Banner

Türreck

Türreck

1
Hat jemand von Euch ein Türreck (oder auch Klimmzugstange genannt) und kann ein bißchen über die Trainingserfahrung damit berichten?
Welches Modell ist gut, von welchem sollte man die Hände lassen?

Bei Amazon (dort gibt es ja nicht nur Bücher) habe ich ein schönes, schwarzes Modell gesehen und werde vielleicht zuschlagen.
In den örtlichen Sportgeschäften habe ich nur so hochglänzende Teile gesehen, die mir überhaupt nicht gefallen.

3
Ich hatte mal so ein Ding von Kettler, glaub' ich.
Das war ruckzuck montiert und hat seinen Dienst sehr gut getan. Ich hab' gehört, dass viele dieser Türrecks nicht mehr als 90 kg aushalten. Da habe ich mir mit meinen max. 65 kg aber nie so Gedanken machen müssen.
Da ich aber wirklich recht viel Klimmzüge mache (ich mache sonst keinen Kraft Sport, aber diese Übung ist einfach super) habe ich mir vor geraumer Zeit ein upgrade gegönnt: Das ist so eine Stange, die in der Wand verschraubt ist.
Ich denke jedoch, dass diese Türrecks prima funktionieren.
cheers.

4
MataZapatos hat geschrieben:Ich hatte mal so ein Ding von Kettler, glaub' ich.
Das war ruckzuck montiert und hat seinen Dienst sehr gut getan.
War die Stange nur im Türrahmen verkeilt und ist trotzdem nicht verrutscht?
Bei meinen 55 kg klappt es hoffentlich ohne Verschrauben. Naja.....so viel Arbeit wäre das auch nicht. Aber einfach "Stange rein und ausziehen, bis sie stabil hängt" wäre halt einfacher :D
Wieviel trainierst Du an der Stange und was ist der genaue Effekt bisher?

5
Ich hab so n Ding.
Wiege ca. 74 kg, und hab keine Probleme damit.
Es hinterlässt aber Flecken da wo es angedrückt war (halb so wild, lassen sich recht leicht entfernen).

6
So....ich habe bei Amazon zugeschlagen und die Stange heute montiert.
Jetzt muß ich mir noch ein paar Übungen einfallen lassen. Die erste Baumelei an der Stange hat Spaß gemacht und die Übungen, die mir spontan eingefallen sind, waren schonmal verdammt anstrengend :D

7
Bambussprosse hat geschrieben:So....ich habe bei Amazon zugeschlagen und die Stange heute montiert.
Jetzt muß ich mir noch ein paar Übungen einfallen lassen. Die erste Baumelei an der Stange hat Spaß gemacht und die Übungen, die mir spontan eingefallen sind, waren schonmal verdammt anstrengend :D
Also für mich wär das ja nix. Bei 198 cm Größe, würde ich wohl arge Kopfweh bei den Übungen bekommen :hihi:
Liebe Grüße
Dirk

8
mmmh, wäre es nicht besser Kraftübungen zu Hause mit Peziball, Langhandelstange und normalen Handeln zu betreiben ...

Relevant fürs Laufen sind doch sowiso hauptsächlich Rumpf und Bauchmuskeln! oder lieg ich da falsch ;)?
Ich nehme mir die Freiheit, die Wahrheit zu sagen!

Bestzeiten:
800m: 1:58,88Min (2007, Rehlingen)
1000m: 2:37Min (2007, Flein)
3000m: 9:10Min (2007, Weinstadt)

5KM Straße: 16:15 (2007, Michelbach)
10Km Straße: 34:29 (2006, Ingelfingen)

http://www.3koenigslauf.de

9
Sultan hat geschrieben:Langhandelstange und normalen Handeln zu betreiben
Amazon ist doch ein ganz normaler Handel. Oder ist der Laden ein Langhandel?
Sultan hat geschrieben:Relevant fürs Laufen sind doch sowiso hauptsächlich Rumpf und Bauchmuskeln!
Die Bauchmuskeln lassen sich am Türreck sehr gut trainieren. Dranhängen, Beine baumeln lassen und dann Beine anheben. Man kann sich alle möglichen Varianten des Beinhebens einfallen lassen. Hocheffektiv.

10
Bambussprosse hat geschrieben:Man kann sich alle möglichen Varianten des Beinhebens einfallen lassen.


Alle?


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

11
Weißt Du was, Adiop?

DU PISST MICH GANZ BARBARISCH AN!!!


Ich weiß nicht, wie Du es rein technisch bewerkstelligst, daß Du immer dann im Forum erscheinst, wenn ich etwas schreibe. Entweder hast Du einen Alarm auf Deinem PC installiert, der Dir in allen Lebenslagen Bescheid gibt "Aufgepasst...Bambussprosse hat einen Beitrag geschrieben...bitte schnell Widerworte geben". Oder Du hängst den ganzen Tag vor dem PC.
Wie auch immer. Du hast ein echtes Problem. Was das genau ist, ist mir völlig egal. Laß mich und meine Beiträge aber bei Deiner Problembewältigung endlich mal aus dem Spiel.

12
haste das gehört adiop?? der mag dich nich. dabei biste doch ein ganz lieber :zwinker2: :daumen:

13
Liebe B.,

lass dich nicht einschüchtern. Ich kann dich gut verstehen.

Amelia

14
Bambussprosse hat geschrieben:Weißt Du was, Adiop?

DU PISST MICH GANZ BARBARISCH AN!!!
Tsss... wer wird denn gleich die Contenance verlieren? :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
Bambussprosse hat geschrieben:
DU PISST MICH GANZ BARBARISCH AN!!!
Was ist denn der Unterschied zwischen einem barbarischem und einem nicht barbarischem Anpissen :confused:

16
ok, um mal wieder zum thema zurückzukommen :zwinker5:

ihr habt mich jetz überzeugt und ich überlege ernsthaft, mir ein solches hilfsmittel anzuschaffen. meine frage ist, worauf man beim preis achten sollte. wie viel sollte man bezahlen?
was ist zuviel?
worauf sollte man noch achten?

Ich freue mich auf eure antworten und darauf, vielleicht bald dieses Gerät in mein trainingsprogramm aufzunehmen.

LG, robby

17
robby04 hat geschrieben:wie viel sollte man bezahlen?
was ist zuviel?
Die Türrecks in den Geschäften vor Ort haben irgendwas zwischen 18-22 Euro gekostet. Mein wunderschönes :P schwarzes Türreck war etwas teurer, deswegen habe ich auch 'ne Weile überlegt. Aber letztlich habe ich doch lieber etwas mehr ausgegeben (€26,95 incl. Lieferung) und den Aufwand der Bestellung hingenommen, als meine Wohnung mit einem hochglänzenden Türreck zu bestücken, das mir nicht gefällt.

18
Bambussprosse hat geschrieben:
D[...]
Ich empfehle für solche Fälle die Ignorierfunktion. Und Gelassenheit.

Gruß,

Carsten

19
Bambussprosse hat geschrieben:Weißt Du was, Adiop? ...

:heuldoch:
Bambussprosse als Holzwurm hat geschrieben:Beim nochmaligen Duchlesen meiner Beiträge vor dem endgültigen Abschicken fallen mir manchmal noch Fehler auf, über die ich mich selbst wundere.

Wundern ist zuwenig. Korrigieren wäre besser.


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

21
Man eine Frage an die stolzen Besitzer von so einem Türreck, welches nur in der Zarge verspannt wird: Was für Zargen habt ihr denn so, Metall?
Weil hier bei mir hab ich eben "nur" eine Holzzarge, und das Holz erscheint mir nicht einmal so sonderlich massiv... Hab deshalb schon ein wenig Angst, dass ein Türreck dann da Abdrücke (also Einkerbungen) hinterlässt.
Mir ist schon klar, dass nun niemand eine Prognose für meine Tür machen kann, aber wie sind so eure Erfahrungen? Habt ihr mit eurer Zarge in Verbindung mit dem Türreck Probleme gehabt?
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

22
Ich habe beim Einkeilen des Recks die beiden Holzzargen des Türrahmens aus Versehen etwas auseinandergedrückt. Daraufhin wurden an jeder Zarge Nägel sichtbar, über denen der Lack abgebröckelt ist. Das Reck war dann zwar sehr stabil eingeschraubt, aber ich habe trotzdem noch die mitgelieferten Gummistopper angeschraubt, über die man die Reckenden dann setzt und das Reck wieder verspannt.
Soweit also die Probleme mit der Zarge. Wenn ich aus der -vom Renovierungszustand her gesehen- etwas ältlichen Wohnung ausziehe, schmiere ich Kitt über die jetzt sichtbaren Nägel und fertig. Ob sich die Abdrücke von den Gummienden des Recks abwaschen lassen, werde ich dann sehen. Mit einer Türzarge in einer Neubauwohnung oder in einer kürzlich gut renovierten Wohnung wäre ich liebevoller umgegangen. Aber mit DIESER Zarge hier hatte ich eher wenig Mitleid :P

23
Das Baumeln am Türreck macht sehr viel Spaß. Von sinnvoll durchstrukturiertem Training kann zwar (noch) keine Rede sein, aber es muß im Leben ja nun wirklich nicht alles generalstabsmäßig geplant sein. Deswegen baumele ich erstmal so vor mich hin und gucke dabei ins Grüne.
Klimmzüge schaffe ich 2 Stück :teufel: :peinlich: :teufel:
Andere Übungen laufen da schon besser.
Da das Reck im Eingang zur Küche hängt, komme ich mehrfach täglich am Reck vorbei, und hänge mich oft dran.....vielleicht wird es auch mit den Klimmzügen in absehbarer Zeit besser?

24
Bambussprosse hat geschrieben:Klimmzüge schaffe ich 2 Stück :teufel: :peinlich: :teufel:
Da schaffts du 2 mehr wie ich!!! :hihi:
Liebe Grüße
Dirk

25
Dirkii hat geschrieben:Da schaffts du 2 mehr wie ich!!! :hihi:
Ich bin danach aber auch völlig gerädert und brauch erstmal 'n Käffchen. Deswegen hängt das Reck ja auch im Eingang zur Küche :P

26
Bambussprosse hat geschrieben:Ich bin danach aber auch völlig gerädert und brauch erstmal 'n Käffchen. Deswegen hängt das Reck ja auch im Eingang zur Küche :P
:D
Doofe Frage: Wie hoch hängt man so ein Reck auf? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Hängt es niedrig, passt keiner mehr ohne Bücken durch die Tür, hängt es hoch, läuft man doch Gefahr, sich bei den Klimmzügen den Kopf am Türrahmen zu stoßen, oder?

(wobei ich bei Klimmzügen vermutlich ebenso erfolgreich wäre wie Dirkii :peinlich: )

vg,
kobold

27
kobold hat geschrieben:Wie hoch hängt man so ein Reck auf?
Den von Dir beschriebenen Zwiespalt kann ich nachvollziehen :D

Ich habe das Reck im Türrahmen ziemlich weit nach oben gehängt, so daß auch größere Leute noch durchpassen. Sollte mal riesengroßer Besuch kommen, kann ich das Reck ja auch mal abmontieren.
Bei den Bauchmuskelübungen bleibt man mit dem Kopf unterhalb der Stange...da entsteht also kein Problem.
Und bei den Klimmzügen bleibt man mit dem Kopf ja hinter der Stange, so daß man das Reck am besten nicht mittig im Rahmen, sondern mehr zu einer Seite hin montiert (also mehr in Richtung Zimmer, oder mehr in Richtung Flur festmacht). Ich hänge in den wenigen Sekunden, in denen ich mich oben halte, also mit der Stirn vor der Wand (statt Brett vorm Kopf also "Wand vorm Kopf").
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“