Banner

Nur noch 2,5 Wochen Zeit!!!! Berglauf

Nur noch 2,5 Wochen Zeit!!!! Berglauf

1
Hallo zusammen,
ich möchte so in ca. 2,5 Wochen an einem Lauf teilnehmen und habe eine Frage zum Training.
Was kann ich in dieser Zeit noch tun?
Sollte ich nur noch auf der vorgegebenen Laustrecke die gesamte Strecke von ca. 6 km trainieren oder sollte ich in der noch verbleibenden Zeit versuchen meine Schnelligkeit zu verbesseren?
Ich möchte noch versuchen mich so um ca 2 Min zu verbessern.
Ich danke Euch für Eure nützlichen Ratschläge.
LG
D.

2
was hast du den bisher für Lauferfahrung? ich denke in 2,5 Wochen wirst du nicht mehr viel rausholen können. sorry...
08.09.2007 15. Dürener Rurtallauf 5km: 30:17
16.12.2007 45. Intern. Aachener Winterlauf (< 2h:D)

3
ich laufe schon einige zeit, hm, kürzere läufe, ich trainiere so vier bis fünf mal in der woche, wechsel oft zwischen dem rad und dem laufen.
danke für deine schnelle antwort

4
Hallo,

diese Woche 1 Einheit 2x2000m Tempolauf bergauf, nächste Woche nochmal und dazu eine weitere Einheit 10x 60sec bergauf; jeweils runter traben. Dazwischen regenerativ bis mittel im hügeligen Gelände.

In der letzten Woche vor dem Lauf 4-5 Tage vorher nochmals 6x60sec bergauf und bei einer ruhigen Einheit 2 Tage vorher nochmals 3 kurze Steigerungen.

Wenn du gerne Fahrrad fährst, kannst du noch zusätzlich auf der Rolle 4-5x 60sec volles Rohr mit hoher Trittfrequenz fahren, aber nur noch diese und die nächste Woche. In der letzten Woche Radfahren generell eher sein lassen.

So würde ich es machen.

Gruß
mcrun

6
Suche dir eine ähnliche Strecke, laufe die im Abstand von 2-3 Tagen in verminderten Tempo. Falls du nicht so eine ähnliche Strecke findest, dann abwechselnd jeden zweiten Tag 10 km als Fahrtenspiel oder als Lauf, wo du jeden Hügel, jeden Berg oder jede Treppe nimmst, den du findest. Die letzen 4 Tage vor dem Lauf machst du nichts oder fast nichts mehr.

Das ist recht pauschal, da du nicht schreibst, wie der Berglauf mit deiner bisherigen Lauferfahrung zusammenpasst. Wenn der Berglauf steil ist (mehr als 500 HM auf den 6 km) ist es wichtig die langen Anstieg drin zu haben und so laufen zu können, dass man den Puls unter Kontrolle hat (Pulsuhr ggf. nutzen). Das zu trainieren ist wichtig , da man von einem zu hohen Puls am Berg kaum runter kommt. Tempotraining halte ich bei einer solchen Strecke für weniger wichtig. Wenn der Berglauf flacher ist oder auch bergab geht, wird Tempotraining interessanter.

Viel Glück

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

7
Danke für Deine Antwort Jörg,
es müßen ca. 400 hm zurückgelegt werden, die Strecke kenne ich recht gut.
Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“