Banner

Postmarathonale Depression H I L F E !!!

Postmarathonale Depression H I L F E !!!

1
kennt ihr das?
dieses emotionales Loch an den Tagen nach dem Marathon?
...dieses: ..ach wäre ich doch schneller gelaufen...
.. eigentlich hätte ich soundso laufen können...
..wenn doch nicht der Typ mit dem Hammer....

was macht ihr dagegen?
noch schmerzen die Beine-da kann ich noch nicht laufen...
Schwimmen? Radfahren?- kein Ersatz-

Anmeldung für den nächsten Marathon (das hilft ein wenig)

also. was hilft????????

2
Ach, das "wäre ich doch schneller gelaufen" habe ich nach jedem Wettkampf :D

Was man dagegen macht? Relaxen, chillen und dann irgendwann wieder trainieren!

Gruß
Dogi
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

4
Hallo laufjoe,

auch mich hatte es diesmal ganz stark erwischt. Ich wollte nach dem Zieleinlauf meine Marathon-"Karriere" (61 - 65 Jahre) beenden. Doch glücklicherweise setzte sich ein 69-jähriger Finisher zu mir, als ich mein 2. Erdinger genoß. Er fragte mich, wie es mir ergangen sei. Daraufhin erklärte ich ihm, daß ich durch Krämpfe ab km 32 bis zum Ende abwechselnd "gelaufen" und gegangen bin. Er erklärte mir, daß er dieses Problem früher auch gehabt hätte. Seit einer Kochsazaufnahme während der WKs wäre dieses Problem behoben. Also werde ich weiterlaufen; denn es gibt so viele schöne Städte, in denen man Marathon laufen kann (Barcelona, Stockholm usw.). Meinen Salzaufnahmetestlauf werde ich übrigens am 11.11. beim ARQUE-Lauf von Kelkheim nach Mainz durchführen. War gestern Abend bei meinen Freunden vom Lauftreff zum Auslaufen.
Bisher hatte ich bei allen Marathonläufen (11) irgendwann Krämpfe bekommen und war dann zunächst sehr demotiviert. Glücklicherweise hielt es bei mir aber meist nicht sehr lange an. Vielleicht auch deshalb, weil ich mir meist schöne Strecken (Bad Arolsen, Hambacher Schloß, Jungfrau usw.) ausgesucht hatte und die Laufzeit eine geringere Rolle spielte. In Münster sollte es bei mir eine deutliche Verbesserung der PB sein. Es waren gerade einmal 35 Sekunden.
Zum Schluß:
1. Sei stolz auf deine Leistung - wieviele Menschen schaffen das schon
2. Belohne dich
3. Such dir ein neues, schönes Ziel

Liebe Grüße :winken:

aus dem Odenwald

Harald

5
@ hurry : arque-lauf hört sich gut an! kommt mal in meine überlegung.

nächsten sonntag mal kleinen HM in Neu Isenburg.

....und gerade habe ich mich beim Rodgau-Ultra am 26.01.08 angemeldet,hat mir 5 Sekunden über die depression geholfen :hihi:

6
vernünftig trainieren (z.B. GreifCD)

wenn's dann in die Hose geht, kann man sich wirklich nichts vorwerfen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
Auch wenns bei mir nur ein kleiner HM in der Eifel war (dummerweise auch noch die Premiere), so hatte ich genau die gleichen gedanken: wär nicht noch mehr gewesen? war der Einbruch ein echter, oder nur ein Schwächeln im Kopf? Wieso hab ich so viel falsch gemacht..
Naja, in der Woche danach hab ich wenig gemacht, viel frust geschoben. Sportlich war ich was mehr Schwimmen.
Jetzt hab ich der Sache mit dem Laufen nochmal eine Chance gegeben und versuche jetzt meine Trainingsfehler auszumerzen..

9
laufjoe hat geschrieben:also. was hilft????????
Weiterlaufen :D ! Auch wenn die Beine schmerzen, solltest Du am nächsten oder übernächsten Tag ein lockeres Erholungsläufchen machen. Bei mir ist nach dem Lauf vor dem Lauf, ich trainiere gleich weiter für den nächsten Marathon. Da kommt keine Langeweile auf :daumen: . Außerdem kann man beim Laufen super darüber nachdenken, was man beim nächsten mal noch besser machen kann (anstatt sich zu ärgern, was man eventuell falsch gemacht hat).
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
Nach einem Marathon falle ich grundsätzlich in ein tiefes Loch, unabhängig davon wie der WK lief. Allerdings geht das meist erst so ein bis zwei Wochen nach dem WK los.

Ich lasse diese Stimmung einfach zu, ergebe mir ihr sozusagen ganz. Irgendwann kommt die Lust aufs Laufen und auf Wettkämpfe wieder. Nie würde ich mich in so einer Phase zu einem neuen Marathon anmelden. Allein schon der Gedanke an einen Wettkampf, noch dazu an einen Marathon jagt mir in dieser Zeit den Angstschweiß auf die Stirn. Das ist wohl auch der Grund, warum ich allerhöchstens 3, aber eigentlich nur 2 Marathons im Jahr laufe.

wieder voll erwischt!!!

11
Postmaratonale Depression!
je mehr marathons ich laufe, desto mehr PMS (postmarathonales syndrom)

die frauen sollen ja auch so ein PMS haben....die kriegen dann was vom frauendoktor. und ich was kriege ich??????? ne urkunde?
Bild

12
von mir bekommst noch einen schulterklopfer dazu, joe.
und wenn du anstatt zu jammern, auch noch einen schönen laufbericht schreibst, einen extra! :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13
... du bekommst die Auflage, nen guten Bericht zu schreiben :nick:
und das kostenlos und ohne Rezeptgebühr und Hormonverschiebung :teufel:

hier mein laufbericht vom siebengebirge:

14
...es war scheisse!!!!
nochmal etwas ausführlicher: es war kacke. frust aus. ende.
gibt keinen laufbericht!!und auch keinen blog oder so ne scheisse. keine fotos und mit der urkunde werde ich unanständige sachen machen.punkt.aus. ende.
und die medallie...die pierce ich mir in meine hämoriden!
Bild

15
laufjoe hat geschrieben:Postmaratonale Depression!
je mehr marathons ich laufe, desto mehr PMS (postmarathonales syndrom)

die frauen sollen ja auch so ein PMS haben....die kriegen dann was vom frauendoktor. und ich was kriege ich??????? ne urkunde?
Geh doch mal zum Weinhändler deines Vertrauens und kauf dir ein paar Fläschen. Und dann mal einen Reset mit der Festplatte machen. :prost:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

16
Santander hat geschrieben:Geh doch mal zum Weinhändler deines Vertrauens und kauf dir ein paar Fläschen. Und dann mal einen Reset mit der Festplatte machen. :prost:
was meinste was ich gerade mache??? mineralwasser trinken? habe sogar den 10euro-weihnachts-gutschein bei dem weinhändler schon verbraten!

17
laufjoe hat geschrieben:...es war scheisse!!!!
nochmal etwas ausführlicher: es war kacke. frust aus. ende.
gibt keinen laufbericht!!und auch keinen blog oder so ne scheisse. keine fotos und mit der urkunde werde ich unanständige sachen machen.punkt.aus. ende.
und die medallie...die pierce ich mir in meine hämoriden!
War einer deiner bessern Läufe, was ich so lese :zwinker5:

Gruß

Thorsten

18
laufjoe hat geschrieben:was meinste was ich gerade mache??? mineralwasser trinken? habe sogar den 10euro-weihnachts-gutschein bei dem weinhändler schon verbraten!
...und ein "Viertele" reicht bei Dir für ein Reset? :D

Was machst Du gegen die postkoi...ale Depression?


...eben!

Jörg

19
laufjoe hat geschrieben:...also. was hilft????????
Schon mal Massage probiert...ich mein so als Privatpatient :wink:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

20
laufjoe hat geschrieben: und die medallie...die pierce ich mir in meine hämoriden!
DANN hast Du aber ein richtiges Problem, v.a. beim Sitzen! :D

Muss ja fuichbaa gewesen sein, wo hast Du denn marathoniert gerade?
Sag oommm, whisper words of wisdom: let it be...

Glaub mir, es KANN NUR besser werden, und das tut's auch. Beschtümmt.

Ulrike, auch alle Marathons dieses Jahr vergeigt

21
Jetz aber mal sachte
bei PMS können schlimme dinge passieren aber die Videos aus m forum hast du ja sicher schon durch.
Ich nehm dan immer gleich im Anschluss
erstmal so ne heftige sauna Durchkochung ab 5 Durchgänge je 20 minuten. Hab ja noch nicht genug geschwitzt :hihi:
Dann nach so mindestens 5 Stunden ein besuch bei der Hausbar Schottische Nationalgetränke süffeln
Der erste Tag is dann schon mal rum und ich kann mich drüber freuen :hurra: den ganzen abend auf dem schönsten Platz in der Sauna gesessen zu haben.

Da dann meistens der Montag kommt *blafaselscwafel*
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

22
also eure tips sind auch nicht das wahre....
im amerikanischen forum schreiben die auch nur, man soll den nächsten wettkampf planen...
als ich heute morgen aufgewachte, was eben so schwer wie der siebengebirgsmarathon war, habe ich doch auch nicht sofort meinen nächsten saufabend vorbereitet! :tocktock:

aber nach dieser erkenntnis :idee: ich komme zu folgendem entschluß:


nach einem sauf-wettkampf plane einen lauf-wettkampf. :idee: :idee: :idee:

und nach einem lauf-wettkampf :confused: :confused:

sauna?????? nö, ne,
irisches nationalgetränk...eigentlich geht jedes nationalgetränk.

ist doch klar!!! die haben alle PMS!!!!!!!!! überall auf der welt!!! :)

ICH BIN NICHT ALLEIN !!!!!
Bild

23
laufjoe hat geschrieben:kennt ihr das?
ach wäre ich doch schneller gelaufen...

wenn du diese gefühl hast, dann hättest du definitiv schneller laufen können. da hat dann wohl der kopf nicht mitgemacht. naja in dem fall hilft kein jammern, bist ja selbst dran schuld


was macht ihr dagegen?
noch schmerzen die Beine-da kann ich noch nicht laufen...
Schwimmen? Radfahren?- kein Ersatz-

Anmeldung für den nächsten Marathon (das hilft ein wenig)

also. was hilft????????

mit aller gewalt wieder anfangen zu laufen, das hilft dem kopf, und bringt dich direkt ins übertraining. oder einfach relaxen und ca. 2 wochen warten. dann kommt erst mal ne phase, wo du keine lust auf sport hast, gefolgt von ner phase, wo die lust wiederkommt.

aber das weißt du ja sicherlich, so viele maras wie du schon gelaufen bist.

gruß tobi
- Das Leben ist absurd -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“