Banner

Nachts laufen (so um 3 Uhr oder 4 Uhr) - wann schlafen gehen

Nachts laufen (so um 3 Uhr oder 4 Uhr) - wann schlafen gehen

1
Hallo Leute,

durch einen sehr ungewöhnlichen Ablauf werde ich in den nächsten 2 Wochen entweder garnicht zum Laufen kommen oder eben nur so um 3 oder 4 Uhr nachts.

Ich bin an heißen Sommertagen, gab ja nur wenige, immer schwer zum Schlafen gekommen, wenn ich so um 24 Uhr laufen war. Daher befürchte ich fast, dass es sinnvoller ist, zuerst zu schlafen, also sehr sehr früh uns Bett zu gehen, und dann zu laufen, quasi "morgends", als nachher ins Bett zu gehen und eben dann lange zu schlafen.


Was ist denn sinnvoller, wenn man den Biorhythmus schon so überlisten muss?

Ich bin was das Schlafen gehen (vorher oder nachher) sehr frei.

2
Na so richtig sinnvoll wird weder das eine noch das andere sein.

Gleich nach dem Aufstehen sooooooo früh ist wahrscheinlich der Kreislauf noch am Boden und wird "vergewaltigt" und kurz vorm Schlafengehen fährst Du alle Systeme auf volle Pulle um sie kurze Zeit später totzulegen...
Sicher ist das bei jedem anders.
Probier einfach aus was Du am besten verträgst.
Im Zweifel sind ein paar Stunden Schlaf sinnvoller.

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

3
Mein Tip: 5-6 Stunden Schlaf vorher, dann noch ne Stunde Schlaf mittags oder früher nachmittag (falls es zeitlich geht natürlich). Ich persönliche brauche mindestens 7 Stunden pro Tag, darunter bin ich einfach nur schlapp, ich weiß aber auch, das da jeder Jeck anders veranlagt ist. Erst laufen dann lange schlafen halte ich auch für kontraproduktiv.

4
Jo, danke euch. Erst laufen, dann schlafen ist bei mir auch erfahrungsgemäß immer mit anschließender Einschlafproblematik verbunden, dachte zwar früher, das liegt an der Hitze, aber klaro, wenn man sich erst hochpowert, wieder runterkommen.....dat geht nischt, aber mir gehts auch so mit den 7 Stunden, viel zu viel ist nicht gut, zu wenige genauso.

5
Hm, also du sagst, dass es dir egal ist, ob du vorher oder nachher schläfst - daraus schließe ich, dass du theoretisch gar nicht um die Uhrzeit laufen gehen müsstest, oder hab ich jetzt einen Denkfehler? Es hört sich so an, als sei es egal, ob du von 22 bis 4 Uhr oder von 4 Uhr bis 11 Uhr schlafen würdest. Warum läufste dann nicht um 22 Uhr und schläfst dann - oder du schläfst bis 8 Uhr und läufst dann?!?!?

Ich frag mich grad, ob jemand versteht, was ich meine :confused:
Läuft ... :nick:

6
ich verstehe was du meinst :daumen:

hab mir das gleiche gedacht :zwinker2:
Du warst kein Übermensch, hast auch nie so 'tan, grad deswegen war da irgendwie a Kraft
Und duch die Art, wie du dein Leben g'lebt hast, hab i a Ahnung 'kriegt, wie man's vielleicht schafft
Dein Grundsatz war, z'erst überleg'n, a Meinung hab'n, dahinterstehn
Niemals Gewalt, alles bereden
Aber auch ka Angst vor irgendwem

:handshak:

9
tocktock hat geschrieben:Was ist denn sinnvoller, wenn man den Biorhythmus schon so überlisten muss?


Was sind das denn für Probleme? Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich so abhängig machen kann, dass man in die Lage versetzt wird, seinen Bio-Rythmus zu überlisten.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

10
kenas hat geschrieben:Hm, also du sagst, dass es dir egal ist, ob du vorher oder nachher schläfst - daraus schließe ich, dass du theoretisch gar nicht um die Uhrzeit laufen gehen müsstest, oder hab ich jetzt einen Denkfehler? Es hört sich so an, als sei es egal, ob du von 22 bis 4 Uhr oder von 4 Uhr bis 11 Uhr schlafen würdest. Warum läufste dann nicht um 22 Uhr und schläfst dann - oder du schläfst bis 8 Uhr und läufst dann?!?!?

Ich frag mich grad, ob jemand versteht, was ich meine :confused:
Genau - ich müsste normal nicht um die Uhrzeit ....stimmt!

Ungewöhnliche Idee, ich weiß, aber derzeit ist es einfach unerträglich auf unseren Laufstrecken, die sind tagtäglich einfach nur unangenehm voll und das von bereits 7 Uhr morgends bis 22 Uhr abends.

Da ich derzeit nur 4 Stunden täglich arbeite (Student) und die Möglichkeit habe, will ich das einfach mal probieren. Wann ich arbeite, kann ich mir aussuchen, muss nur wenn am Stück sein. Fahrzeit 30min einfach (also 1h insgesamt)

11
meine Empfehlung: Studiere etwas mehr, dann vergehen solche Flausen hoffentlich schnell.

12
Mir fiel zu dem Thema gerade noch Bonings "Bekenntnisse eines Nachtsportlers" ein. Ich habe das Buch leider selber nicht gelesen, aber vielleicht kennts es ja jemand und kann Wigalds Erfahrungen hier schildern.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

13
Lais hat geschrieben:meine Empfehlung: Studiere etwas mehr, dann vergehen solche Flausen hoffentlich schnell.
Dem ist eigentlich fast nichts hinzuzufügen - wer genug arbeitet kommt auch nicht auf die Idee nachts um 3 laufen zu wollen.

gruss hennes

14
Hey Leute, solche Kommentare sind doch echte Verschwendung, zum einen habe ich derzeit Semesterferien, zum anderen kann ich mich über meine 60 Stundenwoche unterhalb des Semester nicht beklagen. Ich zahle übrigends keine Studiengebühren, und das aus bestimmten Gründen, obwohl sie in unserem Bundesland Pflicht sind.....mehr sage ich dazu jetzt nicht.

Bitte etwas zum Thema zufügen oder es einfach sein lassen. Solche Kommentare helfen keinem weiter. In den Semesterferien wird gearbeitet und nicht studiert und die nächsten 2 Wochen habe ich eben "Urlaub" - was für mich bedeutet, lediglich 4 Stunden am Tag zu arbeiten. Soviel dazu.

So, uns jetzt gehts ins Bett, damit ich morgen dann gleich mal damit anfangen kann. Ich probiers jetzt erstmal mit 5 Uhr zur Eingewöhnung.

15
Winni2 hat geschrieben:Was sind das denn für Probleme? Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich so abhängig machen kann, dass man in die Lage versetzt wird, seinen Bio-Rythmus zu überlisten.
Da fällt mir zum Beispiel ein: ab und zu Nachtschicht.
Auch wenn das für den TE nicht zutrifft.
Dessen Problem ich gerade gar nicht nachvollziehen kann :confused: Aber die Probleme der anderen mit seinem Problem auch nicht :confused: :confused:

und was sind dat überhaupt für Studenten, die nachts um 4 aufstehen wollen? :confused: :D Anständige Studis gehen um die Zeit ins Bett.
Also: erst laufen, dann in die heiße Badewanne, dann ins Bett. (Bei mir funktioniert das)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
wenn ich spät abends laufen gehe, was ich eigtl ganz gerne mache - schön ruhig, muss aber auch nicht immer sein - hab ich morgens schwierigkeiten raus zu kommen, weil mein körper dann lieber regenerieren will, anstatt gezwungenermaßen wieder in die gänge zu kommen.
dann lieber morgens früher aufstehen, nicht viel nachdenken, ob du lust hast oder nicht - einfach klamotten an und raus
:nick:
:D sightseeing mal anders :D

17
Also heute mal um 5.10 draussen gewesen, trotzdem ich blöderweise ein ganz leichtes Kratzen im Hals hatte (vorgestern mit nacktem Oberkörper nach dem Radfahren in der Garage rumgemacht - nix gut!)

War garnicht so heftig, wie ich dachte, vor allem ist es wesentlich schöner, als abends im hellen loszulaufen und im stockdunkeln heimzukommen. Das umgekehrte ist wesentlich motivierender, im hellen heimzukommen und dann sogar noch den Sonnenaufgang mitzubekommen. Keine nervigen Fußgänger, die zu fünft den Sonntagsspaziergang der Breite nach auf dem Weg machen, kein Stress mit Hunden und keine vollen Wege....einfach klasse.

War zwar mit 4 Grad superkalt, aber trotz kurzen Hosen, die ich gewagterweise angezogen hab, hab ich nicht wirklich große Kälte gespürt, oben rum halt gut eingepackt in T-Shirt, langes Laufunterhemd und dickerer Laufjacke.
Ich war zu faul, die kurze Hose nochmal zu wechseln, als ich schon draußen stand und dann gings halt so los und nach 300m wars eh warm. Nur eine Mütze oder ein kurzer Haarschnitt wären angesagt gewesen :) Die Mütze lässt sich aber einfacher machen.

Morgen probier ichs mal noch eher.


P.S. Tja, Studenten haben ja eh einen unregelmäßigen Tagesrhythmus - statt bis 4 Uhr feiern zu gehen, kann ich auch um 4 Uhr aufstehen, um zu laufen, oder? Immerhin verpennt man bis 11 Uhr gerade am Wochenende sowieso den halben Tag, bis man dann mal in den Gängen ist....ist der Tag fast wieder rum.

18
Hmmm.

Ich würde es ausprobieren. Entweder abends laufen, dann Badewanne oder heiß duschen und Bett oder morgens früh aufstehen...
zwischendrin unterbrechen halte ich für die schlechteste Idee.
Und was spricht eigentlich dagegen, nicht zumindest ab und zu mit den Massen zu laufen, ganz so schlimm kann es doch auch nicht sein.

Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

19
Hennes hat geschrieben:Dem ist eigentlich fast nichts hinzuzufügen - wer genug arbeitet kommt auch nicht auf die Idee nachts um 3 laufen zu wollen.

gruss hennes

So ist es, leider :nick:
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

20
ich denke morgends laufen ist am besten, bin früher auch mal nachts gelaufen aber nur aus langeweile.....
15.09.07 Rebenlauf 10,6km 1:04:20 :klatsch:
14.10.07 Bottwartal HM 1:56:55 :D
30.12.07 Weilimdorf Silvesterlauf 11,1km 0:58:02 :)
25.05.08 Trollinger HM 1:51:46 :D


November 2009: zu meinem 30ten Geb. gehts zum New York Marathon !!:daumen::D

21
Winni2 hat geschrieben:So ist es, leider :nick:
Vielleicht mal das Posting lesen, bevor man einfach drauf los sabbelt. :klatsch:

22
Ich laufe fast immer sehr zeitig in der Früh - so ab 4:00. Passt am besten in meinen Tagesablauf. Im Sommer gehen um diese Zeit auch Intervalle - weil es schon hell genug ist. Jetzt ist es um diese Zeit noch zu finster um die Wegmarkierungen zu erkennen.
GA1-Läufe und TDLs gehen aber ohne Probleme.
Das Gefühl im Finsteren loszulaufen und bei Sonnenaufgang zurückzukommen ist schon super!

Ich komme aber mit 6h Schlaf aus => 22:00 bis 4:00.
Mo, Mi, Fr: ca. 1,5h Training
Sa: ca.3h Training
So: 2 x ca. 45min Training

LG
Georg
4,72km - Businessrun Wien - 2007.09.06 - 17:15
10km - Stadtlauf Ebreichsdorf - 2007.09.09 - 38:52
HM - Run in the Sun Güssing - 1.HM- 2007.09.30 - 1:29:07
M - Run in the Sun Güssing - 2007.09.30 - 2:59:13 :D
-----------------------------------------------------------
Lauf Rund um den Neusiedlersee 75km - 2006.10.26 - 7:48:00
-----------------------------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“