Banner

Laufen mit Beleuchtung ??

Laufen mit Beleuchtung ??

1
Hallo

da ich sehr früh morgens unterwegs bin , trifft mich Moment die Dunkelheit volle Pulle . (Nun mag der ein oder andere der mich kennt , meinen das ist mein Zustand der geistigen Umnachtung :wink: )

Stellt sich für mich die Frage wie ich Licht ins Dunkle bekomme ... Autobahnlaufen ist doof und verboten . Beleuchtete Wälder gibts wenig , also bleibt wohl nur so eine Kopffunzel . Nun meine Frage . Helfen die wirklich weiter ? Kann man den Bereich vor einen auch wirklich besser sehen ??

Lasst mich bitte nicht weiter im Dunkeln tappen ..
Bild

2
Petzl Tikka XP kann ich empfehlen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
Hallo!

Also, ich praktiziere dies in der dunklen Jahreszeit seit mehreren Jahren mit einer Stirnlampe. Sieht zwar bekloppt aus, aber wenns hilft... ;-)

Jedenfalls habe ich ein Modell mit LEDs, d.h. es list relativ klein, leicht und ein Satz Batterien hält ewig.

Und wenn man auf einigermaßen vernünftigem Untergrund läuft, finde ich, es hilft viel weiter.

Probiers einfach mal!

Grüße und viel Spaß!
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

4
Es hilf auf jeden fall. Hab den letzten Winter schon mit meiner Lampe verbracht.
Auch wenn manche schreiben: die bergleute kommen..
wer einmal in ein loch getreten ist und den Schlag in den Rücken bekommen hat, der läuft nicht mehr ohne.
Von mir also eine Empfehlung!! :daumen:

5
Funzeln

Hallo, laufe im Winter meistens mit Licht und das mit guten Gründen (finde ich).
1. ist es nicht wirklich förderlich für die Form, wenn man durch Löcher stolpert und auf Äste tritt (die sonst nie da lagen).
2. wird man auf manchen Strecken sonst gern von zweirädrigen "Schwarzfahrern" umgenietet

Meine Erfahrung: super-hell bringts nicht immer. Habe meine LED-Stirnlampe meistens auf Sparschaltung. Die Batterien halten sehr lange und man blendet sich (und andere) nicht so. Man hat dann einen gerade ausreichend beleuchteten Fleck direkt vor sich und kann darüber hinaus auch noch was erkennen. Bei mondhellen Passagen auf freiem Feld schalte ich das Ding dann auch gerne mal aus. Da sieht man genug. In schwierigem Terrain kann es nützlich sein, zusätzlich ein kleines aber kräftiges Taschenlämpchen dabei zu haben. Bei nächtlichen Laufveranstaltungen ist das auch hilfreich, um Markierungen nicht zu verpassen.

6
Nachdem ich vier oder fünf verschiedene Stirnlampen durchprobiert habe und sie mich alle furchtbar am Kopf störten bzw. rutschten bzw. zu starker Schweißbildung führten bzw. viel zu viel Umfeldbeleuchtung betrieben, habe ich jetzt wieder eine Taschenlampe in der Hand.
Wiegt auch nicht mehr als ein Staffelstab und hat dank der Linse keinerlei Korona (Streulicht).
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

7
banditthommy hat geschrieben: Nun meine Frage . Helfen die wirklich weiter ? Kann man den Bereich vor einen auch wirklich besser sehen ??

Lasst mich bitte nicht weiter im Dunkeln tappen ..


Sie helfen und ich kann es aus eigener Erfahrung empfehlen. :nick:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

10
banditthommy hat geschrieben:Kann man den Bereich vor einen auch wirklich besser sehen ??
Ja, aber nur wenn man die Stirnlampe nach vorne trägt - wenn man sie nach hinten trägt, ist es hinten schön hell, bringt aber nicht viel vorne ausser Lichtstrahlrückstossvorantrieb <g>.

Bei Aldi-SÜD gabs gerade eine für zehn euro - das ist ja kein grosses Investement ums mal zu testen. Hab aber in Erdkunde nicht aufgepasst und weiss nicht ob PEINE im Südland liegt - wie peinelich :-))

gruss hennes

11
Moin Hennes

Peine liegt im Süden ... Zumindest von Kiel aus ... :wink:

Nene .im Ernst Peine liegt in Niedersachsen (Zwischen Hannover und Braunschschweig )

@der Rest

Danke für die Tipps , dann werde ich wohl zum Leuchtmännchen.. :zwinker2:
Bild

12
[quote="banditthommy"] Peine liegt im Süden ... Zumindest von Kiel aus ... :wink:
QUOTE]

Wasn geiler Spruch :hihi:

Also ich hab auch so ne recht günstige (Aldi/Plus/Lidl :confused: ) Funzel an der Stirn und die geht...
Ist leicht, Batterien halten ewig d.h. ich hab seit 2 Jahren noch die originalen!

Sieht zwar, wie schon mehrfach erwähnt, dämlich aus aber das rumgestolpere und die mögliche verletzerei ist nicht besser :daumen:

Also muss du kaufen...
HM Stuggi 2005: 1:33:39
M Lissabon 2005: 3:08
HM Köln 2007: 1:37:30
M New York 2007 3:21:10
HM Köln 2008: 1:33:16

13
Werde demnächst mit Rennente laufen, die hat ne Stirnlampe. Wenn man damit wirklich was sieht und somit auch im Herbst/Winter die unbeleuchtete Strecke laufen kann, ist mir wirklich Wurscht wies aussieht.....Aber ich guck mir das bei mir dann noch mal genauer an. :hihi:

16
Hennes hat geschrieben:Lokal unterschiedlich, bei meiner PLZ gibts die nicht - ist aber ja egal, weil ich die vom aldi hab :-))

gruss hennes
Oh das wusste ich nicht. Bei Aldi weiß ich ja, dass es zwischen Sued und Nord Unterschiede gibt, aber ich dachte Lidl ist Lidl

17
Wimbledon hat geschrieben:Oh das wusste ich nicht. Bei Aldi weiß ich ja, dass es zwischen Sued und Nord Unterschiede gibt, aber ich dachte Lidl ist Lidl
Kenne die Grenzen auch nicht, aber man muss ja sein PLZ eintragen und bei meinem Bildchen gibts nix da stirnlampe - wie gesagt: egal :-)

gruss hennes

stirnlampe, oder doch erstmal mit ner taschenlampe

18
tach auch,

ich laufe auch meistens vor dem hell werden. ich habe seit letzten herbst eine stirnlampe von aldi. das einzige, was mich bei so einer stirnlampe nervt, ist der nebel, der beim ausatmen entsteht und dann von der stirnlampe angestrahlt wird. ok, das ist dann nur bei richtig kaltem wetter der fall, aber irgendwie ... reicht mir eine kleine taschenlampe dann auch völlig aus. also wenn stirnlampe würde ich erstmal eine günstige (eben aldi ...) zum ausprobieren besorgen.


viele grüße,

Alex

19
Bin kein Anwalt. Beim Lesen von Verkehrsrechts-Urteilen fiel mir auf, dass dem Merkmal "Fussgaenger trug helle Kleidung" oder nicht grosse Bedeutung beigemessen wurde. Fuer den Fall der Faelle, den ich natuerlich keinem wuensche, sollte man dies evtl. beachten.

20
So isses. Zum Glück hat man die Gefährdungshaftung für Fußgänger noch nicht erfunden. Führer eines KFZ sind da noch benachteiligt, ebenso wie Hausbesitzer... :hallo:
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“