
Ich bin im November 06 meine ersten 10 km gelaufen (49:xx) und nach intensivem Training gut 4 Monate später 1:49:xx mit einer 10er zeit in der zweiten Hälfte, die unter der 10er PB lag.
Du hast auch rund drei Monate mehr Training seit dem 10er in den Beinen, das sollte reichen. Greif berechnet für Dich eine 1:58, für mich waren da 1:50 errechnet worden, also auch von da her eher grünes Licht.

Es sei denn, Du möchtest Dir die "Schwelle" von 2 h noch etwas aufheben, beim zweiten Lauf ist es dann von der Motivation her vielleicht leichter, wenn man sich sagt, ".. beim letzten mal war ich nur 20 Sekunden drüber, diesmal schaff ich's ....", als wenn man mit jeder Bestzeit so grade unter der "Schwelle" hängt .........
Nepumuk hat geschrieben: Leider bin ich mit einem BMI von 26 noch zu schwer, da arbeite ich aber auch dran, aber tiefer als 25,5 komme ich bis zum 7.10. nicht.
Gut, dann hast Du da schon mal bessere Voraussetzungen als ich!

Mache es! Halte Dich die erste Hälfte noch etwas(!) zurück und laufe die zweite dann so schnell wie möglich.

[
Bild

7
Hallo,

danke für euere Tipps. Derzeit trainiere ich (noch) nicht nach Plan. Die 20km am WE statt der 18 zu laufen ist sicher kein Problem, Intervalle hab ich bislang kaum gemacht, werde ich aber noch einplanen.

Mir scheint es aber dennoch knapp zu sein. Machbar ist es wohl, aber sicherlich ist sub2h auch mein derzeitiges Limit. Da werde ich dann wohl am besten auf meine Tagesform hören und erst kurz vor dem Start entscheiden, ob ich sub2h versuchen soll. Hoffentlich wird es nicht zu warm in Köln, sonst kann ich die sub2 gleich abhaken.

Gruß,
Thomas

8
Hallo Thomas,

in welchem Teil Riedstadts läufst Du denn? Ich komme aus Golle und wenn ich meine Eltern besuche laufe ich am Kühkopf. :daumen:

Letztes Jahr bin ich die 10 km in 53 min gelaufen. Danach den HM in 1:55 ohne wirkliche Mühe. Das sollte bei Dir auch klappen.

Die 20 km finde ich auch gut und die Anderen eher 10 denn 8 km. Dabei auch mal was schnelles machen, also Tempolauf oder wenigstens Fahrtspiel wenn Du keine Intervalle Laufen willst.

Gruß Uwe :hallo:

9
UweZ hat geschrieben:Hallo Thomas,

in welchem Teil Riedstadts läufst Du denn? Ich komme aus Golle und wenn ich meine Eltern besuche laufe ich am Kühkopf. :daumen:
Hallo Uwe,

das ist ja ne Überraschung. Ich wohne in Erwelle und laufe fast ausschließlich auf dem Kühkopf. Daher kommen auch die 18km, ist halt von daheim einmal um den Kühkopf rum.
UweZ hat geschrieben: Letztes Jahr bin ich die 10 km in 53 min gelaufen. Danach den HM in 1:55 ohne wirkliche Mühe. Das sollte bei Dir auch klappen.
Dass ich das ohne wirkliche Mühe schaffe, glaub ich nicht, aber ich werd mein bestes geben.....
UweZ hat geschrieben: Die 20 km finde ich auch gut und die Anderen eher 10 denn 8 km. Dabei auch mal was schnelles machen, also Tempolauf oder wenigstens Fahrtspiel wenn Du keine Intervalle Laufen willst.
Die 8km laufe ich nur morgens, wenn ich nicht genug Zeit habe, meine Standardrunde hat so 10-10,5km. Die schnelleren Einheiten werde ich auf jeden Fall verstärkt einbauen, bislang habe ich mehr im Ausdauerbereich trainiert.

10
Meine 10-km-Bestzeit: 53 Minuten und ein paar Zerquetschte
Meine HM-Bestzeit: 1:58 :D

Mach das! Du schaffst es! :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

11
Bei deinem letzten HM hast du die 10 Minuten schon fast am Anfang komplett verbummelt. Du schaffst das.

Ich hatte bei meinem letzten HM einen Mitläufer, der mir die momentanen Kilometerzeiten und die resultierende Zielzeiten genannt hat. Das hat mir auch geholfen.

Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

12
Ok, ich seh schon, das Votum ist eindeutig. Ich werde es also die sub2h versuchen. :nick:

@Adiop
Der letzte HM war bewußt langsam angelaufen und gilt bei mir nur als Trainingslauf bzw. als Generalprobe für Köln. Dass dabei eine PB rausgekommen ist, ist kein Wunder, da mein allererster HM in Kassel mit 2:25h ziemlich in die Hose gegangen war.

13
Hallo Thomas,
wie hast Du Dich denn am Sonntag in Rot gefühlt? 30 s schneller auf den km sind schon ein Wort, denn die Bedingungen waren am Sonntag eigentlich ideal. Es ist schwer, da was zu empfehlen, aber ich würde Dir raten, vorsichtig anzugehen - etwa 58 min für die ersten 10 km - und dann auf der zweiten Hälfte entweder Gas zu geben oder das Ganze entspannt zu genießen ;-)

Michael

14
Hi,
die Frage ist insofern schwer zu beantworten, da man wissen müsste was du jetzt auf 10km laufen kannst. Alternativ bieten sich hier immer die aktuellen Trainingsleistungen bei einem strukturiertem Training an. Sprich wie schnell läufst du sie jetzt und wie schnell bist du sie gelaufen als du deine 53er Zeit auf 10km gelaufen bist? Wie schnell waren eigentlich die letzten 3km bei dem HM am 09.09 und wie hast du dich dabei gefühlt?

Falls du auch jetzt im Moment nur 53 Minuten auf 10km laufen kannst, dann halte ich für dich als eher schweren Läufer das Ziel sub2h für schwer erreichbar. Hat sich deine Leistung hier weiter gesteigert, dann sollte das machbar sein.

Letztendlich musst du aber auch wissen ob du bereit bist eventuell zu "zocken" und eine 5:40/km (5:41/km, 5:40/km lässt sich halt gut rechnen) anläufst und dabei bereit bist hinten einzubrechen (du wirst es überleben, es ist ja kein M) oder ob du etwas vorsichtiger mit 5:45/km (oder langsamer) angehst, da dann aber vermutlich auf die sub2h verzichtest, es sei denn du merkst bereits bei KM10, das du viel mehr drauf hast. Das ist eine Frage, die kanst du dir letztendlich nur selbst beantworten. Die besten Zeiten erzielst du auf jeden Fall mit einem sehr gleichmäßigen Lauftempo was deinem Leistungsniveau entspricht.

Bei Aussagen wie mit 53min auf 10km bin ich "locker" 1:55h im HM gelaufen, wäre ich sehr vorsichtig. 10km in 53min sind 5:18/km, 1:55h sind 5:27/km. Das geht eigentlich nicht, zum. dann nicht wenn beide Läufe bei vergleichbaren Laufbedingungen (Streckenprofil, Wetter) waren und man auch beide Läufe bei etwa gleicher Tagesform am Anschlag und gleich gut erholt gelaufen ist. So etwas spricht eher dafür, dass man den 10er deutlich unter Wert gelaufen ist oder am Tag des HM schon viel mehr drauf hatte. Es wird auch einige wenige Läufer geben die sich bei den ganz schnellen Läufen einfach nicht richtig quälen können (wollen), so dass dabei dann schon für diese Läufer solche Zeiten rauskommen. Ich halte das aber für eher ungewöhnlich.

Bem: Ich bin z.B. im Frühjahr einen HM in ca. 4:06/km gelaufen und ca. 6 Wochen später einen 10er in "gruseligen" 4:09/km und war am Ende des 10er sogar kaputter als nach dem HM. Ich würde jetzt aber nicht behaupten, dass ich mit der 10er Zeit locker einen HM in ca. 1:26,30 laufe :zwinker5: Die Läufe waren einfach nicht vergleichbar, obwohl das Streckenprofil ähnlich flach war.


Grüße,
Torsten

15
stachelbär hat geschrieben:Hallo Thomas,
wie hast Du Dich denn am Sonntag in Rot gefühlt? 30 s schneller auf den km sind schon ein Wort, denn die Bedingungen waren am Sonntag eigentlich ideal. Es ist schwer, da was zu empfehlen, aber ich würde Dir raten, vorsichtig anzugehen - etwa 58 min für die ersten 10 km - und dann auf der zweiten Hälfte entweder Gas zu geben oder das Ganze entspannt zu genießen ;-)

Michael
Hi Michael,

der Lauf am Sonntag war auf den ersten 15km locker, dann habe ich deutlich angezogen und ab 19km wurde es dann schwer bis ins Ziel. Allerdings habe ich mich vor dem Rennen nicht richtig wohl, sondern eher etwas krank gefühlt. War aber vielleicht nur Einbildung oder Nervosität.

Von daher kam bei mir die Frage auf, welche Zielzeit ich mir für Köln setzen soll. Es sind bis dahin immerhin noch 4 Wochen Zeit. Mir ist klar, dass ich auf den letzten Kilometern nicht viel Rausholen kann, dazu fehlt mir dann die Schnelligkeit. Was ich auf der Hälfte verliere, kann ich in der zweiten Hälfte dann nicht mehr aufholen. Von daher muss ich gleich mit der "richtigen" Zeit loslaufen.

Ich hatte eigentlich garnicht vor, die sub2h dieses Jahr anzugehen, aber von meinen Zeiten her, scheint es schon zu gehen und viele andere haben es vor mir ja auch schon geschafft. Allerdings sicherlich nur, wenn alles (Training, Gesundheit, Wetter, Strecke, Mitläufer etc.) optimal läuft. Wenn's nicht klappt, wäre es sicher nicht tragisch, da ich dieses Jahr für mich schon sehr viel erreicht habe.

Wie oben schon geschrieben, wird die endgültige Entscheidung erst am Wettkampftag fallen. Mal sehen, wie's bis dahin läuft. Im Zweifel werde ich eher die sub2:05 anlaufen und mit die sub2h für nächstes Jahr aufheben.

Gruß,
Thomas

16
@ToMe
Wie schnell ich jetzt auf 10 bin, weiß ich nicht. Die 53:30min stammen aus den Juli, wo es recht warm war und ich auch noch den Start verpaßt habe und dem Feld hinterherlaufen mußte. :klatsch:

Seit dem habe ich für meine Verhältnisse viel trainiert, aber hauptsächlich Ausdauer und wenig Schnelligkeit. Ich würde also vermuten, dass ich schon 52:xxmin auf 10 laufen kann. Ich will jetzt aber eigentlich keinen 10km Wettkampf mehr machen, weil ich dafür einen langen Lauf (nur am WE möglich) ausfallen lassen müßte. Das scheint mir nicht sinnvoll zu sein.

Hinten raus so richtig einzubrechen möchte ich eigentlich nicht, das hat ich dieses Jahr schon mal. :nene:

17
Hallo Torsten, bist mal wieder mit dem spitzen Bleistift unterwegs. Das ist interessant. :daumen:
ToMe hat geschrieben:...
Bei Aussagen wie mit 53min auf 10km bin ich "locker" 1:55h im HM gelaufen, wäre ich sehr vorsichtig.
Bitte dann aber auch genau. "wenig Mühe" war meine Umschreibung für "nicht tot im Ziel angekommen". Richtig locker sah das leider nicht aus. :zwinker2:
ToMe hat geschrieben:10km in 53min sind 5:18/km, 1:55h sind 5:27/km. Das geht eigentlich nicht, zum. dann nicht wenn beide Läufe bei vergleichbaren Laufbedingungen (Streckenprofil, Wetter) waren und man auch beide Läufe bei etwa gleicher Tagesform am Anschlag und gleich gut erholt gelaufen ist. So etwas spricht eher dafür, dass man den 10er deutlich unter Wert gelaufen ist oder am Tag des HM schon viel mehr drauf hatte. ...
Wahrscheinlich hätte ich 5 min schneller laufen können (wenn ich mal die Glaskugel bemühe), aber ich hatte Schiss einzubrechen und bin brav mein Tempo gerannt.

Das würde ich Dir Thomas auch empfehlen. Wenn Du die nächsten Wochen noch gut trainieren kannst und Du Dich gut fühlst start mit den 5:40 und versuche die Durchzulaufen. Schneller solltest Du erst auf den letzten Kilometern werden, wenn Du Dich fit fühlst.

18
UweZ hat geschrieben: Wahrscheinlich hätte ich 5 min schneller laufen können (wenn ich mal die Glaskugel bemühe), aber ich hatte Schiss einzubrechen und bin brav mein Tempo gerannt.
Hi Uwe,
die 10km oder den HM? Eigentlich passt vom Kontext 5 Minuten auf 10km, denn dann wird die HM-Zeit plausibler (die ist dann aber nicht mehr wirklich gut), aber das wäre verdammt viel. Es klingt für mich aber eher (Bauchgefühl) nach 5 Minuten für den HM. Dann braucht man hier aber die alte 10km Zeit als Vergleichbarkeitskriterium "garnicht mehr" angeben. Denn 1:50h auf den HM sind etwa 5:13/km und damit wäre das schneller als der 10er in 53min. :zwinker5:

Grüße,
Torsten

19
Hallo Zusammen,

jetzt ist es nicht mehr lange bis Köln. Gestern bin ich einen letzten Test gelaufen: 9,1km in 46:44min (5:08 min/km). Damit war ich ziemlich am Limit, aber es hat sich gut angefühlt und die Nachwirkungen heute sind minimal. Bis Sonntag ist jetzt Tapering angesagt und wenn ich mich am Sonntag gut fühle, dann gehe ich das Rennen mit 5:40min/km an. Das würde dann knapp für die sub2h reichen. Wird sicher nicht einfach, aber wenn alles optimal wird, dann traue ich es mir zu. Drückt mir die Daumen.

Gruß,
Thomas

21
Hallo Thomas,
das klingt gut bei dir, ich denke, du schaffst das.

Geh es aber auf keinen Fall zu schnell an: Ich bin vor einigen Wochen mit einer 10er-Zeit von 53:xx in den HM gestartet und wollte auch sub 2 laufen. Dummerweise hat mich die Uhr verlassen und ich war beim Start zu schnell/euphorisch, bin die ersten km mit je 5:25 gelaufen und bin gegen Ende dann eingebrochen, (zudem war es mit 28 Grad viel zu heiß). Die letzten 3,1 km habe ich nur in ca 19 min. geschafft, Ergebnis 2:01:23! :motz:

Also, Plan einhalten, dann klappts!

Viel Erfolg,
3fach

22
Hallo,

das zu schnelle Anlaufen konnte ich bei meinen letzten beiden Wettkämpfen gut vermeiden. Die Renneinteilung war ganz in Ordnung. Das waren allerdings kleinere Läufe und ich hoffe, dass ich das in Köln im Getummeln auch gelingt.

Gruß,
Thomas

23
also ohne mich jetzt selbst zu loben: ich laufe die 10 auf 46 min. (da war ich jedoch noch raucher und das ist nun drei wochen her). wenn ich einen langen langsamen dauerlauf mache, dann laufe ich mit 75% puls, was bei mir rund 157 bpm sind. die halbmarathonzeit habe ich dann nach rund 1h 57min. und ich laufe dabei einfach nur langsames tempo. würde ich nen ruhigen lauf mit rund 80% puls auflegen somit rund 168 puls, dann wäre ich rund 10 min. schneller dort.
also wenn du bei deinen zeiten die ersten 10-12 km im pulsbereich von bis zu 80% läufst, dann bräuchtest du dafür wohl rund 60-70 min. dann erhöhst du für die letzten 9 km einfach die geschwindigkeit, dass du bei rund 85% puls bist, die letzten km kannst du sofern noch kraft da ist bei 90% einpendeln. denke also schon, dass die sub 2 h drin sind. aber halt nicht zu schnell angehen, sonst bist die ersten 10 super schnell, aber die 11 danach.....

24
Hallo Leute,

ich bin wieder zurück aus Köln. Es lief super heute Morgen. Wetter, Form und Strecke, alles hat mitgespielt. Herausgekommen ist eine 1:56:30! :D

Damit bin ich natürlich hoch zufrieden und ich hätte nie gedacht, dass ich das schaffe. Ich danke euch für euren Zuspruch ohne den ich den sub2h-Versuch wahrscheinlich garnicht gestartet hätte. :daumen:

Gruß,
Thomas

26
Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Das Ziel ist erreicht! :daumen:

Was kommt jez? :wink:

bis bald und schöne Grüße
LARS :winken:

27
stachelbär hat geschrieben:Glückwunsch! (War doch klar... :zwinker2: )
War doch klar!? Naja, jetzt im Nachhinein schon.... :D

Danke für die Glückwünsche.
joker353 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!

Das Ziel ist erreicht!

Was kommt jez?
Danke, danke. Als nächstes steht sub50min über 10km auf dem Plan und dann im Frühjahr ein erster voller Marathon!

28
Sehr schön, wenn Prognosen sich bewahrheiten! Herzlichen Glückwunsch zur sub2!!! :daumen:

Jetzt hoffe ich, dass sich meine Prognose für meinen eigenen HM nächste Woche auch bewahrheitet, dann bin ich da auch ... :geil: :zwinker2:

Grüße,
3fach
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“