Banner

GPS Logger WBT-201: optimale Einstellung zur Ermittlung der Streckenlänge

GPS Logger WBT-201: optimale Einstellung zur Ermittlung der Streckenlänge

1
Hallo,

da die Anschaffung einer RS800 oder ähnlicher Uhren zur Zeit nicht drin ist, und ich mit meiner alten Polar 620i noch ganz zufrieden bin, habe ich mir den GPS-Logger SBT-201 bestellt. Diesen möchte ich zur Navigation mit meinem PDA und zur Ermittlung der Streckenlänge (vor allem beim beim Laufen) nutzen.

Habe mir schon mal die Software und die Dokus zum Gerät geladen. Diese beschreiben diverse Parameter. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und Tipps, was man so am besten einstellt (Empfindlichkeit; Korrekturverfahren, Anzahl und Art der Trackpunktaufzeichnung usw.) Ich werde damit zum größten Teil auf freier Strecke laufen, und möchte ein par neue Routen zusammenstellen und deren Länge messen.

Damit ich damit möglichst schnell loslegen kann, ohne dauernd an den Einstellung zu basteln, würde ich mich über ein par Tipps von Euch und eure Erfahrungen mit dem Gerät freuen.

Grüße aus Kiel,
Kuki

2
Geh mal mit Google auf die Suche nach "Skybert" und "Palm User" (eigentlich müsste ersteres schon genügen) - dort findest du, zwar etwas versteckt, aber dafür umso brauchbarere Tipps zur richtigen Einstellung. Er hat sie zwar für das Walken ermittelt, aber ich nutze sie für das Joggen genauso und finde sie gut.
Wenn du nicht klar kommst, melde dich einfach nochmals ... dann such ich meine raus (Skybert hat sie halt vorbildlich ins Internet gesetzt - er bietet zusätzlich auch die ebenfalls kostenlosen aber viel schnelleren Downloads zu der Software TimeMachineX für den WBTler an. Viel Glück und viel Spaß mit dem Gerät. Ich möchte es nicht mehr missen - auch wenn ich es mehr als Spielzeug ansehe ;-)
Joachim
PS einzigen Nachteil, den ich bisher beim Gerät entdeckt habe: Er lässt sich leicht einschalten und so kann man, wenn man es dann wirklich nutzen will (mir am letzten Sonntag beim HM passiert) feststellen: Batterie leer. Also immer rechtzeitig zuhause kurz testen, denn eine Stunde Aufladung reicht für mehrere Stunden Laufaufzeichnung.

3
Hallo Joachim,

danke für den guten Tipp, habe auf der Seite von Skybert die wichtigsten Einstellungen gefunden und werde sie übernehmen. Freue mich auf das Gerät bin ein groß gebliebenes Kind, was technische Spielzeuge an geht ;-)

Viele Grüße, Marek

4
Die gibt es also auch im Norden :-))))
Good running ... und denk dran, lieber am Abend oder zumindest ne Stunde vorher mal schauen, ob er nicht noch eingeschaltet ist/war* (...dann leuchtet ja garnichts mehr - und muß wenigstens für ein Stündchen ans Netz).
Joachim
*) bin schon am überlegen, da das Teil ja einen gebräuchlichen Handy-Akku benutzt, mir einen zusätzlichen als Ersatz zu zulegen...aber bisher ja erst einmal das mit leerer Batterie passiert, also wart ich mal ab.
Noch ein Tipp: Hab seinerzeit mit dem WTB gleich noch ein Ledertäschen für 5 Euro mitbestellt - das bind ich mir vorn an die Laufhose (sofern sie Pendel hat) und so hab ich die Maus sofort griffbereit. Ich werde bei einem der nächsten Läufe auch mal ein Band am Oberarm zur Befestigung des Täschchens ausprobieren, wobei ich das eigentlich nicht so mag ... nur wenn die Aufzeichnung spürbar "ruhiger" würde, käme es für mich bei manchen (ich nenn sie mal Meß-) Läufen in Frage.
Viel Spaß ... und verlier das Ding nicht, so leicht wie es ist :-)

5
Hallo Marek,
war gestern abend selbst wieder mal auf Skyberts Seite: Die neuesten Einstellungen (Stand 12.9.) kannte ich noch nicht - solltest du diese ebenfalls noch nicht haben - einfach mal nachschauen. Vor allem die Aktivierung der "Korrektur-Satelliten" find ich gut und werde sie noch heute einstellen.
Solltest du diesen Aktualisierungsstand schon haben, auch gut
Schönen Abend noch
Joachim

6
JoggWithoutDog hat geschrieben:Hallo Marek,
war gestern abend selbst wieder mal auf Skyberts Seite: Die neuesten Einstellungen (Stand 12.9.) kannte ich noch nicht
Hi Joachim,

danke für den Hinweis, das Teil ist erst wahrscheinlich morgen da (habe gerade die Versandmitteilung) bekommen, und so habe ich die Einstellungen erst mal nur überflogen. Mist, ich habe mein ganzes Leben ohne dieses Ding gelebt, aber wenn man etwas erst mal haben will und sich auf etwas freut, wird man ungeduldig :-) Morgen ist das dann da, und ich bin sicher; dass wenn ich dann in voller Laufmontur damit auf die Strecke will, dann die Wehen von meiner Frau losgehen ;-)
Habe meine Lieblingsstrecken in der Zwischenzeit bei JOGMAP eingegeben, und die ungefähre Streckenlänge reicht mir so schon eigentlich, da ich das Laufen nicht so superernst nehme, und keine hohe Genauigkeit brauche.
Es ist ein Belohnungskauf für einen "bestandenen" Volkslauf. Habe nach der Anmeldung innerhalb von 6 Monaten einiges abgenommen, und meine 10 KM Zeit über 25 Minuten verbessert (trotzdem nur auf 55 Min ;-) )
Ich finde die Technik, interessant und will als Ing natürlich gleich alles testen und ausmessen und mit "spielen". Werde die Strecke mal mit dem Fahrrad abfahren und denn mal die drei Ergebnisse vergleichen. Ich schreib demnächst, was draus geworden ist, soweit "gewisse Umstände" mich nicht daran hindern :-)


Aber wo du schon mal "da bist" zwei Fragen:

Du befestigst das Teil am Arm und hast damit natürlich den besten Empfang. Besteht die Chance, dass das Teil auch aus der Hosentasche empfängt ? Ich laufe meist an der Kieler Förde und auf freien Plätzen. Zur Zeit schleppe ich mein Handy beim Laufen rum und habe Taxigeld dabei, falls "ES" losgeht, aber das Handy konnte ich bisher am besten nur in einer Mitteltasche der Laufhose am Rücken unterbringen. Dort würde ich dann auch gern das GPS unterbringen.

Wenn man die Streckenlänge bereits kennt, wäre es vielleicht gut die Kilometermarken zu kennen, und die Laufgeschwindigkeit zu kontrollieren. Ich habe so ein wenig Blut geleckt, seit dem ich ein Buch von Steffny gelesen habe, und werde mein Training ein wenig systematischer ausbauen.
Ich würde dann ganz gerne das Teil so einstellen, dass es nach jedem Kilometer einen Punkt markiert, und mir in Google anschauen, wo diese KM Marken dann liegen. Jetzt endlich zu der Frage: Wären die Punkte dann 1 KM Luftlinie von einander entfernt, oder würden Kurven, die ich dazwischen Laufe, berücksichtigt?


Viele Grüße, Marek

wo kaufen ?

7
Hallo,
habt ihr einen Tip wo ich den WBT-201 günstig/zuverlässig bestellen kann ?
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

8
taunusjogger hat geschrieben:Hallo,
habt ihr einen Tip wo ich den WBT-201 günstig/zuverlässig bestellen kann ?
Hi,

ich habe ihn über eBay hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... WLIST#LIST

für 89 € ohne Versandkosten. Auslieferung erfolgte innerhalb einer Woche. Ist wohl ganz ok, aber auch kein superschneller Versand und kein besonderes Schnäpchen.

Bei mir verzögert sich das ein wenig, weil ich eine Packetstation als Adresse angegeben hatte und dachte, die versende über DHL (meine Schuld). Jetzt ging das Paket aber über UPS und die mussten meine Hausadresse nachfragen. Paket kommt wohl am Donnerstag.

Gruß Marek

9
Kuki hat geschrieben:Hi,

ich habe ihn über eBay hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... WLIST#LIST

für 89 € ohne Versandkosten. Auslieferung erfolgte innerhalb einer Woche. Ist wohl ganz ok, aber auch kein superschneller Versand und kein besonderes Schnäpchen.

Bei mir verzögert sich das ein wenig, weil ich eine Packetstation als Adresse angegeben hatte und dachte, die versende über DHL (meine Schuld). Jetzt ging das Paket aber über UPS und die mussten meine Hausadresse nachfragen. Paket kommt wohl am Donnerstag.

Gruß Marek
hmmm nicht schlecht, wollte das Teil eigentlich nicht bei ebay kaufen....gibt es noch mehr Anbieter denen man vertrauen kann?
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

11
Kuki hat geschrieben: ...Morgen ist das dann da, und ich bin sicher; dass wenn ich dann in voller Laufmontur damit auf die Strecke will, dann die Wehen von meiner Frau losgehen ;-)

....will als Ing natürlich gleich alles testen und ausmessen und mit "spielen". Werde die Strecke mal mit dem Fahrrad abfahren und denn mal die drei Ergebnisse vergleichen. Ich schreib demnächst, was draus geworden ist, soweit "gewisse Umstände" mich nicht daran hindern :-)

Aber wo du schon mal "da bist" zwei Fragen:

Du befestigst das Teil am Arm und hast damit natürlich den besten Empfang. Besteht die Chance, dass das Teil auch aus der Hosentasche empfängt ? ...

Wenn man die Streckenlänge bereits kennt, wäre es vielleicht gut die Kilometermarken zu kennen, und die Laufgeschwindigkeit zu kontrollieren. ...
...Ich würde dann ganz gerne das Teil so einstellen, dass es nach jedem Kilometer einen Punkt markiert, und mir in Google anschauen, wo diese KM Marken dann liegen. Jetzt endlich zu der Frage: Wären die Punkte dann 1 KM Luftlinie von einander entfernt, oder würden Kurven, die ich dazwischen Laufe, berücksichtigt?

Viele Grüße, Marek
Dann mal schnell der Reihe nach :-)
Erster Abschnitt: Was soll ich dir denn wünschen, was schneller da sein soll :-) Ne, Quatsch: Wünsch Deiner Frau und Deinem Kind, dass alles gut verläuft und du dann entspannt den WTB benutzen kannst.
Zweiter Abschnitt: Bin auch studierter Dipl.Ing. Bereich Masch.bau und hab schon ähnliche Studien (außer Radfahren) betrieben. Letzter Schrei: die Top10 Karte Bayern (rel.genau) und Google Earth. Bei letzterem war ich mir nie richtig sicher, wie genau die Anzeige ist. Trick gefunden, mit dem es relativ genau zu ermitteln sein müsste: In Stadien gezoomt und die 100m-Bahnen vermessen - im Schnitt lag ich bei 99,8m (also nur 0,2% zu wenig...). Bei Waldwegen nicht besonders einfach, aber es geht. Und die Top10 nehm ich nur zur Steigungsermittlung. Da ist sie genauer als die MagicMaps, die ich ebenfalls schon benutzt habe.
Abschnitt 3 bzw. erste Frage: Eigentlich hab ich mir das Ledertäschchen bisher vorn an die Hose gebunden - so kann ich den WBT leicht mal rausziehen und einen Extratrackpunkt setzen. Beim letzten Mal mal die Variante mit elastisches Armband und Ledertäschchen probiert. Einen Vergleich hab ich noch nicht ausgewertet. Müsste man fairerweise unter gleichen Bedingungen machen (Satellitenkonstellation - hier gibt es ne klasse Freeware: Trimble Planning ... aber denk erstmal an deine(n) Kleine(n) und die Frau ;-) - ach ja: In der Hosentasche gehts ebenfalls, wenn nicht grad dein Handy dazwischen funkt/stört. Hatte das Teil beim Autofahren in der Hosentasche und hatte einen trotzdem relativ guten Track... Vom Gefühl her tendiere ich aber zum Armband, auch wenn sich extra Trackpunkte nicht so leicht setzen lassen, da sich das Teil nicht so leicht aus dem Täschchen ziehen lässt.
Letzter Abschnitt: Das versteh ich nicht ganz: Du hast bei dem Teil ja keine Anzeige (Auswertung nur am PC). So kannst du dir zwar - z.B. über Google Earth - deine Km-Punkte relativ genau ermitteln und dann in der Natur Kennzeichen anbringen, an denen du die Tracktaste (kurz) drückst, um einen Extrapunkt zu setzen. Beim Auswerten siehst du ja die Zeitparameter und kannst damit rückwirkend die Werte berechnen. Zu einem richtigen Training über Geschwindigkeit kommst du nach wie vor eigentlich nicht an einem Footpod vorbei... PS wenn du die Taste etwas zu lange (ca. 1,5...2s) drückst, startest du einen neuen Track. Der alte bleibt zwar auch erhalten, aber deine Laufstrecke ist dann "gespalten".
Das wärs ... jetzt doch etwas längere Antwort geworden. Ich hoffe, sie hilft dir weiter.
Joachim

12
JoggWithoutDog hat geschrieben: Das wärs ... jetzt doch etwas längere Antwort geworden. Ich hoffe, sie hilft dir weiter.
Joachim
Hallo Joachim,

klar Hilft mir Deine Antwort weiter, vielen Dank für die Infos. Es ist da !!! Nein nicht das Baby ;-) , obwohl nun Day+2 ist, aber der GPS-Logger kam am Freitag und wurde von mir heute etwas näher getestet:

Zunächst auf dem Fahrrad zur meiner Laufstrecke, und dann ein gute Stunde beim Laufen. Wollte eigentlich auf meiner ausgemessenen Hausstrecke, die Genauigkeit testen, und habe vor dem Laufen, die Tracktaste lange gedrückt, um eine neue Streckenmessung zu starten. Leider war dort ein Wettbewerb, und sie war zum Teil gesperrt, und ich musste umdisponieren. Dann bin ich spontan eine neue Strecke gelaufen, und habe mich dabei sogar eine wenig "verlaufen". War ganz lustig sich später in Google-Earth die Strecke anzusehen.
Im großen und ganzen bin ich mit dem WBT zufrieden. Ich habe ihn in kleine Ärmeltasche (habe ich bisher übersehen) von einem Laufshirt gepackt, und der Empfang war sehr gut und genau, wie in Google später zu sehen war. Heute war allerdings auch sehr gutes Wetter, so dass ich selbst auf kurzen Waldstrecken immer Kontakt hatte.
Die von mir "gefühlte" Laufstrecke war 12 KM und das GPS hat allerdings 9,7 KM angezeigt, was wohl eher der Wahrheit entspricht, war ja sehr warm heute. Über Google habe ich noch nicht nachgemessen. Eine schöne Sache, dass man unbekannte, spontan gelaufene Strecken, auswerten kann, auch wenn man sich selbst nicht mehr mit Schätzungen betrügen kann :-)

Die Fahrradstrecke wurde in jeder Richtung über Fahrrad-Tacho mit 4,8 KM angezeigt, während das GPS 4,7 KM ermittelte. Der Tacho ist nur auf die theoretische Größe der Reifen eingestellt, ich habe den Umfang nicht genau bestimmt. (Bin Dip.-Ing. d. Elektrotechnik, und müsste eigentlich, wie wir es damals in der Messtechnik gelernt haben, die ganzen Fehlerquellen berücksichtigen und einrechnen, aber mir langt die Übereinstimmung.)
Bin also mit dem Gerät zufrieden, auch weil es so klein ist, und nicht weiter stört. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Empfang in der Stadt nicht ganz so toll ist, wie ich es mir erhofft habe. Aber das ist wohl systembedingt und liegt an den Häuserschluchten, auch wenn sie in Kiel eigentlich gar nicht so groß sind.

Habe heute nachmittag das Gerät zum Spaziergang mitgenommen und es hatte ganze Zeit die Position. Als ich es 1 Stunde nach einem Restaurantbesuch wieder eingeschaltet habe, hat es mindestens 15 Minuten gedauert, bis der Fix wieder da war, obwohl der Weg frei war und an es der Förde lang ging. Es war in der Brusttasche und der Platz ist sicher nicht so optimal, wie am Arm. Das hat mich denn doch ein wenig enttäuscht und gewundert ?! Wie ist es mir der Check-BOX für Almanach-Daten-Nutzen. Sollte man sie doch auswählen ? Laut Skypert soll diese nicht an sein, und in der Bedienungsanleitung steht, dass die Genauigkeit dann eventuell nicht mehr so gut ist. Vielleicht werde es trotzdem mal mit der eingeschalteten Option versuchen.

So, jetzt warte ich auf das nächste "Spielzeug", das lässt sich dann nicht einfach so auf Standby schalten. :-)

Viele Grüße Marek

13
Kurze Info: Unterschied zwischen am Arm tragen und "vor der Hose" uninteressant, sprich, kein echter Unterschied in Genauigkeit feststellbar.
Die Streckenlänge, die in TimeMachineX angezeigt wird, ist völlig daneben - immer um ca. 25% bei mir zu kurz angegeben gewesen.
Unter Google Earth stimmt das schon eher - hab mir ne Karte Top10 geleistet und die entspricht dem von Google Earth sehr gut.
Nun erstmal Glück für euch drei :-)
Joachim

14
JoggWithoutDog hat geschrieben: Nun erstmal Glück für euch drei :-)
Joachim
Danke für die lieben Wünsche. Meine Frau hat 10 Tage übertragen, aber dafür ist es jetzt ein Sonntagskind und ein kerngesunder Wonneproppen geworden. Sarah wiegt 4260 Gramm und ist 51 cm groß !

Dann mache ich mal ne neue Exceltabelle auf und werde in Zukunft mit dem WBT meine Kinderwagen-Kilometer protokolieren ;-)


Grüße vom glücklichsten und stolzesten Papa der Welt !!!

15
Gratulation ... du bzw. ihr macht mir alles nach:
Meine beiden ersten Kinder waren ebenfalls Sonntagskinder und auf den (Sonn-)tag auch noch genau zwei Jahre auseinander... allerdings schon über 30 bzw. 28 Jahre her - Time flies
Also nicht nachlassen beim Nachmachen und Euch dreien das Glück dieser Erde.
Joachim
PS .... und vor fast genau 14 Jahren der Nachzügler (diesmal kein Sonntagskind...aber drum heisst es ja auch Nachzügler ;-) ... Alle guten Dinge sind drei. Genug der "Hausaufgaben" - sonst können wir uns gleich noch an der anderen Diskussion "Sex vor dem Laufen" beteiligen :-)))

(off Topic; Kinderkriegen)

16
JoggWithoutDog hat geschrieben:Gratulation ... du bzw. ihr macht mir alles nach:
Meine beiden ersten Kinder waren ebenfalls Sonntagskinder und auf den (Sonn-)tag auch noch genau zwei Jahre auseinander... allerdings schon über 30 bzw. 28 Jahre her - Time flies
Also nicht nachlassen beim Nachmachen und Euch dreien das Glück dieser Erde.
Joachim
PS .... und vor fast genau 14 Jahren der Nachzügler (diesmal kein Sonntagskind...aber drum heisst es ja auch Nachzügler ;-) ... Alle guten Dinge sind drei. Genug der "Hausaufgaben" - sonst können wir uns gleich noch an der anderen Diskussion "Sex vor dem Laufen" beteiligen :-)))
Hi Joachim,

danke für die Glückwünsche :-) Muter und Kind sind nach wie vor wohlauf und alle Untersuchungen verliefen positiv. Der "Prototyp" ist absolut gelungen, und ich könnte mir durchaus vorstellen, das es nicht das letzte Kind ist. Bin allerdings schon 43 Jahre alt, aber meine Frau ist 31, und da ist ja noch ein wenig Luft. Auch einer der Gründe warum ich das Laufen betreibe seit dem ich von der Schwangerschaft gehört habe. Ich denke als "alter" Papa ist man seiner jungen Familie schuldig alles für seine Gesundheit zu tun, damit sie lange was von ihm hat :-)

Der Thread mit dem "Sex vor dem Laufen" ist mit auch aufgefallen. Köstlich zum Beispiel der Hinweis auf Hf-Max :-) Man könnte das ganze noch ein wenig ausbauen mit der Frage (schon etwas schwieriger) "Sex WÄHREND des Laufens" oder (ganz schwierig) "Sex NACH dem Laufen"
Im Ernst jemand, denn ich beim Laufen kennengelernt habe, hat ausgerechnet, dass er seine Tochter nach einem Marathonlauf gezeugt hat. Hut ab, ich bin noch nie Marathon gelaufen, aber kann mir nicht vorstellen, dass ich "dafür" noch Kräfte hätte. Ich halte mich da schon nach manchem harten 10 KM lauf zurück ;-)

Liebe Grüße; Papa Marek

17
Da sag ich lieber nix zu :-))))
Joachim
Aber mir fällt in diesem Zusammenhang ein:
Frage an Radio Eriwan: Muss ich mir Sorgen machen - ich habe zum ersten Mal gemerkt, dass es beim zweiten Mal nicht klappt.
Antwort: Im Prinzip "Nein" - Schlimmer ist es, beim zweiten Mal zu merken, dass es beim ersten Mal nicht klappt.
;-)

WBT-201 und Nokia 6300

18
Hallo Zusammen,
auf der Homepage von Wintec wird geschrieben dass der WBT-201 über Bluetooth oder USB an PDA oder Laptop angeschlossen werden kann.
Weiss Jemand ob sich der WBT-201 auch mit einem Handy (Nokia 6300) per Bluetooth verbinden lässt?
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

19
taunusjogger hat geschrieben:Hallo Zusammen,
auf der Homepage von Wintec wird geschrieben dass der WBT-201 über Bluetooth oder USB an PDA oder Laptop angeschlossen werden kann.
Weiss Jemand ob sich der WBT-201 auch mit einem Handy (Nokia 6300) per Bluetooth verbinden lässt?
....hat sich erledigt
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

20
...dann schreib doch mal kurz, ob erfolgreich oder nicht - hab nämlich ein Nokia als nächstes in Planung ;-)
Joachim

21
JoggWithoutDog hat geschrieben:...dann schreib doch mal kurz, ob erfolgreich oder nicht - hab nämlich ein Nokia als nächstes in Planung ;-)
Joachim
....es war erfolgreich :daumen:
Mir war am Anfang nur nicht klar, dass nachdem ich den WBT-201 mit dem Nokia gekoppelt hatte, ich anschließend nur über die Software (T-Mobile NaviGate) beide Geräte miteinander verbinden konnte.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

22
Na, dann ist ein Vorschlag für Weihnachtsgeschenke ja schon geklärt. Vielen Dank dafür und viel Spaß mit dem Datenlogger.
Joachim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“