Banner

Klettern

2
Hallo Schnitte!

Im Frühjahr habe ich mit Klettern angefangen.
Seither bin ich regelmäßig in der Halle - aber auch gerne am Fels.

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

3
Yep ich auch. Bei uns in der Gegend klettere ich auch in der Halle. Sonst draussen schon in Südtirol. Gern auch schöne Klettersteige im Latemar-, Rosengarten und Marmoladagebirge. Oder im Highlight, Brenta.

:hallo:
Micha

4
ja super.

habe auch im Frühjahr angefangen und stelle mich etwas dämlich an. Aber es wird langsam.

Benutzt ihr zum Sichern irgendein Hilfsmittel oder nur mit Seil und Karabiner?

Schafft denn jemand Überhang? :geil:
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

5
Hab eine Seilsicherung, weil es einfach gemütlicher ist oder ich eben zu faul :zwinker2: . Damit ist das Ablassen eben auch komfortabler, klar es ginge aber auch ohne.

Überhang Weltmeister bin ich bestimmt noch nicht, ist noch ziemlich schwierig. Im Moment knacke ich immer wieder aus einem leichten Überhang heraus, über einen rechtwinkligen Vorsprung zu kommen. Entweder fehlen 2 cm an der Armlänge oder die entscheidenen Muckis in dem Augenblick. In Wirklichkeit vielleicht sogar Beides + die Technik :P

Schönen Sonntag und immer schön sichern
:hallo:
Micha

6
Hi,

hab auch schon überlegt das Klettern mal auszuprobieren, ist sicher ne tolle Sache.
In Stuttgart gibt es diese Möglichkeit auch.

Mich würde mal interessieren was da so für Kosten auf einen zukommen.

Ein bißchen hab ich mich schon informiert, Einsteigerkurs, Mitglied beim Albverein (wäre wohl gut),
Eintrittspreis, was kommt denn da noch an Ausrüstung dazu?
Ist ein Kletterpartner notwendig?
Liebe Grüße,
Volker

7
was das Klettern angeht, passt auf mich wohl der Untertitel von bolk: "Zuspätkommer(in)" :frown:

Bezieht sich aber auf das Lebensalter. Denn nachdem ich dieses Jahr einen Klettersteigkurs am Gardaseemitgemacht habe, mußte ich feststellen: eine ziemlich tolle Sache, diese Kletterei.

Aber so ganz ohne Eisen in der Wand - also vertrauend auf Behändigkeit etc. wird das wohl nix mehr mit mir. Ich war ohnehin die älteste im Kurs (was aber nicht sonderlich störend oder eingrenzend war) und glaube, dass ich es jetzt nicht mehr schaffe, physisch aber vor allem psychisch über ein "Baby-Freizeitklettern" hinauszukommen. Macht im Grunde nix und macht auch Spaß - aber hätte ich es jünger entdeckt, hätte es so richtig was für mich sein können.

Trotzdem überlege ich mir, ob ich nicht doch mal einen Hallen-Kletterkurs vom Alpenverein belegen sollte. Mitglied bin ich ja ... mal gucken - das neue Programm kommt bald hier an. So ein unverbindlicher Versuch kost' ja nicht die Welt und mehr als mich ein bisschen zu blamieren kann kaum passieren ... :wink:

8
@ Micha: es liegt wohl an beidem :zwinker2: ... ist bei mir auch so :frown: also reichen wir uns die hand ...

@ bolk: Klettern wird dir sicher Spass machen, zu beginn kann es sein, dass du etwas verzweifelst, weil es dir so schwer vorkommt. Andererseits kannst du natürlich auch ein Naturtalent sein, der klettert wie ein Affe. Aber jeder hat mal klein angefangen ...
Einen Kletterpartner braucht man, demnach ist man sehr gebunden an jemand anderen. Allein klettern geht nicht. Einer sichert unten und der andere versucht sein bestes an der Wand.
Leider kann ich dir nur Schweizer Preise angeben, aber die helfen dir sicher nicht. Deswegen sage ich dir nur: wenn du wirklich vorhast regelmässig klettern zu gehen, dann kaufe dir eine Ausrüstung: Geschürr, Schuhe, Karabiner, evtl. Seilsicherung wie Micha und evtl. Seil (zwingend wenn du draussen klettern willst). Das Seil kann man sich mit dem Partner teilen (Geld).
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

9
Lizzy hat geschrieben:was das Klettern angeht, passt auf mich wohl der Untertitel von bolk: "Zuspätkommer(in)" :frown:

Bezieht sich aber auf das Lebensalter. Denn nachdem ich dieses Jahr einen Klettersteigkurs am Gardasee mitgemacht habe, mußte ich feststellen: eine ziemlich tolle Sache, diese Kletterei.

Aber so ganz ohne Eisen in der Wand - also vertrauend auf Behändigkeit etc. wird das wohl nix mehr mit mir. Ich war ohnehin die älteste im Kurs (was aber nicht sonderlich störend oder eingrenzend war) und glaube, dass ich es jetzt nicht mehr schaffe, physisch aber vor allem psychisch über ein "Baby-Freizeitklettern" hinauszukommen. Macht im Grunde nix und macht auch Spaß - aber hätte ich es jünger entdeckt, hätte es so richtig was für mich sein können.

Trotzdem überlege ich mir, ob ich nicht doch mal einen Hallen-Kletterkurs vom Alpenverein belegen sollte. Mitglied bin ich ja ... mal gucken - das neue Programm kommt bald hier an. So ein unverbindlicher Versuch kost' ja nicht die Welt und mehr als mich ein bisschen zu blamieren kann kaum passieren ... :wink:


Zum Klettern ist man nie zu alt. Und den Kurs würde ich dir ans Herz legen. Blamieren wirst du dich dort nicht! Nicht jeder kann auf Anhieb gut klettern und nicht jeder auf Anhieb gut Laufen ... du schaffst das - wenn ich das einigermassen gut kann :)
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

10
Ja, sowohl in der Halle als auch draußen.

Seil und Karabiner gehören auch zu den Sicherungsmitteln. :zwinker5: Ich verwende je nach Situation verschiedene Sicherungsgeräte (atc guide, toucan, grigri).

Bezüglich Material gibt es Klettereinsteigersets mit Schuhe, HMS-Karabiner, Gurt für ca. 100 €.
Je nachdem ob Du in der Halle oder draußen kletterst, kommt noch zusätzliches Material.

Einen Kletterpartner benötigst Du generell außer Du boulderst (http://de.wikibooks.org/wiki/Klettern/_ ... n#Bouldern , wobei dann trotzdem jemand zum Spotten dabei sein sollte) oder Du kletterst free solo (http://de.wikibooks.org/wiki/Klettern/_ ... eiklettern).

Tschö sam

11
Schnitte hat geschrieben: @ bolk:
Einen Kletterpartner braucht man, demnach ist man sehr gebunden an jemand anderen. Allein klettern geht nicht. Einer sichert unten und der andere versucht sein bestes an der Wand.
Hi schnitte,
danke für die Auskunft, aber beim Thema Kletterpartner
wirds schon eng. Mal sehen.
Liebe Grüße,
Volker

12
Frau Schnitte,

Bei den tollen Felsen samt Klettergarten in der Region Luzern brauchst du doch keine Kletterhalle, und schon gar nicht im Sommer/ Herbst :motz:
Ne ganz ehrlich: Gehe raus, und du wirst nur noch ungern in der Halle klettern nachher. Halle ist gut im Winter und um Technik zu trainieren. Aber draussen klettern macht viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel mehr Spass!

Grüessli, Marianne

13
Yepp, ich klettere auch, zwar nicht so super aber sehr leidenschaftlich ;-) Ich leite beim SAC St. Gallen das Kinderbergsteigen und da Kids in den Bergen vor allem Klettern wollen bin ich mit denen dann eben vor allem in den Wänden. Aber auch meine Tochter klettert schon ganz gut und so bin ich immer wieder mit den unterschiedlichsten Partnern und Partnerinnen am Seil.
Heavenicetrip! Fe/2

14
...Schmacht...
Wie schön war das doch immer, fast jeden Sonntag draußen im Pfälzer Buntsandstein unterwegs gewesen...
Nun ja, das muss zur Zeit etwas ruhen, da unsere kleine Tochter dafür definitiv noch zu jung ist. Aber dafür setzt man ja gerne aus!
Aber ganz sicher wird das wieder anders werden.

Grüße vom gerade träumenden
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

15
:klatsch: Mensch, da macht ausgerechnet meine Lieblingsschnitte nen Kletterschrätt auf, und ich seh den nicht... :klatsch: Klar, Klettern im Elbsandsteingebirge... wenn de mal wieder in Berlin bist, können wir ja mal ne Spritztour dahin machen.

Ich bin ausschließlich am Felsen unterwegs, und das auch nur mit Kletterführer (privat). Ansonsten müßte ich mich mehr mit der Materie auseinandersetzen, und dafür fehlt mir leider die Zeit. Aber geil isses :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
Kathrin, nimm mich auch mit :)

Bitte bitte.....
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

17
drops hat geschrieben: Bitte bitte.....
Sehr, sehr gerne :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

18
Micha ich hätte sonst auch noch ein paar nette Klettersteige in der Schweiz im Glarnerland zu bieten, die ich gerne im Herbst von diesem Jahr noch bezwingen möchte :hallo: Vielleicht gibts ja wieder mal einen Abstecher in die Schweiz auf dem Weg ins Südtirol?

Marianne

19
Wir fangen auch jedes Jahr wieder von vorne an, steigern und uns bis auf 5+, machen 11 Monate Pause, fangen wieder von vorne an....

Macht trotzdem Spaß.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

20
Ralli hat geschrieben:Wir fangen auch jedes Jahr wieder von vorne an, steigern und uns bis auf 5+, machen 11 Monate Pause, fangen wieder von vorne an....

Macht trotzdem Spaß.

11 Monate Pause :haeh: ... ja wie :confused: ... nur 1 Monat klettern???

@ Schnatti: Lieblingsschnitte :peinlich: doch nicht vor allen Foris :peinlich:
klar können wie mal gehen ... nur wann :frown:

@ Trinchen: äääh ... ich verliere schon in der Halle 5,76 Lieter Angstschweiss, draussen ist mir noch nicht so geheuer.

@ Bad Ticket: gibts du auch schon in die Jahre gekommenen Personen Unterricht?
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

21
hallo
klettere schon seit 2 jahren in der halle
gruß
paolo

22
Hi Schnitte!

Hab' mal in Arco am Gardasee ein paar so Top-Rope Geschichten gemacht.

Wieso fragst Du?

peace Helmut

23
Oh ja - klettern!
Das ich den Thread erst jetzt sehe :nene:
Mach ich sehr leidenschaftlich - am liebsten natürlich draussen, bin in 'ner knappen Stunde in den Nordvogesen (ist einfach besser abgesichert als in der Pfalz :hallo: Besenwagen-Bremser) und ich bin kein Freund des "Selberlegens" - sonst halt in der Halle. Ist leider teuer auf Dauer, aber jetzt mit Familie schaff ich's eh nur noch maximal einmal die Woche.
Aber am allerliebsten in Südfrankreich oder wo's auch immer schönen Kalkstein hat ... *träum* klappt leider meist nur 'ne Woche im Jahr.
@Schnatterinchen: Elbsandstein! Respekt! :haeh: Da darf man doch nur Knotenschlingen legen ... wär nichts für mich.

Julia, geht heut abend klettern

24
storm hat geschrieben: Nordvogesen (ist einfach besser abgesichert als in der Pfalz :hallo: Besenwagen-Bremser) und ich bin kein Freund des "Selberlegens"

Hi!

Naja, genau aus dem Grund kann ich mir in diesem Fred hier ja auch getrost den Titel "Hosenscheißer des Threads" verpassen, denn genau das ist auch mein Problem und daher ist bei mir i.d. Pfalz fast nur Nachstieg angesagt :peinlich:

Vogesen ist natürlich dahingehend super und Arco ein Traum!

Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

25
Hi,

ich bin 2003 im Verdon zum ersten mal geklettert, so mit Kurs etc., seitdem klettere ich ziemlich unregelmäßig in der Halle

Gruß hari

26
TurboSchroegi hat geschrieben:
Wieso fragst Du?

Bin eben neugierig ... :popcorn:

:prof: und ich merke, viele hier im Forum sind kleine Kletteraffen. :zwinker5:
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

27
Schnitte hat geschrieben:...@ Trinchen: äääh ... ich verliere schon in der Halle 5,76 Lieter Angstschweiss, draussen ist mir noch nicht so geheuer...
:prof: Dabei passiert in der Halle viel mehr.

Es ist eine sehr subjektive Sache mit der Angst beim Klettern, gerade ist man eine Tour im Nachstieg hinaufgeschwebt, im Vorstieg kommt 10 cm über dem Haken das große Muffensaußen. Ich habe es als gute Therapie gegen subjektive Ängste und Höhenangst empfunden, klettern zu gehen. Tatsächlich hatte ich die Sache zu aktiveren Kletterzeiten noch besser im Griff.

Inzwischen passe ich mehr auf, dass meine Mädels nicht herunterfallen.

Ganz neu ausprobiert, Baumklettern (natürlich nur mit Erlaubnis des Försters). Ganz neue Variante mit interessanten Ein- und Ausblicken.

Erst wenn Du an realem Felsen im Freien geklettert bist, weist Du was Klettern ist. :prof:

Jörg

28
Klettern ist super.
Mach es jetzt seit kanpp einem Jahr und das ist eine Sache die ich solange ich kann noch begleiten wird.

Bin mittlerweile Sicher im Breich von 6 - 7, vorgestiegen auch schon 6.
Material sammelst sich halt so an.
Am Anfang braucht man echt nicht mehr, als nen Gurt, Schuhe, nen Karabiner und n Sicherungsgerät (Empfehlung: ATC, Reverso. etwas teurer: Grigri), HMS ist blöd und schlecht fürs Seil.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

29
Athabaske hat geschrieben:
Erst wenn Du an realem Felsen im Freien geklettert bist, weist Du was Klettern ist. :prof:

Jörg

Diese Meinung teile ich nicht mit dir. Ob ich nun an Bäumen, in der Halle oder draussen klettere ist doch egal. Klettern ist Klettern. Sonst könnte ich ja sagen: Nur Free Climbing ist richtiges Klettern oder nur wer in einem Freiwasser schwimmt weiss was richtiges Schwimmen ist.

mmmmh ...

Nun trotzdem: Heute bin ich zum ersten Mal einen 6er geklettert. :) Mit einmal schummeln. Aber das war okey. Da ich an einer Stelle ständig hängen musste, weil ich einfach nicht weiter kam, musste ich mich entscheiden: entweder ich gebe kurz vor dem Ziel auf und ärgere mich höchstwahrscheinlich dann oder ich nehme kurz den "Gelben" und klettere evtl. dann bis nach oben. Habe demnach den Gelben für meinen Fuss genommen, aber danach bin ich nur noch Weiss geklettert - bis nach oben. :-) und das beste, der Gelbe gehörte zu einem 7er. Somit bin ich 6 mit einem Teil 7 geklettert "BOAH" :zwinker2: Aber alles im Nachstieg. Trotzdem voll geil!

:D
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

30
Hallo Schnitte,

schön, dass du so viel Freude am Klettern hast. Ich tue es hin und wieder auch und richtig gern.

Deine langen Erklärungen zu der Schwierigkeitsstufe scheinen allerdings Ausdruck eines merkwürdigen Ehrgeizes zu sein, der mich vom eigentlichen Erlebnis nur ablenken würde. Du weißt sicher auch, dass deine "Begründung" etwa so stichhaltig ist, wie wenn jemand erzählt, er sei einen Marathon unter 4h gelaufen, nur zwischen km 40 und 41 hat er mal schnell ein Fahrrad zur Hilfe genommen. Ich will dir deinen Spaß nicht nehmen, aber diese Geschichte mit der 6, teilweise 7 finde ich doch etwas seltsam.

Mir gefällt es draußen unter anderem auch deshalb besser, weil man mehr Freiheiten bei der Wahl der Griffe und Tritte hat.

Amelia

31
Amelia hat geschrieben:Hallo Schnitte,

schön, dass du so viel Freude am Klettern hast. Ich tue es hin und wieder auch und richtig gern.

Deine langen Erklärungen zu der Schwierigkeitsstufe scheinen allerdings Ausdruck eines merkwürdigen Ehrgeizes zu sein, der mich vom eigentlichen Erlebnis nur ablenken würde. Du weißt sicher auch, dass deine "Begründung" etwa so stichhaltig ist, wie wenn jemand erzählt, er sei einen Marathon unter 4h gelaufen, nur zwischen km 40 und 41 hat er mal schnell ein Fahrrad zur Hilfe genommen. Ich will dir deinen Spaß nicht nehmen, aber diese Geschichte mit der 6, teilweise 7 finde ich doch etwas seltsam.

Mir gefällt es draußen unter anderem auch deshalb besser, weil man mehr Freiheiten bei der Wahl der Griffe und Tritte hat.

Amelia


Das mit dem 6er und 7er war doch nur ein Scherz!!! Das haben mir eh die anderen gesagt.
ich schaue nie auf die Schwierigkeitsgrade. Das verwirrt mich nur. Meine Kletterpartnerin kennt mich sehr gut und sucht mir immer welche raus. Dann klettere ich sie und bin erstaunt, wenn ich am Ende sehe, dass ich 5+ oder heute 6 geklettert bin. Weiss ich was ich klettere macht es mir eher Angst (Oh Gott jetzt klettere ich 5b ...)

Aber nächstes Jahr gehen wir draussen klettern, versprochen :nick:
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

32
Amelia hat geschrieben:
Deine langen Erklärungen zu der Schwierigkeitsstufe scheinen allerdings Ausdruck eines merkwürdigen Ehrgeizes zu sein, der mich vom eigentlichen Erlebnis nur ablenken würde.



Amelia

Wieso merkwürdiger Ehrgeiz? Du kannst mir nicht sagen, dass eine Bestzeit beim Laufen oder eine Steigerung der Laufstrecke ebenfalls ein merkwürdiger Ehrgeiz ist. Ich möchte mich verbessern beim Klettern und das sehe ich gut an den Graden. Entschuldige wenn ich mich freue etwas geschafft zu haben was ich schon lange schaffen wollte.

Also gut ...

:hallo:
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

33
Schnitte hat geschrieben:Das mit dem 6er und 7er war doch nur ein Scherz!!! Das haben mir eh die anderen gesagt. ich schaue nie auf die Schwierigkeitsgrade. Das verwirrt mich nur....
Dann ist ja gut, klingt alles sehr vernünftig, auch von deiner Kletterpartnerin. Macht sie in der Halle richtigen Vorstieg? Klettert ihr nicht top-rope?

Ich freue mich ja auch immer, wenn ich eine bestimmte Schwierigkeit geschafft habe. Aber ich rede mir nicht ein, sie geschafft zu haben wenn ich weiß ich habe sie gerade nicht geschafft. Das schmälert in keinster Weise das Erlebnis, den Trainingseffekt usw.

Viel Freude weiterhin!

Amelia

34
Amelia hat geschrieben:Dann ist ja gut, klingt alles sehr vernünftig, auch von deiner Kletterpartnerin. Macht sie in der Halle richtigen Vorstieg? Klettert ihr nicht top-rope?

Ich freue mich ja auch immer, wenn ich eine bestimmte Schwierigkeit geschafft habe. Aber ich rede mir nicht ein, sie geschafft zu haben wenn ich weiß ich habe sie gerade nicht geschafft. Das schmälert in keinster Weise das Erlebnis, den Trainingseffekt usw.

Viel Freude weiterhin!

Amelia

Dankesehr!

Wir klettern im Vorstieg. Ausser eben die schweren, die klettert meist sie im Vorstieg und ich probier mein Glück dann im Nachstieg.

Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass ich einen falschen benutzt habe. Mir ist schon bewusst, dass es somit kein "richtig komplettes Klettern" war, aber trotzdem freue ich mich "nur" mit 1x "Falschtreten" hochgekommen zu sein. :)

Und demnächst schaffe ich das Ding komplett!!! :daumen:

Dir auch noch viel Spaß :hallo:
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

35
Schnitte hat geschrieben:...Nun trotzdem: Heute bin ich zum ersten Mal einen 6er geklettert. :) Mit einmal schummeln. Aber das war okey. Da ich an einer Stelle ständig hängen musste, weil ich einfach nicht weiter kam, musste ich mich entscheiden: entweder ich gebe kurz vor dem Ziel auf und ärgere mich höchstwahrscheinlich dann oder ich nehme kurz den "Gelben" und klettere evtl. dann bis nach oben. Habe demnach den Gelben für meinen Fuss genommen, aber danach bin ich nur noch Weiss geklettert - bis nach oben. :-) und das beste, der Gelbe gehörte zu einem 7er. Somit bin ich 6 mit einem Teil 7 geklettert "BOAH" :zwinker2: Aber alles im Nachstieg. Trotzdem voll geil!...
...Boah ey gestern bin ich einen Marathon gelaufen, nun ja ein wenig habe ich geschummelt, nachdem ich gut zwei Stunden auf einer Parkbank gelegen bin und mich einfach nicht aufraffen konnte, weiter zu laufen, habe ich eine Abkürzung genommen. Aber danach immer auf der richtigen Marathonstrecke. Das Tolle daran, die Abkürzung war ein Teilstück eines 100 km-Laufs. Ich bin also nicht nur Marathon gelaufen, sondern auch noch ein Teil Ultra! Aber ich habe mich schieben lassen. Trotzdem echt toll! :teufel: :teufel: :teufel:

Nix für Ungut,

Jörg

36
Och - nun lasst es aber mal gut sein...
Ich mußte bei Schnittes Spässle richtig grinsen :P

... aber der Vergleich mit dem Ultra ist auch gut :D

Naja - leider passiert auch immer wieder am Fels was. Ich bin vor 6 Wochen aus etwas über einem Meter an einer Magnesia-schmierigen Stelle abgerutscht und mit einem Fuß unten aufgekommen. So wie es aussieht darf ich erst nach weiteren 6 Wochen wieder laufen und klettern. Also insgesamt 3 Monate...

Bisher war ich so ziemlich angstfrei unterwegs - auch beim Vorstieg. Ich bin mal gespannt, ob sich das nun geändert hat.
Aber generell nutze ich auch lieber eine andere Farbe in der Halle bevor ich ganz aufgebe.
Das motiviert mich dann das nächste Mal ungemein es das nächste Mal korrekt zu klettern. :daumen:

Grüßle Nelja :hallo:
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

37
Hi ihr Kletterer,
hab grad diesen Thread entdeckt und gesehen, daß ich mich da noch nicht verewigt hab.
ich bin regelmäßig am Training im Winter in der Halle und dann im Klettergarten
(Übrigens kann man unter gewissen Bedingungen schon allein auch trainieren, wenn man von der Seite her zur Ausstiegsstelle gehen kann und die Route nur eine Seillänge ist.
Die Sicherung ist dann eine seilklemme am oben befestigten, herabhängenden seil)
und bei entsprechendem Wetter irgendwo in den Bergen. KLettersteige geh ich auch manchmal gerne
wünsche allen eine unfallfreie Klettersaison
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

38
Hallo,

auch ich mag mich hier verewigen ;-)

ich bin wohl ein geborenes Outdoorkind,
früher haben uns (meine Schwester und
mich) meine Eltern mitgenommen..
das waren so die "Hoch-Zeiten" meines
Kletterlebens...

jetzt nehme ich mir jedes Jahr wieder vor
öfter zu gehen (notfalls auch in die Halle)
und jedes Jahr scheitere ich :-/

aber jetzt wieder ;-) einmal in diesem
Monat waren wir schon wieder :-D

LG
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

39
Hallo,
hier kann ich doch auch was dazu sagen. Ich klettere regelmäßig in der Halle und ab und an, wenn die Zeit es erlaubt im Fels (meistens in der Rhön).
Übernächste Woche steht wieder eine Kletterwoche im Allgäu an!

40
Au wie schön, hat jemand den Thread aus dem Dornröschenschlaf geweckt :) .
Bin im September in der Fränkischen Schweiz, kennt sich dort jemand im Klettergebiet aus?

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

41
Hi,
leider nein. Da war ich bisher noch nicht.

Aber kennt vielleicht jemand den Scharfenstein bei Kassel und kann darüber ein bisschen erzählen?

42
Kathrinchen hat geschrieben: Bin im September in der Fränkischen Schweiz, kennt sich dort jemand im Klettergebiet aus?

Kathrin
ja, etwas, habe dort 2 jahre geklettert. was willst du wissen?


und: ich bin auch eine der kletterinnen :hallo:
in der halle natürlich nur, wenns nicht anders geht, bevorzuge doch das "richtige" klettern am fels :zwinker2: :P früher im fränkischen, jetzt auf der ostalb (by the way, ist hier jemand von der ostalb?)


die rike

43
Hallöchen!

Hier ist noch wer, der gerne am Felsen hängt! 2005 war unser Kletterkurs - einmal im Elbsandsteingebirge und einmal im Harz... Danach sind wir ordentlich geklettert. Trainiert wurde hier in MD am Bugafelsen, 25 m hoch mit diversen Schwierigkeitsgraden. Im Urlaub waren wir in Italien klettern oder aber im Elbsandsteingebirge...

Im Mai 2008 waren wir auch wieder in Sachsen... Gleich am Anfang war der Urlaub zu Ende, noch eh er richtig begonnen hatte. Wir waren kletternder Weise unterwegs, hockten grade auf einem Felsen und von dort ging´s noch weiter nach oben. Ich sicherte meinen Schatz. Er hatte ne Sicherung gelegt, mußte springen, um zum nächsten Griff zu kommen und was geschah? Er stürzte ab! Die Sicherung bzw. der Griff mit der Sicherung, quasi der Felsen, brach raus und mein Schatz knallte mit dem Rücken auf den blanken Fels! Zum Glück war der Felsen an der Stelle schön glatt, sonst hätte das fatale Folgen gehabt! Er lag da, hatte noch den abgebrochenen Fels in den Händen und das erste, was er von sich gab, als er wieder einigermaßen Luft bekam, war: "Das Stück Felsen muß mit nach Hause..." Mein Freund hatte sich die Lunge geprellt und wie sich später rausstellte, etwas in der Hand gebrochen... Ich seilte ihn ab und dann fuhren wir ins Krankenhaus und dort gab´s erstmal Gips und ein paar Tage später gab´s noch ne OP... Vier Wochen später dann noch ne OP...

Seit dem waren wir noch nicht wieder klettern. Aber jetzt im Frühjahr wollen wir wieder anfangen und freuen uns schon drauf! Vielleicht kann ich meinen Schatz ja nächstes Mal an so einer heiklen Stelle abhalten, vom weiterklettern... Ich hoffe es! Ich wußte, daß ich da nicht so einfach hoch komme, aber er wollte es halt probieren.

Angst hat er deswegen aber nicht. Er macht draußen ja zu 95 % den Vorstieg... Hab zwar auch schon das ein oder andere Mal den Vorstieg gemacht, aber nur, wenn ich die Route in und auswendig kannte! Blind drauf losklettern, das krieg ich noch nicht hin, außer ich weiß, daß es von der Schwierigkeit nicht mehr als ne 3 ist...

Also, paßt auf Euch auf! Bei Sandstein bin ich jedenfalls vorsichtig geworden, glaube ich... Mir zitterten nach dem Unfall dermaßen die Knie... Zum Glück brach sich mein Schatz "nur" die Hand... Das hätte echt anders enden können...

Liebe Grüße

44
Knirschknie so ähnliche Dinge sind mir auch schon passiert...
einmal bekamen wir einen Blitzschlag in einer Schutzhütte ab.
Einmal ist der Betreiber eines Klettergartens vor meinen Augen 14m runtergeknallt weil er meinte er müsse ohne Sicherung über ein Stahlseil balancieren.... Hats aber mehr oder weniger gut überstanden.
Und einmal wurde mir selbst ganz schön bange als beim Klettern in einer Wand (Höhe weiß ich nicht... jedoch definitiv nicht zu überleben) plötzlich die Klemmsicherungen (auch "Friends" genannt) aus dem Felsen gelöst haben... ist aber dann Gottseidank nix passiert. puh...

Naja, was solls... Klettern ist halt auch bei größter Sorgfalt ein Sport mit Restrisiko. Damit muss man eben leben. (Ausgenommen das rumeiern in Kletterhallen...)
Der Berg kriegt dich eben wenn er dich holen will ;)

Ich hab's jedenfalls irgendwann mal sein lassen - aus Zeitgründen. Vielleicht geh ich mal wieder gemütlich einen Klettersteig.. aber größere Wände durchsteigen das tu ich mir nicht mehr an.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“