Banner

Forerunner: Stimmt da was nicht oder muss man damit leben?

Forerunner: Stimmt da was nicht oder muss man damit leben?

1
Hi!

Ich lese schon ne ganze Weile hier und muss sagen, das Forum ist echt Klasse! Ich laufe seit ca. 4 Monaten und habe mir gerade einen Forerunner 305 geleistet. Heute war die Feuertaufe und ich war mit dem Teil laufen. Eigentlich war ich sehr zufrieden, dann habe ich den Lauf in Sporttracks 1.3 importiert und mir die Strecke in Google Earth angesehen. Das Ergebnis ist (als Ausschnitt) dieses:

...
(blaue Linie aus Sporttracks/Forerunner, rote Linie so ungefähr, was ich wirklich gelaufen bin)

Bin ich jetzt überempfindlich? Ich meine, ich wäre ja durch einige Häuser gebrettert und hätte einige Zusatzhaken gelaufen :) Meine Unitware ist 2.6, die GPS ist 2.9...

Etwas exakter hätte ich es mir schon gewünscht oder ist das einfach nicht drin? Bin etwas verwirrt und bitte um Ratschläge ;)

Beste Grüße und Danke,
Mark


PS: Am Forerunner wurde mir übrigens 7,95km insgesamt angezeigt, in Sporttracks 8,09 km.

2
MarkH hat geschrieben:Hi!

Ich lese schon ne ganze Weile hier und muss sagen, das Forum ist echt Klasse! Ich laufe seit ca. 4 Monaten und habe mir gerade einen Forerunner 305 geleistet. Heute war die Feuertaufe und ich war mit dem Teil laufen. Eigentlich war ich sehr zufrieden, dann habe ich den Lauf in Sporttracks 1.3 importiert und mir die Strecke in Google Earth angesehen. Das Ergebnis ist (als Ausschnitt) dieses:
Bild
(blaue Linie aus Sporttracks/Forerunner, rote Linie so ungefähr, was ich wirklich gelaufen bin)

Bin ich jetzt überempfindlich? Ich meine, ich wäre ja durch einige Häuser gebrettert und hätte einige Zusatzhaken gelaufen :) Meine Unitware ist 2.6, die GPS ist 2.9...

Etwas exakter hätte ich es mir schon gewünscht oder ist das einfach nicht drin? Bin etwas verwirrt und bitte um Ratschläge ;)

Beste Grüße und Danke,
Mark


PS: Am Forerunner wurde mir übrigens 7,95km insgesamt angezeigt, in Sporttracks 8,09 km.
Das ist ungewöhnlich ungenau. Mein Forerunner 205 macht sowas nicht. Du kannst die Strecke in Sporttracks manuell korrigieren. Daß die Angaben im Forerunner und in Sporttracks voneinander abweichen, kommt allerdings auch bei mir gelegentlich vor (wenn auch nicht so stark). Nachdem ich die Strecke auch in Magic Maps importiert hatte, bin ich inzwischen zu der vorläufigen Ansicht gelangt, Sporttracks (und Magic Maps) rechtzugeben.
Run As Thou Wilt.

3
ist das immer so? dann ist der FR kaputt

bei meinem ---und ich hab schon gute 3000km Rad/Lauf, immmmer EXAKT

lediglich als ich auf Malle zum radeln war, der Weg der durch den FR aufgezeeichnet wurde, verlief---exakt so wie ich gefahren bin, selbst der Schlenker an den Wegesrand zum Pinkeln war erkennbar

jedoch zeigte er mir dieses nicht AUF sondern in einigen metern parallel zum Weg

wenn ich du wäre, tät ich das nochn paar mal probieren---manchmal scheints schlechtere Sat Signale zu geben---stelle ich dann auch aufm Navi fest

wenns aber immer so ist, zurückschicken und umtauschen lassen

4
Mir erscheint das nicht sooo tragisch. Du bist in der vollen Zoomstufe und hast eine Abweichung von geschätzten 10-15 Metern. Bei mir habe ich diese Abweichung immer, wenn ich vor der Haustüre auf Start drücke. Schaue ich mir den Track dann am PC an, beginnt mein Lauf hinter den Häusern auf der anderen Staßenseite im Nichts. Ankommen tue ich aber auf der richtigen Strassenseite. Ich denke, es hat etwas mit dem Empfang zu tun. Ist es auf der ganzen Strecke so zappelig? Dann ist etwas nicht in Ordnung. Ist es ein Ausreisser, scheint mir das nicht tragisch...!
S

5
Bäume und Häuser sind immer problematischer als freies Feld. Aber die Abweichungen scheinen mir auch hoch. Achtest du denn beim Einschalten darauf, genügend Satelliten zu locken?
There are no answers. Only choices.

6
Meiner Erfahrung nach ist das ganz normal. Oder ist mein Forerunner auch kaputt? :confused:
Die Satellitenkonstellation ist ja immer unterschiedlich. Da kann es schon mal vorkommen, dass der Forerunner in Häuserschluchten nicht ganz genau ist.
Ich habe damit allerdings kein Problem, denn in SportTracks lassen sich die Ausreißer korrigieren. Meistens komme ich dann auf die Strecke, die mir der Forerunner sowieso anzeigt. Deswegen spare ich mir das in letzter Zeit.

Viele Grüße
Doris

8
Solche Abweichungen hatte ich bisher nicht.

Wie lange dauert es bei euch bis der Forerunner genügne Sateliten gelockt hat?
Bei mir vor der Haustüre (mein Ausgangspunkt) dauert es meistens 2-3 Minuten.
Ist dies bei euch auch so? Oder habe ich einfach bei mir in der Strasse schlechten Empfang?
Ansonsten sind die Aufzeichnungen ziemlich genau und ich habe während dem Training keine Aussetzer.

9
Hallo,

Vorab: ich laufe in der Natur, nicht in Häuserschluchten.

Mein FR zeichnet ziemlich genau auf, meist kann ich nach dem Lauf erkennen, auf welcher Seite des Weges ich hin und auf welcher Seite ich zurück gelaufen bin. Es gibt aber Ausnahmen, die ich auf zu wenige Satelliten zurück führe. (Wann das der Fall ist? s.u.)

Das einloggen dauert i.d.R. 30-60 sek., dann liegt der FR auf dem Terrassentisch, das ist die normale Situation.
Wenn ich ausnahmsweise versuche, ihn am Arm ruhig zu halten, kann die Anzeige "Suche Satelliten" schon mal ein paar Minuten auf dem Display bleiben. Dann findet er auch vergleichsweise wenige Satelliten ...

Fazit: Zeit und Ruhe beim einloggen lassen. In "störungsfreiem Gelände" testen.

Viel Erfolg,
3fach

10
krel01 hat geschrieben:Ja die Abweichungen sind viel zu hoch.
Mache mal einen Test im Gelände.

Guck dir mal hier einen Lauf von mir im Wald an.
Leichte Abweichungen zu Waldwegen aber immer noch sehr gute Genauigkeit.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rqtfuxudqgbvinju
Also, dass sehe ich etwas anders. Wenn man bei deinem Lauf genauso weit reinzoomt, dann läufst Du auch schon mal 10-15 Meter neben der Straße. Aber es ist die Ausnahme. Sollte es bei MarkH nur zu Beginn des Laufs so sein, ist es kein großes Problem. Wenn er aber ständig diesen Zickzack hat, dann ist was faul. Wenn man sich sein Bild genau ansieht, liegt der gemessene Weg nach der großen Abweichung wieder GENAU auf der Sraße.....!
Cheers,
S

11
Macht mir bloß keine Angst... Ich wollte mir morgen einen FR205 zulegen. Ich bete, dass er auf meinen Strecken seinen Dienst dann auch wirklich tut ;)

12
Ich habe auch öfter Aussetzer während des Laufs und gestern fand der Garmin überhaupt keinen Satelliten mehr. Hab ihn auf freier Fläche ewig lange still hingelegt - aber nix. Nachdem ich die Fragen (ob ich mich hunderte km entfernt habe, in einem geschlossenen Raum befinde und nach dem Datum) beantwortet hatte, bin ich dann so losgelaufen. Manchmal hat er sich ja zwischendurch schon wieder eingekriegt, gestern aber keinen einzigen Meter gemessen. Woran kann das denn liegen?

Ob das ein Garantiefall ist?

LG
Sinchen

13
Dee-M-Cee hat geschrieben:Macht mir bloß keine Angst... Ich wollte mir morgen einen FR205 zulegen. Ich bete, dass er auf meinen Strecken seinen Dienst dann auch wirklich tut ;)
Brauchst keine Angst zu haben. Ich liebe den 205. Du musst Dir nur bewusst sein, dass das Ding mehr als 5m Abweichung haben muss, sonst wäre es Zauberei. Mehr liefern die Satelliten nicht. Maximalabweichungen von 10 Metern sind ganz normal. Wenn das Mittel über 25m läge oder ständig riesige Ausweicher wären, würde ich mir Gedanken machen...! Bedenke alleine die Unterschiede der Streckenlänge, von denen immer berichtet wird. Die beruhen auf dem gleichen Prinzip. Nur sieht man die nicht in der Karte :nick:
sinchen hat geschrieben:Ich habe auch öfter Aussetzer während des Laufs und gestern fand der Garmin überhaupt keinen Satelliten mehr. Hab ihn auf freier Fläche ewig lange still hingelegt - aber nix. Nachdem ich die Fragen (ob ich mich hunderte km entfernt habe, in einem geschlossenen Raum befinde und nach dem Datum) beantwortet hatte, bin ich dann so losgelaufen. Manchmal hat er sich ja zwischendurch schon wieder eingekriegt, gestern aber keinen einzigen Meter gemessen. Woran kann das denn liegen?

Ob das ein Garantiefall ist?

LG
Sinchen
Ab zum Doc damit!!!! :frown:

14
Ich habe beim Starten in Berlins Häuserschluchten das gleiche Phänomen: Ich laufe stets durch Häuser. Da hilft auch kein langes Satelitten-Loggen, weil die Häuserschluchten die Genauigkeit halt nicht zulassen.
Kaum bin ich jedoch am Landwehrkanal unterwegs, ist mein Forerunner 305 auf den Meter präzise, die Aufzeichnung bildet exakt den Weg ab, den ich wähle.
Das Abweichungsphänomen tritt aber erst ab ca. 5 Stockwerke auf, in Trier mit seinen überwiegend zweigeschossigen Bauten - meine Heimatstadt :-) - tritt dieses Phänomen nicht auf.

Also: Ich lebe mit der Abweichung und finde sie nicht schlimm, weil ich so schnell es geht die Straßenschluchten verlasse!

Gruß, patrick_schere

15
Die engen Häuserschluchten sind in der Tat das Problem, ich laufe im Training immer im Gelände (auch dichter Wald) da gibt es diese Probleme nicht. Am letzten WE bei HM in Halle zeigte meine Auszeichnung beim FR305 die gleiche Problematik in den Bereichen, die durch die Innenstadt gingen, bei 90 Grad Ecken, schwingt der aufgezeichnete Kurs durch die Häuser!

Aber wie schon geschrieben, erstens sieht man diese Abweichungen wirklich nur in den höchsten Zoomstufen, was außer "optischen" Problemen hat das für deinen Lauf zu bedeuten? Ich habe mir einmal die Mühe gemacht in Sporttracks die Schlenker raus zu machen. Ergebniss auf die HM Strecke von 21,1 km machte es knapp 30 m aus! Geschenkt! So genau wird die offizielle Strecke wohl auch nicht sein.

16
Ich nutze den FR305 seit über einem Jahr und über eine Gesamtstrecke von über 3.000 km.
Prinzipiell sind die Wegeaufzeichnungen sehr genau. Ich habe schon testweise die Wegseite gewechselt und das hinterher sehen können.
Einige wenige Male hatte ich aber auch solche merkwürdigen Abweichungen, insbesondere bei dichter Bebauung.

Wenn mir das bei der erstmaligen Nutzung passiert wäre, hätte ich sicherlich auch an einen Defekt gedacht. So weiß ich aber, dass es nur Ausrutscher sind und es wohl beim derzeitigen Stand der Technik nicht besser geht.

Ich bin sehr zufrieden und froh, dass ich solch eine Möglichkeit, die das Gerät bietet noch erleben darf.
Generationen vor uns haben sich noch nach den Sternen gerichtet.
Und immer nur nachts laufen ist auch nicht so toll.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

17
Hi!

Danke für die vielen Antworten! Ich konnte leider nicht vorher schreiben, weil ich übers Wochenende verreist war. Auch eine neue Runde mit dem FR wird es erst morgen (Montag) geben.

Zuerst noch: Ich habe den FR erst im Freien eingeschaltet und ruhig liegen gelassen während ich mich warm gemacht habe (mind. 5 Minuten!). Daran sollte es also nicht gelegen haben.

Auch findet man hier in der Gegend eigentlich nicht wirklich "Häuserschluchten". Das sind alles relativ breite Straßen mit 2-4 stöckigen Häusern. Ok, das ist sicherlich anders als im Wald, aber es ist auch nicht gerade Manhatten ;)


Eigentlich hat man auf dem ganzen Lauf ziemlich viele Ausreißen/Zacken, wo ich eigentlich ganz schnur gerade gelaufen bin. Siehe hier (blau FR, rot ich):
Bild
Das finde ich eigentlich schon zuviel des guten. Denn so weiß ich ja wieder nicht, wie lang meine Strecke nun eigentlich war: Der FR sagt 7,95km, Sporttracks sagt 8,06 km und wenn ich selbst in Google earth messe, komme ich auf 7,80 km. Klar 260m sind nicht die Welt aber unschön finde ich es doch und wenn ich meine ganze Laufstrecke en detail nun in sporttracks korrigieren muss, dann kann ich ja gleich alle Strecken nachträglich in google earth messen und brauche nur ne normale Pulsuhr...

Lange Rede kurzer Sinn: :D
Ich werde morgen und die Woche weitertesten und wenn das Ergebnis gleich schlecht bleibt, geht er zurück.... Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

Beste Grüße!

18
MarkH hat geschrieben: Lange Rede kurzer Sinn: :D
Ich werde morgen und die Woche weitertesten und wenn das Ergebnis gleich schlecht bleibt, geht er zurück.... Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

Beste Grüße!
In anderen Threads stand mal was von der Unstellung der Aufzeichnungsperiode: "1sec, 15sec oder intelligente Aufzeichnung" - evtl. bringt das was.

gruss hennes

Zwischenstand

19
So, wie angedroht ( :D ) gebe ich nochmal Feedback nach zwei weiteren Läufen auf der exakt gleichen Strecke:

1. Lauf - FR: 7,95; ST: 8,09
2. Lauf - FR: 7,86; ST: 8,02
3. Lauf - FR: 7,97; ST: 8,18

Ich komme gerade vom dritten Lauf zurück und bin über die Visualisierung auf der Google Eartg Karte entsetzt (leider kann ich aus copyright-technischen Gründen keinen neuen Screenshot einstellen). Das ist weit schlimmer als die vom 1. Lauf (der 2. war bisher der Beste). Da sind soviele erhebliche Haken und Kreise drin, die ich nie gelaufen bin. Daher wohl auch die "große Distanz" bei diesem Lauf :motz:
Ich werde das Gerät tauschen lassen. Ich erwarte keine exakte wissenschaftliche Messung, aber das geht doch über meine Toleranz-Grenze und zumindest etwas Konsitenz sollte schon da sein, denn ansonsten bringen die ganzen schönen Auswertungen ja nix...
Schade... Mal sehen, ob ein Austauschgerät das besser kann...

Beste Grüße

20
Hast Du mal hier reingeguckt und ausprobiert:
Hennes hat geschrieben:In anderen Threads stand mal was von der Unstellung der Aufzeichnungsperiode: "1sec, 15sec oder intelligente Aufzeichnung" - evtl. bringt das was.
gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben:Hast Du mal hier reingeguckt und ausprobiert:

gruss hennes
Hallo!
Nein, das steht für meinen Lauf morgen nochmal an. Im Augenblick steht es auf "Intelligent". Ich habe hier mal Beiträge zu dem Thema gelesen und da wurde eigentlich immer die Meinung vertreten, dass 1sek weit schlechtere Ergebnisse liefert (ich kann nur zw. 1sek und intelligent umstellen). Deswegen mach ich mir nicht zu große Hoffnung, aber ich werd es morgen probieren...
Danke aber nochmal für den Tipp!

Grüße!

22
MarkH hat geschrieben:
1. Lauf - FR: 7,95; ST: 8,09
2. Lauf - FR: 7,86; ST: 8,02
3. Lauf - FR: 7,97; ST: 8,18
FR kann nix für die Zahlen von ST

Die Differenz bei FR ist worse case 1,3% - natürlich nicht begeisternd, aber ist das wirklich so schlimm ? Wenn man annähme die korrekte Zahl läge in der Mitte, sind es 0,65% Abweichung ?

Autotachos dürfen 4% Abweichung haben....

gruss hennes

PS: Ja, "intelligente" soll die besseren Ergebnisse liefern - so liest man hier: Was sagt denn GARMIN support ???

23
Hallo!

Du hast recht, dass die nackten Zahlen nicht sooooo schlecht klingen. Aber laut meinen Messungen mit Fahrrad und Google Earth ist die Strecke eben MAXIMAL 7,8km. Das wären (im besten Fall!) beim letzten Lauf eine Abweichung von 170m. Und bitte schau dir nochmal das Bild hier an:

Blau FR und rot ich:
http://www.reisebilder-weltweit.de/privat/lauf3.jpg
(Link zu privater Homepage, Copyright wie im Bild angeben)

Das finde ich nicht normal! Naja, eine Chance gibt es noch, dann wird aber zumindest noch ein anderer FR probiert (Austausch).

Beste Grüße

24
Ja, das Gekrackel ist mir bereits auf dem ersten Bild aufgefallen - aber wenn die NACKTEN ZAHLEN stimmen (oder fast stimmen ?) ? Wie kanns dann zu solchen Bildern kommen ? Aber evtl. hilft wirklich ein Austausch.

Oder es liegt an der Strecke: Häuser ! Fahr doch mal mit dem Auto raus aus dem Block zu einem Feldweg und guck da...

gruss hennes

25
Bei aller Liebe, das ist nicht normal. Mein 205 liegt auch nicht immer 100% auf dem Weg, aber die Performance Deines ist Lichtjahre schlechter. Ich würde ihn tauschen. Viel Erfolg!
S
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“