Banner

Frage an die HM Trainingsexperten

Frage an die HM Trainingsexperten

1
Schönnen guten Morgen allerseits

Im moment trainiere ich auf meinen 1. Marathon der am 20.04.2008 stattfindet. Weil es so gut passt, werde ich am 27.10.2007 auch meine Premiere bei einem HM geben. Dazu trainiere ich jetzt schon die zweite Woche nach diesem Plan. Es läuft auch ganz gut bis jetzt und ich fühle mich wohl damit. Ich habe einfach keine Ahnung, was so zeitlich rausschauen könnte. Klar, das wichtigste ist beim HM gut durchzukommen, aber es würde mich halt doch interessieren was mit diesem Plan so möglich ist. :)
Was denkt ihr ist damit möglich und was haltet ihr von diesem Plan? Vieleicht noch als Anmerkung. Ende Februar dieses Jahres bin ich die 10km in knapp 50min gelaufen.

2
Das läßt sich so nicht sagen, da Dein 10er schon zu lange her ist. Der Plan ist so ein Wald- und Wiesenplan. Hast Du keine näheren Wettkämpfe oder Time trials aus dem Training (Testläufe auf Zeit)?
Als ich mit dem Training anfing, bin ich für mich einen 10er bei Novemberkälte in 51min gelaufen. Im Frühjahr dann einen HM wieder für mich allein in 1:36:30 oder in dieser Größenordnung. Ein Laufkollege ist bei 1:50 gelandet. Kurz: Mit diesen Angaben kann man leider nichts anfangen. Ein kurzer Testlauf (1,5-5km) könnte klärend wirken.

3
Leider habe ich sonst keine weiteren Wettkampfangaben. Ich kann nur sagen, dass ich gestern bei den 60min wie auf dem Plan, bei 75% der HFmax so um die 6min/km gelaufen bin.
Ist denn dieser Plan so nicht brauchbar? Oder besser gefragt, überstehe ich mit dieser Vorbereitung den HM mehr schlecht als recht?

4
Nein, nein. Der Plan ist so schon OK. Wenn Du die Steigerung der langen Läufe um jeweils eine viertel Stunde verträgst, kein Problem.
Der HM kann üblicherweise bei etwa 88-92% Hfmax bewältigt werden. Wenn Du beim nächsten Tempotraining hier mal Dein Tempo kontrollierst, dann hast Du einen Anhaltspunkt, was so im besten Fall möglich ist.

5
Überläufer hat geschrieben:Der HM kann üblicherweise bei etwa 88-92% Hfmax bewältigt werden.
Ist das nicht ein bißchen viel?
Herbert Steffny schreibt etwas von 85 - 90% HFmax beim HM. Und die 90% sollen nur für gute Läufer gelten.

6
funrunner hat geschrieben:Ist das nicht ein bißchen viel?
Herbert Steffny schreibt etwas von 85 - 90% HFmax beim HM. Und die 90% sollen nur für gute Läufer gelten.
Kann sein, aber wer will schon kein guter Läufer sein ;-). Ich laufe ihn bei 89-90%. Bin ich daher ein guter Läufer? 84-85% sind bei mir die Obergrenze für den Marathon. Die Übergänge sind da fließend. Außerdem schrieb ich ja vom besten Fall. Dh, schneller wird es ziemlich sicher nicht. Das sollte so den "verbotenen Bereich" markieren, den man erst bei km 20 betreten darf.

7
Du bist den 10er in 50 min gelaufen. War das ein Tempo, das du noch 11 km weiterläufst. Dann könntest du 1:45 erreichen. Bei deinem ersten HM solltest du vielleicht auch mit 1:50 zufrieden sein.

Gruß
Markus

8
myway hat geschrieben:Du bist den 10er in 50 min gelaufen. War das ein Tempo, das du noch 11 km weiterläufst. Dann könntest du 1:45 erreichen. Bei deinem ersten HM solltest du vielleicht auch mit 1:50 zufrieden sein.

Gruß
Markus
Schwierig zu sagen ob ich dieses Tempo noch 11km durchgehalten hätte. Eigentlich geht es mir auch nicht um die Zeit, ich wäre auch mit 2h zufrieden. :nick: Mir geht es eher darum, ob ich mit diesem Plan den HM unbesorgt in Angriff nehmen kann...?!?

9
Überläufer hat geschrieben:Kann sein, aber wer will schon kein guter Läufer sein ;-). Ich laufe ihn bei 89-90%. Bin ich daher ein guter Läufer?
Zumindest scheinst Du sehr gut trainiert zu sein.

10
Vier mal in der Woche zu laufen, ist gut. Ein längerer Lauf am Wochenende auch. Dessen Länge kannst Du auch selbst und ohne Plan steuern. Wenn Du jetzt schon problemlos 20km laufen kannst, dann mach das und ab und zu mehr. Wenn nicht, dann ist es mit Deinen Zielen ausreichend, wenn Du auf 18km kommst, möglichst mehrfach.

Viel Spaß,

Carsten

11
CarstenS hat geschrieben:Vier mal in der Woche zu laufen, ist gut. Ein längerer Lauf am Wochenende auch. Dessen Länge kannst Du auch selbst und ohne Plan steuern. Wenn Du jetzt schon problemlos 20km laufen kannst, dann mach das und ab und zu mehr. Wenn nicht, dann ist es mit Deinen Zielen ausreichend, wenn Du auf 18km kommst, möglichst mehrfach.

Viel Spaß,

Carsten
OK, danke für den Tipp. :daumen:
Ich werde jetzt diesen Plan durchziehen und dann am HM schauen was für eine Zeit rausschaut. Aufgrund dieser entscheide ich dann das weitere Training in Richtung Marathon.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“