Banner

Schon 1 Woche unfreiwillige Laufpause

Schon 1 Woche unfreiwillige Laufpause

1
Hi,

schon seit einer Woche war ich nicht mehr laufen und alles wegen so einer d..... Erkältung. Habe jetzt Antibiotika bekommen und das heisst bis Montag muss ich wohl noch pausieren. :sauer:

Mir fehlt das Laufen total, bin unausgelastet und gereizt!!! :teufel:

Und was passiert mit meiner schwer erkämpften Fitness??? :confused:

Ich weiss, Gesundheit ist wichtiger, aber ein bisschen ärgern muss ich mich trotzdem!!! :zwinker5:

Grüsse Kleopatra

2
Kopf hoch, es wird schon wieder!!!
Alles Gute wünscht Jimy35

3
Das kann ich gut verstehen, ich wäre dann auch extrem gereizt.
Aber bis Montag is ne absehbare Zeit, oder?? (Lies mal über manche Verletzungen hier) Oder gehts hier um ne Wettkampfvorbereitung?
Ansonsten einfach als verdiente Auszeit sehen. Ich glaub Spazieren gehen darf man noch mit Antibiotika und nicht übermäßiger Erkältung, das fördert sogar die Heilung.
Ich geh mal davon aus, dass du nicht megaschlapp bist und beim Spazieren gehen umkippst, denn ansonsten wärst du nicht "unausgelastet und gereizt" (natürlich nicht gleich fünf Stunden oder so :wink: gehen).
Wobei ic nicht ganz verstehe warum du bei Erkältung gleich mit Antibiotika vollgestopft wirst.

Gute Besserung :hallo:

P.S.: Die schwer erkämpfte Fitness leidet überhaupt nicht in einem Zeitraum von knapp 10 Tagen (es sei denn, du machst ganz viele Zehntagespausen hintereinander *g*). Wahrscheinlich bringt es sogar mehr als das es schadet, es sei denn die Grippe kämpft dich so richtig nieder. Im schlimmsten Falle heben sich die Effekte vllt auf. Brauchst dir echt keinen Kopf um deine Form zu machen. Wieder gesund kannst wieder durchstarten.
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

4
kleopatra hat geschrieben:Hi,

schon seit einer Woche war ich nicht mehr laufen und alles wegen so einer d..... Erkältung. Habe jetzt Antibiotika bekommen und das heisst bis Montag muss ich wohl noch pausieren. :sauer:

Mir fehlt das Laufen total, bin unausgelastet und gereizt!!! :teufel:

Und was passiert mit meiner schwer erkämpften Fitness??? :confused:



Grüsse Kleopatra


Na laß mal den Kopf nicht hängen.
Was soll ich denn sagen. Pausiere schon seit 2 Wochen und habe noch 10 vor mir...
(Ermüdungsbruch) und danach weiß ich auch noch nicht sicher wie und wann anfangen...

Liebe Grüße
Magimaus :winken:
http://www.hundephysioharz.de

5
Hi Magimaus,

was ist denn ein Ermüdungsbruch?

Gute Besserung!!!

6
kleopatra hat geschrieben:Hi Magimaus,

was ist denn ein Ermüdungsbruch?

Gute Besserung!!!


Wenn der Knochen nicht voll durchbricht, sondern Haarrisse bekommt.
Passiert durch falsches Auftreten, Überlastung etc.
2 davon habe ich im Mittelfuß. Bedeutet ca 2-3 Monate nicht laufen und danach vorsichtig anfangen.
Hab mich auch das ganze Jahr auf den Brockenmarathon im Oktober gefreut und nun war es das.
Aber ist nicht zu ändern und vom Jammern wird es nicht besser.
Ich schwimme stattdessen.

Dir auch gute Besserung!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

7
mein allergrößtes Mitgefühl all denjenigen, die krankheitsbedingt pausieren müssen. Musste selbst gerade 3 Wochen Trainingspause einlegen wegen Fehldiagnose bei sportärztlicher Untersuchung in Vorbereitung auf Berlin. Jetzt gilt es erst einmal, den Trainingsrückstand noch einigermaßen aufzuholen.

Viele Grüße und alles Gute



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

8
Hallo Kleopatra,

du bist nicht allein ... Die Läuferin, die jede Nacht neben mir im Bett schläft, röchelt zur Zeit und schluckt auch Antibiotika damit ihre Nebenhöhlen endlich Ruhe geben ... Es ist nicht das erste Mal, dass sie auf diese Weise zur Untätigkeit verdammt ist. Aber sie fängt immer wieder an und eine Laufpause ist kein Weltuntergang. Inzwischen ist ihre Ausdauer so stabil, dass sie sich nicht mal Sorgen machen muss, den in ein paar Wochen geplanten HM am Bodensee nicht laufen zu können.

Also Kopf hoch, das wird wieder und laufen kannst du danach bald wieder genauso ausdauernd wie vorher :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hallo Kleopatra,

ich kann mit dir mitfühlen, auch mich hat die Erkältung erwischt (ohne Antibiotika). Leider nützt es nichts, man sollte pausieren (was auch mir schwerfällt, da Sonntag erster HM, oder auch nicht, wer weiß)
Ich vertreib mir die lauflose Zeit mit Lesen von Laufberichten im Forum, das macht so richtig schön Lust auf das nächste Mal laufen und die Fitness wirr so schnell nicht verlorengehen.

Schöne Grüße

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

10
Hallo Kleopatra,

ich trete dem Club der Unfreiwillig-Pausierenden bei. Ich hab mich letzte Woche auf die Nase gelegt und nun einen geprellten, gedehnten, gezerrten und verstauchten Fuß. Also ist mit Laufen auch nicht viel, dabei war ich echt gut dabei vorher. So ein Mist. Ich hoffe, aber dass ich auch Montag meine ersten Versuche unternehmen kann, mich ohne Hinkefuß fortzubewegen.
Momentan humpel ich stattdessen ins Fitness Studio und trainiere die sonst vernachlässigten Körperbereiche...

Versuch die lauffreie Zeit einfach irgendwie doch zu genießen.
Ich drück dir die Daumen für eine baldige Genesung!!!

Kenas
Läuft ... :nick:

11
Ich kann nach über 3 Monaten immer noch nicht richtig trainieren. Von diesen Brustschmerzen links die ich schon beim München Triathlon hatte hatte zuerst der Arzt eine Fehldiagnose gemacht und auf eine Muskuläre Verspannung getippt. Letztendlich war es aber eine Lungentzündung inkl. Pleuritis (Rippenfellentzündung). Bis die Ärzte da drauf gekommen sind hat es fast 2 Monate gedauert.

Seitdem habe ich 2x Antibiotika bekommen und habe zwar immer noch Beschwerden die aber immer abklingen und hoffentlich bald weg sind.

Seit ein paar Tagen darf ich laut dem Arzt wieder Sport treiben. Der Oberschenkelumfang ist zwar schon deutlich zurück gegangen.

Den München Marathon kann ich eigentlich vergessen außer ich machs genauso wie beim Wien Marathon ohne Training starten.


Was mich aber am Threadstarter verwundert ist das man bei einer normalen Erkältung bereits Antibiotika bekommt. In der Regel sind Erkältungen Vireninfektionen und da hilft Antibiotika nicht.

Bei Antibiotika sollte man Sport auf jeden Fall vermeiden denn das geschwächte Immunsystem würde noch mehr geschwächt werden.

12
Hallo Kleopatra,

wieso kriegst Du überhaupt Antibiotika bei einer Erkältung? Hat sie sich irgendwo festgesetzt? In den Nebenhöhlen oder so? Sonst würde ich mal ganz unabhängig von Deiner Laufpause mal über einen Wechsel des Hausarztes nachdenken. Meistens bringen Antibiotika doch eh nichts bei Erkältungen. Was Deine Laufpause betrifft: Kopf hoch, die ersten ein, zwei Läufe werden anstregend, aber dann ist die Form wieder beim alten. Ein paar Tage Pause schaden da nicht. Pass nur auf, dass Du wirklich wieder fit bist, wenn Du läufst!

13
Aufgrund dessen, dass ich die Tage in den Urlaub fahre und "kopfmässig" Grippe hatte, also so ein dumpfes Gefühl, hat mir meine Hausärztin Antibiotika verschrieben. Sie sagte, wenn der Urlaub nicht wäre, hätte sie darauf verzichtet. War selbst nicht 100% überzeugt davon.

Aber mir geht es jetzt wieder besser, also scheint es doch irgendwie gewirkt zu haben. Ich nehme ein 3-Tages-Antibiotika.

Wie lange muss ich denn nach Absetzen pausieren? Fühle mich besser, aber das ist doch sicher trügerisch?

14
Antibiotika sollte immer nur der letzte Ausweg sein.

Wenn der Arzt sich nicht einmal sicher ist und es quasi vorbeugend gibt ist das nicht besonders zu empfehlen vor allem in der heutigen Zeit in der immer mehr Resistenzen vorkommen.

15
Hallo Kleopatra,

fein, dass Du Dich schon wieder besser fühlst. Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich denke, dass Du auf jedenfall erst wieder laufen solltest, wenn die Beschwerden ganz abgeklungen sind. Lieber einen Tag länger warten, als zu früh wieder beginnen.

Und ich denke, dass Du schnell wieder an Deine alten Laufumfänge anknüpfen kannst. Also nur Geduld! Kurier Dich gut aus und dann genieße Deinen Urlaub!

Viele Grüße

EilemitWeile

Die mit dem Besenwagen tanzt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“