Banner

Viel Trinken vor dem Wettkampf

Viel Trinken vor dem Wettkampf

1
Hallo,

hier nochmal ne Anfängerfrage. Wenn man sich durchs Forum liest, taucht immer wieder auf das man in den Tagen vor dem Wettkampf viel trinken soll. Wieviel ist viel ???? :confused: Ich schütte auf der Arbeit haufenweise Wasser in mich hinein und werde schon schief angesehen weil ich dauernd aufs Klo muß.

Schöne Grüße

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
acaffi hat geschrieben:Wenn man sich durchs Forum liest, taucht immer wieder auf das man in den Tagen vor dem Wettkampf viel trinken soll. Wieviel ist viel ???? :confused: Ich schütte auf der Arbeit haufenweise Wasser in mich hinein und werde schon schief angesehen weil ich dauernd aufs Klo muß.
Den Rat liest man oft, ist aber nicht besonders clever. Der Mensch ist kein Kamel, deshalb musst du auch dauernd aufs Klo. Es reicht, sich ganz normal zu hydrieren. Ich trinke nicht mehr als sonst auch. Wenn ich Carbo-Loading mache vielleicht einen Tick mehr.
There are no answers. Only choices.

3
Dromeus hat geschrieben: Wenn ich Carbo-Loading mache .
Was ist das ? :confused:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

4
Hi,

Carboloading bedeutet seine Glykogendepots in den Muskeln (Kohlehydratspeicher) vor nem Wettkampf aufzufüllen. Das ist wichtig, da du im Wettkampf keine Power mehr hast, wenn deine Depots leer sind.
Also tankt man am besten die letzten Tage vor nem Wettkapf nochmal schön auf, z.B. in Form von Nudeln mit fettarmer Soße, viel Obst, Kartoffeln und Reis sind aber auch gut. Man sollte seinen Kohlehydratanteil in der Nahrung die letzten Tage vor dem Rennen auf 60-70% erhöhen (hab ich gelesen)

Und zu deiner Trinkfrage: Achte einfach mal drauf wenn du aufs Klo musst, wenn der Urin hellgelb bis farblos ist bist du gut hydriert. Alles was du zuviel trinkst bringt dir im Wettkapf nix außer ner drückenden Blase :teufel:

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

5
acaffi hat geschrieben:Was ist das ? :confused:
In den letzten paar Tagen vorm Wettkampf, insbesondere Halbmarathon und weiter, soll man seine durch das Training ausgeleerten Kohlenhydratspeicher wieder auffüllen.

Da die ausgeleerten Muskeln, in denen werden die Kohlenhydrate nämlich gespeichert, nun besonders aufnahmefähig für Kohlenhydrate sind, kann man sich mit Nudeln, Reis und Kartoffeln so richtig mässten um Energie für den Wettkampf zu haben.

Die aufgenommenen Kohlenhydrate speichern Wasser im Körper und daher kommt evtl. auch das, mit dem besonders vielem Trinken vorm Wettkampf. Oder? :confused:

Außerdem nimmt man durch viel Flüssigkeit wichtige Mineralien wie Magnesium auf. Somit kann man sich die teuren Nahrungsergänzungsmittel ein für alle mal sparen.

Schönen Gruß, Berni

6
acaffi hat geschrieben:Hallo,

hier nochmal ne Anfängerfrage. Wenn man sich durchs Forum liest, taucht immer wieder auf das man in den Tagen vor dem Wettkampf viel trinken soll. Wieviel ist viel ???? :confused: Ich schütte auf der Arbeit haufenweise Wasser in mich hinein und werde schon schief angesehen weil ich dauernd aufs Klo muß.

Schöne Grüße

Achim
Wenn Dein Urin hellgelb bis farblos ist, bist Du hinreichend hydriert.

Weiterführende Informationen hier: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... edarf.html
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
kk66 hat geschrieben:Carbo loading: Kohle laden (Dromeus arbeitet am Hafen). Dabei staubt's -> mehr Trinken. :nick:
:hihi:

Hast du mit deinen Studenten heute das Thema Aethanol durchgenommen? :zwinker2:
There are no answers. Only choices.

8
acaffi hat geschrieben:Hallo,

hier nochmal ne Anfängerfrage. Wenn man sich durchs Forum liest, taucht immer wieder auf das man in den Tagen vor dem Wettkampf viel trinken soll. Wieviel ist viel ???? :confused: Ich schütte auf der Arbeit haufenweise Wasser in mich hinein und werde schon schief angesehen weil ich dauernd aufs Klo muß.

Schöne Grüße

Achim

Hallo Achim,

welche Wettkampfstrecke musst Du denn laufen? Für ein 10km-Lauf bei angenehmen 20 Grad musst Du in den Tagen vor dem Wettkampf überhaupt nicht mehr trinken als sonst auch. Ob Du genug trinkst, siehst Du an Deiner Urinfarbe und die muss auch an Tagen ohne Wettkämpfe hell sein. Vor dem Wettkampf habe ich gute Erfahrungen mit 300-500ml zwei Stunden vor dem Start und unmittelbar vor dem Start 100-200ml Wasser gemacht. Und selbst an heissen Tagen bei langen Strecken mache ich es so. Die grosse Frage die sich hier stellt ist eh eine andere, nämlich wann/was/wieviel man während des Wettkampfes trinken soll.
Bernie_90 hat geschrieben:Außerdem nimmt man durch viel Flüssigkeit wichtige Mineralien wie Magnesium auf. Somit kann man sich die teuren Nahrungsergänzungsmittel ein für alle mal sparen.

Mit Mineralwasser vielleicht. "Viel" normales Wasser kann auch den gegenteiligen Effekt haben, nämlich dass Mineralstoffe ausgespült werden.

Gruss
TriRun

9
TriRunner hat geschrieben:Hallo Achim,

welche Wettkampfstrecke musst Du denn laufen? TriRun
Hab ich vergessen :klatsch: , wird die HM Premiere nächsten Sonntag (wenn ich denn laufen kann, da im Augenblick leicht erkältet)

Gruß

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“