Banner

Magnesium-Aufnahme

Magnesium-Aufnahme

1
Ein fröhliches Moin-Moin allerseits,

Habe mir diese Woche erstmals hochdosiertes Mg in der Apotheke besorgt, weil ich seit dem Münster-Marathon vereinzelt Wadenkrämpfe bekam. Einmal sogar mitten in der Nacht und im Schlaf, was mich dann logischerweise zum explosionsartigen Aufwachen veranlasste.

Im Prinzip ist mir schon klar, dass man vor und nach langen Ausdauerbelastungen mitunter Mg substituieren sollte.

Und jetzt meine Frage: Ein Freund von mir hat beim Marathon immer Mg-Tabletten dabei. So ab km 20 fängt er an Mg zuzuführen. Ich frage mich, ob das wirklich Sinn hat. Wirkt den Mg so schnell? Ist es denn sinnvoll, schon während der Belastung Mg zu nehmen?

Viele Läufergrüße

Michael, der sich bereits für den HH-Marathon angemeldet hat...

Magnesium-Aufnahme

3
Original von ducatus2003:

Und jetzt meine Frage: Ein Freund von mir hat beim Marathon immer Mg-Tabletten dabei. So ab km 20 fängt er an Mg zuzuführen. Ich frage mich, ob das wirklich Sinn hat. Wirkt den Mg so schnell? Ist es denn sinnvoll, schon während der Belastung Mg zu nehmen?

Viele Läufergrüße

Michael, der sich bereits für den HH-Marathon angemeldet hat...
Hallo,

Physiologisch bezweifle ich das. Aber wenn es auch nur einen Placebo-Effekt bewirkt, dann hat es schon seinen Zweck erfüllt ;)
Wer viel Sport treibt, der scheidet auch über die Niere mehr Magnesium aus. Es muß immer regelmäßig nachgeführt werden, um Mangelerscheinungen zu verhindern. Lägen während des Laufs schon solche vor, dann wäre da auch mit ein bischen Mg-Tablette nichts zu machen. Soweit meine Vermutung...

:hallo: Gruß, Andreas






And`re können alles haben,
können sich am Feinsten laben
und von eben diesen Gaben
möcht` Herr Rossi auch was haben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“