Banner

Kinder Pulsuhr

Kinder Pulsuhr

1
Hallo ihr Lieben !

Ich laufe seit Jahren und nutze den Garmin 301 .
Meine Tochter will nun, seitdem ich Trainer im Verein (Tus Fleestedt) geworden bin auch "richtig" Laufen .

Aber ich habe da ein Problem ....

Der Pulsgurt ist meiner 12 jährigen Tochter zu groß. Selbst in der kleinsten Einstellung rutscht er immer noch runter. Sie hat eigentlich die perfekte Läuferfigur, aber
jeden Gurt, den wir bisher ausprobiert haben ist zu klein .
Ihr Umfang unterhalb der Brust beträgt 68 cm .

Hat jemand eine Tipp ???

Bitte helft schnell ...

Danke

Stefan Frommann
PB 10K - 00:47:35; PB HM - 01:52:19

2
jeden Gurt, den wir bisher ausprobiert haben ist zu klein
die Gurte sind alle zu KLEIN? Glaub ich nicht.
Dass alle zu groß sind, glaube ich aber auch nicht, die lassen sich doch verstellen
Außerdem glaube ich nicht, dass sie mit einer Pulsuhr laufen sollte. Wozu denn? Wieso läuft man damit "richtiger" als ohne?
Wenn es unbedingt sein muss und es tatsächlich keinen Gibt:
Aus dem Gummi ein STück rausschneiden und wieder zusammennähen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
frommi2 hat geschrieben:Hat jemand eine Tipp ???
Lass sie ohne laufen. Oder laufen die anderen 12-jährigen alle mit Pulsgurt?
Was soll der Unsinn? :nene:
frommi2 hat geschrieben:Danke
Nichts zu danken. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
WinfriedK hat geschrieben:Lass sie ohne laufen. Oder laufen die anderen 12-jährigen alle mit Pulsgurt?
Was soll der Unsinn? :nene:


Nichts zu danken. :P

gut das du´s geschrieben hast, sonst hätt ichs getan :daumen:

5
WinfriedK hat geschrieben:Was soll der Unsinn?
Unsinn ist nun mal eine der Lieblingsbeschäftigungen von 12-Jährigen, warum soll man ihr den denn verbieten :confused:

6
jasper hat geschrieben:Unsinn ist doch nun mal eine der Lieblingsbeschäftigungen von 12-Jährigen, warum soll man ihr den denn verbieten :confused:
quatsch verbieten :P nur unterstützen braucht man selbigen ja nicht :daumen:

7
Ist doch ein toller Zufall, dass der Gurt nicht passt. Ist doch die ideale Begründung. Kauf ihr ne schicke Sportuhr mit Stopfunktion und Rundenstopmöglichkeit.

Seltsam

9
Du bist jetzt Lauftrainer? Warum möchtest du dann ein 12 jähriges Kind mit Pulsmesser trainieren lassen?

10
Hallo Stefan,

meines Wissens haben Kinder eine höhere Herzfrequenz als Erwachsene, zumindest kann man das bei Kleinkindern sehr gut feststellen. Ich weiß nicht, ob das bei 12-Jährigen auch noch so ist, wäre mal interessant. Deine Tochter fühlt sich anscheinend nur mit der "richtigen" Ausrüstung in ihrem Willen, "richtig" zu laufen, ernstgenommen. Vielleicht solltest Du ihr erklären, daß es weniger auf einen Pulsgurt und vielmehr darauf ankommt, so zu laufen, daß sie sich wohlfühlt. Falls sie dennoch darauf besteht, kannst Du es mal mit dem Wearlink von Polar versuchen. Meinen kann ich bis auf ca. 60 cm einstellen. Viel Spaß beim Trainieren, euch beiden :daumen: .

PS.: Es ist doch nicht schlimm, wenn sie mit Pulsgurt laufen will! In dem Alter war ich auch technikbegeistert, deshalb habe ich damals mit dem Tauchen angefangen. Da konnte man Technik und Sport gut miteinander verbinden.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

Interessante Antworten ...

11
Hallo Euch allen !

Über die Antworten von einigen von Euch über "Sinn" oder "Unsinn" will ich mich nicht weiter auslassen, da sie schlicht weg überflüssig sind .

Kinder neigen dazu sich zu überschätzen und zu schnell zu laufen oder noch viel schlimmer, die die zu schwer sind und trotzdem so schnell wie andere sein wollen . Eine Pulsuhr auch gerne eine preiswerte kann hier nur hilfreich sein . Unsinn ist es wohl eher die Kinder zu überfordern und es aus Unwissenheit nicht zu merken . Die Leute die hier so schlau geschrieben haben, scheinen in punkto Gesundheit keine oder nur wenig Ahnung zu haben. Was ihr selber macht, ist ja eure Sache, aber die Leute und Kinder die ich trainiere sollen gesund bleiben !

Zum Glück sind die Sportlehrer Eurer Kinder richtig aufgebildet und höhren nicht auf diesen extremen Unsinn von einigen von Euch . Denn diese führen die verschiedenen Belastungskontrollen ( 5 Pulsarten ) bei Ausdauertraining durch Handmessung oder z.T. Halsmessung durch .
Ich wollte es mir nunmal etwas einfacher machen und das die Technik machen lassen .

Daher meine Frage .

Für die Tipps von Renn-schnecke und floboehme vielen Dank . Ich berichte gerne mal, was dabei rausgekommen ist.

Gruß

Frommi
PB 10K - 00:47:35; PB HM - 01:52:19

12
Nochmal an Renn Schnecke :

Kinder ( 11 - 17 ) haben i.d.R einen Ruhepuls von 80-90 Schlägen

Der Bereitschaftspuls ist ca 10 - 20 Schläge höher

Der Belastungspuls liegt bei 140 -170 Schlägen

Der Erholungspuls nach 1 Minute ca 40 Schläge unter dem Belastungspuls.

Es ist nicht schwer zu erkennen, dass es hier schnell möglich ist den aeroben Bereich zu verlassen oder sogar in die Überforderung zu kommen.

Ich hoffe dass beantwortet Deine Frage .

Gruß aus Niedersachsen

Frommi
PB 10K - 00:47:35; PB HM - 01:52:19

13
Darf eigentlich jeder einfach so Trainer werden? :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
Hallo Pingu,
wenn ich mir die (Fußball-)Trainer der E-Jugend bei meinem Sohn anschaue: leider ja!
Gruß
Ralph

15
frommi2 hat geschrieben:Zum Glück sind die Sportlehrer Eurer Kinder richtig aufgebildet und höhren ...
Du bist auch "aufgebildet". :tocktock: :hihi:

*plonk
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
frommi2 hat geschrieben:Hallo Euch allen !

Über die Antworten von einigen von Euch über "Sinn" oder "Unsinn" will ich mich nicht weiter auslassen, da sie schlicht weg überflüssig sind .

Kinder neigen dazu sich zu überschätzen und zu schnell zu laufen ...Gruß

Frommi
Hast du wirklich Ahnung von Kindern? bei dieser Antwort zweifel ich sehr stark dran



Kinder werden sich von sichaus NIEMALS überfordern, idr sinds Eltern oder Trainer die das zu stande bringen

Kinder rennen vielleicht viel zu schnell los, dann rast Herzchen und sie nehmen wieder völlig raus

statt nem Pulsmesser sollteste lieber dein Kind ordentlich beobachten und anleiten


für so etwas sind wennn, dann nur Männer in und um der Midlifecrisis prädestiniert

hab meinen Söhnen damals auch mal Pulsmesser umgebunden, allerdings nur mal um zu schauen wie es sich bei denen verhält

die kriegen so einen Uhr fast an den Anschlag und mit nem 180er Puls sind die im regenerativen Bereich

seh ich grad---quatsch 170 puls, meine Söhne sind mit 200 - 210 neben mir hergejoggt, daheim angekommen haben die Freunde gewartet und sie sind zum Dirtbiken gegangen, du erzählst käse, wie kommst du darauf? nachdem bei deinem Kind das Band ja nicht passt, musst du´s wohl irgendwo gehört haben

17
frommi2 hat geschrieben: Denn diese führen die verschiedenen Belastungskontrollen ( 5 Pulsarten ) bei Ausdauertraining durch Handmessung oder z.T. Halsmessung durch .
Na das ist mal eine ganz tolle Methode der Pulsmessung, die ist so dermaßen genau, dass das für die Qualität der Trainer spricht.

Was versteht ihr denn im Kindesalter bitte unter Ausdauertraining. Ich hätte ja noch Verständnis dafür, wenn die Kinde Läufe zwischen 30 bis 60 Minuten machen, aber das, denke ich mal, wird hier wohl kaum der Fall sein, oder

18
frommi2 hat geschrieben:Denn diese führen die verschiedenen Belastungskontrollen ( 5 Pulsarten ) bei Ausdauertraining durch Handmessung oder z.T. Halsmessung durch.

Hallo Frommi,

Ausdauertraining bei Kindern? In der Trainingslehre gelten monotone Trainingsabläufe eines Ausdauertrainings nicht gerade als kindergerecht und sind deshalb auch (aus anderen Gründen) umstritten.

Gruss
TriRun

Kinder mit Puls 210 ! Ich werde langsam richtig sauer....

19
Mal abgesehen, dass ich doch nur eine ganz normale Frage gestellt habe ......

Bei mir trainieren 12 jährige Kinder
Wir traineren die 3 KM. - Später auch 5 KM .
Wir laufen und gehen abwechselnd, wobei von Trainingseinheit zu Trainingseinheit die Gehpausen kürzer werden.

Hierbei handelt es sich um die erste Stufe der Übungsformen zur Ausdauerschulung, welche Grundlage
auf allen Schulen für den Schulsport sein dürften.

Die zweite Stufe, die ich trainiere ist der sog. Minutenlauf.
z.B 2 Min gehen 3 Min laufen usw.

Die dritte Stufe ist dann laufen und Reden ( Klöntempo )
Wer noch reden kann, läuft generell nicht zu schnell .
Allerdings hätte ich das eben etwas genauer gewußt !

Wo wir dann wieder bei meiner Frage wären .....




@ WinfriedK = Oha jetzt werden schon Schreibfehler zitiert. - clever man !!! Toller Beitrag zum Thema ... :daumen:

@Powermanpapa = Es wird immer abendteuerliche hier. Da läßt ein Vater seine Kinder mit 200 / 210 Puls :tocktock: neben sich herlaufen und will hier einen erzählen. Tragisch und traurig was Eltern ihren Kindern antun . Am besten erzählst Du der Welt auch noch das wäre normal und der aerobe Bereich . Was Du da schreibst ist höchst bedenklich und schrecklich . Bevor Du was von Kinder hier schreibst solltest Du mal im Internet suchen oder ein Laufbuch lesen . Sehr gut schreibt hierzu Dr. Peter Wastl . Oder siehe unter http://www.sportunterricht.de . Natürlich können Kinder ihren Puls auch auf 200 und mehr ziehen, aber doch nicht im Vereinssport im Training . Sorry, aber Du hast keine Ahnung von Kindertraining .

@ Trirunner = Die Methodik der Leichtatletik, insbesondere das Thema "ausdauernd Laufen" wird zumindest in Deutschland im Sportunterricht praktisch durchgenommen . Nur es ist ja wohl völlig logisch, dass das altersgerecht zu erfolgen hat . Monotone Langläufe !
Wie kommst Du auf die Idee, dass ich so trainiere ? :klatsch: . Merkwürdige Unterstellungen hier ....

@ loop = mehr als 60 Minuten für 12 jährige Kinder, die mit dem Laufen anfangen ? Natürlich NIEMALS !!!!
Wie kommst Du denn darauf ? :motz:
Danke für den Tipp, da ich auch gerne eine genauere Pulsmessung auch bei Kindern im Vereinstraining hätte, als die übliche Handmessung oder Halsmessung. Damit sind wir wieder bei meiner ganz einfachen Frage ... :hallo:

Falls noch mehr Leute mit merkwürdigen Unterstellungen kommen schon mal vorweg gesagt, den Cooper Ausdauertest mach ich nicht.


Kommen jetzt weitere Unterstellungen :kloppe: oder Vorschläge, die Kinder bei 210 Puls laufen zu lassen :tocktock: , oder kommen auch mal Beiträge auf meine Frage ? :confused:

Gruß

Frommi
PB 10K - 00:47:35; PB HM - 01:52:19

20
frommi2 hat geschrieben: oder kommen auch mal Beiträge auf meine Frage ? :confused:
Ich denke, wir waren uns eigentlich alle einig, dass du das Problem lösen kannst, indem du einfach ganz auf die Pulsuhr verzichtest, weil das schlichtweg wenig bis keinen Sinn macht.

21
frommi2 hat geschrieben:....
@Powermanpapa = Es wird immer abendteuerliche hier. Da läßt ein Vater seine Kinder mit 200 / 210 Puls :tocktock: neben sich herlaufen und will hier einen erzählen. Tragisch und traurig was Eltern ihren Kindern antun . Am besten erzählst Du der Welt auch noch das wäre normal und der aerobe Bereich . Was Du da schreibst ist höchst bedenklich und schrecklich . Bevor Du was von Kinder hier schreibst solltest Du mal im Internet suchen oder ein Laufbuch lesen . Sehr gut schreibt hierzu Dr. Peter Wastl . Oder siehe unter http://www.sportunterricht.de . Natürlich können Kinder ihren Puls auch auf 200 und mehr ziehen, aber doch nicht im Vereinssport im Training . Sorry, aber Du hast keine Ahnung von Kindertraining .
..
Frommi
hab ich geschrieben das ich von Kindertraining Ahnung hätte??

Kinder brauchen ---nein sollten nicht Trainiert werden, schlimm wenn der Möchtegernträner dieses dann auch noch von aussen tut, so zetbe mit der Stoppuhr an der Bahn stehen oder das radelnde Kind vom Auto aus begleiten

ich habe meine Kinder nicht TRAiniert, ich habe mit ihnen zusammen Sport getrieben
beide sind nun 16 und fast 18 Jahre alt, topfit und bärenstark und werden nächstes Jahr wieder mit mir auf Malle Rad fahren, 7 Tage täglich zwischen 120 und 180km, 170er sind wir schon zusammen gefahren da waren sie 12 und 13 Jahre alt :hallo:

du hast Ahnung?! :P :P :confused: :tocktock:

boah ich habe sie nie trainiert ich habe beobachtet was sie von alleine können und das war gewaltig viel

und wenn ich schreibe das sie nach 5km mit nem >200er Puls, gleich anschließen zum biken mit den Kumpels gingen, da kommst du mir mit bedenklich und schrecklich--da sag ich nur---du hast nicht den hauch einer Ahnung

und wegen der h laufen? mein großer ist mit 12 den HM in 1:34 gelaufen, im Ziel umgedreht um seinen kleinen Bruder abzuholen der bei 1:40 rein kam

boah man, du hast echt keine Ahnung, aber davon einen riesen Haufen, du solltest lieber selber laufen gehen, das lockert

22
pingufreundin hat geschrieben:Aus dem Gummi ein STück rausschneiden und wieder zusammennähen
Das ist doch mal die absolut beste Lösung... genau soviel rausnehmen, dass der Gurt in der kleinsten Stellung optimal passt und dann kann er mit den Jahren mitwachsen. Und die Lösung ist sogar "plattformübergreifend" anwendbar ;)

23
powermanpapa hat geschrieben:hab ich geschrieben das ich von Kindertraining Ahnung hätte??

Kinder brauchen ---nein sollten nicht Trainiert werden, schlimm wenn der Möchtegernträner dieses dann auch noch von aussen tut, so zetbe mit der Stoppuhr an der Bahn stehen oder das radelnde Kind vom Auto aus begleiten

ich habe meine Kinder nicht TRAiniert, ich habe mit ihnen zusammen Sport getrieben
beide sind nun 16 und fast 18 Jahre alt, topfit und bärenstark und werden nächstes Jahr wieder mit mir auf Malle Rad fahren, 7 Tage täglich zwischen 120 und 180km, 170er sind wir schon zusammen gefahren da waren sie 12 und 13 Jahre alt :hallo:

du hast Ahnung?! :P :P :confused: :tocktock:

boah ich habe sie nie trainiert ich habe beobachtet was sie von alleine können und das war gewaltig viel

und wenn ich schreibe das sie nach 5km mit nem >200er Puls, gleich anschließen zum biken mit den Kumpels gingen, da kommst du mir mit bedenklich und schrecklich--da sag ich nur---du hast nicht den hauch einer Ahnung

und wegen der h laufen? mein großer ist mit 12 den HM in 1:34 gelaufen, im Ziel umgedreht um seinen kleinen Bruder abzuholen der bei 1:40 rein kam

boah man, du hast echt keine Ahnung, aber davon einen riesen Haufen, du solltest lieber selber laufen gehen, das lockert
@ Powermanpapa

Auch wenn dein Ton vielleicht etwas rauh ist, kann ich dir im Grundsatz nur zustimmen. Das Ziel sollte nicht sein, Kinder zu trainieren, sondern ihnen Spaß am Sport zu vermitteln. Und nach meiner (laienhaften) Erfahrung hören Kinder bei Überanstrengung schlagartig auf, Spaß zu haben und brechen die sportliche Betätigung dann ab, was ja eine wunderbare Schutzfunktion des Körpers ist und zugleich Sachen wie Pulsuhren unnötig macht. Zu einer dauerhaften Überbelastung würden Kinder IMHO nur durch eine Eingebung von außen (Trainer, Eltern) getrieben.

Vieles, was da ambitionierte Trainer oder Eltern als Hilfsmittel einsetzen, seien es nun Puls- oder Stopuhren oder sontwas, dienen IMHO der Kontrolle von Leistung und entwickelt dann aus Sicht von Trainern und Eltern einen Ehrgeiz, den die Kinder gar nicht in diese Richtung entwickeln.

Eine Sache zum Thema noch aus rein physiologischer Sicht: Wie jeder weiß, entwickelt sich der Körper des Menschen gerade in der Zeit des Schulalters bis Ende der Pubertät nicht linear, sondern schubweise. Das gleiche unterstelle ich jetzt auch mal für die Entwicklung des Herz-Kreislaufsystems, das ja hier zur Diskussion steht. Somit sind aus meiner Sicht Kinder gleichen Alters bei weitem nicht so gut hinsichtlich verschiedener Körperwerte zu vergleichen wie Erwachsene (selbst da kann man ja nur schwer vergleichen, wie bspw. Untersuchungen zur max Hf bzw zu der tollen Formel 220 minus x mal was auch immer zeigen). Wie will ich als Trainer da wissen, wo die einzelnen Kinder in ihrer Entwicklung gerade stehen? Da müsste ich ja detaillierte Profile anlegen und diese fortwährend kontrollieren.

Der Typ ist genial daneben. Powermanpapa muss man lesen !

24
powermanpapa hat geschrieben:... schlimm wenn der Möchtegernträner dieses dann auch noch von aussen tut, so zetbe mit der Stoppuhr an der Bahn stehen oder das radelnde Kind vom Auto aus begleiten
Es wird ja immer schlimmer mit Dir ....
Tragisch. Wie viele dummerhafte Unterstellungen willst Du denn noch schreiben ?

Es ist ja wohl ein Selbstgänger mit den Kindern mitzulaufen .Stoppuhr ? Wozu braucht man die beim Grundlagentraining ?

Ich laufe viel zu gerne als das ich mich nur an den Rand des Sportplatz stellen wollte . Und wer sagt denn, das wir um den Sportplatz laufen .... Wie langweilig ist das denn .
Ich laufe selber 50 Wochenkilometer .

Schreib doch mal zum Thema ? Wenn Du so viel Ahnung hättest wie Du hier vorspielst zu haben, dann schreib doch wenigstens ein Satz zum Thema und nicht ständig irgend welche Unterstellungen . Was soll so was ????

Lauf man schön weiter im unaeroben Bereich, verkaufe das als richtig. Ich mach das auf jeden Fall nicht und bleibe gesund und überhole in Wettkämpfen weiterhin diese Schlauberger wie Dich ! Man bist Du Schlau !

Hey Junge, gehe mal wieder laufen . Damit Du Dampf ablassen kannst, wenn Dein Herz mal wieder durch den Hals durchknallen will .........

Und hör auf mit Zeiten um Dich zu werfen, sonnst könnte man echt denken Du beschreibst Dich selbst in Deinen Unterstellungen. Naja, wird wohl so sein befürchte ich.

Gruß

Frommi
PB 10K - 00:47:35; PB HM - 01:52:19

25
nagut

für solch schmale Oberkörper gibts keine passenden Bänder hat wohl seinen Grund, die früheren Brustgurte sind direkt unangenehm wenns Plastik bis fast aufn Rücken geht
die neuen sind beweglicher, aber obs nen Sinn hat wenn die Sensoren seitlich am Brustkorb liegen?

ansonsten----achjee :klatsch:

hihihi, ich sehe grad die Liste deiner "Bestzeiten" du kannst ja selber kaum laufen und bildest dir tatsächlich ein Kinder trainieren zu können *rofl*

Na es geht doch ........

26
Aber nur fast .

Ich bilde mir nichts ein, ich mach !!!

Ohne Trainer gäbe es keine Vereine und nicht alle können die Besten sein .

Schade, was Du so von Dir gibst .....

Egal ........... Soche wie Dich muss es wohl geben, sonst hätten wir niemmanden mehr über den wir lachen !
PB 10K - 00:47:35; PB HM - 01:52:19

27
Irgendwann zwischen Kindergarten und Abitur hat man mir mal beigebracht über etwas zu diskutieren ohne ständig den anderen zu beleidigen oder ihm irgendwelche Dinge an den Kopf zu werfen. Bei euch scheinbar nicht oder?

Ich finde, dass powermanpapa schon recht hat, wenn er sagt, dass man mit Kindern hohe Umfänge fahren und laufen kann, wenn sie das einfach so mitmachen und sie keiner dazu treibt. Aber ich verstehe nicht, warum man einem Kind dann nicht auch die Funktion des Pulses anhand einer Pulsuhr näher bringen soll? Es kann doch nie Schaden mal zu wissen, in welchen Pulsbereichen welches Training prinzipiell möglich ist. Ob das Kind sich jetzt exakt danach richten muss oder kann sei mal dahingestellt.

Danke

28
Danke für die Worte ! :daumen: :daumen: :daumen:

Ich wußte nicht mehr was ich schreiben sollte. Von mal zu mal wurde ich mehr und mehr angegriffen oder mir merkwürdige Dinge unterstellt .

Wenn ich mich am Ende auch im Ton vergriffen habe, dann sorry dafür . Aber dieses ständigen bösartigen Unterstellungen sind schon ungewöhnlich hier im Forum ....

Gruß

Frommi

PS: Ich sehe die Diskussion auch als beendet, da die Frage schon recht früh beantwortet wurde .
PB 10K - 00:47:35; PB HM - 01:52:19

29
Dee-M-Cee hat geschrieben:Irgendwann zwischen Kindergarten und Abitur hat man mir mal beigebracht über etwas zu diskutieren ohne ständig den anderen zu beleidigen oder ihm irgendwelche Dinge an den Kopf zu werfen. Bei euch scheinbar nicht oder?

Ich finde, dass powermanpapa schon recht hat, wenn er sagt, dass man mit Kindern hohe Umfänge fahren und laufen kann, wenn sie das einfach so mitmachen und sie keiner dazu treibt. Aber ich verstehe nicht, warum man einem Kind dann nicht auch die Funktion des Pulses anhand einer Pulsuhr näher bringen soll? Es kann doch nie Schaden mal zu wissen, in welchen Pulsbereichen welches Training prinzipiell möglich ist. Ob das Kind sich jetzt exakt danach richten muss oder kann sei mal dahingestellt.
weisste hätt er anders gefragt... :)

ich bin Technik Freak und habe einen ganzen Haufen von diversester Pulsuhren

"selbstverständlich" hab ich auch meinen Jungs jedem ne 510 gekauft

2 3 mal probiert, festgestellt das es nervig mit den Bändern ist und wieder seingelassen---nieee auf die Idee gekommen ---die Jungs nach Puls zu trainieren

du bist hier um die Ecke

nächstes Jahr wollen meine Jungs wieder mal auf die Ausdauer gehen, sprich sie sind direkt erpicht auf Malle 2008 mit mir

wir können nächstes Jahr gerne mal zusammen radeln, dann kannste ihm erzählen ob ich hier nur Fantasieen auslebe :daumen:

Mitlerweile passt meinem "Kleinen" das Pulsband und ab und zu läuft er nen 10er mit und zeichnet spassenshalber den Puls auf--. der so im Schnitt bei deutlich über 180 liegt...anschließend geht er ins Sportstudio zum Kraftaufbau

und dann kommt er daher---hey Frommi, gehe ich recht in der Annahme das du gar keine eigen Kinder hast?

30
frommi2 hat geschrieben:Ich bilde mir nichts ein, ich mach !!!

Ohne Trainer gäbe es keine Vereine und nicht alle können die Besten sein .
Meine Intention ist und war nicht, dich zu beleidigen oder dir sonstwas Böses zu wollen (ich denke, du hast mich auch nicht gemeint). ich bin dankbar für jeden, der bereit ist, sich ehrenamtlich zu engagieren, deswegen hast du dafür meinen Respekt.

Ich denke, bei dieser Frage sollten wir scharf trennen zwischen sachlichem und persönlichem. Und rein von der Sache her solltest du dir aus meiner Sicht der Frage stellen, warum Kinder überhaupt mit der Pulsuhr trainieren sollten. Und dazu habe ich irgendwie noch keine schlüssige Antwort von dir bekommen.

@ loops

31
Natürlich habe ich nicht Dich gemeint . Das war ein anderer !

Ich versuch es noch mal sachlich .

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder sich eben doch überschätzen und schneller laufen als sie sollten.
( Sie wollen immer und überall die ersten sein ! )
Es kann ja sein, dass sie das ohne Schaden überstehen, aber als Trainer , der Kinder anderer Eltern in die Obhut nimmt langt das nun mal nicht als Argument . Beim händischen Pulsnehmen, was zugegebener Maßen nicht so einfach ist und auch geübt werden muß, kommen Ergebnisse raus, die mich nachdenklich gemacht haben.

Meine beiden Töchter sind schon vor meiner Trainertätigkeit ab und zu mit Ihrem Papa mitgelaufen .
Der Pulsunterschied nur meiner eigenen Kinder hat mich so sehr erstaunt, dass ich mir ein Buch gekauft habe .

Nun stelle man sich vor , wenn man 7 oder 10 Kinder bei sich hat und läuft . Jeder hat eine andere "Vor"fitness und nicht alle Kinder haben Idealgewicht .

Ich habe als Ehrenamtlicher Trainer auch eine große Verantwortung die mir von den Eltern übergeben wurde .
Ich halte es daher immer noch nicht für falsch den Kindern ( Fremden und den meinen ) eine preiswerte Pulsuhr umzuhängen und diese Uhr bei z.B 170 pipsen zu lassen . Nur die Frage ist und war, wo bekomme ich Gurte, die auch < 70 cm zulassen !

Ist es denn so falsch vorsichtig zu sein ?

Gruß

Frommi
PB 10K - 00:47:35; PB HM - 01:52:19

32
frommi2 hat geschrieben:und diese Uhr bei z.B 170 pipsen zu lassen . Nur die Frage ist und war, wo bekomme ich Gurte, die auch < 70 cm zulassen !

Ist es denn so falsch vorsichtig zu sein ?

Gruß

Frommi
Ist das vorsichtig? Wonach gehst du beim Puls? Maximalpulsbestimmung? Oder legst du einfach einen Wert fest?

Bist du in irgendeiner Form ausgebildet?
(es heißt übrigens anaerob, nicht unaerob)
Und was macht das, wenn ein Kind auch mal im anaeroben Bereich läuft? Machen Kinder beim Toben sicher häufiger mal.
Aber beim Laufen übernimmt sich ein Kind von allein sicher nicht.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

33
frommi2 hat geschrieben: Ist es denn so falsch vorsichtig zu sein ?
Nein, das ist völlig richtig. Nur, wie du ja schon bei deinen eigenen Kindern bemerkt hast, sind Kinder und deren Herz-Kreislaufsystem nicht vergleichbar mit dem von Erwachsenen, von daher sehe ich schlichtweg keinen Sinn darin, irgendeinen Grenzwert festzulegen und diesen dann zu überwachen. Und was willst du mit einem Kind machen, dessen Uhr piept? Nach Hause schicken? Laufpause verordnen? Mach es dir doch nicht so schwer.

Auf der Welt treiben Millionen Kinder stundenlang Sport, ohne dass ich davon lese, dass eines wegen Überanstrengung Schäden davongetragen hat (mal ausgeklammert die armen Kinder, die von den Eltern zu irgendwelchen Höchstleistungen getrieben/gezwungen werden). Wie haben das nur die Kinder vor 10 oder 15 Jahren gemacht, wo es noch keine Pulsuhren wie heute gab?

Auch ich, meine 5 Geschwister, alle Klassenkameraden und Freunde haben unser Sportprogramm schadlos "überlebt" ohne Pulsuhr. Warum soll das heute anders sein.

Ich versuche zu Antworten und oute mich jetzt

34
Moin wieder !

Ich arbeite nach den Lehren des Dr. Peter Wastl , der sich einen Namen im Schulsport gemacht hat.

Bei Kindern zwischen 11 und 17 Jahren sollte nach ihm der Puls zwischen 140-170 liegen.
Dr. Wastl warnt vor höheren Pulswerten bei Kindern im Ausdauersport. Er warnt vor der ungesunden Überforderung.

Die Kontrolle war bisher der Erholungspuls der Teilnemer . Wenn dieser innerhalb von 60 Sek. nicht um 30 - 40 Schläge gefallen ist, ( also 120- 130 ) dann stimmt was nicht .( Bisher nicht vorgekommen , auch nicht bei den etwas korpulenteren Kindern )

Natürlich können wir den Puls auch weiterhin händisch prüfen und natürlich geht es auch ohne Pulsuhr, wie vor 10 oder 15 Jahren . Ich wollte es mir etwas einfacher machen und einige haben bereits eine ( weil > 70 cm ) und andere eben nicht .

Im Moment machen die Kinder wie bereits geschrieben den Wechsel zwischen Gehen und Laufen wobei die Laufeinheiten von Woche zu Woche mehr werden. Es soll erreicht werden, dass die Kinder 3 KM am Stück laufen können . Altersbedingt wächst es dann auf 5 und später 8 bzw. 10 KM an . Neue Gruppen starten wieder von vorn .
Wir wollen das Laufabzeichen 15/30/60 Minuten erreichen und später auch mal altersbedingte Wettkämpfe laufen .
Die Nachfrage ist derzeit unbeschreiblich und fordert mich 4 - 5 mal pro Woche um allen gerecht zu werden .

Zu meiner Person, weil gefragt : Ich habe seit 4 Jahren einen "Personal Trainer " . Ich komme aus der Fraktion der Dicken und habe 30 KG abgenommen.
Da ich in unserem Ort zum Erscheinungsbild gehöre, da ich 50 Wochenkilometer laufe, wurde ich gefragt andere Läufer, ob jung oder alt ob fortgeschritten oder Anfänger
zu übernehmen.
Im Moment bin ich Trainer von Kindern, Anfänger, "HM"ern und Marathonis . Ich selber laufe 2008 meinen ersten "M". Und das sei sicher, in guter Qualität ! 30er mach ich z.Z als Trainingseinheit in 3:00 .
Meinen Trainerschein werde ich in den nächsten Wochen erhalten . Der 10er ist in 45 min angepeilt .
Ich laufe im Training 10 KM in 60 min mit Puls 140 und 20 KM in 2:15 mit Puls 145 . Unter 2 Std mit Puls 155
So ist es nach Dr. Wastl gesund und im Wettkampf kann ich von dem Grundlagentraining und den Fahrtenspielen, die ich natürlich auch mache, profitieren. Der letzte Tempolauf war 16 KM in 01:20:13 und Duchschnittpuls 156 .

Dieses Wissen, und diese Erfolge aus meiner Sicht, möchte ich weitergeben . Natürlich geht immer auch noch mehr, aber man kann die Kirche auch im Dorf lassen . Nicht jeder kann erster sein . Die Leute die mit mir laufen wollen fit werden, aber keine Laufstars . Sie wollen Ziele, die sie haben erreichen, und das unter Anleitung .

Das fängt bei den Schuhen und der richtigen Kleidung an und hört evt. bei der Pulsuhr auf. Ich findes es in der Tat übertrieben, dass über eine Pulsuhr von Aldi / Lidl & Co so ein großes Thema ensteht, wo mich doch wirklich nur interessiert, wo ich Bänder < 70 cm kaufen kann .

Natürlich freue ich mich auch über ehrliche Tipps, was ich verbessern kann..... Aber bisher kam da ja nicht wirklich viel .

Mit sportlichem Gruß

Stefan Frommann
PB 10K - 00:47:35; PB HM - 01:52:19

35
und das weil nur irgendein Wastl irgendwelche Lehren verfasst

du willst es einfach nicht kapieren

Kinder sind bei nem 170er Puls eher im regenerativen Bereich, wenn meine Jungs mit ihren Fahrrädern 3km bergab rasen dürfte der deutlich über 200 sein

Kinderherzen drehen extrem höher, statt irgendwelchen von irgendwelchen Wastels aufgestellten Theorieen hinterherzuhecheln solltest du mal gesunden Menschenverstand und beobachtende Auffassungsgabe einsetzen

achja, beim Trampolinspringen bei uns im Garten hat mein Sohn auch mal gemessen, da ist er ne viertel h mit nem knappen 200er gehüpft

da kann man echt den Kopf drüber schütteln über soviel Theoriegläubigkeit

und beobachte mal einfach gesunde normalgewichtige Kinder, soviel Grundlagenausdauer mit extremen Intervalleinheiten tät sich so manch Erwachsener wünschen

36
Bei Kindern zwischen 11 und 17 Jahren sollte nach ihm der Puls zwischen 140-170 liegen.
Dr. Wastl warnt vor höheren Pulswerten bei Kindern im Ausdauersport. Er warnt vor der ungesunden Überforderung.
:uah:

Der Puls ist immer individeuell, auch bei Kindern. Da kann man keinen Bereich festlegen, der für alle gilt. Wenn es eine Überorderung bei Kindern gibt, dann passiert die auch damit, denn bei einigen wenigen passiert das dann auch bei 170.

Und: abwechelnd laufen und gehen für Kinder??? Das ist ja grauenhaft :nene:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

37
Nee, keine Ahnung, warum das hier so in's Persönliche abgleiten muss, die Frage war doch nun wirklich klar, eindeutig und leicht zu beantworten (BTW: Einige der kontroversen Beiträge waren trotzdem recht interessant), Pingu hat ja schon eine Lösung genannt, eine Alternative dazu wäre, den Gurt anlegen und dann am Umlenkende den Gurt nehmen und aus der Schnalle eine Schlaufe nach außen ziehen, bis er gut anliegt und diese nach hinten umlegen und mit einer Sicherheitsnadel am äußeren Gurt feststecken. Wenn man den Gurt vorher nicht ganz eng gestellt hat, kann man jetzt ggf. noch den Sitz etwas nachregulieren.

HTH,

Roland

powermanpapa hat geschrieben:... und das weil nur irgendein Wastl irgendwelche Lehren verfasst ...
Ganz genau,

ich frag mich eh, warum wir diesen ganzen Universitätsunfug überhaupt bezahlen. Wie hier ja schon in diversen Threads angeklungen ist, kommt da ja eh nix gscheit's bei raus, z. B. diese ganzen Ärzte, die überhaupt kein Ahnung haben was sie da eigentlich machen und jetzt kommt da auch noch jemand mit irgendwelchen Sportwissenschaftlern an :klatsch: , dabei kann doch jeder intelligente Mensch selber an seinen Kindern beobachten was Sache ist ... :teufel:

[
Bild

38
powermanpapa hat geschrieben:Kinder sind bei nem 170er Puls eher im regenerativen Bereich, wenn meine Jungs mit ihren Fahrrädern 3km bergab rasen dürfte der deutlich über 200 sein
...
achja, beim Trampolinspringen bei uns im Garten hat mein Sohn auch mal gemessen, da ist er ne viertel h mit nem knappen 200er gehüpft
Was sind denn die höchsten (realistischen) Werte, die ihr je gemessen habt? Und in welcher Situation sind die entstanden?

rohar hat geschrieben:ich frag mich eh, warum wir diesen ganzen Universitätsunfug überhaupt bezahlen. Wie hier ja schon in diversen Threads angeklungen ist, kommt da ja eh nix gscheit's bei raus, z. B. diese ganzen Ärzte, die überhaupt kein Ahnung haben was sie da eigentlich machen und jetzt kommt da auch noch jemand mit irgendwelchen Sportwissenschaftlern an :klatsch: , dabei kann doch jeder intelligente Mensch selber an seinen Kindern beobachten was Sache ist ... :teufel:
Ärzte und Sportwissenschaftler erzählen auch viel Widersprüchliches und Unsinniges. Darüber müssen wir nicht diskutieren, oder?
Es gibt nicht die Sportwissenschaft mit der reinen wahren Lehre. Bücherwissen ohne Praxisbezug ist oft wertlos und manchmal sogar gefährlich. :teufel:

PMPs langjährige Erfahrungen und Beobachtungen halte ich jedenfalls für sehr viel hilfreicher und realitätsbezogener als Frommis Trainerschein und das Buch, das er gelesen hat.

Quizfrage: Warum gibt es keine Pulsuhren für Kinder?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

40
WinfriedK hat geschrieben: Ärzte und Sportwissenschaftler erzählen auch viel Widersprüchliches und Unsinniges. Darüber müssen wir nicht diskutieren, oder?
Nein, nixdestotrotz halte ich es für OK, wenn jemand sich an einem wissenschaftlich fundierten Werk zu orientieren versucht. Zumal dann, wenn es sich um fremde Kinder handelt und man ggf. sich irgendwann mal für irgendwas rechtfertigen muss.
Auch wenn es sich mir nicht so ganz erschließt, warum Kinder, die ja prinzipiell schon einen höheren Pulsschlag haben, unter Belastung nicht so hoch tickern dürfen sollten.
WinfriedK hat geschrieben: Bücherwissen ohne Praxisbezug ist oft wertlos und manchmal sogar gefährlich. :teufel:
Aber IMHO ging's doch eher darum, dass durch's Pulsmessen die Kinder nicht annähernd ausbelastet werden, weil sie ja viel höher tickern könnten. Eine Gefährdung dadurch sehe ich eigentlich nicht.

Ein Beispiel zum Thema 'Kinder hören auf, wenn's ihnen zuviel wird':

Letztes Jahr, Unicef Spendenlauf in der Schule, jede Klasse soll eine halbe Stunde laufen, dann wird gewechselt, die Kinder sind mit solcher Begeisterung dabei, dass einige den Wechsel nicht mitbekommen (und auch die Lehrer nicht .....) und weiterlaufen - am Schluss sind einige der 6/7 jährigen Knirpse Strecken von 10 bis IIRC 15 km in der sengenden Sonne (schattenlos, > 30°) gelaufen......
WinfriedK hat geschrieben: PMPs langjährige Erfahrungen und Beobachtungen halte ich jedenfalls für sehr viel hilfreicher und realitätsbezogener .....
Hm,

meine langjährigen Beobachtungen sagen mir, dass Babys überwiegend bei Vollmond geboren werden ...... stimmt aber angeblich nicht. :noidea:


Aber eigentlich wollte ich ja lediglich die Gschichte mit der Sicherheitsnadel als weitere Möglichkeit mitteilen. Meine zwei laufen jedenfalls wenn sie mal laufen mögen gänzlich ohne Pulskontrolle ....

[
Bild

41
powermanpapa hat geschrieben:du solltest lieber selber laufen gehen, das lockert
Ein guter Rat, den Du selbst auch befolgen solltest.
Run As Thou Wilt.

42
frommi2 hat geschrieben: Der Pulsunterschied nur meiner eigenen Kinder hat mich so sehr erstaunt, dass ich mir ein Buch gekauft habe .
Das ist eine sehr gute Idee. Wenn Du ein weiteres Buch kaufst, solltest du über die Anschaffung eines Bücherregals nachdenken. Wenn man erst auf den Geschmack gekommen ist, macht Lesen süchtig, fast so wie Laufen.

Tschuldigung, konnte nicht widerstehen...
Run As Thou Wilt.

43
WinfriedK hat geschrieben:Was sind denn die höchsten (realistischen) Werte, die ihr je gemessen habt? Und in welcher Situation sind die entstanden?
Zitat:

Junge Sportler reagieren sehr sensibel auf intensive Trainingsreize. Die Herzfrequenz (Hf) steigt sprunghaft an und bleibt auf einem hohem Niveau. Kinder sind im Ausdauerwettkampf in der Lage, sich im Bereich ihrer maximalen Herzfrequenz (teilweise über 200 Schläge/min) mehrere Minuten zu belasten

von: http://www.loges.de/Sport/sportsCARE_0204

Ganzer Artikel ist zum Thema relativ interessant.

Ich blättere grade nochmal durch meine Lehrbücher zum Thema Anatomie/Notfallmedizin. Das Kapitel beginnt übrigens mit dem Satz:"Kinder sind keine kleinen Erwachsenen" (aus Sicht der Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems). Später findet sich nochmal das, was wir ja weiter oben schon diskutiert hatten: Normbereich der Hf bei Kleinkindern: 100-120/ min, bei Schulkindern 85-110/min. Schon alleine daraus wird mir klar, das ich Normwerte nicht von mir auf Kinder übertragen sollte.
WinfriedK hat geschrieben: Ärzte und Sportwissenschaftler erzählen auch viel Widersprüchliches und Unsinniges.

Stimmt. Die forschende Medizin bringt mehr oder weniger nützliche bzw. umstrittene Erkenntnisse, vor allem aus zwei Gründen:

1.: Werden die meisten Studien aus Drittmitteln finanziert, wobei der Geldgeber zumeist auch ein Interesse an den Ergebnissen hat. Das zeigt sich bspw. in den Empfehlungen zur Obergrenze beim Cholesterinwert (die seit Jahren sinken, die passenden Studien werden zu 99% von der Pharmaindustrie bezahlt). Andere Beispiele gibt es sicherlich zuhauf. Daher sollte man viele Publikation erstmal mit einer gewissen Grundvorsicht betrachten.

2.: gibt es bei Forschungen und Publikationen in "Nischenbereichen" manchmal relativ wenig Widerspruch, einfach weil sich nicht genügend Forschende mit dem Thema intensiv beschäftigt. Somit mangelt es mitunter an einer eigentlich notwendigen kritischen Diskussion der Forschungsergebnisse. Daher setzen sich in weniger erforschten Sachverhalten mitunter erstmal Halbwahrheiten oder (noch schlimmer) falsche Forschungsergebnisse als State of the Art durch.

44
WinfriedK hat geschrieben: Ein Beispiel zum Thema 'Kinder hören auf, wenn's ihnen zuviel wird':

Letztes Jahr, Unicef Spendenlauf in der Schule, jede Klasse soll eine halbe Stunde laufen, dann wird gewechselt, die Kinder sind mit solcher Begeisterung dabei, dass einige den Wechsel nicht mitbekommen (und auch die Lehrer nicht .....) und weiterlaufen - am Schluss sind einige der 6/7 jährigen Knirpse Strecken von 10 bis IIRC 15 km in der sengenden Sonne (schattenlos, > 30°) gelaufen......
Was noch immer nicht beweist, dass sie sich überanstrengt haben bzw. dass sie nicht aufgehört hätten, wenn dem so gewesen wäre.

45
powermanpapa hat geschrieben: hihihi, ich sehe grad die Liste deiner "Bestzeiten" du kannst ja selber kaum laufen und bildest dir tatsächlich ein Kinder trainieren zu können *rofl*

Bei uns ist jeder Verein glücklich, wenn sich Leute in ihrer Freizeit weiterbilden um Kinder zu trainieren. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Gruppensportarten wie Fußball, Handball gehen gut, da können lang nicht alle mitmachen, weil es keine Trainer gibt. Leichtathletik, da ist es schon schwierig 8 Kinder pro Gruppe zusammen zu bekommen, vorher geht das Training bei uns gar nicht erst los (ist eine Vorschrift, die ich bis heute nicht verstanden habe). D. h. als Trainer gehst du unverrichteter Dinge nach Hause.

Und wenn dann jemand kommt, sich die Zeit nimmt und fragt, wie man die Pulsuhr passend machen kann, weil er den Kindern den Laufspaß erhalten möchte und so eine dumme Antwort erhält, fass ich mir nur an den Kopf.

Gruß
Petra

46
pEng hat geschrieben: Und wenn dann jemand kommt, sich die Zeit nimmt und fragt, wie man die Pulsuhr passend machen kann, weil er den Kindern den Laufspaß erhalten möchte und so eine dumme Antwort erhält, fass ich mir nur an den Kopf.
Eine Pulsuhr und Laufspaß haben in meinen Augen nichts miteinander zu tun.

47
Mitunter haben aber Bockwürste und Spaß etwas miteinander zu tun, speziell bei Kindern!

Lais

49
Giegi hat geschrieben:"Was sich überhaupt sagen läßt, läßt sich klar sagen; und wovon man nicht reden kann, darüber muß man schweigen." Ludwig Wittgenstein
Aber längst nicht alle haben verstanden, wie wenig damit getan ist, dass die Probleme gelöst sind.

Lais
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“