Banner

Saucony Tangent 2

Saucony Tangent 2

1
Hi, möchte folgendes berichten:
Habe einen brooks glycerin 5 seit einigen monaten und sehr zufrieden damit. Jetzt wollte ichmir einen leichteren schuh zulegen und hab mir (nach laufbandanalyse, fussstellung usw.) einen saucony tangent 2 gekauft. Mit in der engeren wahl waren der new balance MR902LW und der asics noosa tri. Waren alle nicht übel, aber subjektiv hab ich mich im saucony am besten gefühlt. Auch die laufbandanalyse hat dies bestätigt.
Jetzt bin ich erstmals damit ca. 6,5km gelaufen und hab festgestellt, dass mich (was ich zuvor noch nie hatte) die linke achillessehne schmerzt.
Jetzt meine frage: Gibt sich das nach einer gewöhnung an den schuh oder kann ich ihn ab sofort nur noch zum spazierengehen verwenden?
Muss/kann ich was aktiv dagegen tun (ausser neue schuhe zu kaufen)?
Ist eine längere gewöhnungsphase normal (der saucony ist als lightweight doch ein anderer schuhtyp als der brooks)?

Danke für die hilfe.
Max
"It´s not how many years we live but what we do with them" (Cathrine Booth)

2
Hmm gute Frage, das muss man individuell beantworten, wenn der "Schmerz" heftiger wird beim Laufen taugts nix, aber wenn er ins "gewöhn-mich-dran"-feeling übergeht, kann durchaus sein, dass das tatsächlich Eingewöhnung ist.

Bin den Tangent auch gelaufen, hab ihn aber ausgemustert, weil ich diese Sprengung nicht mag, ich laufe jetzt wieder Brooks Racer ST - kannste auch mal probieren, aber der Tangent: Schau ob es tendenziell besser o. schlechter wird.

3
tocktock hat geschrieben:Hmm gute Frage, das muss man individuell beantworten, wenn der "Schmerz" heftiger wird beim Laufen taugts nix, aber wenn er ins "gewöhn-mich-dran"-feeling übergeht, kann durchaus sein, dass das tatsächlich Eingewöhnung ist.

Bin den Tangent auch gelaufen, hab ihn aber ausgemustert, weil ich diese Sprengung nicht mag, ich laufe jetzt wieder Brooks Racer ST - kannste auch mal probieren, aber der Tangent: Schau ob es tendenziell besser o. schlechter wird.
Hab ihn gestern gegen einen New Balance MR902 LW umtauschen können, den ich aber noch nicht probieren konnte. Der NB hat knapp 10mm sprengung, jene des tangent weiss ich nicht. Bin bis jetzt den brooks glycerin 5 gelaufen (und laufe ihn weiterhin), der dürfte eine grössere sprengung haben (weiss aber die grösse nicht). Meinst du, dass achillessehnenprobleme so drastisch mit der sprengung zu tun haben? Das würde ja dann bedeuten, dass ich ausschliessliche "stöckelschuhe :zwinker2: " laufen soll. Ein schuhtest im triathlon-magazin hebt aber genau diese kleinere sprengung als etwas gutes hervor. Hast du bzw. hat jemand mehr erfahrung mit unterschiedlichen sprengungen? Läuft jemand schuhe mit unterschiedlich grossen sprengungen? Kann man den fuss daran gewöhnen?
Danke
Max
"It´s not how many years we live but what we do with them" (Cathrine Booth)

4
Naja, das ist eine gute Frage, also ich komme mit Schuhen mit niedriger Sprengung und wenig Dämpfung scheinbar besser klar, als mit überdämpften Schuhen. Wenn Frauen nur auf Stöckelschuhen laufen, spricht man ja irgendwann auch von der Verkürzung der Sehne, ob und wie man sich dann wieder umgewöhnt, denn wenn man dann tiefere Schuhe trägt, müsste der Logik nach die Sehne wieder gedehnt (überdehnt) werden und ist das nicht gewöhnt, somit tuts dann weh.

Schuhe hoher Sprengung, wie der Nike Shox, der so gern als Extrem genannt wird, den gibts ja mittlerweile nicht mehr, oder Asics Kinsy oder so....meiner Meinung nach nicht sonderlich empfehlenswert.

5
So, jetzt hab ich auch den NB 902 umtauschen müssen - auch er hat die achillessehne sehr stark beansprucht. Bin jetzt sozusagen back to the roots und hab mich (nach laufbandanalyse) zwischen 1020er Asics und Mizuno Wave Rider 10 entscheiden müssen. Die wahl fiel auf den Mizuno. Bin gespannt, ob meine achillessehne den aushält. Sollte eigentlich schon, da er ja dem Brooks Glycerin 5 sehr ähnlich ist. Und ausserdem hat er im gegensatz zum Asics keine stütze.
Schauma mal :daumen:
Max
"It´s not how many years we live but what we do with them" (Cathrine Booth)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“