Banner

Wie Lauf-ABC usw. einbauen?

Wie Lauf-ABC usw. einbauen?

1
Nachdem ich mir nun auch die "Laufbibel" vorgenommen habe, habe ich dort einige interessante Dinge gefunden, die ich gern in mein wöchentliches Training einbauen möchte. Mir stellt sich nur die Frage: Wie und wann.

Bisher trainiere ich normalerweise (bedeutet: außerhalb des Wettkampftrainings) in der Woche wie folgt:

- Mo: nichts
- Di:45 min laufen
- Mi: 1/2 Stunde Krafttraining + 15 min Stretching
- Do: 45 min laufen
- Fr: 1/2 Stunde Krafttraining + 15 min Stretching
- Sa: Tempodauerlauf od. Fahrtspiel
- So: 90 min langsamer DL

Klar, kann auch mal eine Einheit aus Zeitmangel wegfallen oder ich verschieb sie.

Nun möchte ich da ein wöchentliches Lauf-ABC und etwas Technik-Training einbauen. Ich frage mich (euch) nur: An welcher Stelle? Mir ist klar, dass ich da dann wohl etwas kombinieren müsste. Aber wie und an welcher Stelle?

Danke schon mal fürs Lesen.

Thomas

2
TomX hat geschrieben:Nachdem ich mir nun auch die "Laufbibel" vorgenommen habe

Hallo Thomas,

was ist die Laufbibel :confused: :confused: :confused:

Das Lauf-ABC würde ich vor einem 45 min Lauf einbauen.
Di. oder Do. wie es in deinem Plan steht.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

3
Das reine Lauf-ABC sollte in einem erholten Zustand statt finden.
Daher nur Warmlaufen, Dehnen und dann Lauf ABC - dann den Rest des Programmes.

Passend würde es z.B hier
Di/Do: 15 min Warmlaufen (WL) , Lauf ABC , 40 min Dauerlauf (DL)
oder falls du dich vor dem Krafttraining warm läufst dann nach WL und vor Krafttraning.

Nicht machen am Ende von Einheiten (dann wird es unsauber) und ich persönlich würde es auch nicht vor Tempo oder langen DLs machen. Da fehlt mir dann die Konzentration.

-running-

4
was ist die Laufbibel :confused: :confused: :confused:
...na eben die Bibel für Läufer (ein Buch von Herrn Dr. Marquart)

deren Psalmen wiederspricht es allerdings, wenn man vor den Lauf-ABC Übungen dehnen würde.

5
Danke, kannte ich noch nicht.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

6
jokie55 hat geschrieben:Danke, kannte ich noch nicht.
Kann aber auch von Vorteil sein, dass Buch nicht zu kennen :zwinker5:

Nachdem ich das durchgelesen hatte, stand ich vor ähnlichen Überlegungen: wann soll ich das bitte schön alles trainieren? Lauf ABC, Krafttraining, Dehnen, Koordinationsübungen. Marquardt empfiehlt, dass alles so 2-3 mal pro Woche zu machen. Laufen kommt im Buch dagegen fast zu kurz. Er gibt da ein paar Trainingspläne an, die bestehen zu gefühlten 70% aus o.g. Übungen und dann ein bis zwei Laufeinheiten pro Woche.

Ich weiss nach Lektüre des Buches jetzt zumindest, wie ich trainieren würde, nachdem ich im Lotto gewonnen und den ganzen Tag Zeit hätte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“