Banner

leichte erkältungsanzeichen - was tun?

leichte erkältungsanzeichen - was tun?

1
ich hab seit zwei tagen einen leichten schnupfen und kratzen im hals - bei mir meist anzeichen, dass eine erkältung bevor steht. das ist im moment nicht so, dass ich mich richtig schlecht fühl oder gar zu hause bleibe, ich schwitze eben mehr als sonst, die nase läuft und ich muß oft niesen. aber laufen gehen traue ich mir jetzt nicht! was kann ich effektiv dagegen tun, dass es schlimmer wird bzw damit es schnell wieder abklingt, denn an sich will ich schon so schnell wie möglich wieder raus in den wald?

3
Na ab ins Erkältungsbad, viel schlafen, Vitamin C + Zink, Inhalationen, heiße Brühe, Tee... u.s.w.
Und gut eingepackt an die frische Luft gehen.

Gute Besserung!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

4
Die Frage ist, wie gut Du Deinen Körper kennst - und wieviel Disziplin Du hast. Wenn Du Dich schlapp fühlst und/oder erhöhte Temperatur hast, gönn Dir bloß Ruhe! Wenn es nur kratzt und Du niest, Du Dich aber eigentlich gut fühlst, kannst Du schon laufen, aber schön langsam. Ich meine wirklich langsam und auf keinen Fall länger als eine Stunde. Wenn es ungewohnt anstrengend ist, brich sofort ab. Das langsame Laufen unterstützt ja das Immunsystem. Wenn ich merke, ich brüte was aus, laufe ich ganz gemütlich - und habe damit schon so manch eine Erkältung wieder weggedrückt. Du darfst natürlich auf keinen Fall den Fehler machen, und mit feuchten Klamotten noch draußen rumstehen. Sofort was überziehen, am besten direkt duschen und umziehen. Bei Fieber gibt es aber nichts außer: zuhause bleiben

5
Frauke Reichsberg hat geschrieben:Die Frage ist, wie gut Du Deinen Körper kennst - und wieviel Disziplin Du hast. Wenn Du Dich schlapp fühlst und/oder erhöhte Temperatur hast, gönn Dir bloß Ruhe! Wenn es nur kratzt und Du niest, Du Dich aber eigentlich gut fühlst, kannst Du schon laufen, aber schön langsam. Ich meine wirklich langsam und auf keinen Fall länger als eine Stunde. Wenn es ungewohnt anstrengend ist, brich sofort ab. Das langsame Laufen unterstützt ja das Immunsystem. Wenn ich merke, ich brüte was aus, laufe ich ganz gemütlich - und habe damit schon so manch eine Erkältung wieder weggedrückt. Du darfst natürlich auf keinen Fall den Fehler machen, und mit feuchten Klamotten noch draußen rumstehen. Sofort was überziehen, am besten direkt duschen und umziehen. Bei Fieber gibt es aber nichts außer: zuhause bleiben

:daumen: Kann ich unterschreiben.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

6
Ich habe im moment auch ein bischen dieses Gefühl. Bischen mehr Schleim und meine Nase lauft auch ständig. Ich habe mich aber heute morgen so gut gefühlt und bin einfach laufen gegangen. So gut ging es noch nie. War einfach für mich ein perfekter lauf.

Jeder muss selber entscheiden was er macht. Jeder körper reagiert anders.
Bild

7
Hallo,
bei Schnupfen oder leichtem Kratzen im Hals trinke ich sehr viel (Wasser oder Früchtetee). Hilft meist gut gegen das Kratzen und sorgt dafür, dass der Schnupfen sich nicht in der Nase festsetzt.
Und wenn es wirklich nur ein Schnupfen ist und ich mich nicht schlapp fühle, laufe ich (langsam und keine langen Strecken). Dann fließt es schön aus der Nase, ich schwitze ordentlich und meist geht der Schnupfen dann schnell weg.
Liebe Grüße und gute Besserung

8
hallo,
am besten gibst du wirklich ruhe. hör auf deinen bauch, der sagt eh das du nicht laufen sollst.
sonst verschleppst die erkältung nur und dann dauerts noch länger.
hab auch keine angst davor deine form zu verlieren, in einer woche oder 10 tagen passiert das nicht.
mein geheimtipp: hühnersuppe
baldige besserung und alles gute :winken:

9
Hallo,

mein Tip bei ersten Erkältungszeichen: Umckaloabo. Will ja hier nur ungern Werbung machen, aber das Zeug ist wirklich genial. Ich nehme es im Moment vorsorglich mind. 1x pro Tag, z.B. wenn ich vom Laufen komme.

Aus den USA habe ich noch "Airborne" das ist so gesehen das "chemische" Gegenstück zum natürlichen Umckaloabo. Das nehme ich allerdings nur, wenn es mich schon richtig erwischt hat. Es lindert die Erkltungssymptome und hilft einfach den Allgemeinzustand zu verbessern. Oder aber ich nehme es z.B. im Winter auch wenn ich Menschenmassen "ausgesetzt" bin und mir absolut keine Erkältung leisten kann.

Und wenn es mich doch erwischt, gönne ich mir auch zähneknirschend Ruhe. Auch ich habe aus der Vergangenheit gelernt. Lieber eine Woche pausieren, als 6 Wochen erkältet und immer wieder pausieren!

Viele Grüße aus dem heute mal sonnigen München

Saskia
http://www.saskiarennt.de

10
Hallo,

erst mal herzlich willkommen im Forum :winken:

lass es laufen ... ich meine die Nase und mach eine Laufpause bis die Erkältung überwunden ist. Es nützt auch nichts dagegen was einzunehmen. Damit kann man die Symptome mildern. Das schon. Aber die Erkältung verkürzt sich damit nicht. Du kennst doch den Scherz: Eine Erkältung dauert ohne Medikamente 1 Woche und mit sieben Tage ...

Gute Besserung :daumen: :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Zink Lutschtabletten (wirken schon im Rachen antibakteriell), Vitamin C Depotkapseln (wirken über den ganzen Tag verteilt und reizen nicht den Magen). Zink 15mg, Vitamin C 1g am Tag. Nicht dauerhaft, nur als Stoßtherapie. Damit hab ich Erkältungen schon oft abgewehrt.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

12
Ich mach immer ca. eine Woche Pause, währenddessen gurgel ich mit Betaisodona Mundspüllösung morgends und abends und mach heiße Dampfbäder mit Salbei. Danach fühle ich mich meist wie neu geboren und bin total leistungsfähig. Von Leistungseinbußen kann ich nix merken.

13
sas1974 hat geschrieben:Hallo,

mein Tip bei ersten Erkältungszeichen: Umckaloabo. Will ja hier nur ungern Werbung machen, aber das Zeug ist wirklich genial. Ich nehme es im Moment vorsorglich mind. 1x pro Tag, z.B. wenn ich vom Laufen komme.

......

Viele Grüße aus dem heute mal sonnigen München

Saskia
Ich schließe mich an: Umckaloabo wirkt bei mir perfekt, wenn ich es bei den ersten Anzeichen nehme.

Auch Grüße aus dem sonnigen München :-)

Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

16
heute gehts schon wieder etwas besser, der hals tut nicht mehr weh und der schnupfen ist weg - jetzt hab ich dafür ein bischen husten - statt laufen war ich gestern zwei stunden spazieren, das scheint gut getan zu haben ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“