Banner

Muskelkater im Knie ?

Muskelkater im Knie ?

1
Hallo zusammen,

Ich laufe seit ca. 3 Monaten. Regelmäßig 30KM pro Woche. Jetzt habe ich gemerkt wenn ich länger laufe, habe ich in beiden Knien eher oberhalb Schmerzen. Die Schmerzen fühlen sich so an wie Muskelkater, sie klingen dann im Laufe des Tages immer mehr ab. Ich spüre die Schmerzen nach dem Lauf wenn ich Treppen steige oder leicht in die Knie gehe. Richtige Schuhe habe ich.

Ich bin 194cm und wiege 106KG.
vor 2 Jahren waren es noch 165KG :zwinker2:

Ich weis ich sollte zum Arzt gehen und mal nachschauen lassen, wollte hier aber mal vorab nachfragen ob jemand dieses Problem kennt.

2
Das hört sich eher nach einer Überlastung der Bänder an. Die brauchen viel länger als die Muskulatur um sich an die Belastung anzupassen.

3
Dee-M-Cee hat geschrieben:Das hört sich eher nach einer Überlastung der Bänder an. Die brauchen viel länger als die Muskulatur um sich an die Belastung anzupassen.

Ja, du hast zu schnell (3 Monate) zu viel (30 Wochen-KM) gemacht, das machen Bänder, Sehnen und Gelenke nicht mit.
Respekt vor deiner Leistung bzgl. abnehmen, aber du musst zum Wohle deiner Knie jetzt die Umfänge reduzieren. Steigerungen bitte nur langsam, schone die Knochen, damit du länger Spaß am Laufen hast.

Lies mal unter Anfänger nach, da findet du vieles zum langsamen steigern der Umfänge.

Alles Gute, viel Spaß,
3fach

P.S. Willkommen im Forum! :hallo:

4
Passatb3 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich laufe seit ca. 3 Monaten. Regelmäßig 30KM pro Woche. Jetzt habe ich gemerkt wenn ich länger laufe, habe ich in beiden Knien eher oberhalb Schmerzen. Die Schmerzen fühlen sich so an wie Muskelkater, sie klingen dann im Laufe des Tages immer mehr ab. Ich spüre die Schmerzen nach dem Lauf wenn ich Treppen steige oder leicht in die Knie gehe. Richtige Schuhe habe ich.

Ich bin 194cm und wiege 106KG.
vor 2 Jahren waren es noch 165KG :zwinker2:

Ich weis ich sollte zum Arzt gehen und mal nachschauen lassen, wollte hier aber mal vorab nachfragen ob jemand dieses Problem kennt.
Hai "Leidensgenosse",

98/142 vor einem Jahr. Laufen macht richtig Laune, jedes mal mehr.
Wg. der Knie: ich denke auch, daß es eine leichte Überlastung sein wird. Am Regenerationstag darf´s ja mal etwas zwicken, wenn´s aber am Tag danach immer noch kneift, mach unbedingt zart. Zwei Möglichkeiten: mach 4-5 Tage Pause. Ist auch ab und zu mal ganz gut, dann sollte es eigentlich weg sein, und/oder geh zum Physio des geringsten Mißrauens und laß dich mit Querfriktionen bespaßen. Tun weh, helfen aber....

:hallo:
der dicke Elch

5
Passatb3 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich laufe seit ca. 3 Monaten. Regelmäßig 30KM pro Woche. Jetzt habe ich gemerkt wenn ich länger laufe, habe ich in beiden Knien eher oberhalb Schmerzen. Die Schmerzen fühlen sich so an wie Muskelkater, sie klingen dann im Laufe des Tages immer mehr ab. Ich spüre die Schmerzen nach dem Lauf wenn ich Treppen steige oder leicht in die Knie gehe. Richtige Schuhe habe ich.

Ich bin 194cm und wiege 106KG.
vor 2 Jahren waren es noch 165KG :zwinker2:

Ich weis ich sollte zum Arzt gehen und mal nachschauen lassen, wollte hier aber mal vorab nachfragen ob jemand dieses Problem kennt.
Nach 3 Monaten Lauftraining sind 30km pro Woche auch ne ganze Menge. Bei über 100kg Gewicht haben sich Gelenke, Bänder und Knochen an die plötzliche Belastung noch nicht gewöhnt. Ich hatte auch am Anfang verschiedene ähnliche Probleme: Erst Knieschmerzen - allerdings eher an der Knieaußenseite und dann Schienbeinschmerzen. Ein paar Tage Entlastung haben Wunder gewirkt und heute hab ich solche Probleme auch überhaupt nicht mehr.

Wie schnell läufst du denn? Überlasungsbeschwerden treten vor allem bei höherem Tempo auf. Vielleicht solltest du mal ein Zeit lang etwas "piano" machen. :zwinker2:

6
Nelloz hat geschrieben:Nach 3 Monaten Lauftraining sind 30km pro Woche auch ne ganze Menge. Bei über 100kg Gewicht haben sich Gelenke, Bänder und Knochen an die plötzliche Belastung noch nicht gewöhnt. Ich hatte auch am Anfang verschiedene ähnliche Probleme: Erst Knieschmerzen - allerdings eher an der Knieaußenseite und dann Schienbeinschmerzen. Ein paar Tage Entlastung haben Wunder gewirkt und heute hab ich solche Probleme auch überhaupt nicht mehr.

Wie schnell läufst du denn? Überlasungsbeschwerden treten vor allem bei höherem Tempo auf. Vielleicht solltest du mal ein Zeit lang etwas "piano" machen. :zwinker2:
Also ich laufe immer so im Schnitt 1KM/6min +- 20sec.
Ich war die letzten 2 Jahre fast täglich auf dem Crosstrainer, aber Laufen ist eben doch was anderes !

7
Passatb3 hat geschrieben:Also ich laufe immer so im Schnitt 1KM/6min +- 20sec.
Ich war die letzten 2 Jahre fast täglich auf dem Crosstrainer, aber Laufen ist eben doch was anderes !
Check doch mal deinen Puls. Wenn der bei dem Tempo schon bei 80-90% von HFMax rumflippt, bist du einfach zu schnell. Ich wollte am Anfang auch nicht einsehen, dass ich VIEL zu schnell unterwegs war. Eigentlich bin ich die ersten 3 Monate immer gelaufen "was ging" und hab mich dann über die Beschwerden an Sehen und Gelenken gewundert. Nach einem Jahr Training kann ich jetzt auch einen langen Lauf "volle Pulle" gehen, ohne mir für die Regeneration nen Rollstuhl bereit zu stellen. :zwinker2:

Auch wenns schwer fällt, würde ich die nächsten 3 Wochen nicht schneller als eine 6:30 laufen. Wenn die Beschwerden dann weg sind, kannst du ja mit spezifischem Tempotraining beginnen. Also dann vielleicht zunächst mal kürzere Intervalle.

8
Ja, das wird zu schnell sein, denke ich.

Hast du einen Pulser? Was zeigt der im Schnitt nach so einem Lauf?

Wenn du keinen hast: Kannst du noch quasseln oder singen beim Laufen? Wenn nicht, ist es zu schnell.

Edit: Intervalle würde ich nicht machen, eher mal ein Fahrtspiel einbauen.

3fach

9
HF Max 196 beim Kardiologen

HF Schnitt 160-167, je nach Laufstrecke

10
Passatb3 hat geschrieben:Regelmäßig 30KM pro Woche.
Was heisst das denn ?

6 Tage 5 km ?
3 Tage 10 km ?
1 Tag 30km ? :-))

Als Anfänger und bei dem Gewicht sowieso nie nie nie 2 Tage hintereinander laufen. Da merkst Du gar nicht wenn was weh tut. So habe ich vor 2 Jahren angefangen und es ist fast immer gut gegangen :-)

Dann hast Du 3,5 Lauftage pro Woche. 3x10 wären sicherlich zuviel und langweilig ! Es soll auch Abwechslung herrschen!

Versuch doch mal jeden 2 Tag in der Reihenfolge: 6, 10, 8, etc. - und guck mal was die Knie sagen sonst noch weniger.

gruss hennes

11
Passatb3 hat geschrieben:HF Max 196 beim Kardiologen

HF Schnitt 160-167, je nach Laufstrecke
Das ist deutlich zu viel!! Das bedeutet einen Schnitt von 80-85%. In der Spitze sicher nahe 90%.

Vielleicht kannst du dich an meinen Erfahrungen orientieren. Mein HFMax ist ähnlich wie bei dir bei 202. Ich rechne immer mit 200 - das ist einfacher.

In meinen ersten 3 Laufmonaten bin ich immer mit dem Anspruch ans Training rangegangen, meine vorherige Zeit zu unterbieten. D.h. ich bin immer schneller geworden. Mein Trainingspuls lag da im Durchschnitt immer ca. bei 170 (85%). Nach 3 Monaten taten mir wirklich alle Knochen weh. Die Symptome waren ganz ähnlich wie bei Dir. Ich hab mir dann das große Laufbuch vom Steffny besorgt und mich mit vernünftigen Trainingsmethoden beschäftigt.

Einen Großteil meiner Läufe absolviere ich heute mit einem Schnitt von 140-150 (70%-75%). Tempoläufe mit 160-170 (80%-85%). Beim Intervalltraining oder beim Berglauf kanns auch schon mal kurzfristig bis 190 gehen. Diese Hochpulsigen Läufe machen aber weniger als 10% vom Gesamtumfang aus. Heute hab ich trotz 60km / Woche absolut keine Beschwerden mehr. Mein Ehrgeiz liegt heute weniger darin, meine letzte Trainingszeit auf einer bestimmten Strecke zu knacken, sondern darauf, bei einem bestimmten Puls eine bessere Zeit zu laufen. Und natürlich insbesondere immer weiter laufen zu können. :zwinker2:

Mein Tipp ist also, stell dein Training um, kauf dir ein vernüftiges Laufbuch mit Trainingsplänen und führ ein Trainingstagebuch.

Viel Erfolg :hallo:

12
Was haben Knieschmerzen eigentlich mit HF zu tun ?

fragt sich hennes...

13
Hennes hat geschrieben:Was haben Knieschmerzen eigentlich mit HF zu tun ?

fragt sich hennes...
Nix! :zwinker2: Aber zu hohes Tempo wohl! :nick:

14
Nelloz hat geschrieben:Nix! :zwinker2: Aber zu hohes Tempo wohl! :nick:
Zu hohes Tempo, ja - aber wohl doch nur bei hohem Tempo, weil man da sicher grosse Schritte machen muss und "fliegen", aber bei 6min/km ist nix hohes Tempo auch wenn der Puls 300 wäre :-))

....es sei denn unser Patient wäre 1,30m gross, dann wären es wieder grosse Schritte zumindest.

gruss hennes, der viel viel Zeit mit 6min/km verbracht hat...

15
Hennes hat geschrieben:Zu hohes Tempo, ja - aber wohl doch nur bei hohem Tempo, weil man da sicher grosse Schritte machen muss und "fliegen", aber bei 6min/km ist nix hohes Tempo auch wenn der Puls 300 wäre :-))

....es sei denn unser Patient wäre 1,30m gross, dann wären es wieder grosse Schritte zumindest.

gruss hennes, der viel viel Zeit mit 6min/km verbracht hat...
Hallo Hennes. :hallo:
Klar, du bist ähnlich schwer und konntest das Tempo gehen. Aber eine 5:40 - 6:20 für einen 100Kg-Anfänger IST schnell! Jedenfalls hat er seine Knieschmerzen sicher nicht vom Fernsehgucken. :D Muss ja auch jeder selbst wissen, aber ICH würde die Knochen ein paar Wochen entlasten! :nick:

16
Nelloz hat geschrieben:Hallo Hennes. :hallo:
Klar, du bist ähnlich schwer und konntest das Tempo gehen. Aber eine 5:40 - 6:20 für einen 100Kg-Anfänger IST schnell!
Stimme ich grundsätzlich zu!

Sein Problem ist aber das zu schnelle steigern der Distanz - weniger das Tempo

Ich würde daher nicht 30km jetzt nur langsamer laufen, weniger ist mehr für unseren Patienten :-))

gruss hennes

17
Also ich Laufe mal 10km, 7, 15. Und immer ein Tag dazwischen Pause. Vielleicht sollte ich wirklich etwas langsamer machen. Aber um eine HF von 150 hinzubekommen muss ich schon ziemlich langsam laufen.

Nelloz du schreibst das du meistens so um HF 140-150 läufst, wie schnell bist Du dann ?

18
Passatb3 hat geschrieben:Also ich Laufe mal 10km, 7, 15. Und immer ein Tag dazwischen Pause.
Das sind aber komische 30. Eine Woche hat dann 3,5 Läufe mit Gesamt 37,33 - das mehr als deutlich zu viel.

Da kannst Du den 15er streichen - aber dringend, wie Dir Deine Knie sagen. Wundert mich auch nicht. Mach nen 5er draus, bist Du wieder ok bist.

Passatb3 hat geschrieben: Nelloz du schreibst das du meistens so um HF 140-150 läufst, wie schnell bist Du dann ?
HF ist individuell - da kannst Du nix vergleichen. Und Deine Knie haben nix mit Deiner HF zu tun sondern mit Unvernunft = 15km....

gruss hennes

19
Also hier ist ja schon sehr viel Wertvolles geschrieben worden :daumen: Wenn du langfristig Spaß am Laufen haben willst, hör auf deinen Körper/Knie. Die meckern am ehesten, wenns zuviel/zu schnell war.

Das Dumme ist ja leider, daß die Kondition schneller da ist, als sich Gelenke, Muskeln und Sehnen an die Belastung angepaßt haben. Das verleitet dazu, sich zu überlasten. Du bist aber nicht der Erste, dem das passiert. :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“