Banner

Rennsteig - von HM zu M

Rennsteig - von HM zu M

1
Hi liebe Foris :hallo: ,
nach 5 Jahren Halbmarathon wird es 2008 Zeit für den ganzen Marathon auf'm Rennsteig.
Wer kann mir da von seinen Erfahrungen berichten, speziell was man so an Zielzeiten erwarten kann, bei welcher HM-Zeit und welchen Voraussetzungen usw. Was ist realistisch.
Ich schreibe ganz bewußt erstmal keine Daten zu meiner Person, bzw. von meinen bisherigen Laufzeiten/Niveau. Nur soviel, laufe seit 2003, insgesamt ca. 50 Wettkämpfe/Volksläufe usw, habe etwa 15HM und zahlreiche 10er absolviert sowie 25er und WICHTIG 2 Marathonläufe (Straße). Ist also kein absolutes Neuland für mich. Mich interessiert also speziell der Unterschied Rennsteig/Straßenlauf.
Will daher Erfahrungen anderer hören, zB. welche Normal-Marathonzeiten ihr so mitgebracht habt, noch welchem Plan für welche Zeit ihr so trainiert habt usw.
Vielen Dank!
Beste Grüße :zwinker2:

2
Willkommen im Forum,

Ich denke, du mußt beim Rennsteig etwa 10-15 min dazurechnen, auch weil er ein km länger ist. Aber die Angabe ist sehr relativ und hängt von der Erfahrung im bergigen Gelände, dem Wetter (es gab da auch schon Schnee), dem Durchkommen (Läufer über 4 h dürften in den Stau am Hohlweg geraten, der einige Minuten kostet) und manch anderen ab. Insgesamt ist ein Landschaftslauf etwas anderes als ein relativ ebener Stadtlauf, den man gleichmäßig nach der Uhr läuft. Die Zeiten für die einzelnen Kilometer sagen kaum etwas aus, da sie durch das Profil nicht vergleichbar sind.
Wenn du eine Bestzeit willst, dann bleib auf der Straße. Wenn du einen tollen größeren und doch familiären Landschaftslauf haben willst, bist du auf dem Rennsteig richtig.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Hallo,

habe den Rennsteigmarathon schon einige male absolviert und das auch bei den verschiedensten Wettersituationen. Letztes Jahr Regen und Kalt dieses Jahr Sonne.

Von deinen Lauferfahrungen bringst du ja genügend Voraussetzungen mit.
Aber wie Jörg schon schreibt es ist nicht mit Straßenmarathon zu vergleichen.

Er ist landschaftlich schön, aber es geht eben auch einige Höhenmeter rauf und runter.

Hier würde ich dir empfehlen in der Trainingsvorbereitung dem Rechnung zu tragen. D.h. eine Trainingsplan der auch Bergauf- und Bergabläufe beinhaltet. (Ist bestimmt im Netz zu finden)

Ich sgae nur tu es und bereite dich gut vor, dann wirst du jedes Jahr wiederkommen. :hallo:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

4
Hallo,
vielen Dank für die ersten beiden Antworten!
Wie gesagt, Rennsteig an sich ist ja kein Neuland für mich, da ich 5x dort HM gelaufen bin und ich kenne natürlich die Unterschiede. Aber eben nur vom "Cross-HM" zum "Straßen-HM".
Sind die Profile/ der Anspruch vergleichbar?
Berglauftraining habe ich auch bisher schon gemacht und werde das bis Mai'08 auch weiter so gestalten.
Ist es sinnvoll, sich 'ne Zeitvorgabe zu machen oder nur auf Ankommen zu laufen, da der Rennsteig nun mal seine eigenen Gesetze hat?
Von welchen HM-Zeiten (Rennsteig) seid ihr wo beim Marathon (Rennsteig) gelandet?
Beste Grüße
dna aus L.E. (flach wie'n Brett...)

5
Also ich komme auch aus LE und hier gibt es auch sehr gute Rennsteigläufer (ich nicht!) - man kann also auch hier ausreichend trainieren.
Jörg Richter aus LE hat z.B. dieses Jahr den 6. Platz dort beim Supermarathon gemacht.
Meine Erfahrung beim Marathon dort ist, dass ich 10% länger unterwegs gewesen bin, als meine damalige mögliche Flachmarathonzeit.
Das Profil ist wechselhafter als beim HM, es geht immer bergauf und bergab, an so richtig steile Stücke kann ich mich nicht erinnern.
Ich habe genauso trainiert, wie ich es beim flachen Marathon gemacht hätte. Nur Tempoläufe/bzw. Intervalle öfters mal am Fockeberg und auch hin und wieder mal die Treppen am Völki mitgenommen.
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

6
Hi Hofnarr,
danke für dein Posting.
Jörg habe ich letztes Jahr direkt nach seiner Zielankunft beim SM getroffen und ihm zum 6.Platz gratuliert.
Den Fockeberg schließe ich schon häufig an meine Auwaldrunde(n) an.
Leider ist der ja die einzige nenneswerte Erhebung in Leipzig. Und wenn
man sonst nur am Cospudener rennt, wird man ja zum Flachlandläufer und
unterschätzt halt die Anstiege. Das ging mir damals vorm ersten
Halben am Rennsteig auch so. Seit dem suche ich mir jedes Jahr schon Läufe mit anspruchsvollerem Profil (Stauseelauf Oberrabenstein, Kauffungen-Lauf
Wolkenburg, Rochlitzer Berglauf [29.9.], Fichtelberglauf [6.10.]).
Ganz konkret will ich sub4:15 in Angriff nehmen, ohne derzeit zu wissen,
ob das realistisch ist (auf der Straße traue ich mir 'ne 4:00 zu).
Als Trainingsplan wollte ich mich an den Plänen der LG exa (3:45/4:00) orientieren.
Grüße :D
dna

7
dna_L.E. hat geschrieben:Ganz konkret will ich sub4:15 in Angriff nehmen, ohne derzeit zu wissen,
ob das realistisch ist (auf der Straße traue ich mir 'ne 4:00 zu).

Ist realistisch. Viel Erfolg. :daumen:

Noch ein Tip: Drei-Talsperren-Marathon in Eibenstock. (Jedes Jahr im Sept) Auch als HM. Bin morgen selber wieder dort. Schöne und anspruchsvolle Strecke.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

8
dna_L.E. hat geschrieben:... Und wenn
man sonst nur am Cospudener rennt, wird man ja zum Flachlandläufer und
unterschätzt halt die Anstiege....
Ich war letzte Woche am Markkleeberger See. Die neuen Wege dort, insbesondere zum Störmthaler See hin, gehen ganz gut rauf und runter. Da gibt es etwas mehr Abwechslung.

9
Ah, du kennst also denn LG eXa-Plan von cp...:-)

Ich denke wenn du etwas unter 4 Stunden laufen (3:50-3:55) kannst geht es in Richtung 4:15.

Fichtelberglauf ist super - ich kann leider dieses Jahr auf Grund einer Feier in der Familie nicht, aber das ist ein mehr als lohnendes Berglaufziel - vom Profil ungleich anstrengender als der Rennsteiglauf, wenn natürlich auch nur ne kurze Qual.

Markkleeberger See ist noch ne schöne Steigung am Kanucenter. Etwas weiter südlich die Halde Trages, paarmal den Scherbelberg im Rosenthal könnte man auch noch machen...
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

10
Jaja, den Plan von CP kenne ich und habe ihn mir (datumsmäßig) auf den Rennsteiglauf angepasst. Will auch eher als Januar (das ären 18 Wochen) damit anfangen. :zwinker4:
Die Runde am Markkleeberger See muss ich erst mal mit'm Rad erkunden...
Mal schauen, wer noch von seinen Rennsteigerfahrungen schreibt.
Letztendlich entspricht mein Vorhaben ja der "Geh' auf's Ganze"-Aktion.
Und da ist wohl auch der L.Laufladen involviert.
Grüße
dna


http://dna-running.blogspot.com/

11
*plumps*
Hallo!

Bin in '06 den halben gelaufen und dieses Jahr den Normalmarathon. Bin ebenso Leipziger Flachlandindianer und habe den Rennsteig keinesfalls bereut.
Meine Zeiten:

HM Leipzig '06 1:52
HM Rennsteig '06 2:09
M Rennsteig '07 5:08 (extrem schlecht (145 km in 2007 vor dem Rennsteig :geil: :tocktock: !) trainiert, so dass nur "irgendwie ankommen" zur Diskussion stand.)

Mach' es! Ich bin '08 auf jeden Fall beim M dabei :)

@hofnarr: Die Treppen am Völki? Cool muss' ich mal ausprobieren!

Liebe Grüße!

Markus
am 1.9.2016 nach mehrjähriger Laufpause spontan für den Rennsteig-M angemeldet. Mal sehen was geht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“