Banner

Intervallangaben bei Sporttrack

Intervallangaben bei Sporttrack

1
Hallo Leute,

es gab ja schon einige Threads zum Thema Ungenauigkeiten bei Sporttrack, allerdings habe ich diese konkrete Frage darin nicht gefunden.

Ich trainiere in der Regel längere Intervalleinheiten, wo dieses Problem nicht so deutlich auffällt. Gestern hatte ich allerdings etwas kurzes (6 x 400m) im Plan stehen. Dabei ist mir deutlich aufgefallen, dass Sporttracks die einzelnen Intervalle wesentlich langsamer darstellt, als eigentlich gelaufen. Die Ergebnisse der Werte liegen zum Teil mehr als 15-30 Sek. über den tatsächlichen Geschwindigkeiten. Das erste mal habe ich das Phänomen vor einer Woche bemerkt, als ich nach einer längeren Einheit noch 1200m in race pace laufen sollte. Man konnte da aber die gelaufene Zeit aufgrund der Länge des schnellen Teilstückes gut erkennen. Es wurde ein Trichter dargestellt, in dessen Boden dann die tatsächliche Geschwindigkeit stimmte. Der Mittelwert war allerdings auch nicht richtig.

Der FR und auch das Garmin TC stellen die Rundenzeiten realistisch dar.

Gibt es unter Umständen eine Einstellung, die ich übersehen habe, die tatsächlich pace richtig darzustellen??

2
Stell mal unter

Andere Aufgaben- Einstellungen- Analyse- Track glättung einen kleineren Wert ein.

Ist standartmäßig auf 120 sek. eingestellt glaube ich.

Gib da mal 10 ein ,dann sieht das bestimmt schon ganz anders aus

MfG

3
Hi,

danke für den Tip. Er bewirkt, dass die Grafik für das Tempo besser passt. Die Rundenzeiten bleiben aber unverändert! In TC stimmen sie mit dem Lauf und der FR überein. Im ST sind sie deutlich langsamer.

4
Hi,

vergleich doch mal die Rundenzeiten nach "Benutzerdefinierter Zeit" und "Benutzerdefinierter Distanz": Bei mir entspricht ersteres meist dem was ich auch vor Ort auf der Uhr gesehen habe, letzteres ist immer deutlich langsamer.

Tom.

5
Hi,
war es nicht ganz, aber dadurch bin ich auf den Trichter gekommen. Es gibt auch die Option aufgezeichnete Runden. Diese Werte decken sich dann mit den Werten aus dem FR und gefallen mir wesentlich besser :zwinker5:

Danke noch einmal an alle.
Grüsse
PomFritzi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“