Banner

10,6km total enttäuscht von meinem ergebnis!!!

10,6km total enttäuscht von meinem ergebnis!!!

1
Hi,

ich hatte heute meinen ersten viertelmarathon also 10,6km.
beim halbmarathon hab ich ne zeit von 2h10m und heute bei dem lauf ne zeit von 1h4min, hab eigentlich ne zeit laufen wollen um die 56min, leicht verschätzt....regt mich total auf.
kann es sein das es die höhenmeter ausmacht??der lauf war in den weinbergen mit bis zu 350höhenmetern.
ich laufe eigentlich 4-5mal die woche und im schnitt um die 40-50km
und heute genau in 4 wochen steht der halbmarahton auf dem plan...
bin zwar mitten in der vorbereitung aber das heutige ergebnis hat mich total down gemacht!!!!
shitttttt........ :sauer:

dann muß ich wohl echt mal mehr laufen und weitere strecken glaub ich....oder was meint ihr??

2
Ja, so ähnlich verlief mein erster 10,5 km Lauf am letzten WE auch, und ich war auch ziemlich gefrustet. Im Training hätte ich 57 min. drauf gehabt beim WK kamen 1.04 Std. raus. Woran es lag, ich denke mal bei mir lag es am Stau. Die ersten 2 km ging es mehr als das es lief, zum Schluss konnte ich mein Tempo laufen und raus kam eine Zeit, wo ich nicht glücklich war.

Ich sehe es wie du. Ich versuch mehrere lange Läufe zu machen. Ob es was bringt? Keine Ahnung :noidea:
Lass dich nicht verunsichern, du kannst aus diesem Lauf eigentlich nur Erfahrung für den nächsten sammeln.

Gruß
Petra

3
lange Läufe sind nie verkehrt. Davon abgesehen, wenn der erste Ärger mal verflogen ist, schreib mal genauer, was passiert ist, vielleicht läßt sich dann was analysieren....
Aber wg. der Höhenmeter..., so shrecklich viel ist das nicht, oder bist du sonst immer in der EBenen gelaufen?

:winken:
der ELch

4
also ich finde 350 höhenmeter sehr happig. da bleibt viel zeit auf der strecke. besonders wenn man nur nahezu flach trainiert, dann machen einen die kleinsten hügel und steigungen echt zu schaffen. ist mir ebenso passiert vor zwei wochen, aber hier waren es "nur" rund 100 m aufstieg. start und ziel waren jedoch am selben fleck, jedoch wurde aus jedem km in 4:30 min nichts. nur im ebenen wurde dies erreicht. von km 4,5 bis 6 ging es nur aufwärts, aufwärts, aufwärts, was mir dann zeiten von knapp 5:30 beschert hat bei zwei km. das war es dann mit meinem vorhaben. hätte man wohl etwas mehr am berg trainieren sollen, damit einem später die beine nicht so schwer vorkommen.

5
schließe mich floboehme an. Für eine 10,6 Km-Strecke halte ich 350 HM auch ganz schön happig. Nach meiner Erinnerung wurde das Problem des Zeitverlustes durch Bergaufpassagen gerade erst diskutiert. Angenommen wurde ein Zeitverlust von 2 Min/100 HM, wenn keine Bergabpassagen die Anstiege ausgleichen, ansonsten (bei Rundkursen) immer noch 1 Min/100 HM. Also: Kopf hoch und weiter trainieren.


MfG



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

6
ich bins noch einmal, da ich die Fragestellung ganz interessant finde. Ich habe auf der Homepage vom Greif-Club einmal Deine Daten in den Höhenmeter-Rechner eingegeben unter Annahme eines durchschnittlichen Puls-Werts von 140 und 350 HM bergauf und wieder bergab. Danach ergibt sich (ist natürlich Pi x Daumen) für eine absolut flache Strecke eine 10 Km-Zeit von 0:56:32. Also noch einmal: keep cool.


MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

7
an was es lag kein plan?


die ersten zwei km liefen nach plan aber dann wars echt komisch übel übel.
im training bin ich doch auch ne 5:30 gelaufen aber da wars irgendwie anders. am start sind alle nur so davon gerannt und war n ziemliches chaos.
und die 350hm waren echt hart für mich obwohl ich steigungen gewohnt bin aber nicht diese weinbergsteigungen halben km hoch und dann wieder runter und dann doppelt soviel wieder hoch...irgendwie sch.....

bin echt noch mega gefrustet. mich kotzt es halt tierisch an das ich die letzten zwei km super viel kraft hatte und wieder einige zeit gutmachen konnte....naja...werd morgen erstmal n langen lauf machen sonst werd ich noch....... :nene:

8
pulsmacher79 hat geschrieben:mich kotzt es halt tierisch an das ich die letzten zwei km super viel kraft hatte und wieder einige zeit gutmachen konnte....
Wenn du zum Schluß noch Kraft hattest, ist das doch ein gutes Zeichen. Du hast dich nicht völlig verausgabt, sondern da ist noch was drin. Waren am Ende noch Steigungen?

350 m Höhenmeter ist aber schon einiges. Wenn's nur bergauf ginge, wäre das immerhin eine Steigung von ca. 3,5%. Da es aber rauf und runter ging, wird die tatsächliche Steigung wohl eher 5 bis vielleicht sogar 10% betragen haben. Das kostet Kraft und Zeit. Daß du da langsamer bist, ist klar. Also laß dich nicht verunsichern.

Wie lang sind denn deine Strecken? Beim Halbmarathon ist es schon gut, mind. die HM-Distanz zu laufen, besser drüber (25 - 30), einmal die Woche.
2 längere würden also noch passen.

Gibt's ein Höhenprofil von dem Lauf?

Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“