Banner

großes Problem !

großes Problem !

1
Hallo, ich wohne in hambrug bin 18 jahre alt und habe leistungskurs sport genommen ( in der 12 klasse)
Das Problem :
Für eine 2, müssen wir
1000m in 3,18 min laufen
oder
100m in 12,6 sekunden

Für 1000m brauchte ich 4minuten und 3 sekunden
und der 100m lauf wird bestimmt auch so schlecht sein.

Ich habe ja nun ca. 1 jahr um das zu verbessern, wie verbessere ich mich, wie trainire ich am besten ?
Ist es möglich sich so zu verbessern um ne 2 zu bekommen ?
Bin vorher nie richtig gelaufen.
Und was wäre für mich leichter die 1000m oder die 100m zu trainieren ?

mfg adrian0o

3
Hi,

also ich denke schon, dass du dich noch stark verbessern kannst.
Schon daher, weil du eben vorher nie richtig gelaufen bist.
Du solltest eben einfach damit anfangen, dann wirst du durch regelmäßiges Training schon einen Leistungszuwachs bekommen.
Leider kenn ich mich mit solchen Distanzen nicht aus und kann dir deshalb auch nicht sagen, wie du am besten trainierst aber in einem Jahr sollte da doch noch was drin sein (schlagt mich wenn ich was falsches sage :confused: ).

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

4
adrian0o hat geschrieben: Und was wäre für mich leichter die 1000m oder die 100m zu trainieren ?

mfg adrian0o
Was sagen denn die Spezialisten dazu? Wie trainiert man auf 100m? :confused:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

5
adrian0o hat geschrieben: und habe leistungskurs sport genommen
Das war der erste Fehler :teufel: :hihi:
Und dann noch mit Leichtathletik: Fehler #2 :teufel:

Mal im Ernst: ich hatte in der 10. Klasse das letzte Mal LA und dort waren die Anforderungen schon abartig. :tocktock: :sauer: :motz:
Die 12,6 s auf 100m sind verflucht schnell und durch Dich sehr wahrscheinlich nicht zu packen.
Die 3:18 auf 1.000 können eher machbar sein, aber hier laufen nur wenige solche Kurzstrecken :teufel: , am Besten Du fragst schneller! per PN ganz gezielt nach Training.
oder Du suchst Dir einen LA-Verein.
Mein Laufblog

6
woodstock hat geschrieben:Was sagen denn die Spezialisten dazu? Wie trainiert man auf 100m? :confused:
Fragen Sie Ihren Arzt (Eufemiano :teufel: ) oder Apotheker :hihi:
Mein Laufblog

7
schrambo hat geschrieben:Fragen Sie Ihren Arzt (Eufemiano :teufel: ) oder Apotheker :hihi:
:hihi:

8
adrian0o hat geschrieben:Hallo, ich wohne in hambrug bin 18 jahre alt und habe leistungskurs sport genommen ( in der 12 klasse)
Das Problem :
Für eine 2, müssen wir
1000m in 3,18 min laufen
oder
100m in 12,6 sekunden

Für 1000m brauchte ich 4minuten und 3 sekunden
und der 100m lauf wird bestimmt auch so schlecht sein.

Ich habe ja nun ca. 1 jahr um das zu verbessern, wie verbessere ich mich, wie trainire ich am besten ?
Ist es möglich sich so zu verbessern um ne 2 zu bekommen ?
Bin vorher nie richtig gelaufen.
Und was wäre für mich leichter die 1000m oder die 100m zu trainieren ?

mfg adrian0o
Hallo,

ich bin ja nun auch kein Spezialist, aber wenn Du "vorher nie richtig gelaufen" bist, glaube ich schon, daß Du Dich deutlich verbessern kannst.

Ich bin der Meinung, daß die 1000m das "leichtere" Ziel sind. Fang an regelmäßig zu laufen (3-4mal in der Woche), z.B nach den Einsteigerplänen von Steffny (so hab ich angefangen als 90kg couch-potatoe). Nach ein paar Wochen kannst Du dann etwas schnellere Einheiten (Fahrtspiele) einstreuen (1x/Woche). Mit der Zeit kannst Du Intervalle einbauen (m.M. nicht länger als 200m, deutlich schneller als 3:18/km, 400m Pause).

Ich habe es mit dem Training für 10km und HM nach Steffnys Plänen (dabei laufe ich auch 1000er-Intervalle) zu einer 3:33min auf 1000m (Sportabzeichen) gebracht. Du bist fast 30 Jahre jünger, das schaffst Du sicher. Eventuell kommen ja noch ein paar bessere(?) Tips von den Experten hier.

Viele Grüße
WD
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

9
Ich denke nicht, dass man als Sport-LK-Wähler mit Einsteiger-Jogging-Plänen anfangen sollte/darf, das Laufen zu "lernen".
Bei 4:03min auf 1.000m ist das irgendwie auch überflüssig.
Mein Laufblog

10
adrian0o hat geschrieben:Und was wäre für mich leichter die 1000m oder die 100m zu trainieren ?
Um das zu beurteilen, wäre es schon hilfreich, zu wissen, was Du auf 100m läufst. So kann ich Dir nur sagen, was für mich leichter ist. Aber da wir hier in einem Lauf- und nicht in einem Sprintforum sind, kann ich mir das wohl auch sparen ;-)

Was für Sport machst Du denn so? Ich hoffe, Du hast nicht nur Sport gewählt, weil alles andere noch hoffnungsloser erschien ;-)

Wenn Du wirklich ernsthaft an Deiner 1000m-Zeit arbeiten willst, geht das schon, ein Jahr ist ja lang. Aber jedes ernsthafte Lauftraining beginnt mit Grundlagenausdauer, das heißt erst einmal regelmäßig mehrmals wöchentlich (eigentlich nach einer Eingewöhnungsphase möglichst täglich) laufen. Willst Du das? Wie sieht es denn allgemein mit Deiner Ausdauer aus? Um die 1000m-Zeit etwas zu verbessern, mag es auch kürzere Wege geben, aber da kenne ich mich dann nicht aus.

Also, erzähl erst einmal mehr.

Ach und ja, einem Gymnasiasten kann man ja eigentlich etwas zumuten: Du könntest schauen, ob Du in der Bibliothek das Buch von Martin und Coe über Mittel- und Langstreckentraining findest. Und ich würde auch empfehlen, dass Du mal Deinen Lehrer fragst. Selbst wenn er Dir nichts Sinnvolles rät, kann es ja nicht schaden, Interesse gezeigt zu haben. Und man darf Lehrer ja auch mal fordern ;-)

Die gute Nachricht: 3:18 sind nicht die Welt.

Gruß,

Carsten

11
Hallo Adrian,

1. meines Wissens gibt es viele Sport-LKler, die sich mit identischen oder zumindest sehr ähnlichen Fragen hier ans Forum gewandt habe. Einfach mal nach entsprechende Postings suchen.

2. 4:03 auf 1000 Meter sind aus dem Stand heraus gar nicht mal schlecht, da
sehe ich doch deutlich noch Potential.

3. Um die Frage zu beantworten, ob du dich auf 100 oder 1000 Meter spezialisieren solltest ist nicht pauschal zu beantworten.
Beide Distanzen sind recht kurz. Für beide Distanzen musst du an deiner Schnellkraft arbeiten. Für die 100 Meter musst du ganz besonders an deiner Schnellkraft arbeiten.

Wenn Du von der Veranlagung ein Typ bist, der schnell Muskelmasse (Substanz) aufbaut, dann würde ich dir raten es mit den 100 Metern zumindest ernsthaft zu versuchen.
Bist du eher der vergleichsweise hagere, ausdauernde "Athlet", dann sind die 1000 Meter in 3,18 wohl eher was für dich.

Die Grundlagenausdauer für beide Distanzen ist eher zweitrangig.
Deine Veranlagung und deine (trainierte) Stoffwechseltätigkeit entscheiden darüber, welche Distanz für dich erfolgsversprechender sein kann/ist.

In jedem Fall musst du massiv Schnellkraft trainieren und die 100 Meter kannst du jederzeit als Testlauf in dein Sprinttraining miteinbinden und dann aus dem fortgeschrittenen Training (nach etwa 3-4 Monaten, wahrscheinlich schon gefühlt früher) eine Entscheidung für die jeweilige Distanz treffen.

Viel Erfolg
Laufende Grüße
RunnersHigh77

Master of Ineffectivity

12
runnershigh77 hat geschrieben:In jedem Fall musst du massiv Schnellkraft trainieren
Für eine 3:18?

13
Welche Sportart machst Du sonst?
Du mußt erst rausfinden, wie schnell Du auf 100 bist. Vielleicht bist Du ja ein geborenes Sprinttalent und hast die Zeit schon drauf. Sollte Deine jetzige Zeit (mit Spikes) aber nicht schon deutlich unter 14 liegen, wird das vermutlich sehr schwer. Jedenfalls müßtest Du gezieltes Sprinttraining machen, um das zu verbessern.

Die gut 40 sec. auf 1000 sind dagegen drin, auch ohne Begabung. Allerdings auch nur mit regelmäßigem Training (aber nicht notwendig täglich).

Vermutlich würdest Du jetzt schon schneller als 4:00 laufen, wenn Du das gewisse Quälen, das bei Mittelstrecken unumgänglich ist, gewohnt wärst.

Grundlagenausdauer durch Joggen und Tempohärte durch 200 und 400 Intervalle. Jogge zweimal in der Woche 45 min in gemütlichem Tempo. Such Dir einen Sportplatz, lauf 400 mit der Zielzeit 90 sec. (=3:45 auf 1000) Wenn das einigermaßen geht, trabe oder gehe anschließend 400m, versuch dann den nächsten 400 ebensoschnell und das ganze nochmal. Wenn das zu anstrengend ist, lauf etwas langsamer oder verlängere die Pausen ein wenig. Wenn das problemlos geht, geh auf 85, dann 80 sec. (3:20). Wenn das klappt, solltest Du schon ziemlich nahe dran sein. Lauf einen Testtausender. Am besten wäre natürlich, einen oder mehrere Trainingspartner zu haben.

Mountaineer

14
Für die 100 Meter hilft es immens und für die 1000 Meter schadet es anfänglich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass jemand der aus dem Stand heraus 1000 Meter in 4 Minuten läuft über eine zeckmäßig, konditionielle Basis (nennen wir es Kraft-Ausdauer) verfügt.
Eine Basis, die sich durch weitere, selbst unspezifische Laufeinheiten stetig verbessert und zum Gesamterfolg beiträgt.

Ein zusätzliches Schnellkrafttraining bringt nochmal wertvolle Impulse/Reize, bringt Abwechslung ins Training und verleiht zusätzliche "Spritzigkeit".

Kraftausdauer wird in vielen Bewegungsarten ständig trainiert und auf kurze Spurtphasen macht sich eine gute Schnellkraft immer mir durchschlagendem Erfolg bemerkbar.

Wenn man ein Jahr Zeit hat zu trainieren und sich gewissenhaft alle Optionen offen halten möchte, dann sollte man darauf nicht verzichten.
(Meine Meinung)
Laufende Grüße
RunnersHigh77

Master of Ineffectivity

15
CarstenS hat geschrieben:Wenn Du wirklich ernsthaft an Deiner 1000m-Zeit arbeiten willst, geht das schon, ein Jahr ist ja lang. Aber jedes ernsthafte Lauftraining beginnt mit Grundlagenausdauer, das heißt erst einmal regelmäßig mehrmals wöchentlich (eigentlich nach einer Eingewöhnungsphase möglichst täglich) laufen. Willst Du das?
Ich muss sagen, dass ich dabei jetzt mehr im Kopf hatte, die 1000m-Zeit so weit wie möglich zu verbessern, auch langfristig. Je nach Talent kann der nötige Aufwand für eine 3:18 unter Umständen auch recht gering sein.

Gruß,

Carsten

16
Hallo Runnershigh,

so leuchtet mir das viel mehr ein. Klar ist Schnelligkeit für einen Mittelstreckler wichtig. Wie auch eine gute Ausdauergrundlage. Und zur 3:18 führen hoffentlich viele Wege.

Gruß,

Carsten

17
Also im punkto 100n-Training solltest du schon unter 14s laufen können um in einem Jahr auf eine 12,6 zu kommen. (Ich sage immer 1s ist mit Vereinstraining! immer drin.)
Im Ausdauertrainng für den 1500m Lauf im Zehnkampf habe ich mich mit Jack Daniels - Running formula vorbereitet und mich von 6:13 auf 5:26 gesteigert. Dabei hatte ich aber schon ein bißchen Lauferfahrung.
Aber das Buch kann ich nur empfehlen.
Ist zwar kein 1000m Trainng drin, aber das liegt ja alles nah beieinander.

18
Danke für eure hilfe,
ich habe sport lk leider aus verzfeiflung genommen ^^

aber naja ich werde jetzt anfangen zu tranieren!
Ich habe noch die möglichkeit 3000m ins 12:38 oder so zu laufen aber das schließe ich glaube ich aus ...

Das Problem ist ich mache auch Kraftraining! Und ddaher wiege ich bisschen mehr ^^ und habe auch nicht vor besonders abzunehmen ....
Sollte ich bim fitnissstudio die beine trainieren bringt das was wenn ich mit den beinen gewichte stemme ^^ ?

mfg adrian0o

19
adrian0o hat geschrieben:Danke für eure hilfe,
ich habe sport lk leider aus verzfeiflung genommen ^^
Machst du das Abitur auch aus Verzweiflung? :teufel:
adrian0o hat geschrieben: aber naja ich werde jetzt anfangen zu tranieren!
Ich habe noch die möglichkeit 3000m ins 12:38 oder so zu laufen aber das schließe ich glaube ich aus ...
12:38 auf 3000 ist u. U. leichter zu schaffen als 1000m in 3:18.
adrian0o hat geschrieben: Das Problem ist ich mache auch Kraftraining! Und ddaher wiege ich bisschen mehr ^^ und habe auch nicht vor besonders abzunehmen ....
Sollte ich bim fitnissstudio die beine trainieren bringt das was wenn ich mit den beinen gewichte stemme ^^ ?
Was für Krafttraining machst du? Nur für die Optik und dicke Muskeln? Für die Laufziele über 1000 und 3000 ist es besser du machst schnelle Sachen mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen. Der "klassische Bodybuilder "will aber lieber langsam und breit sein als schnell und drahtig ... :D

Wieviel kg verteilen sich denn bei dir auf welche Größe?

Mach mal einen Sprint test. Am besten 1x 50m laufen, 10min Pause und dann 1x 100m. Vorher kann man die nicht ernsthaft raten, was du versuchen solltest. Der Sprint verträgt sich jedenfalls besser mit einem "aufgepumpten" Oberkörper als Mittel- oder Langstreckenlauf.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

20
DerC hat geschrieben: 12:38 auf 3000 ist u. U. leichter zu schaffen als 1000m in 3:18.
Gruß
Christof
Da kann ich mich dem C nur anschließen, du schaffst momentan die 1000m schon in 4,03 min.
Du müßtest für die 3000m den KM in 4.12 min. laufen.

Mir scheint das der "einfachere" Weg zu sein.

Ich möchte einmal einen "hinkenden"und nicht ganz ernst gemeinten Vergleich aufstellen. :D

Ich denke das ich wesentlich mehr Grundlage habe als du, du bist allerdings auch fast 100 Jahre jünger als ich :D

Ich wiege um die 74 KG, du sicher ein paar mehr.

Mein Bizepsumfang beträgt bestimmt nur einen Bruchteil von deinem, dafür habe ich meine Lunge leider schon geteert, da warst du noch nicht mal auf der Welt :peinlich: .
(Darauf bin ich sicher nicht stolz!!!!!!!)

So, genug zu den Voraussetzungen, wir haben festgestellt das jeder von uns, Vor-und Nachteile bezüglich seines Leistungsvermögen hat. :nick:

Ich stelle mir gerade vor, ich müßte die 1000m in 3.18min. laufen, ne da komm ich nicht ran.
Die 12.38 min. über 3000m traue ich mir allerdings jetzt schon zu. Mein momentaner Leistungsstand :
1000m Intervalle/4.15 min. (und ich bezweifle das ich deutlich unter 4 min. laufen könnte).

Da sind wir nun gar nicht so weit voneinander entfernt, außer das ich mein Tempo vermutlich länger halten kann.

Ich denke diese fehlende Grundlage müßtest du dir doch locker in 1 Jahr holen können und schon alleine das regelmäßige Training 3* die Woche müßte dich als Laufanfänger schon schneller machen, wenn du dann noch ab und zu mal ein paar schnelle Einheiten machst, sollten die 3 KM kein Problem darstellen.

@alle: Hinkt mein Vergleich zu sehr :confused:
Liebe Grüße,
Volker

21
bolk hat geschrieben: @alle: Hinkt mein Vergleich zu sehr :confused:
Keine Ahnung. Ich finde in Deinem Posting interessant zu sehen, was da so alles als Vergleich rangezogen wird. :hallo:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

23
knipoog hat geschrieben: Du hast gefragt, jetzt frage ich: "Bin ich ein Korinthenkacker, der keine Ahnung hat?"
Nein, ich denke nicht. Eine schriftliche Arbeit dürfte wohl kein Problem darstellen?

Ich sehe eher etwas anderes als problematisch an:
adrian0o hat geschrieben: ich habe sport lk leider aus verzfeiflung genommen ^^
Vorschlag oder Anregung von mir: Adrian, Motivation, wie steht es damit....? Es soll doch auch Spaß machen!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

24
Das Problem ist ich mache auch Kraftraining! Und ddaher wiege ich bisschen mehr ^^ und habe auch nicht vor besonders abzunehmen ....
Sollte ich bim fitnissstudio die beine trainieren bringt das was wenn ich mit den beinen gewichte stemme ^^ ?
Hallo Adrian,
das Krafttraining an der Beinpresse wird deine Schnellkraft verbessern.

Am Besten Du machst 3x die Woche Krafttraining für deine Beine/Oberschenkel.
Versuche im 1. Drittel deiner Trainingsphase (also die ersten 3-4 Monate) die
Maximalkraft zu steigern.
Danach gilt es eher die auszuführenden Sätze und Wiederholungen zu steigern, um deine muskuläre Ausdauer auch "stoffwechseltechnisch" zu optimieren.
Ein Trainer im Fitness-Studio kann Dir sicher einen geeigneten Plan machen.

In dem letzten Drittel der Zeit vor Deiner Prüfung solltest Du den Schwerpunkt auf das Lauftraining verlagern und das Krafttraining nur noch im Sinne der Substanzerhaltung praktizieren.

Natürlich ist das Lauftraining (genauso wie Kraft) immer ein fester Bestandteil von Anfang an, aber die Gewichtung liegt zu Beginn eben auf Kraft und zum Ende hin auf Ausdauer.

Code: Alles auswählen

ich habe noch die möglichkeit 3000m ins 12:38 oder so zu laufen aber das schließe ich glaube ich aus ...
Sieht ganz so aus...wenn der Trainingsschwerpunkt "Kraft" eher zu Deiner persönlichen (und antrainierten) Veranlagung passt, dann solltest Du Dich auf die 100 Meter konzentrieren.
Bin mir ziemlich sicher, dass es für Dich der einfachste Weg zum Erfolg wäre.
Laufende Grüße
RunnersHigh77

Master of Ineffectivity

25
Wenn du Krafttraining machst, dann sollte es natürlich am besten über 100m ausschauen. Also teste mal deine 100m-Zeit und poste.

26
Hi,
will mich gleich mal einmischen auch wenn mein Abi schon ne Weile her ist:
Die Entscheidung ob ich 1000m oder 3000m laufe habe ich 2 Tage vor der Prüfung (nannte sich damals "Schulsportfest") so getroffen: Bin mit einem Kumpel - einem 400m Spezialisten - auf die Bahn (Asche) und der gab vor: Jetzt laufen wir eine 70s Runde - habe ich nicht geschafft. Dann: 80s Runde - habe ich grade so geschafft. Da war klar, ich laufe 3000m.
Mein Kumpel zeigte mir dann das 100s-Tempo und ich merkte, dass ich dies problemlos laufen kann. So schaffte ich zwei Tage später eine 12:30, was nicht verhinderte, dass ich dabei von einigen Cracks überrundet wurde. Aber meine Punkte hatte ich.
Zum Thema 100m: Da wir wie gesagt auf Asche gelaufen sind, brachten mir die Vewendung der Spikes meines Kumpels und ein paar Startübungen (max. 30m) auf Anhieb 0,5s Verbesserung. Auch das hat gereicht.

Es ist wohl vor allem eine Frage, auf welchem Niveau du beginnst. Da ich damals mein Vorniveau nicht kannte (weil ich eigentlich nur Radfahren + Volleyball trainiert hab) konnte ich mich selbst so positiv überraschen. Du hast Zeit, das für dich abzuklären!

Nur Mut!

Lone
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“