Banner

Wer bringt es mir bei....

Wer bringt es mir bei....

1
Hallo ich bin neu hier und aus Verzweiflung hier gelandet.
Zu meiner Person:
Ich bin 27 Jahre alt habe meine ganze Kindheit 6-15 Jahre Fußball gespielt war also immer sportlich aktiv. Mit 15 habe ich dann aufgehört, 10 Jahre paussiert und mit 25 wieder mit Fußball begonnen.
Ich habe in der ganzen Zeit meiner Jugend etc. NIE Kondition entwickelt. Laufen war IMMER ein problem für mich. Ich fahre an guten Tagen ohne Probleme 20km Fahrrad (Mountainbike) aber laufen, da geht nach 2 Min nix mehr.

Das will ich ändern! Wer kann mir helfen mich aufzubauen? Ich möchte mir das Ziel setzen bis Ende März Fit zu sein!
Ich gehe wenn möglich 3x die Woche zum Fußball, dort machen wir aber wenig für die Kondi da mein Trainer sagt wir müssen das jetzt mal selbst hinbekommen.
Dadurch das ich keine Kondi habe bin ich auch zu schlecht dort.

Ich wüßte gerne wie man das alles angeht das es bald mal ein paar Erfolge gibt.

Danke

2
Hi sanne,

bleib einfach bei Deinen 2min laufen, dann mach eine kurze Gehpause und laufe wieder 2min., das ganze 4-6 mal und 3 mal in der Woche. Steigere dies von Woche zu Woche um 2min, aber immer wieder Gehpausen einlegen. Klingt vielleicht nicht nach viel, aber dein Körper muss sich erst an die neuen Bewegungsabläufe gewöhnen. Da Du ja sportlich bist sollten aber keine so grossen Probleme auftreten. Aber denk an die richtigen Laufschuhe.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

5
knipoog hat geschrieben:Hi, willkommen. :winken:
googlen mit "Ausdauertraining Fußball" bringt u.a. das hier.
Boah. Beeindruckend, wie kompliziert man den einfachen Sachverhalt ausdrücken kann, daß Fußballspieler laufen können sollten.
Run As Thou Wilt.

6
sanne80 hat geschrieben:Ich gehe wenn möglich 3x die Woche zum Fußball, dort machen wir aber wenig für die Kondi da mein Trainer sagt wir müssen das jetzt mal selbst hinbekommen.
Dadurch das ich keine Kondi habe bin ich auch zu schlecht dort.



Danke

Hallo,

herzlichen Willkommen im Forum!

Frag doch mal Deinen Trainer, was er empfiehlt. Das ihr es letztlich selber hinbekommen müsst, ist ja eh´ klar. Seine Aufgabe wäre es aber, Dir einen Trainingsplan an die Hand zu geben oder Dich mit Ratschlägen zu unterstützen.

Wie sind die anderen drauf? So wie ich Deine Aussage, dass Du zu schlecht dort bist, weil Du keine Kondi hast, verstehe, scheinen die anderen besser drauf zu sein!? Hast Du die schon mal gefragt? Vielleicht könnt ihr ja ausserhalb des Fußballtrainings gemeinsam laufen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

7
Danke erstmal für die Antworten.

Ich hab noch ein kleines Problem.......senk spreitz Plattfüße....trage in meinen Arbeitsschuhen einlagen, will mir aber jetzt für den Sport auch welche machen lassen.
Noch dazu hatte ich vor etwa 6 Monaten einen Außenbandriss am rechten knöchel welcher eigentlich nicht sonderlich auskuriert wurde. Ich hab 8 Wochen langsam gemacht und dann wieder angefangen mit Fußball. Hab in der Zeit aber gearbeitet etc. Ich merke ab und an einen Schmerz in dem Bereich.
Was mir heute aufgefallen ist.....meine Schienbeine tut beim laufen höllisch weh. Woran liegt das?

Ich werde eh demnächst mal zum Orthopäden gehen und mich checken lassen, da ich Probs mit Knie habe, dann der Fuß und ich habe eine leicht schiefe Hüfte.

Kann es denn auch sein das ich keine Kondi bekomme da ich 1.nur durch den Mund atmen kann (habe immer schnupfen gehabt als Kind und gelernt nur durch den Mund zu atmen)
2. meine Mutter hat eine zu kleine Lunge. Vll hab ich die auch und kann mich dadurch nicht verbessern?

LG susanne

8
sanne80 hat geschrieben: Noch dazu hatte ich vor etwa 6 Monaten einen Außenbandriss am rechten knöchel welcher eigentlich nicht sonderlich auskuriert wurde. Ich hab 8 Wochen langsam gemacht und dann wieder angefangen mit Fußball. Hab in der Zeit aber gearbeitet etc. Ich merke ab und an einen Schmerz in dem Bereich.
Das ist übel. "Eigentlich nicht sonderlich auskuriert" rächt sich normalerweise. Vor allem, weil Du jetzt gerade beginnst, etwas völlig Ungewöhnliches zu tun, nämlich wirklich zu laufen.
Was mir heute aufgefallen ist.....meine Schienbeine tut beim laufen höllisch weh. Woran liegt das?
Man muß ja mit Ferndiagnosen vorsichtig sein, aber das klingt sehr verdächtig nach "shin splints". Diese Schmerzen entstehen, wenn sich ein Laufanfänger überlastet. Die gute Nachricht: Wenn Du die Anfängerphase überstanden hast, ist es sehr unwahrscheinlich, daß Du sowas nochmal kriegst. Die schlechte Nachricht: Du mußt pausieren. Du willst nicht pausieren. Du denkst, es geht auch ohne Pause. Laß es Dir aus eigener leidvoller Erfahrung gesagt sein: Es geht nicht ohne Pause. Zum Glück geht es meist schnell vorbei (wenn nicht, ist es etwas anderes und ernsteres).
Kann es denn auch sein das ich keine Kondi bekomme da ich 1.nur durch den Mund atmen kann (habe immer schnupfen gehabt als Kind und gelernt nur durch den Mund zu atmen)
Ich atme auch nur durch den Mund. Vielleicht hindert das Dich (und mich) daran, sehr schnell zu werden, aber bestimmt nicht daran, lange laufen zu können.
2. meine Mutter hat eine zu kleine Lunge. Vll hab ich die auch und kann mich dadurch nicht verbessern?
Wirklich eine zu kleine Lunge oder ein zu kleiner Brustkorb? Letzteren wirst Du prima trainieren. Erstere auch. Ob sie tatsächlich größer wird, weiß ich nicht, aber zumindest das Volumen an Luft und damit Sauerstoff, das Du in einer gegebenen Zeiteinheit umsetzen kannst, wird sich durchs Lauftraining signifikant vergrößern.
Run As Thou Wilt.

9
Also wenn du es als Fussballer nicht schaffst mal 2min. am Stück zu laufen, dann würd ich jetzt mal spontan denken ,dass du losrennst wie ein blöder bzw. zu schnell bist :D . Könnte das sein ?

10
tob1 hat geschrieben:Also wenn du es als Fussballer nicht schaffst mal 2min. am Stück zu laufen, dann würd ich jetzt mal spontan denken ,dass du losrennst wie ein blöder bzw. zu schnell bist :D . Könnte das sein ?
Das ist einer der ersten wirklich sinnvollen Ratschläge, die ich hier zu diesem Thema gelesen habe...
Man muß doch nicht immer gleich alles mögliche reininterpretieren...

11
Keine Angst wegen einer zu kleinen Lunge. Du nimmst mit jedem Atemzug etwas 7 mal mehr Sauerstoff auf, als dein Körper aufnehmen kann. Solange du nicht Weltmeister im Apnoetauchen werden willst, ist das - falls es tatsächlich zutreffen sollte - ohne Belang.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

12
Thomas Naumann hat geschrieben:Boah. Beeindruckend, wie kompliziert man den einfachen Sachverhalt ausdrücken kann, daß Fußballspieler laufen können sollten.
find ich auch, ich check da mal garnichts :D

13
tob1 hat geschrieben:Also wenn du es als Fussballer nicht schaffst mal 2min. am Stück zu laufen, dann würd ich jetzt mal spontan denken ,dass du losrennst wie ein blöder bzw. zu schnell bist :D . Könnte das sein ?
Ähm ja es kommt mir so vor als könnte ich z.b. auf dem Feld besser durchhalten wie jetzt z.b. auf nem anderen Weg oder so? Vll weil fehlende steigungen etc?
Auf dem Platz ist es ja so, da läuft man ja nicht immer...man steht auch mal, mal geht es schnell mal langsam......
Nur beim warm machen hab ich das Gefühl nach etwa einmal um den Platz, das ich sterben müßte ;) wenn ich dann mal warm bin....also zum ende zu, könnte ich ganz locker 2-3 Runden laufen....woran liegtn das?

Gibt es ein Getränk was gut für Ausdauersport ist? Oder Tips was die Ernährung betrift? Oder allgemein Tips?

14
Hallo sanne80,

viele LäuferInnen haben beim Einstieg ähnliche Probleme wie du - kein Grund zur Verzweiflung also. Nicht jeder kann gleich 15, 20, 30 Minuten am Stück traben. Daher wurden Laufprogramme ersonnen, die mit dem auch dir möglichen Wechsel aus Laufen und Gehen zum Laufsport hinführen. Zwei solche Programme findest du z.B. auf unserer Laufseite im Themenbereich für Einsteiger. Dort gibt's auch andere Tipps, die dir bei deinem Einstieg helfen können.

Eine gesunde Lunge stellt in keiner Phase des Ausdauersports eine limitierende Größe da. Sie stellt mehr Sauerstoff zur Verfügung als der Kreislauf transportieren kann. Das klingt paradox, weil doch jeder die Kurzatmigkeit bei starken Belastungen kennt. Das liegt aber nicht an der Lunge. Wenn zu wenig Sauerstoff in der Arbeitsmuskulatur ankommt fährt das Nervensystem alle Systeme auf Maximum, eben auch die Atmung. Auch deine Lunge ist wahrscheinlich voll funktionsfähig, sonst könntest du ja bei den anderen Sportarten keine Leistung bringen. Also lass dich nicht verunsichern.

Mit dieser langen Liste tatsächlicher und vermuteter orthopädischer Probleme solltest du auf jeden Fall bei einem entsprechenden Arzt vorstellig werden. Der kann dann auch entscheiden, ob eine Einlagenversorgung erforderlich ist. Aber auch diese wäre kein Problem, ich laufe selbst seit Jahren wegen eines Spreizfußes mit Einlage.

Dass dir die Schienbeinmuskulatur weh tut, kann ein Einstiegsproblem sein. Auf jeden Fall ernstnehmen (damit sich kein Schienbeinkantensyndrom ausbildet, dass wäre sehr schmerzhaft und auch lästig) aber nicht dramatisieren. Da du noch relativ wenig läufst, kann es auch ein Hinweis sein, dass deine Beinmuskulatur generell zu wenig entwickelt ist. Auch diese Frage könnte dir ein Orthopäde beantworten.

Ich wünsch dir bald sorgen- und verzweiflungsfreie Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Hi Udo,

was würdest du mir als Fußballerin denn für einen Trainingsplan auf der HP empfehlen? Der 30T/30M oder der 5km/8Wo?
Ich sag es mal so, ich bewege mich beim Fußball eben nur dann wenn es wirklich sein muß :) da ich im Sturm spiele ist es auch nicht sonderlich meine Aufgabe immer in Bewegung zu sein, es würde aber gut aussehen.
Ich spiele ohne Probleme (also ich sag mal Probleme beginnen bei mir wenn ich mich wegen Laufen nicht mehr aufrecht halten kann etc.) 90 Min durch. Ok, es ist Wetterabhängig wie ich dann dahänge. Meist ist es halt mit auser Atem kommen verbunden, eigentlich immer mal....ab und an verspüre ich starken durst und ich schwitze auch schnell wie ein Tier.
Ich habe durch meine Schilddrüse jetzt 5 kg zugenommen (Zunahme wegen Medikament) und hab dadurch eben noch mehr Probleme was Ausdauer betrifft......5kg haben oder nicht......
Würde gerne die Woche noch mit dem Training paralell zum Fußballtraining anfangen. Mein Ziel ist es im März ohne Probleme 90 Min durchspielen zu können. Ist das realistisch?

16
Hi an alle,

ich hab es heute mal getestet. Ich bin gelaufen, am Main entlang....dachte mir lauf mal langsam los und mal schauen wie weit ich komm. Meine Pulsuhr (nur als Stopuhrfunktion) gestartet und los. Ich bin wie folgt gelaufen ohne Probleme:
7 Min laufen, 2 Min gehen, 7 Min laufen, 2 Min gehen, 1,5 Min laufen, 1,5 Min gehen. (wobei die letzten Werte mit 1,5 eher dafür warn den Weg in etwa abzuschätzen)
Wie findet ihr für den Anfang dieses 7-P-7 ?
Habe errechnet in etwa das ich für ca 180-200 Meter 1,5 Min laufe. Hochgerechnet sind das also ca. 850 Meter in 7 Min.
Was haltet ihr davon und wie sollte mein Trainingsplan aussehen? Dachte da an morgen Fußball und dann am Fr oder Sa mal eine Einheit 7-P-7-P-7-P-7 und am Sonntag auch.

17
Hallo sanne80,

das klingt doch soweit schon mal ganz vernünftig. Wenn Du jetzt schon mehrmals 7 min am Stück schaffst, wirst Du auch bald 30 min durchlaufen können (ist bei mir auch noch gar nicht so lange her diese Phase). Ich würde Dir empfehlen, 3x pro Woche zu laufen, immer mindestens 1 Tag Pause dazwischen. Der ist wichtig. Dann schaffst Du das locker!

Gruß, kami76
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

18
kami76 hat geschrieben: Ich würde Dir empfehlen, 3x pro Woche zu laufen, immer mindestens 1 Tag Pause dazwischen. Der ist wichtig. Dann schaffst Du das locker!
Gruß, kami76

Wozu dient denn die Pause und warum ist es so wichtig sie einzuhalten? Ist es dann von Nachteil wenn ich auch noch 3x Fußball hab in der Woche? Weil ich hab Mo/Do/Sa oder So Fußball, da noch Laufen und Pausen reinbringen....laufen ja aber Pausen?

19
sanne80 hat geschrieben:Wozu dient denn die Pause und warum ist es so wichtig sie einzuhalten? Ist es dann von Nachteil wenn ich auch noch 3x Fußball hab in der Woche? Weil ich hab Mo/Do/Sa oder So Fußball, da noch Laufen und Pausen reinbringen....laufen ja aber Pausen?
Hallo sanne80,

die Pause ist deshalb wichtig, weil der Körper die neuartige Belastung erst mal verkraften muss. Deine Sehnen, Bänder und Gelenke können sich wesentlich langsamer darauf einstellen, als sich Deine Kondition verbessert. Das merkst Du spätestens dann, wenn Du mal 30 min auf Tempo gelaufen bist. Dann freust Du Dich am nächsten Tag, dass Du nicht laufen musst. :teufel:

Vielleicht kannst Du ja das Laufen direkt vor oder nach dem Fußball einbauen? Das ist aber eher mal eine Frage für die Experten hier. Ich würde es wohl so machen, weil dadurch immer ein Pausentag zum Regenerieren entsteht. Aber vielleicht gibt es dazu noch andere Meinungen.

Viele Grüße,

kami76
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

20
Du brauchst Zeit um dich zu regenerieren. Das Training setzt nur den Trainingsreiz. Das heißt im Training forderst du deinen Körper soviel ab, dass er sich verbessern will. Das passiert allerdings in der Regeneration. wenn du jetzt jeden Tag laufen würdest und danach relativ kaputt bist, dann erhält dein körper nie die Möglichkeit, das, was du ihm mit dem Training angetan hast, zu regenerieren. Deine Leistung wird dann immer schlechter, das Verletzungsrisiko steigt, du wirst total die lust am sport verlieren, u.v.m., was so typische symptome von übertraining sind.

Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich max. 1 zusätzliche Laufeinheit mit in die Woche nehmen, da du ja beim Fußball immer läufst.
Die Laufeinheit solltest du dann über die Zeit schrittweise in kleinen Schritten verlängern. Damit schaffst du dann die Grundlagenausdauer. Die stellt die Basis deiner läuferischen fähigkeiten dar. Und Grundlagenausdauertraining heißt sehr langsam, dafür aber lang. Solltest dich da so an 60min - 90min. durchlaufen langsam heran tasten.

Schnelligkeit solltest du ja im Fußball genug trainieren, deshalb brauchst du das nicht zusätzlich trainieren.

22
auch meine meinung. am anfang nur nichts übertreiben, um nicht vorschnell das handtuch zu werfen, wenn es zwickt und zwackt.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

23
Wegen deiner Schienbeine und dem Knie stellt sich für mich die Frage, in welchen Schuhen du laufen gehst?

24
Bonsai hat geschrieben:Wegen deiner Schienbeine und dem Knie stellt sich für mich die Frage, in welchen Schuhen du laufen gehst?
Hi,
wegen den Knie`n das ist ja vom Fußball her....da hab ich logischerweise Kickschuhe an ;) von Adidas. Aber da ich ja demnächst Sporteinlagen machen lassen will werde ich auch welche machen lassen für die Kickschuhe.

Das mim Schienbein ist nur direkt beim laufen ab und an. Trage derzeit noch Noname Schuhe die sehr bequem sind. Will mir aber vll Acics holen? Bzw. bei uns in der Nähe gibt es einen Laufshop, dort will ich eine Laufbandanalyse machen lassen.

25
Da du so viele Fragen hast und dich anscheinend mit der Trainingsgestaltung noch nicht weiter befasst hast und auch nicht richtig weißt, warum dein Körper auf belastungen reagiert und vor allem wie er reagiert und was man machen muß damit er so reagiert, wie du es willst, würde ich dir auf alle Fälle raten dir mal ein Buch zu holen.

Die Laufbibel von Marquart(hoffe das ist jetzt richtig geschrieben) oder das große Laufbuch von Steffney beinhalten alles, was man zum Laufen wissen sollte und auch für jedermann verständlich. Da bekommst du einen ordentlichen Gesamtüberblick über die thematik laufen, training, ausrüstung, ernährung.

Wenn du dann die Zusammenhänge von deinem Körper, Training, regenation, usw verstanden hast, dann lappts auch mit dem Lauftraining.

Ich habe bei dir so ein bisschen das Gefühl, dass bei dir die gefahr besteht, dass du direkt zu viel machen willst und wir dich dann in sechs wochen hier wieder mit nem thema lesen "Ich werde nicht besser und ausserdem kann ich vor knieschmerzen nicht mehr laufen".

26
@ didiwerdau

keine Angst so ergeizig bin ich nicht, da fehlt mir das Durchhaltevermögen. Ich möchte laufen ja, a weil ich die Natur liebe und es mag morgens Sport zu machen und b um beim Fußball halt fit`er zu sein.

Ich möchte keine Maraton laufen oder so, nur für mich irgendwann täglich 60 Min durchlaufen können, als Ausgleich zum Stress auf der Arbeit etc.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“