Banner

Wie zwischen 10 km Läufen trainieren?

Wie zwischen 10 km Läufen trainieren?

1
Hi Leute,

Ich hab gerade erst mit dem Laufen begonnen und um mir ein Ziel zusetzen will ich im Juni 2008 am 10 km Lauf in München teilnehmen.

Aber ich will danach nicht einfach aufhören sondern an anderen (10 km) Läufen teilnehmen.

Wie sieht es denn grundsätzlich mit dem Training zwischen solchen Läufen aus?
Ich hab jetzt mal zwei 10km-Lauf-Trainigspläne gesehen die etwa gleich waren. Dort war ein 10Wochen Training vor dem Wettlauf vorgesehen.
Läuft man in der restlichen Zeit einfach nur (ich sag mal salopp) seine Strekce 2mal die Woche oder soll man dann auch sich einen "normalen" Trainingsplan vornehmen.

Und wieviele Wettläufe sollte man max. pro Jahr machen?
Ich weiß zB das man nicht mehr als 2 mal nen Marathon laufen soll.
Wie sieht es bei Halbmarathon und 10km-Lauf aus??

Danke

2
1) Nach einem Wettkampf braucht man Regeneration, beim HM etwa 1 Woche, bei einem 10er 2-3 Tage.
2) Viele Läufer unterscheiden zwischen Haupt- und Aufbauwettkämpfen. Auf den Hauptlauf trainiert man hin, das ist der Saisonhöhepunkt, die Aufbauwettkämpfe dienen zur Leistungs- und Standortbestimmung. Außerdem sind sie auch formgebend.
3) Daraus ergibt sich, daß man im Jahresverlauf auf einen oder einige Wettkämpfe hintrainiert und sonst immer wieder einmal einen Wettkampf "so mitnimmt".
Mehr als drei Jahreshöhepunkte halte ich nicht für sinnvoll, wenn man Regeneration, Aufbau und unmittelbare Wettkampfvorbereitung als Einheit betrachtet.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“