Banner

Plötzlicher Pulsanstieg nach dem Laufen

Plötzlicher Pulsanstieg nach dem Laufen

1
Ich bin heute seit Ewigkeiten mal wieder gelaufen, wollte mich auch nicht überfordern also habe ich mal Walking 35 min, darin 5x2min Jogging gemacht und danach wieder langsam einen cooldown gemacht.

Nach cirka 10 Minuten war mein Puls immernoch cirka 120, (wobei er doch wieder nach dieser Zeit normal sein müsste) und einige Minuten später bekam ich plötzlich etwas wie einen "Adrenalin-Stoß" oder wie einen Schreck (das Gefühl war gleich,daher schwer zu unterscheiden..lol) wo ich nicht mein Puls urplötzlich sehr schnell wurde und das cirka 7-8 Minuten dauerte bis es sich wieder verlangsamt hat.

Ich hatte sowas noch nie. Woher kommt das? Ist das normal? Kann das sein? Hab erst vor einem Jahr ein Belastungs EKG gemacht wo auch Ultraschall gemacht wurde..

3
Der Olli hat geschrieben:Ich bin heute seit Ewigkeiten mal wieder gelaufen, wollte mich auch nicht überfordern also habe ich mal Walking 35 min, darin 5x2min Jogging gemacht und danach wieder langsam einen cooldown gemacht.

Nach cirka 10 Minuten war mein Puls immernoch cirka 120, (wobei er doch wieder nach dieser Zeit normal sein müsste) und einige Minuten später bekam ich plötzlich etwas wie einen "Adrenalin-Stoß" oder wie einen Schreck (das Gefühl war gleich,daher schwer zu unterscheiden..lol) wo ich nicht mein Puls urplötzlich sehr schnell wurde und das cirka 7-8 Minuten dauerte bis es sich wieder verlangsamt hat.

Ich hatte sowas noch nie. Woher kommt das? Ist das normal? Kann das sein? Hab erst vor einem Jahr ein Belastungs EKG gemacht wo auch Ultraschall gemacht wurde..

Normal ist das meiner Meinung nach gar nicht. Genau diese Symptomatik hatte ich auch. War vermutlich eine Herzmuskelentzündung, die ich durch dreimonatige körperliche Schonung wegbekommen habe. Bei mir war im Belastungs-EKG gar nichts zu erkennen. Erst im Ultraschall war das Debakel ersichtlich.
Die Untersuchung vor einem Jahr nützt Dir in diesem Fall gar nichts, denn eine Herzmuskelentzündung kannst Du jederzeit bekommen. Also, lass das ganze Programm mit Belastungs-EKG und Ultraschall nochmal machen.
Alles Gute!

Doris

4
funrunner hat geschrieben:Normal ist das meiner Meinung nach gar nicht. Genau diese Symptomatik hatte ich auch. War vermutlich eine Herzmuskelentzündung, die ich durch dreimonatige körperliche Schonung wegbekommen habe. Bei mir war im Belastungs-EKG gar nichts zu erkennen. Erst im Ultraschall war das Debakel ersichtlich.
Die Untersuchung vor einem Jahr nützt Dir in diesem Fall gar nichts, denn eine Herzmuskelentzündung kannst Du jederzeit bekommen. Also, lass das ganze Programm mit Belastungs-EKG und Ultraschall nochmal machen.
Alles Gute!

Doris
Hmm..woher kann denn sowas kommen? Habe mich ja in letzter Zeit sonst auch "geschont" bzw nicht soviel gemacht daher verstehe ich das nicht. Warum das auch schon vorher nicht geschah, das würde ich gerne auch wissen.

5
Der Olli hat geschrieben:Hmm..woher kann denn sowas kommen? Habe mich ja in letzter Zeit sonst auch "geschont" bzw nicht soviel gemacht daher verstehe ich das nicht. Warum das auch schon vorher nicht geschah, das würde ich gerne auch wissen.
Es muß ja nicht sein, dass Du eine Herzmuskelentzündung hast, aber ich würde es vom Arzt sicherheitshalber abklären lassen.
Mir kam nur die Symptomatik bekannt vor, und ich persönlich wäre da vorsichtig. In dem Fall lieber einmal zuviel zum Arzt gehen, als einmal zu wenig.

Ich bin einmal mit Halsschmerzen gelaufen. Kein Fieber und nicht schlapp gefühlt. Deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht, und bin mal ein bißchen schneller gelaufen. Vielleicht war das der Fehler?
Ansonsten stehen, so viel ich weiß, Zahnfleischerkrankungen im Verdacht so etwas auszulösen. Ich meine gelesen zu haben, dass manche Leistungssportler deswegen zum Zahnarzt geschickt werden. Mein Zahnarzt ist der Meinung, dass eine Myokarditis nicht davon kommen kann.
Allerdings wissen die Ärzte meiner Erfahrung nach häufig nicht genau, wodurch eine Krankheit ausgelöst wird.

Viele Grüße
Doris

6
wenn du einen adrenalinstoss verspürt hast würde ich auf eine leichte angstattacke tippen. hattest du stress oder sorgen? oder hast du dich vielleicht erschreckt weil der puls noch erhöht war?

7
Oke Funrunner, hast aufjedenfall Recht. Ich werde das mal checken lassen und in der Zwischenzeit den Sport meiden:( Ansonsten habe ich mal nachgesehen was die Ursachen sind und dessen Symptome und ich habe absolut keine dieser Dinge. Das letze mal das ich überhaupt mal krank war ist nun fast 8 Jahre her(weder Erkältung noch sonstwas) und irgendeine Entzündung habe ich gerade auch nicht.

Dani, ja ich habe momentan Stress und ich weiß das Adrenalin da auch ausgeschüttet wird aber um ganz sicher zu gehen lasse ich mich lieber mal durchsuchen und wenn dann sowas wieder kommt dann weiß ich woher es kommt..

8
Bei mir kommt das Herzrasen wohl durch Magnesiummangel, denn wenn mein Herz mal wieder ohne Grund anfängt zu rasen nehme ich eine Magnesiumtablette und schon geht es mir besser. Habe ich neulich nachts mal wieder gespürt, als ich mich beim laufen ziemlich verausgabt habe und durch das Rasen nicht einschlafen konnte. Magnesium eingeworfen und, schwupps, war ich auch schon eingeschlafen.
Gruss
Petra:winken:
_________________________________________

Seit 09.04.2007:
Bild


Bild

_________________________________________
25.07.08 Heiligenhafen Mitternachtslauf 10km 1:13:42
24.08.08 Sundlauf Großenbrode 10km ?
14.09.08 Kiellauf 10,5km ?

9
Der Olli hat geschrieben:Ansonsten habe ich mal nachgesehen was die Ursachen sind und dessen Symptome und ich habe absolut keine dieser Dinge. Das letze mal das ich überhaupt mal krank war ist nun fast 8 Jahre her(weder Erkältung noch sonstwas) und irgendeine Entzündung habe ich gerade auch nicht.
Das ist doch schon mal beruhigend, und es ist dann eher unwahrscheinlich, dass es eine Herzmuskelentzündung ist. Aber das wirst Du selbst am besten beurteilen können. Leichten Sport kannst Du vermutlich schon weiter treiben. Das hätte der Arzt damals sogar in meinem Fall erlaubt.

10
Also:

komm grad vom Doc (Kardiologe und Arzt für Sportmedizin der auch selber läuft) und der hat normales EKG, Ultraschall und ein Belastungs EKG gemacht und alles war ganz normal, völlig unauffällig..alles normal groß, funktioniert auch alles so wie es sollte, was einerseits beruhigend ist aber er konnte mir auch nicht sagen woher das kommt.

Vielleicht wars echt nur Stressbedingt oder sonstwas..ich mein, woher kann denn sowas noch so kommen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“